Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663.

Bild:
<< vorherige Seite

Geometria.
ctonischen Studiis, zu fernerem nachgedencken/ vnd also nur Gleichnusweiß geredt/ eben diese Occasion
hat mir gleichwol Anlaß gegeben/ ein sonderbares auch meines behalts/ dergleichen noch nicht gesehenes
Berghauß (massen dann hernach in diesem Tractat bey der Architectura Militari, der drey daselbst zu-
findenden Kupfferblatten No: 25. 26. 27. gar vmbständlich/ neben desselben ordenlichen Mensuren
wird zuernehmen seyn. Darauff ich mich nun jetzt vnd alle mahl referieren thue) zu inventieren/ hie-
zugegen aber/ vnd nur Gleichnusweiß/ so ist dieselbige Form/ Bey

Darauff
ein vöstes
Berghauß
köndte ge-
setzt/

A. verkleinert/ vnd eben auff den hieoben angedeuten Felsen/ das ist die ernante

Insul Bersese verjüngter weiß gesetzt worden/ demnach aber dieses Berghauß jetztmals nicht in
Terra ferma,
sonder in das Meer hinein obangedeuter massen transferiert, so will es die Nothdurfft
erfordern/ demselben zugefallen auch ein

Meerhafen zuerbawen/ damit es sein Navigation darbey sicher erhalten/ beneben mit

2. Galeen sampt
2. Pergantinen
außfahren vnd gegen dem Türckischen corsari straiffen/ fürnembllichen aber der
Ein Meer-
haf[en] er-
bawet.
oben im Berghauß ligenden Besatzung/ die tägliche Viuers oder Lebensmittel beyführen können. Die
zwey noch überige Barchetlin anlangend/ die sollen stätigs im Meerhafen auffwarten/ damit sie die
Personen/ sowohlen von dem Berghauß/ als nicht weniger auch die jenige/ welche in das Berghauß
begehren/ hinüber führen/ vnd also mit solchen/ sie den täglichen Socurs gehaben mögen. Nun ist mir
sonsten vnentfallen/ ja mehr dann wol bekandt/ in was Form vnd Manier so wol die allervornembste/
als nicht weniger auch die kleinest vnd geringste Meerporten/ oder Meerhäfen sollen vnd müssen solcher
Vnd die
Navigati-
on
gehalten
werden.
Gestalt angelegt werden/ das sie so wol vor der Fortuna, der so grausamen Meerwällen/ als nicht we-
niger auch/ vor der überrauschung oder gar schneller Einfahrt der Meerräuber/ gesichert seyen/ massen
dann in meiner deß 1629. Jahrs in den Truck verfertigten Architectura Navalis, daselbsten aber das
in Kupffergestochene Tittulblatt/ eines recht heroischen Principal Meerhafens qualiteten gnugsam er-
weiset/ sein grosse Nutzbarkeit aber/ der allda an folio 1. biß 8. beschriebene Limeno Graphia zuerken-
nen gibt/ hiezugegen aber so ist der Situs viel zu klein/ ein dergleichen weiten Meerhafen (der überauß
grossen Vnkosten/ Zeit/ vnd Weil zu verlieren/ zugeschweigen) zuerbawen/ neben deme/ daß es auch
keines wegs rathsam sein will/ bey diesem so kleinen Berghauß/ viel Volcks darmit den Meerhafen erst
zubeschützen/ hiehero zubestellen/ sonder mein Mainung die gehet viel mehr dahin/ wie man bey solcher
so geschmeidigen Vöste dieses Berghauses/ auch mir ein klein: aber recht wol zusammen geschlossenen/
vnd von besagtem Berghauß selbsten herunder zu defendierenden Meerhafen beysetzen möge/ damit/
vnd ob sich schon der Feind desselbigen wider verhoffen bemeistern solte/ das er dannoch nicht darinnen
stand halten/ sonder das viel mehr die in dem Berghauß daroben ligende Völcker/ in schiessung der
Steinhagel/ werffen der Steinen vnd brennen mit den Fewrballen/ den Feind daselbsten in einem nun
vnd Augenblick verderben vnd zu grund richten könden. Dann eben zu solchem Ende so habe ich ein
Wie sie
vom Berg-
hauß zude-
sendieren.
gantz newe/ vielleicht auch zuvor noch sie gesehene gleichsam dreyeckete (damit er sich fein recht in die
Zangen deß Berghauses vnden hinein schicken vnd bequemen thue) Form/ eines Meerhafens/ hierzu
inventieren/ vnd dieselbige mit

B. F. C. E. D. bezaichnen wöllen/ der ist aber mit einem 25. Schuch breiten/ vnd 25. Schuch hohen
von Quaderstucken vest ineinander verklammerten Molo oder Thamm/ ringweiß Vmbzingelt/ dessen
Einfahrt dann von G. gegen H. also nahend zusammen geschlossen ist/ daß diefer Paß allein dreissig
Schuch offen stehet/ vnd also zumahl nur eine/ von ihren Rudern abgelegte Galeen bloß hinein rinnen
kan/ massen dann daselbsten von G. gegen H. alle Nacht ein sehr starcke eyserne Ketten fürgezogen/
durch einen Zughaspel angestreckt/ vnd also darmit dieser Meerhafen vor deß Feinds Vberfall versi-
chert seyn mag. Daß aber die ob dem Berghauß ligende Soldaten von der Zangen

K. herunder/ die Flanquen deß Meerhafens von B. gegen D. sowohlen auch auff der andern Seiten
von der Zangen

I. herauß/ ebenmässig die Flanque C. gegen E. mit Mußquetten/ Doppelhacken vnd Spingarden
in bester Form bestreichen/ vnd auß dem Hauptwerck selbsten (dannenhero vnnöthig seyn will/ deßwe-
gen vnden im Meerhafen andere Soldaten zu vnderhalten) von oben herab diesen Meerhafen also
auff seinen beeden Nebenseiten/ wie nicht weniger auch vornen an der fazia von L. gegen F. herab/ mit
schiessen/ werffen/ vnd brennen also gewaltig defendieren können/ das sich wol einiger Mensch in diesem/
den Beschützern also gröll vnder dem Gesicht daligenden Meerhafen/ nit wird erblicken/ viel weniger
aber deß Feindes Schiff noch Galeen darein einzufahren/ werden gelusten lassen. Zu noch mehrer
Vnd der
Porto in-
wendig
mit Hagel-
stucken zu-
bestreichen
seye.
Gegenwehr aber/ so wird auff der anlendungs Plata, vnd Erstlichen bey

. Ein von Hagel geladenes Stuckgeschütz verordnet/ welches die innere fazia, (so gleichsam
Hornwercksspitzen möchten genennet werden) von H. gegen E. Item ein anders dergleichen Hagel-
geschütz bey N. gestellt/ so die ander innere fazia, von G. gegen D. bestreicht. Ferner das dritte Ha-
gelstuck . vffpassen machen/ mit welchem ein grader Schuß just auff die Einfahrt deß Meerhafens

gerichtet/

Geometria.
ctoniſchen Studiis, zu fernerem nachgedencken/ vnd alſo nur Gleichnusweiß geredt/ eben dieſe Occaſion
hat mir gleichwol Anlaß gegeben/ ein ſonderbares auch meines behalts/ dergleichen noch nicht geſehenes
Berghauß (maſſen dann hernach in dieſem Tractat bey der Architectura Militari, der drey daſelbſt zu-
findenden Kupfferblatten No: 25. 26. 27. gar vmbſtaͤndlich/ neben deſſelben ordenlichen Menſuren
wird zuernehmen ſeyn. Darauff ich mich nun jetzt vnd alle mahl referieren thue) zu inventieren/ hie-
zugegen aber/ vnd nur Gleichnusweiß/ ſo iſt dieſelbige Form/ Bey

Darauff
ein voͤſtes
Berghauß
koͤndte ge-
ſetzt/

A. verkleinert/ vnd eben auff den hieoben angedeuten Felſen/ das iſt die ernante

Inſul Berſeſe verjuͤngter weiß geſetzt worden/ demnach aber dieſes Berghauß jetztmals nicht in
Terra ferma,
ſonder in das Meer hinein obangedeuter maſſen transferiert, ſo will es die Nothdurfft
erfordern/ demſelben zugefallen auch ein

Meerhafen zuerbawen/ damit es ſein Navigation darbey ſicher erhalten/ beneben mit

2. Galeen ſampt
2. Pergantinen
außfahren vnd gegen dem Tuͤrckiſchen corſari ſtraiffen/ fuͤrnembllichen aber der
Ein Meer-
haf[en] er-
bawet.
oben im Berghauß ligenden Beſatzung/ die taͤgliche Viuers oder Lebensmittel beyfuͤhren koͤnnen. Die
zwey noch uͤberige Barchetlin anlangend/ die ſollen ſtaͤtigs im Meerhafen auffwarten/ damit ſie die
Perſonen/ ſowohlen von dem Berghauß/ als nicht weniger auch die jenige/ welche in das Berghauß
begehren/ hinuͤber fuͤhren/ vnd alſo mit ſolchen/ ſie den taͤglichen Socurs gehaben moͤgen. Nun iſt mir
ſonſten vnentfallen/ ja mehr dann wol bekandt/ in was Form vnd Manier ſo wol die allervornembſte/
als nicht weniger auch die kleineſt vnd geringſte Meerporten/ oder Meerhaͤfen ſollen vnd muͤſſen ſolcher
Vnd die
Navigati-
on
gehaltẽ
werden.
Geſtalt angelegt werden/ das ſie ſo wol vor der Fortuna, der ſo grauſamen Meerwaͤllen/ als nicht we-
niger auch/ vor der uͤberrauſchung oder gar ſchneller Einfahrt der Meerraͤuber/ geſichert ſeyen/ maſſen
dann in meiner deß 1629. Jahrs in den Truck verfertigten Architectura Navalis, daſelbſten aber das
in Kupffergeſtochene Tittulblatt/ eines recht heroiſchen Principal Meerhafens qualiteten gnugſam er-
weiſet/ ſein groſſe Nutzbarkeit aber/ der allda an folio 1. biß 8. beſchriebene Limeno Graphia zuerken-
nen gibt/ hiezugegen aber ſo iſt der Situs viel zu klein/ ein dergleichen weiten Meerhafen (der uͤberauß
groſſen Vnkoſten/ Zeit/ vnd Weil zu verlieren/ zugeſchweigen) zuerbawen/ neben deme/ daß es auch
keines wegs rathſam ſein will/ bey dieſem ſo kleinen Berghauß/ viel Volcks darmit den Meerhafen erſt
zubeſchuͤtzen/ hiehero zubeſtellen/ ſonder mein Mainung die gehet viel mehr dahin/ wie man bey ſolcher
ſo geſchmeidigen Voͤſte dieſes Berghauſes/ auch mir ein klein: aber recht wol zuſammen geſchloſſenen/
vnd von beſagtem Berghauß ſelbſten herunder zu defendierenden Meerhafen beyſetzen moͤge/ damit/
vnd ob ſich ſchon der Feind deſſelbigen wider verhoffen bemeiſtern ſolte/ das er dannoch nicht darinnen
ſtand halten/ ſonder das viel mehr die in dem Berghauß daroben ligende Voͤlcker/ in ſchieſſung der
Steinhagel/ werffen der Steinen vnd brennen mit den Fewrballen/ den Feind daſelbſten in einem nun
vnd Augenblick verderben vnd zu grund richten koͤnden. Dann eben zu ſolchem Ende ſo habe ich ein
Wie ſie
vom Berg-
hauß zude-
ſendieren.
gantz newe/ vielleicht auch zuvor noch ſie geſehene gleichſam dreyeckete (damit er ſich fein recht in die
Zangen deß Berghauſes vnden hinein ſchicken vnd bequemen thue) Form/ eines Meerhafens/ hierzu
inventieren/ vnd dieſelbige mit

B. F. C. E. D. bezaichnen woͤllen/ der iſt aber mit einem 25. Schuch breiten/ vnd 25. Schuch hohen
von Quaderſtucken veſt ineinander verklammerten Molo oder Thamm/ ringweiß Vmbzingelt/ deſſen
Einfahrt dann von G. gegen H. alſo nahend zuſammen geſchloſſen iſt/ daß diefer Paß allein dreiſſig
Schuch offen ſtehet/ vnd alſo zumahl nur eine/ von ihren Rudern abgelegte Galeen bloß hinein rinnen
kan/ maſſen dann daſelbſten von G. gegen H. alle Nacht ein ſehr ſtarcke eyſerne Ketten fuͤrgezogen/
durch einen Zughaſpel angeſtreckt/ vnd alſo darmit dieſer Meerhafen vor deß Feinds Vberfall verſi-
chert ſeyn mag. Daß aber die ob dem Berghauß ligende Soldaten von der Zangen

K. herunder/ die Flanquen deß Meerhafens von B. gegen D. ſowohlen auch auff der andern Seiten
von der Zangen

I. herauß/ ebenmaͤſſig die Flanque C. gegen E. mit Mußquetten/ Doppelhacken vnd Spingarden
in beſter Form beſtreichen/ vnd auß dem Hauptwerck ſelbſten (dannenhero vnnoͤthig ſeyn will/ deßwe-
gen vnden im Meerhafen andere Soldaten zu vnderhalten) von oben herab dieſen Meerhafen alſo
auff ſeinen beeden Nebenſeiten/ wie nicht weniger auch vornen an der fazia von L. gegen F. herab/ mit
ſchieſſen/ werffen/ vnd brennen alſo gewaltig defendieren koͤnnen/ das ſich wol einiger Menſch in dieſem/
den Beſchuͤtzern alſo groͤll vnder dem Geſicht daligenden Meerhafen/ nit wird erblicken/ viel weniger
aber deß Feindes Schiff noch Galeen darein einzufahren/ werden geluſten laſſen. Zu noch mehrer
Vnd der
Porto in-
wendig
mit Hagel-
ſtucken zu-
beſtreichen
ſeye.
Gegenwehr aber/ ſo wird auff der anlendungs Plata, vnd Erſtlichen bey

♏. Ein von Hagel geladenes Stuckgeſchuͤtz verordnet/ welches die innere fazia, (ſo gleichſam
Hornwercksſpitzen moͤchten genennet werden) von H. gegen E. Item ein anders dergleichen Hagel-
geſchuͤtz bey N. geſtellt/ ſo die ander innere fazia, von G. gegen D. beſtreicht. Ferner das dritte Ha-
gelſtuck ♐. vffpaſſen machen/ mit welchem ein grader Schuß juſt auff die Einfahrt deß Meerhafens

gerichtet/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0090" n="56"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Geometria.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">ctoni</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Studiis,</hi> zu fernerem nachgedencken/ vnd al&#x017F;o nur Gleichnusweiß geredt/ eben die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Occa&#x017F;ion</hi><lb/>
hat mir gleichwol Anlaß gegeben/ ein &#x017F;onderbares auch meines behalts/ dergleichen noch nicht ge&#x017F;ehenes<lb/>
Berghauß (ma&#x017F;&#x017F;en dann hernach in die&#x017F;em Tractat bey der <hi rendition="#aq">Architectura Militari,</hi> der drey da&#x017F;elb&#x017F;t zu-<lb/>
findenden Kupfferblatten N<hi rendition="#aq">o</hi>: 25. 26. 27. gar vmb&#x017F;ta&#x0364;ndlich/ neben de&#x017F;&#x017F;elben ordenlichen <hi rendition="#aq">Men&#x017F;uren</hi><lb/>
wird zuernehmen &#x017F;eyn. Darauff ich mich nun jetzt vnd alle mahl referieren thue) zu inventieren/ hie-<lb/>
zugegen aber/ vnd nur Gleichnusweiß/ &#x017F;o i&#x017F;t die&#x017F;elbige Form/ Bey</p><lb/>
            <note place="left">Darauff<lb/>
ein vo&#x0364;&#x017F;tes<lb/>
Berghauß<lb/>
ko&#x0364;ndte ge-<lb/>
&#x017F;etzt/</note>
            <p><hi rendition="#aq">A.</hi> verkleinert/ vnd eben auff den hieoben angedeuten Fel&#x017F;en/ das i&#x017F;t die ernante</p><lb/>
            <p>In&#x017F;ul <hi rendition="#aq">Ber&#x017F;e&#x017F;e</hi> verju&#x0364;ngter weiß ge&#x017F;etzt worden/ demnach aber die&#x017F;es Berghauß jetztmals nicht <hi rendition="#aq">in<lb/>
Terra ferma,</hi> &#x017F;onder in das Meer hinein obangedeuter ma&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">transferiert,</hi> &#x017F;o will es die Nothdurfft<lb/>
erfordern/ dem&#x017F;elben zugefallen auch ein</p><lb/>
            <p>Meerhafen zuerbawen/ damit es &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Navigation</hi> darbey &#x017F;icher erhalten/ beneben mit<lb/><list rend="braced"><item>2. <hi rendition="#aq">Galeen</hi> &#x017F;ampt<lb/>
2. <hi rendition="#aq">Pergantinen</hi></item><trailer>außfahren vnd gegen dem Tu&#x0364;rcki&#x017F;chen <hi rendition="#aq">cor&#x017F;ari</hi> &#x017F;traiffen/ fu&#x0364;rnembllichen aber der<lb/></trailer></list><note place="left">Ein Meer-<lb/>
haf<supplied>en</supplied> er-<lb/>
bawet.</note>oben im Berghauß ligenden Be&#x017F;atzung/ die ta&#x0364;gliche <hi rendition="#aq">Viuers</hi> oder Lebensmittel beyfu&#x0364;hren ko&#x0364;nnen. Die<lb/>
zwey noch u&#x0364;berige <hi rendition="#aq">Barchetlin</hi> anlangend/ die &#x017F;ollen &#x017F;ta&#x0364;tigs im Meerhafen auffwarten/ damit &#x017F;ie die<lb/>
Per&#x017F;onen/ &#x017F;owohlen von dem Berghauß/ als nicht weniger auch die jenige/ welche in das Berghauß<lb/>
begehren/ hinu&#x0364;ber fu&#x0364;hren/ vnd al&#x017F;o mit &#x017F;olchen/ &#x017F;ie den ta&#x0364;glichen <hi rendition="#aq">Socurs</hi> gehaben mo&#x0364;gen. Nun i&#x017F;t mir<lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten vnentfallen/ ja mehr dann wol bekandt/ in was Form vnd Manier &#x017F;o wol die allervornemb&#x017F;te/<lb/>
als nicht weniger auch die kleine&#x017F;t vnd gering&#x017F;te Meerporten/ oder Meerha&#x0364;fen &#x017F;ollen vnd mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olcher<lb/><note place="left">Vnd die<lb/><hi rendition="#aq">Navigati-<lb/>
on</hi> gehalte&#x0303;<lb/>
werden.</note>Ge&#x017F;talt angelegt werden/ das &#x017F;ie &#x017F;o wol vor der <hi rendition="#aq">Fortuna,</hi> der &#x017F;o grau&#x017F;amen Meerwa&#x0364;llen/ als nicht we-<lb/>
niger auch/ vor der u&#x0364;berrau&#x017F;chung oder gar &#x017F;chneller Einfahrt der Meerra&#x0364;uber/ ge&#x017F;ichert &#x017F;eyen/ ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
dann in meiner deß 1629. Jahrs in den Truck verfertigten <hi rendition="#aq">Architectura Navalis,</hi> da&#x017F;elb&#x017F;ten aber das<lb/>
in Kupfferge&#x017F;tochene Tittulblatt/ eines recht heroi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Principal</hi> Meerhafens qualiteten gnug&#x017F;am er-<lb/>
wei&#x017F;et/ &#x017F;ein gro&#x017F;&#x017F;e Nutzbarkeit aber/ der allda an <hi rendition="#aq">folio</hi> 1. biß 8. be&#x017F;chriebene <hi rendition="#aq">Limeno Graphia</hi> zuerken-<lb/>
nen gibt/ hiezugegen aber &#x017F;o i&#x017F;t der <hi rendition="#aq">Situs</hi> viel zu klein/ ein dergleichen weiten Meerhafen (der u&#x0364;berauß<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Vnko&#x017F;ten/ Zeit/ vnd Weil zu verlieren/ zuge&#x017F;chweigen) zuerbawen/ neben deme/ daß es auch<lb/>
keines wegs rath&#x017F;am &#x017F;ein will/ bey die&#x017F;em &#x017F;o kleinen Berghauß/ viel Volcks darmit den Meerhafen er&#x017F;t<lb/>
zube&#x017F;chu&#x0364;tzen/ hiehero zube&#x017F;tellen/ &#x017F;onder mein Mainung die gehet viel mehr dahin/ wie man bey &#x017F;olcher<lb/>
&#x017F;o ge&#x017F;chmeidigen Vo&#x0364;&#x017F;te die&#x017F;es Berghau&#x017F;es/ auch mir ein klein: aber recht wol zu&#x017F;ammen ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen/<lb/>
vnd von be&#x017F;agtem Berghauß &#x017F;elb&#x017F;ten herunder zu defendierenden Meerhafen bey&#x017F;etzen mo&#x0364;ge/ damit/<lb/>
vnd ob &#x017F;ich &#x017F;chon der Feind de&#x017F;&#x017F;elbigen wider verhoffen bemei&#x017F;tern &#x017F;olte/ das er dannoch nicht darinnen<lb/>
&#x017F;tand halten/ &#x017F;onder das viel mehr die in dem Berghauß daroben ligende Vo&#x0364;lcker/ in &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;ung der<lb/>
Steinhagel/ werffen der Steinen vnd brennen mit den Fewrballen/ den Feind da&#x017F;elb&#x017F;ten in einem nun<lb/>
vnd Augenblick verderben vnd zu grund richten ko&#x0364;nden. Dann eben zu &#x017F;olchem Ende &#x017F;o habe ich ein<lb/><note place="left">Wie &#x017F;ie<lb/>
vom Berg-<lb/>
hauß zude-<lb/>
&#x017F;endieren.</note>gantz newe/ vielleicht auch zuvor noch &#x017F;ie ge&#x017F;ehene gleich&#x017F;am dreyeckete (damit er &#x017F;ich fein recht in die<lb/>
Zangen deß Berghau&#x017F;es vnden hinein &#x017F;chicken vnd bequemen thue) Form/ eines Meerhafens/ hierzu<lb/>
inventieren/ vnd die&#x017F;elbige mit</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">B. F. C. E. D.</hi> bezaichnen wo&#x0364;llen/ der i&#x017F;t aber mit einem 25. Schuch breiten/ vnd 25. Schuch hohen<lb/>
von Quader&#x017F;tucken ve&#x017F;t ineinander verklammerten <hi rendition="#aq">Molo</hi> oder Thamm/ ringweiß Vmbzingelt/ de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Einfahrt dann von <hi rendition="#aq">G.</hi> gegen <hi rendition="#aq">H.</hi> al&#x017F;o nahend zu&#x017F;ammen ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t/ daß diefer Paß allein drei&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
Schuch offen &#x017F;tehet/ vnd al&#x017F;o zumahl nur eine/ von ihren Rudern abgelegte <hi rendition="#aq">Galeen</hi> bloß hinein rinnen<lb/>
kan/ ma&#x017F;&#x017F;en dann da&#x017F;elb&#x017F;ten von <hi rendition="#aq">G.</hi> gegen <hi rendition="#aq">H.</hi> alle Nacht ein &#x017F;ehr &#x017F;tarcke ey&#x017F;erne Ketten fu&#x0364;rgezogen/<lb/>
durch einen Zugha&#x017F;pel ange&#x017F;treckt/ vnd al&#x017F;o darmit die&#x017F;er Meerhafen vor deß Feinds Vberfall ver&#x017F;i-<lb/>
chert &#x017F;eyn mag. Daß aber die ob dem Berghauß ligende Soldaten von der Zangen</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">K.</hi> herunder/ die Flanquen deß Meerhafens von <hi rendition="#aq">B.</hi> gegen <hi rendition="#aq">D.</hi> &#x017F;owohlen auch auff der andern Seiten<lb/>
von der Zangen</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">I.</hi> herauß/ ebenma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig die Flanque <hi rendition="#aq">C.</hi> gegen <hi rendition="#aq">E.</hi> mit Mußquetten/ Doppelhacken vnd <hi rendition="#aq">Spingarden</hi><lb/>
in be&#x017F;ter Form be&#x017F;treichen/ vnd auß dem Hauptwerck &#x017F;elb&#x017F;ten (dannenhero vnno&#x0364;thig &#x017F;eyn will/ deßwe-<lb/>
gen vnden im Meerhafen andere Soldaten zu vnderhalten) von oben herab die&#x017F;en Meerhafen al&#x017F;o<lb/>
auff &#x017F;einen beeden Neben&#x017F;eiten/ wie nicht weniger auch vornen an der <hi rendition="#aq">fazia</hi> von <hi rendition="#aq">L.</hi> gegen <hi rendition="#aq">F.</hi> herab/ mit<lb/>
&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en/ werffen/ vnd brennen al&#x017F;o gewaltig defendieren ko&#x0364;nnen/ das &#x017F;ich wol einiger Men&#x017F;ch in die&#x017F;em/<lb/>
den Be&#x017F;chu&#x0364;tzern al&#x017F;o gro&#x0364;ll vnder dem Ge&#x017F;icht daligenden Meerhafen/ nit wird erblicken/ viel weniger<lb/>
aber deß Feindes Schiff noch <hi rendition="#aq">Galeen</hi> darein einzufahren/ werden gelu&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en. Zu noch mehrer<lb/><note place="left">Vnd der<lb/>
Porto in-<lb/>
wendig<lb/>
mit Hagel-<lb/>
&#x017F;tucken zu-<lb/>
be&#x017F;treichen<lb/>
&#x017F;eye.</note>Gegenwehr aber/ &#x017F;o wird auff der anlendungs <hi rendition="#aq">Plata,</hi> vnd Er&#x017F;tlichen bey</p><lb/>
            <p>&#x264F;. Ein von Hagel geladenes Stuckge&#x017F;chu&#x0364;tz verordnet/ welches die innere <hi rendition="#aq">fazia,</hi> (&#x017F;o gleich&#x017F;am<lb/>
Hornwercks&#x017F;pitzen mo&#x0364;chten genennet werden) von <hi rendition="#aq">H.</hi> gegen <hi rendition="#aq">E.</hi> Item ein anders dergleichen Hagel-<lb/>
ge&#x017F;chu&#x0364;tz bey <hi rendition="#aq">N.</hi> ge&#x017F;tellt/ &#x017F;o die ander innere <hi rendition="#aq">fazia,</hi> von <hi rendition="#aq">G.</hi> gegen <hi rendition="#aq">D.</hi> be&#x017F;treicht. Ferner das dritte Ha-<lb/>
gel&#x017F;tuck &#x2650;. vffpa&#x017F;&#x017F;en machen/ mit welchem ein grader Schuß ju&#x017F;t auff die Einfahrt deß Meerhafens<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gerichtet/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0090] Geometria. ctoniſchen Studiis, zu fernerem nachgedencken/ vnd alſo nur Gleichnusweiß geredt/ eben dieſe Occaſion hat mir gleichwol Anlaß gegeben/ ein ſonderbares auch meines behalts/ dergleichen noch nicht geſehenes Berghauß (maſſen dann hernach in dieſem Tractat bey der Architectura Militari, der drey daſelbſt zu- findenden Kupfferblatten No: 25. 26. 27. gar vmbſtaͤndlich/ neben deſſelben ordenlichen Menſuren wird zuernehmen ſeyn. Darauff ich mich nun jetzt vnd alle mahl referieren thue) zu inventieren/ hie- zugegen aber/ vnd nur Gleichnusweiß/ ſo iſt dieſelbige Form/ Bey A. verkleinert/ vnd eben auff den hieoben angedeuten Felſen/ das iſt die ernante Inſul Berſeſe verjuͤngter weiß geſetzt worden/ demnach aber dieſes Berghauß jetztmals nicht in Terra ferma, ſonder in das Meer hinein obangedeuter maſſen transferiert, ſo will es die Nothdurfft erfordern/ demſelben zugefallen auch ein Meerhafen zuerbawen/ damit es ſein Navigation darbey ſicher erhalten/ beneben mit 2. Galeen ſampt 2. Pergantinenaußfahren vnd gegen dem Tuͤrckiſchen corſari ſtraiffen/ fuͤrnembllichen aber der oben im Berghauß ligenden Beſatzung/ die taͤgliche Viuers oder Lebensmittel beyfuͤhren koͤnnen. Die zwey noch uͤberige Barchetlin anlangend/ die ſollen ſtaͤtigs im Meerhafen auffwarten/ damit ſie die Perſonen/ ſowohlen von dem Berghauß/ als nicht weniger auch die jenige/ welche in das Berghauß begehren/ hinuͤber fuͤhren/ vnd alſo mit ſolchen/ ſie den taͤglichen Socurs gehaben moͤgen. Nun iſt mir ſonſten vnentfallen/ ja mehr dann wol bekandt/ in was Form vnd Manier ſo wol die allervornembſte/ als nicht weniger auch die kleineſt vnd geringſte Meerporten/ oder Meerhaͤfen ſollen vnd muͤſſen ſolcher Geſtalt angelegt werden/ das ſie ſo wol vor der Fortuna, der ſo grauſamen Meerwaͤllen/ als nicht we- niger auch/ vor der uͤberrauſchung oder gar ſchneller Einfahrt der Meerraͤuber/ geſichert ſeyen/ maſſen dann in meiner deß 1629. Jahrs in den Truck verfertigten Architectura Navalis, daſelbſten aber das in Kupffergeſtochene Tittulblatt/ eines recht heroiſchen Principal Meerhafens qualiteten gnugſam er- weiſet/ ſein groſſe Nutzbarkeit aber/ der allda an folio 1. biß 8. beſchriebene Limeno Graphia zuerken- nen gibt/ hiezugegen aber ſo iſt der Situs viel zu klein/ ein dergleichen weiten Meerhafen (der uͤberauß groſſen Vnkoſten/ Zeit/ vnd Weil zu verlieren/ zugeſchweigen) zuerbawen/ neben deme/ daß es auch keines wegs rathſam ſein will/ bey dieſem ſo kleinen Berghauß/ viel Volcks darmit den Meerhafen erſt zubeſchuͤtzen/ hiehero zubeſtellen/ ſonder mein Mainung die gehet viel mehr dahin/ wie man bey ſolcher ſo geſchmeidigen Voͤſte dieſes Berghauſes/ auch mir ein klein: aber recht wol zuſammen geſchloſſenen/ vnd von beſagtem Berghauß ſelbſten herunder zu defendierenden Meerhafen beyſetzen moͤge/ damit/ vnd ob ſich ſchon der Feind deſſelbigen wider verhoffen bemeiſtern ſolte/ das er dannoch nicht darinnen ſtand halten/ ſonder das viel mehr die in dem Berghauß daroben ligende Voͤlcker/ in ſchieſſung der Steinhagel/ werffen der Steinen vnd brennen mit den Fewrballen/ den Feind daſelbſten in einem nun vnd Augenblick verderben vnd zu grund richten koͤnden. Dann eben zu ſolchem Ende ſo habe ich ein gantz newe/ vielleicht auch zuvor noch ſie geſehene gleichſam dreyeckete (damit er ſich fein recht in die Zangen deß Berghauſes vnden hinein ſchicken vnd bequemen thue) Form/ eines Meerhafens/ hierzu inventieren/ vnd dieſelbige mit Ein Meer- hafen er- bawet. Vnd die Navigati- on gehaltẽ werden. Wie ſie vom Berg- hauß zude- ſendieren. B. F. C. E. D. bezaichnen woͤllen/ der iſt aber mit einem 25. Schuch breiten/ vnd 25. Schuch hohen von Quaderſtucken veſt ineinander verklammerten Molo oder Thamm/ ringweiß Vmbzingelt/ deſſen Einfahrt dann von G. gegen H. alſo nahend zuſammen geſchloſſen iſt/ daß diefer Paß allein dreiſſig Schuch offen ſtehet/ vnd alſo zumahl nur eine/ von ihren Rudern abgelegte Galeen bloß hinein rinnen kan/ maſſen dann daſelbſten von G. gegen H. alle Nacht ein ſehr ſtarcke eyſerne Ketten fuͤrgezogen/ durch einen Zughaſpel angeſtreckt/ vnd alſo darmit dieſer Meerhafen vor deß Feinds Vberfall verſi- chert ſeyn mag. Daß aber die ob dem Berghauß ligende Soldaten von der Zangen K. herunder/ die Flanquen deß Meerhafens von B. gegen D. ſowohlen auch auff der andern Seiten von der Zangen I. herauß/ ebenmaͤſſig die Flanque C. gegen E. mit Mußquetten/ Doppelhacken vnd Spingarden in beſter Form beſtreichen/ vnd auß dem Hauptwerck ſelbſten (dannenhero vnnoͤthig ſeyn will/ deßwe- gen vnden im Meerhafen andere Soldaten zu vnderhalten) von oben herab dieſen Meerhafen alſo auff ſeinen beeden Nebenſeiten/ wie nicht weniger auch vornen an der fazia von L. gegen F. herab/ mit ſchieſſen/ werffen/ vnd brennen alſo gewaltig defendieren koͤnnen/ das ſich wol einiger Menſch in dieſem/ den Beſchuͤtzern alſo groͤll vnder dem Geſicht daligenden Meerhafen/ nit wird erblicken/ viel weniger aber deß Feindes Schiff noch Galeen darein einzufahren/ werden geluſten laſſen. Zu noch mehrer Gegenwehr aber/ ſo wird auff der anlendungs Plata, vnd Erſtlichen bey Vnd der Porto in- wendig mit Hagel- ſtucken zu- beſtreichen ſeye. ♏. Ein von Hagel geladenes Stuckgeſchuͤtz verordnet/ welches die innere fazia, (ſo gleichſam Hornwercksſpitzen moͤchten genennet werden) von H. gegen E. Item ein anders dergleichen Hagel- geſchuͤtz bey N. geſtellt/ ſo die ander innere fazia, von G. gegen D. beſtreicht. Ferner das dritte Ha- gelſtuck ♐. vffpaſſen machen/ mit welchem ein grader Schuß juſt auff die Einfahrt deß Meerhafens gerichtet/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

In der Ausgabe fehlt das Blatt 1, das Frontispiz … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663/90
Zitationshilfe: Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663/90>, abgerufen am 27.04.2024.