Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

am heftigsten wurden, und Hoffmann hat lange vor
mir die nämlichen Zufälle beobachtet:

"Ein Mann von dreyßig Jahren hatte sich hef-
tig entrüstet, und darauf berauschenden Wein getrun-
ken. Am folgenden Tag klagte er über heftige Schmer-
zen in dem obern Theil des Unterleibs, über eine an-
haltende Neigung zum Erbrechen, und über eine Em-
pfindung, als wenn ein Körper aus dem Magen in
die Höhe steigen und aus dem Munde herausgehen
wollte. Man gab ihm güldischen Spießglasschwefel,
worauf Er sich stark erbrach. Am zweyten Tag be-
fand er sich noch schlimmer. Außer den ersten Zu-
fällen hatte er eine brennende Hitze im Magen, ein
Zittern, eine Kälte der äußern Theile; er verfiel in
Irrereden, bekam Zuckungen und starb." Alles die-
ses hatte meine Kranke, obschon sie kein Brechmittel
bekommen hatte. "Bey der Oeffnung des Leichnams
fand man, daß der Magen und der zwölffingerdarm
durch die Reitzung zerstört waren." Hätte sich die
Schärfe, welche den eilften Tag die Schamtheile an-
gefressen hat, auf den Magen geworfen, wie sie
wahrscheinlich zuvor diese Gegend einnahm, so würde
man ihn zuverläßig auch zerstört gefunden haben.
Wie schwer es ist, und wie genau man mit der Na-
tur einer Krankheit bekannt seyn muß, ehe man von
der Wirkung eines Heilmittels richtig urtheilen kann!

Die Leser werden nun bald selbst vermuthen
daß diese Gattung von Krankheit ihre eignen Zu-
fälle habe, was ich beweisen wollte, und noch vollstän-
diger darthun werde:


Die

am heftigſten wurden, und Hoffmann hat lange vor
mir die naͤmlichen Zufaͤlle beobachtet:

“Ein Mann von dreyßig Jahren hatte ſich hef-
tig entruͤſtet, und darauf berauſchenden Wein getrun-
ken. Am folgenden Tag klagte er uͤber heftige Schmer-
zen in dem obern Theil des Unterleibs, uͤber eine an-
haltende Neigung zum Erbrechen, und uͤber eine Em-
pfindung, als wenn ein Koͤrper aus dem Magen in
die Hoͤhe ſteigen und aus dem Munde herausgehen
wollte. Man gab ihm guͤldiſchen Spießglasſchwefel,
worauf Er ſich ſtark erbrach. Am zweyten Tag be-
fand er ſich noch ſchlimmer. Außer den erſten Zu-
faͤllen hatte er eine brennende Hitze im Magen, ein
Zittern, eine Kaͤlte der aͤußern Theile; er verfiel in
Irrereden, bekam Zuckungen und ſtarb.„ Alles die-
ſes hatte meine Kranke, obſchon ſie kein Brechmittel
bekommen hatte. “Bey der Oeffnung des Leichnams
fand man, daß der Magen und der zwoͤlffingerdarm
durch die Reitzung zerſtoͤrt waren.„ Haͤtte ſich die
Schaͤrfe, welche den eilften Tag die Schamtheile an-
gefreſſen hat, auf den Magen geworfen, wie ſie
wahrſcheinlich zuvor dieſe Gegend einnahm, ſo wuͤrde
man ihn zuverlaͤßig auch zerſtoͤrt gefunden haben.
Wie ſchwer es iſt, und wie genau man mit der Na-
tur einer Krankheit bekannt ſeyn muß, ehe man von
der Wirkung eines Heilmittels richtig urtheilen kann!

Die Leſer werden nun bald ſelbſt vermuthen
daß dieſe Gattung von Krankheit ihre eignen Zu-
faͤlle habe, was ich beweiſen wollte, und noch vollſtaͤn-
diger darthun werde:


Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0611" n="592"/>
am heftig&#x017F;ten wurden, und <hi rendition="#fr">Hoffmann</hi> hat lange vor<lb/>
mir die na&#x0364;mlichen Zufa&#x0364;lle beobachtet:</p><lb/>
            <p>&#x201C;Ein Mann von dreyßig Jahren hatte &#x017F;ich hef-<lb/>
tig entru&#x0364;&#x017F;tet, und darauf berau&#x017F;chenden Wein getrun-<lb/>
ken. Am folgenden Tag klagte er u&#x0364;ber heftige Schmer-<lb/>
zen in dem obern Theil des Unterleibs, u&#x0364;ber eine an-<lb/>
haltende Neigung zum Erbrechen, und u&#x0364;ber eine Em-<lb/>
pfindung, als wenn ein Ko&#x0364;rper aus dem Magen in<lb/>
die Ho&#x0364;he &#x017F;teigen und aus dem Munde herausgehen<lb/>
wollte. Man gab ihm gu&#x0364;ldi&#x017F;chen Spießglas&#x017F;chwefel,<lb/>
worauf Er &#x017F;ich &#x017F;tark erbrach. Am zweyten Tag be-<lb/>
fand er &#x017F;ich noch &#x017F;chlimmer. Außer den er&#x017F;ten Zu-<lb/>
fa&#x0364;llen hatte er eine brennende Hitze im Magen, ein<lb/>
Zittern, eine Ka&#x0364;lte der a&#x0364;ußern Theile; er verfiel in<lb/>
Irrereden, bekam Zuckungen und &#x017F;tarb.&#x201E; Alles die-<lb/>
&#x017F;es hatte meine Kranke, ob&#x017F;chon &#x017F;ie kein Brechmittel<lb/>
bekommen hatte. &#x201C;Bey der Oeffnung des Leichnams<lb/>
fand man, daß der Magen und der zwo&#x0364;lffingerdarm<lb/>
durch die Reitzung zer&#x017F;to&#x0364;rt waren.&#x201E; Ha&#x0364;tte &#x017F;ich die<lb/>
Scha&#x0364;rfe, welche den eilften Tag die Schamtheile an-<lb/>
gefre&#x017F;&#x017F;en hat, auf den Magen geworfen, wie &#x017F;ie<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich zuvor die&#x017F;e Gegend einnahm, &#x017F;o wu&#x0364;rde<lb/>
man ihn zuverla&#x0364;ßig auch zer&#x017F;to&#x0364;rt gefunden haben.<lb/>
Wie &#x017F;chwer es i&#x017F;t, und wie genau man mit der Na-<lb/>
tur einer Krankheit bekannt &#x017F;eyn muß, ehe man von<lb/>
der Wirkung eines Heilmittels richtig urtheilen kann!</p><lb/>
            <p>Die Le&#x017F;er werden nun bald &#x017F;elb&#x017F;t vermuthen<lb/>
daß die&#x017F;e Gattung von Krankheit ihre eignen Zu-<lb/>
fa&#x0364;lle habe, was ich bewei&#x017F;en wollte, und noch voll&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
diger darthun werde:</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[592/0611] am heftigſten wurden, und Hoffmann hat lange vor mir die naͤmlichen Zufaͤlle beobachtet: “Ein Mann von dreyßig Jahren hatte ſich hef- tig entruͤſtet, und darauf berauſchenden Wein getrun- ken. Am folgenden Tag klagte er uͤber heftige Schmer- zen in dem obern Theil des Unterleibs, uͤber eine an- haltende Neigung zum Erbrechen, und uͤber eine Em- pfindung, als wenn ein Koͤrper aus dem Magen in die Hoͤhe ſteigen und aus dem Munde herausgehen wollte. Man gab ihm guͤldiſchen Spießglasſchwefel, worauf Er ſich ſtark erbrach. Am zweyten Tag be- fand er ſich noch ſchlimmer. Außer den erſten Zu- faͤllen hatte er eine brennende Hitze im Magen, ein Zittern, eine Kaͤlte der aͤußern Theile; er verfiel in Irrereden, bekam Zuckungen und ſtarb.„ Alles die- ſes hatte meine Kranke, obſchon ſie kein Brechmittel bekommen hatte. “Bey der Oeffnung des Leichnams fand man, daß der Magen und der zwoͤlffingerdarm durch die Reitzung zerſtoͤrt waren.„ Haͤtte ſich die Schaͤrfe, welche den eilften Tag die Schamtheile an- gefreſſen hat, auf den Magen geworfen, wie ſie wahrſcheinlich zuvor dieſe Gegend einnahm, ſo wuͤrde man ihn zuverlaͤßig auch zerſtoͤrt gefunden haben. Wie ſchwer es iſt, und wie genau man mit der Na- tur einer Krankheit bekannt ſeyn muß, ehe man von der Wirkung eines Heilmittels richtig urtheilen kann! Die Leſer werden nun bald ſelbſt vermuthen daß dieſe Gattung von Krankheit ihre eignen Zu- faͤlle habe, was ich beweiſen wollte, und noch vollſtaͤn- diger darthun werde: Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der erste Band von Franz Joseph Galls "Philosophi… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/611
Zitationshilfe: Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791, S. 592. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/611>, abgerufen am 29.04.2024.