Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

stimmte mir den Tag ihres Todes acht Tage zum vor-
aus, obschon ich ihr noch sechs Wochen Frist versprach.
Zu Ende des achten Tages berstete ihr ein Eiterbeutel,
an dem sie erstickte. Nach langem Forschen gestand
mir ihre Mutter, daß der Beichtvater auf ihr drin-
gendes Bitten, ihr die acht Tage vorgesagt habe. Ob
nun dieser Mann eine genauere Kenntniß von der Ge-
fahr hatte, als ich; ob die angstvolle Erwartung das
Bersten des Eiterbeutels befördert habe; oder ob er
blos zufällig geborsten sey, ist nun gleichgültig. Ein
Bischen Hang zum Wunderbaren hätte Stoff genug ge-
habt, diese Geschichte als ein Beyspiel einer Vorher-
sehung aufzustellen. Die Frau, deren Krankengeschich-
te im 2 Kap. erzählt wird, verharrte, vom ersten Tag
ihrer Krankheit bis den zwölften, darauf, daß sie den
eilften sterben müsse. -- Sie kam dennoch davon.

Wie entschuldigt man aber die Seele, wenn
sie unmögliche, ungereimte Dinge vorsieht? -- Franz
Jestel
, ein 36 jähriger Mann, der schon einigemal
Blutspeyen hatte, und überhaupt zur Lungensucht ge-
baut war, bekam im Jänner 1791 nach lang anhal-
tendem naßkaltem Wetter allerley Unpäßlichkeiten, und
sein gewöhnliches Blutspeyen, weßwegen er sich zur
Ader ließ, aber schlimmer wurde. Den sechsten Tag
sah ich ihn zum erstenmal, und fand außer einem aus-
setzenden Pulse und einer schmächtigen Leibesbeschaf-
fenheit eigentlich nichts bedenkliches, als daß er un-
gewöhnlich matt war. Den achten Tag auf die Nacht
verfiel er in eine ihm unbeschreibliche Verlegenheit.
Er war sich ganz gegenwärtig, konnte sich des Ver-

gan-

ſtimmte mir den Tag ihres Todes acht Tage zum vor-
aus, obſchon ich ihr noch ſechs Wochen Friſt verſprach.
Zu Ende des achten Tages berſtete ihr ein Eiterbeutel,
an dem ſie erſtickte. Nach langem Forſchen geſtand
mir ihre Mutter, daß der Beichtvater auf ihr drin-
gendes Bitten, ihr die acht Tage vorgeſagt habe. Ob
nun dieſer Mann eine genauere Kenntniß von der Ge-
fahr hatte, als ich; ob die angſtvolle Erwartung das
Berſten des Eiterbeutels befoͤrdert habe; oder ob er
blos zufaͤllig geborſten ſey, iſt nun gleichguͤltig. Ein
Bischen Hang zum Wunderbaren haͤtte Stoff genug ge-
habt, dieſe Geſchichte als ein Beyſpiel einer Vorher-
ſehung aufzuſtellen. Die Frau, deren Krankengeſchich-
te im 2 Kap. erzaͤhlt wird, verharrte, vom erſten Tag
ihrer Krankheit bis den zwoͤlften, darauf, daß ſie den
eilften ſterben muͤſſe. — Sie kam dennoch davon.

Wie entſchuldigt man aber die Seele, wenn
ſie unmoͤgliche, ungereimte Dinge vorſieht? — Franz
Jeſtel
, ein 36 jaͤhriger Mann, der ſchon einigemal
Blutſpeyen hatte, und uͤberhaupt zur Lungenſucht ge-
baut war, bekam im Jaͤnner 1791 nach lang anhal-
tendem naßkaltem Wetter allerley Unpaͤßlichkeiten, und
ſein gewoͤhnliches Blutſpeyen, weßwegen er ſich zur
Ader ließ, aber ſchlimmer wurde. Den ſechſten Tag
ſah ich ihn zum erſtenmal, und fand außer einem aus-
ſetzenden Pulſe und einer ſchmaͤchtigen Leibesbeſchaf-
fenheit eigentlich nichts bedenkliches, als daß er un-
gewoͤhnlich matt war. Den achten Tag auf die Nacht
verfiel er in eine ihm unbeſchreibliche Verlegenheit.
Er war ſich ganz gegenwaͤrtig, konnte ſich des Ver-

gan-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0082" n="63"/>
&#x017F;timmte mir den Tag ihres Todes acht Tage zum vor-<lb/>
aus, ob&#x017F;chon ich ihr noch &#x017F;echs Wochen Fri&#x017F;t ver&#x017F;prach.<lb/>
Zu Ende des achten Tages ber&#x017F;tete ihr ein Eiterbeutel,<lb/>
an dem &#x017F;ie er&#x017F;tickte. Nach langem For&#x017F;chen ge&#x017F;tand<lb/>
mir ihre Mutter, daß der Beichtvater auf ihr drin-<lb/>
gendes Bitten, ihr die acht Tage vorge&#x017F;agt habe. Ob<lb/>
nun die&#x017F;er Mann eine genauere Kenntniß von der Ge-<lb/>
fahr hatte, als ich; ob die ang&#x017F;tvolle Erwartung das<lb/>
Ber&#x017F;ten des Eiterbeutels befo&#x0364;rdert habe; oder ob er<lb/>
blos zufa&#x0364;llig gebor&#x017F;ten &#x017F;ey, i&#x017F;t nun gleichgu&#x0364;ltig. Ein<lb/>
Bischen Hang zum Wunderbaren ha&#x0364;tte Stoff genug ge-<lb/>
habt, die&#x017F;e Ge&#x017F;chichte als ein Bey&#x017F;piel einer Vorher-<lb/>
&#x017F;ehung aufzu&#x017F;tellen. Die Frau, deren Krankenge&#x017F;chich-<lb/>
te im 2 Kap. erza&#x0364;hlt wird, verharrte, vom er&#x017F;ten Tag<lb/>
ihrer Krankheit bis den zwo&#x0364;lften, darauf, daß &#x017F;ie den<lb/>
eilften &#x017F;terben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. &#x2014; Sie kam dennoch davon.</p><lb/>
              <p>Wie ent&#x017F;chuldigt man aber die Seele, wenn<lb/>
&#x017F;ie unmo&#x0364;gliche, ungereimte Dinge vor&#x017F;ieht? &#x2014; <hi rendition="#fr">Franz<lb/>
Je&#x017F;tel</hi>, ein 36 ja&#x0364;hriger Mann, der &#x017F;chon einigemal<lb/>
Blut&#x017F;peyen hatte, und u&#x0364;berhaupt zur Lungen&#x017F;ucht ge-<lb/>
baut war, bekam im Ja&#x0364;nner 1791 nach lang anhal-<lb/>
tendem naßkaltem Wetter allerley Unpa&#x0364;ßlichkeiten, und<lb/>
&#x017F;ein gewo&#x0364;hnliches Blut&#x017F;peyen, weßwegen er &#x017F;ich zur<lb/>
Ader ließ, aber &#x017F;chlimmer wurde. Den &#x017F;ech&#x017F;ten Tag<lb/>
&#x017F;ah ich ihn zum er&#x017F;tenmal, und fand außer einem aus-<lb/>
&#x017F;etzenden Pul&#x017F;e und einer &#x017F;chma&#x0364;chtigen Leibesbe&#x017F;chaf-<lb/>
fenheit eigentlich nichts bedenkliches, als daß er un-<lb/>
gewo&#x0364;hnlich matt war. Den achten Tag auf die Nacht<lb/>
verfiel er in eine ihm unbe&#x017F;chreibliche Verlegenheit.<lb/>
Er war &#x017F;ich ganz gegenwa&#x0364;rtig, konnte &#x017F;ich des Ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gan-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0082] ſtimmte mir den Tag ihres Todes acht Tage zum vor- aus, obſchon ich ihr noch ſechs Wochen Friſt verſprach. Zu Ende des achten Tages berſtete ihr ein Eiterbeutel, an dem ſie erſtickte. Nach langem Forſchen geſtand mir ihre Mutter, daß der Beichtvater auf ihr drin- gendes Bitten, ihr die acht Tage vorgeſagt habe. Ob nun dieſer Mann eine genauere Kenntniß von der Ge- fahr hatte, als ich; ob die angſtvolle Erwartung das Berſten des Eiterbeutels befoͤrdert habe; oder ob er blos zufaͤllig geborſten ſey, iſt nun gleichguͤltig. Ein Bischen Hang zum Wunderbaren haͤtte Stoff genug ge- habt, dieſe Geſchichte als ein Beyſpiel einer Vorher- ſehung aufzuſtellen. Die Frau, deren Krankengeſchich- te im 2 Kap. erzaͤhlt wird, verharrte, vom erſten Tag ihrer Krankheit bis den zwoͤlften, darauf, daß ſie den eilften ſterben muͤſſe. — Sie kam dennoch davon. Wie entſchuldigt man aber die Seele, wenn ſie unmoͤgliche, ungereimte Dinge vorſieht? — Franz Jeſtel, ein 36 jaͤhriger Mann, der ſchon einigemal Blutſpeyen hatte, und uͤberhaupt zur Lungenſucht ge- baut war, bekam im Jaͤnner 1791 nach lang anhal- tendem naßkaltem Wetter allerley Unpaͤßlichkeiten, und ſein gewoͤhnliches Blutſpeyen, weßwegen er ſich zur Ader ließ, aber ſchlimmer wurde. Den ſechſten Tag ſah ich ihn zum erſtenmal, und fand außer einem aus- ſetzenden Pulſe und einer ſchmaͤchtigen Leibesbeſchaf- fenheit eigentlich nichts bedenkliches, als daß er un- gewoͤhnlich matt war. Den achten Tag auf die Nacht verfiel er in eine ihm unbeſchreibliche Verlegenheit. Er war ſich ganz gegenwaͤrtig, konnte ſich des Ver- gan-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der erste Band von Franz Joseph Galls "Philosophi… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/82
Zitationshilfe: Gall, Franz Joseph: Philosophisch-medizinische Untersuchungen über Natur und Kunst im kranken und gesunden Zustand des Menschen. Wien, 1791, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gall_untersuchungen_1791/82>, abgerufen am 28.04.2024.