Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen Schriften und Charakter.
ten,) alle übrigen werden ohne Vergleich schlech-
ter seyn. Ueberdieß wird es an der Verbindung
und dem gehörigen Verhältnisse der Theile fehlen;
und eben in dieser gleichen Ausarbeitung aller
Stücke und in der richtigen Zusammenfügung
derselben liegt das Geschmackvolle. Man kann
also wohl sagen, daß vielleicht kein deutscher
Schriftsteller diese Eigenschaft so sehr seinen Wer-
ken mitgetheilt habe, als Gellert. Wenn seine
Werke nicht alle von gleicher Vortrefflichkeit sind,
so ist doch das Unanständige, Unschickliche in
keinem.

Diesen so von Natur gleichsam gemäßigten
Geist findet man gewiß auch in seiner Moral wie-
der. Die Grundsätze der Pflichten sind alle da,
sind bis auf einen gewissen Grad entwickelt, aber
sie sind nur so weit verfolgt, als sie ohne Mühe
erklärt und verstanden, nnd ohne Streitigkeiten
festgesetzt werden können. Allenthalben findet
man in den Abhandlungen der einzelnen Pflich-
ten, daß der Verfasser ein Mann ist, der die Tu-
gend kennt, weil er sie ausübt; daß er sich selbst

deſſen Schriften und Charakter.
ten,) alle uͤbrigen werden ohne Vergleich ſchlech-
ter ſeyn. Ueberdieß wird es an der Verbindung
und dem gehoͤrigen Verhaͤltniſſe der Theile fehlen;
und eben in dieſer gleichen Ausarbeitung aller
Stuͤcke und in der richtigen Zuſammenfuͤgung
derſelben liegt das Geſchmackvolle. Man kann
alſo wohl ſagen, daß vielleicht kein deutſcher
Schriftſteller dieſe Eigenſchaft ſo ſehr ſeinen Wer-
ken mitgetheilt habe, als Gellert. Wenn ſeine
Werke nicht alle von gleicher Vortrefflichkeit ſind,
ſo iſt doch das Unanſtaͤndige, Unſchickliche in
keinem.

Dieſen ſo von Natur gleichſam gemaͤßigten
Geiſt findet man gewiß auch in ſeiner Moral wie-
der. Die Grundſaͤtze der Pflichten ſind alle da,
ſind bis auf einen gewiſſen Grad entwickelt, aber
ſie ſind nur ſo weit verfolgt, als ſie ohne Muͤhe
erklaͤrt und verſtanden, nnd ohne Streitigkeiten
feſtgeſetzt werden koͤnnen. Allenthalben findet
man in den Abhandlungen der einzelnen Pflich-
ten, daß der Verfaſſer ein Mann iſt, der die Tu-
gend kennt, weil er ſie ausuͤbt; daß er ſich ſelbſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0213" n="207"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">de&#x017F;&#x017F;en Schriften und Charakter.</hi></fw><lb/>
ten,) alle u&#x0364;brigen werden ohne Vergleich &#x017F;chlech-<lb/>
ter &#x017F;eyn. Ueberdieß wird es an der Verbindung<lb/>
und dem geho&#x0364;rigen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e der Theile fehlen;<lb/>
und eben in die&#x017F;er gleichen Ausarbeitung aller<lb/>
Stu&#x0364;cke und in der richtigen Zu&#x017F;ammenfu&#x0364;gung<lb/>
der&#x017F;elben liegt das Ge&#x017F;chmackvolle. Man kann<lb/>
al&#x017F;o wohl &#x017F;agen, daß vielleicht kein deut&#x017F;cher<lb/>
Schrift&#x017F;teller die&#x017F;e Eigen&#x017F;chaft &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;einen Wer-<lb/>
ken mitgetheilt habe, als Gellert. Wenn &#x017F;eine<lb/>
Werke nicht alle von gleicher Vortrefflichkeit &#x017F;ind,<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t doch das Unan&#x017F;ta&#x0364;ndige, Un&#x017F;chickliche in<lb/>
keinem.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;en &#x017F;o von Natur gleich&#x017F;am gema&#x0364;ßigten<lb/>
Gei&#x017F;t findet man gewiß auch in &#x017F;einer Moral wie-<lb/>
der. Die Grund&#x017F;a&#x0364;tze der Pflichten &#x017F;ind alle da,<lb/>
&#x017F;ind bis auf einen gewi&#x017F;&#x017F;en Grad entwickelt, aber<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ind nur &#x017F;o weit verfolgt, als &#x017F;ie ohne Mu&#x0364;he<lb/>
erkla&#x0364;rt und ver&#x017F;tanden, nnd ohne Streitigkeiten<lb/>
fe&#x017F;tge&#x017F;etzt werden ko&#x0364;nnen. Allenthalben findet<lb/>
man in den Abhandlungen der einzelnen Pflich-<lb/>
ten, daß der Verfa&#x017F;&#x017F;er ein Mann i&#x017F;t, der die Tu-<lb/>
gend kennt, weil er &#x017F;ie ausu&#x0364;bt; daß er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0213] deſſen Schriften und Charakter. ten,) alle uͤbrigen werden ohne Vergleich ſchlech- ter ſeyn. Ueberdieß wird es an der Verbindung und dem gehoͤrigen Verhaͤltniſſe der Theile fehlen; und eben in dieſer gleichen Ausarbeitung aller Stuͤcke und in der richtigen Zuſammenfuͤgung derſelben liegt das Geſchmackvolle. Man kann alſo wohl ſagen, daß vielleicht kein deutſcher Schriftſteller dieſe Eigenſchaft ſo ſehr ſeinen Wer- ken mitgetheilt habe, als Gellert. Wenn ſeine Werke nicht alle von gleicher Vortrefflichkeit ſind, ſo iſt doch das Unanſtaͤndige, Unſchickliche in keinem. Dieſen ſo von Natur gleichſam gemaͤßigten Geiſt findet man gewiß auch in ſeiner Moral wie- der. Die Grundſaͤtze der Pflichten ſind alle da, ſind bis auf einen gewiſſen Grad entwickelt, aber ſie ſind nur ſo weit verfolgt, als ſie ohne Muͤhe erklaͤrt und verſtanden, nnd ohne Streitigkeiten feſtgeſetzt werden koͤnnen. Allenthalben findet man in den Abhandlungen der einzelnen Pflich- ten, daß der Verfaſſer ein Mann iſt, der die Tu- gend kennt, weil er ſie ausuͤbt; daß er ſich ſelbſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/213
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/213>, abgerufen am 27.04.2024.