Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Anmerkungen über Gellerts Moral,
ist vielleicht das ängstlichere mit einem größern
Eifer verbunden.

Die Furchtsamkeit machte ihn zugleich sehr
bescheiden. Kein Gelehrter, kein Schriftsteller ist
wohl mehr geneigt gewesen, andern einen Vor-
zug vor sich zuzugestehen. Er schäzte die Voll-
kommenheiten beynahe am höchsten, die er nicht
besaß; er zog die Gelehrsamkeit dem Genie vor.
Er war niemals ein Nebenbuhler irgend eines
Menschen gewesen. Auf der Laufbahn, in der er
sich befand, und in welcher unglücklicher Weise
Neid und Eifersucht so leicht entstehen, weil viele
um einen gemeinschaftlichen Preiß streiten, hätte
er gern jeden sich zuvorkommen gesehen; und nur
durch einige Gewalt war er so weit hervorgezogen
worden. Er wußte zwar, daß der Stand gegen
persönliche Eigenschaften in keine Betrachtung
kömmt; und wie wäre es möglich, daß ein Mann
von seinem Geiste anders urtheilte? Aber demun-
erachtet waren ihm diese Verhältnisse in der bür-
gerlichen Gesellschaft, als Einrichtungen der gött-
lichen Vorsehung, so wichtig, und er war zu-

Anmerkungen uͤber Gellerts Moral,
iſt vielleicht das aͤngſtlichere mit einem groͤßern
Eifer verbunden.

Die Furchtſamkeit machte ihn zugleich ſehr
beſcheiden. Kein Gelehrter, kein Schriftſteller iſt
wohl mehr geneigt geweſen, andern einen Vor-
zug vor ſich zuzugeſtehen. Er ſchaͤzte die Voll-
kommenheiten beynahe am hoͤchſten, die er nicht
beſaß; er zog die Gelehrſamkeit dem Genie vor.
Er war niemals ein Nebenbuhler irgend eines
Menſchen geweſen. Auf der Laufbahn, in der er
ſich befand, und in welcher ungluͤcklicher Weiſe
Neid und Eiferſucht ſo leicht entſtehen, weil viele
um einen gemeinſchaftlichen Preiß ſtreiten, haͤtte
er gern jeden ſich zuvorkommen geſehen; und nur
durch einige Gewalt war er ſo weit hervorgezogen
worden. Er wußte zwar, daß der Stand gegen
perſoͤnliche Eigenſchaften in keine Betrachtung
koͤmmt; und wie waͤre es moͤglich, daß ein Mann
von ſeinem Geiſte anders urtheilte? Aber demun-
erachtet waren ihm dieſe Verhaͤltniſſe in der buͤr-
gerlichen Geſellſchaft, als Einrichtungen der goͤtt-
lichen Vorſehung, ſo wichtig, und er war zu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0250" n="244"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anmerkungen u&#x0364;ber Gellerts Moral,</hi></fw><lb/>
i&#x017F;t vielleicht das a&#x0364;ng&#x017F;tlichere mit einem gro&#x0364;ßern<lb/>
Eifer verbunden.</p><lb/>
        <p>Die Furcht&#x017F;amkeit machte ihn zugleich &#x017F;ehr<lb/>
be&#x017F;cheiden. Kein Gelehrter, kein Schrift&#x017F;teller i&#x017F;t<lb/>
wohl mehr geneigt gewe&#x017F;en, andern einen Vor-<lb/>
zug vor &#x017F;ich zuzuge&#x017F;tehen. Er &#x017F;cha&#x0364;zte die Voll-<lb/>
kommenheiten beynahe am ho&#x0364;ch&#x017F;ten, die er nicht<lb/>
be&#x017F;aß; er zog die Gelehr&#x017F;amkeit dem Genie vor.<lb/>
Er war niemals ein Nebenbuhler irgend eines<lb/>
Men&#x017F;chen gewe&#x017F;en. Auf der Laufbahn, in der er<lb/>
&#x017F;ich befand, und in welcher unglu&#x0364;cklicher Wei&#x017F;e<lb/>
Neid und Eifer&#x017F;ucht &#x017F;o leicht ent&#x017F;tehen, weil viele<lb/>
um einen gemein&#x017F;chaftlichen Preiß &#x017F;treiten, ha&#x0364;tte<lb/>
er gern jeden &#x017F;ich zuvorkommen ge&#x017F;ehen; und nur<lb/>
durch einige Gewalt war er &#x017F;o weit hervorgezogen<lb/>
worden. Er wußte zwar, daß der Stand gegen<lb/>
per&#x017F;o&#x0364;nliche Eigen&#x017F;chaften in keine Betrachtung<lb/>
ko&#x0364;mmt; und wie wa&#x0364;re es mo&#x0364;glich, daß ein Mann<lb/>
von &#x017F;einem Gei&#x017F;te anders urtheilte? Aber demun-<lb/>
erachtet waren ihm die&#x017F;e Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e in der bu&#x0364;r-<lb/>
gerlichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, als Einrichtungen der go&#x0364;tt-<lb/>
lichen Vor&#x017F;ehung, &#x017F;o wichtig, und er war zu-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0250] Anmerkungen uͤber Gellerts Moral, iſt vielleicht das aͤngſtlichere mit einem groͤßern Eifer verbunden. Die Furchtſamkeit machte ihn zugleich ſehr beſcheiden. Kein Gelehrter, kein Schriftſteller iſt wohl mehr geneigt geweſen, andern einen Vor- zug vor ſich zuzugeſtehen. Er ſchaͤzte die Voll- kommenheiten beynahe am hoͤchſten, die er nicht beſaß; er zog die Gelehrſamkeit dem Genie vor. Er war niemals ein Nebenbuhler irgend eines Menſchen geweſen. Auf der Laufbahn, in der er ſich befand, und in welcher ungluͤcklicher Weiſe Neid und Eiferſucht ſo leicht entſtehen, weil viele um einen gemeinſchaftlichen Preiß ſtreiten, haͤtte er gern jeden ſich zuvorkommen geſehen; und nur durch einige Gewalt war er ſo weit hervorgezogen worden. Er wußte zwar, daß der Stand gegen perſoͤnliche Eigenſchaften in keine Betrachtung koͤmmt; und wie waͤre es moͤglich, daß ein Mann von ſeinem Geiſte anders urtheilte? Aber demun- erachtet waren ihm dieſe Verhaͤltniſſe in der buͤr- gerlichen Geſellſchaft, als Einrichtungen der goͤtt- lichen Vorſehung, ſo wichtig, und er war zu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/250
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/250>, abgerufen am 27.04.2024.