Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


erklärt er daraus, daß sich die nördliche Materie am einen mit der südlichen am andern ins Gleichgewicht setzt, daher die Elasticität der umgebenden Materie die Magnete zusammentreibt. Man sieht, daß er sich nicht mit dem simpeln Phänomene der Anziehung besriedigen will, sondern noch eine Ursache davon sucht, und diese im Drucke der umgebenden Materie zu finden glaubt. Wenn man diese Idce entfernt, und seine Ausdrücke nach der gewöhnlichen Sprache durch Anziehen, Abstoßen, Binden, Freylassen übersetzt, so enthält sein Buch einen wahren Schatz von wichtigen Beobachtungen, welche unabhängig von allen Hypothesen die wahren Gesetze des Magnetismus bestärken.

Herr Kratzenstein (s. Lichtenbergs Magaz. für das Neuste aus der Phys. I. B. 4. St. S. 132. u. f.) sucht die magnetischen Erscheinungen aus einer oscillirenden oder wellenförmigen Bewegung der magnetischen Materie herzuleiten, bey der sich die Welle an einem Pole zusammenzieht, wenn die am andern sich ausbreitet. Die kleinern Theile des Magnets oscilliren übereinstimmend mit den Wellen der allgemeinen magnetischen Atmosphäre, wie gleichgestimmte Saiten in schallender Luft. Das Eisen ist dieser Vibrationen fähig, weil ihm die merkurialische Elementarerde mangelt, die in den andern Metallen ähnliche Bewegungen hindert. In den übrigen Körpern ist vermuthlich die Gegenwart des Acidums, oder der Mangel des Brennbaren, oder die geringe Dichte Schuld an dem Mangel der magnetischen Eigenschaften. Alle diese Behauptungen möchten wohl eben so schwer, als das Daseyn der Merkurialerde in den Metallen, zu beweisen seyn.

Herr Gabler (Naturlehre, München, 1778. 8. ingleichen Theoria magnetis, explicauit Matth. Gabler. Ingolst. 1781. 8.) bringt die Theorie des Magnets auf den Satz, daß alle Eisentheilchen, jedes für sich, wahre Magneten sind, und im Eisen nur wegen ihrer unordentlichen Lage keine magnetischen Erscheinungen äußern können. Dies ist sehr sinnreich ausgedacht, und es läßt sich ungemein viel


erklaͤrt er daraus, daß ſich die noͤrdliche Materie am einen mit der ſuͤdlichen am andern ins Gleichgewicht ſetzt, daher die Elaſticitaͤt der umgebenden Materie die Magnete zuſammentreibt. Man ſieht, daß er ſich nicht mit dem ſimpeln Phaͤnomene der Anziehung beſriedigen will, ſondern noch eine Urſache davon ſucht, und dieſe im Drucke der umgebenden Materie zu finden glaubt. Wenn man dieſe Idce entfernt, und ſeine Ausdruͤcke nach der gewoͤhnlichen Sprache durch Anziehen, Abſtoßen, Binden, Freylaſſen uͤberſetzt, ſo enthaͤlt ſein Buch einen wahren Schatz von wichtigen Beobachtungen, welche unabhaͤngig von allen Hypotheſen die wahren Geſetze des Magnetismus beſtaͤrken.

Herr Kratzenſtein (ſ. Lichtenbergs Magaz. fuͤr das Neuſte aus der Phyſ. I. B. 4. St. S. 132. u. f.) ſucht die magnetiſchen Erſcheinungen aus einer oſcillirenden oder wellenfoͤrmigen Bewegung der magnetiſchen Materie herzuleiten, bey der ſich die Welle an einem Pole zuſammenzieht, wenn die am andern ſich ausbreitet. Die kleinern Theile des Magnets oſcilliren uͤbereinſtimmend mit den Wellen der allgemeinen magnetiſchen Atmoſphaͤre, wie gleichgeſtimmte Saiten in ſchallender Luft. Das Eiſen iſt dieſer Vibrationen faͤhig, weil ihm die merkurialiſche Elementarerde mangelt, die in den andern Metallen aͤhnliche Bewegungen hindert. In den uͤbrigen Koͤrpern iſt vermuthlich die Gegenwart des Acidums, oder der Mangel des Brennbaren, oder die geringe Dichte Schuld an dem Mangel der magnetiſchen Eigenſchaften. Alle dieſe Behauptungen moͤchten wohl eben ſo ſchwer, als das Daſeyn der Merkurialerde in den Metallen, zu beweiſen ſeyn.

Herr Gabler (Naturlehre, Muͤnchen, 1778. 8. ingleichen Theoria magnetis, explicauit Matth. Gabler. Ingolſt. 1781. 8.) bringt die Theorie des Magnets auf den Satz, daß alle Eiſentheilchen, jedes fuͤr ſich, wahre Magneten ſind, und im Eiſen nur wegen ihrer unordentlichen Lage keine magnetiſchen Erſcheinungen aͤußern koͤnnen. Dies iſt ſehr ſinnreich ausgedacht, und es laͤßt ſich ungemein viel

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0130" xml:id="P.3.124" n="124"/><lb/>
erkla&#x0364;rt er daraus, daß &#x017F;ich die no&#x0364;rdliche Materie am einen mit der &#x017F;u&#x0364;dlichen am andern ins Gleichgewicht &#x017F;etzt, daher die Ela&#x017F;ticita&#x0364;t der umgebenden Materie die Magnete zu&#x017F;ammentreibt. Man &#x017F;ieht, daß er &#x017F;ich nicht mit dem &#x017F;impeln Pha&#x0364;nomene der <hi rendition="#b">Anziehung</hi> be&#x017F;riedigen will, &#x017F;ondern noch eine Ur&#x017F;ache davon &#x017F;ucht, und die&#x017F;e im Drucke der umgebenden Materie zu finden glaubt. Wenn man die&#x017F;e Idce entfernt, und &#x017F;eine Ausdru&#x0364;cke nach der gewo&#x0364;hnlichen Sprache durch Anziehen, Ab&#x017F;toßen, Binden, Freyla&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;ber&#x017F;etzt, &#x017F;o entha&#x0364;lt &#x017F;ein Buch einen wahren Schatz von wichtigen Beobachtungen, welche unabha&#x0364;ngig von allen Hypothe&#x017F;en die wahren Ge&#x017F;etze des Magnetismus be&#x017F;ta&#x0364;rken.</p>
            <p>Herr <hi rendition="#b">Kratzen&#x017F;tein</hi> (&#x017F;. Lichtenbergs Magaz. fu&#x0364;r das Neu&#x017F;te aus der Phy&#x017F;. <hi rendition="#aq">I.</hi> B. 4. St. S. 132. u. f.) &#x017F;ucht die magneti&#x017F;chen Er&#x017F;cheinungen aus einer o&#x017F;cillirenden oder wellenfo&#x0364;rmigen Bewegung der magneti&#x017F;chen Materie herzuleiten, bey der &#x017F;ich die Welle an einem Pole zu&#x017F;ammenzieht, wenn die am andern &#x017F;ich ausbreitet. Die kleinern Theile des Magnets o&#x017F;cilliren u&#x0364;berein&#x017F;timmend mit den Wellen der allgemeinen magneti&#x017F;chen Atmo&#x017F;pha&#x0364;re, wie gleichge&#x017F;timmte Saiten in &#x017F;challender Luft. Das Ei&#x017F;en i&#x017F;t die&#x017F;er Vibrationen fa&#x0364;hig, weil ihm die merkuriali&#x017F;che Elementarerde mangelt, die in den andern Metallen a&#x0364;hnliche Bewegungen hindert. In den u&#x0364;brigen Ko&#x0364;rpern i&#x017F;t vermuthlich die Gegenwart des Acidums, oder der Mangel des Brennbaren, oder die geringe Dichte Schuld an dem Mangel der magneti&#x017F;chen Eigen&#x017F;chaften. Alle die&#x017F;e Behauptungen mo&#x0364;chten wohl eben &#x017F;o &#x017F;chwer, als das Da&#x017F;eyn der Merkurialerde in den Metallen, zu bewei&#x017F;en &#x017F;eyn.</p>
            <p>Herr <hi rendition="#b">Gabler</hi> (Naturlehre, Mu&#x0364;nchen, 1778. 8. ingleichen <hi rendition="#aq">Theoria magnetis, explicauit <hi rendition="#i">Matth. Gabler.</hi> Ingol&#x017F;t. 1781. 8.)</hi> bringt die Theorie des Magnets auf den Satz, daß alle Ei&#x017F;entheilchen, jedes fu&#x0364;r &#x017F;ich, wahre Magneten &#x017F;ind, und im Ei&#x017F;en nur wegen ihrer unordentlichen Lage keine magneti&#x017F;chen Er&#x017F;cheinungen a&#x0364;ußern ko&#x0364;nnen. Dies i&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;innreich ausgedacht, und es la&#x0364;ßt &#x017F;ich ungemein viel<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0130] erklaͤrt er daraus, daß ſich die noͤrdliche Materie am einen mit der ſuͤdlichen am andern ins Gleichgewicht ſetzt, daher die Elaſticitaͤt der umgebenden Materie die Magnete zuſammentreibt. Man ſieht, daß er ſich nicht mit dem ſimpeln Phaͤnomene der Anziehung beſriedigen will, ſondern noch eine Urſache davon ſucht, und dieſe im Drucke der umgebenden Materie zu finden glaubt. Wenn man dieſe Idce entfernt, und ſeine Ausdruͤcke nach der gewoͤhnlichen Sprache durch Anziehen, Abſtoßen, Binden, Freylaſſen uͤberſetzt, ſo enthaͤlt ſein Buch einen wahren Schatz von wichtigen Beobachtungen, welche unabhaͤngig von allen Hypotheſen die wahren Geſetze des Magnetismus beſtaͤrken. Herr Kratzenſtein (ſ. Lichtenbergs Magaz. fuͤr das Neuſte aus der Phyſ. I. B. 4. St. S. 132. u. f.) ſucht die magnetiſchen Erſcheinungen aus einer oſcillirenden oder wellenfoͤrmigen Bewegung der magnetiſchen Materie herzuleiten, bey der ſich die Welle an einem Pole zuſammenzieht, wenn die am andern ſich ausbreitet. Die kleinern Theile des Magnets oſcilliren uͤbereinſtimmend mit den Wellen der allgemeinen magnetiſchen Atmoſphaͤre, wie gleichgeſtimmte Saiten in ſchallender Luft. Das Eiſen iſt dieſer Vibrationen faͤhig, weil ihm die merkurialiſche Elementarerde mangelt, die in den andern Metallen aͤhnliche Bewegungen hindert. In den uͤbrigen Koͤrpern iſt vermuthlich die Gegenwart des Acidums, oder der Mangel des Brennbaren, oder die geringe Dichte Schuld an dem Mangel der magnetiſchen Eigenſchaften. Alle dieſe Behauptungen moͤchten wohl eben ſo ſchwer, als das Daſeyn der Merkurialerde in den Metallen, zu beweiſen ſeyn. Herr Gabler (Naturlehre, Muͤnchen, 1778. 8. ingleichen Theoria magnetis, explicauit Matth. Gabler. Ingolſt. 1781. 8.) bringt die Theorie des Magnets auf den Satz, daß alle Eiſentheilchen, jedes fuͤr ſich, wahre Magneten ſind, und im Eiſen nur wegen ihrer unordentlichen Lage keine magnetiſchen Erſcheinungen aͤußern koͤnnen. Dies iſt ſehr ſinnreich ausgedacht, und es laͤßt ſich ungemein viel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch03_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch03_1798/130
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1798, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch03_1798/130>, abgerufen am 28.04.2024.