Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


werden, und also nicht mit wiegen, oder wohl gar (wenn sie eingeschlossen und specisisch leichter, als die Luft, sind) gehoben werden, und das Gewicht der Körper zu vermindern scheinen. Es würde sehr falsch seyn, aus einem solchen Phänomen zu schließen, daß es in der dem Körper zugehörigen Materie Theile ohne Schwere gebe.

Noch mehr streitet es mit der allgemeinen Erfahrung, wenn man gewissen Materien eine sogenannte absoluts Leichtigkeit oder ein der Schwere enrgegengesetztes Bestreben, sich von der Erde zu entfernen, beylegen will. Was sollte alsdann die gänzliche Entweichung solcher Materien von unserm Erdballe verhindern? Ihre Vereinigung und Verwandtschaft mit den übrigen schweren Materien ist dazu nicht hinreichend. Die Natur bewirkt ja so viele Zersetzungen der Körper, bey weichen diese an sich leichten Stoffe von ihren Verbindungen srey werden. In diesem freyen Zustande müßten sie doch ihrem eignen Bestreben, zu steigen, ungehindert folgen, und dadurch endlich bis über die Grenzen des Luftkreises erhoben werden. So würden sich endlich Wärmestof, Phlogiston 2c. vom Erdballe gänzlich verlieren. Die Phänomene, welche man durch diese Leichtigkeit erklären will, z. B. die Verminderung des Gewichts beym Phlogististren, Reduciren der Metallkalke u. s. w. lassen ja noch andere Erklärungen zu, s. Phlogiston, Wärme, und nöthigen uns eben nicht, Materien anzunehmen, die, aller Induction zuwider, gar keine oder eine negative Schwere besitzen sollten.

Die Gewichte der Körper geben unläugbar Verhältnisse ihrer schweren Masse, und also, wenn alle Materie schwer ist, auch ihrer ganzen Masse an. Man muß aber hiebey nicht die Gewichte im luftvollen Raume, welche blos relative sind, vergleichen, sondern die wahren Gewichte im luftleeren Raume, welche man findet, wenn man zu den vorigen das Gewicht der Luft, die der Körper aus der Stelle treibt, hinzusetzt. Doch ist das Gewicht dieser Luft in den meisten Fallen unbeträchtlich, und nur dann nicht zu vernachläßigen, wenn sehr leichte Körper dennoch einen großen Raum einnehmen, s. Gewicht.


werden, und alſo nicht mit wiegen, oder wohl gar (wenn ſie eingeſchloſſen und ſpeciſiſch leichter, als die Luft, ſind) gehoben werden, und das Gewicht der Koͤrper zu vermindern ſcheinen. Es wuͤrde ſehr falſch ſeyn, aus einem ſolchen Phaͤnomen zu ſchließen, daß es in der dem Koͤrper zugehoͤrigen Materie Theile ohne Schwere gebe.

Noch mehr ſtreitet es mit der allgemeinen Erfahrung, wenn man gewiſſen Materien eine ſogenannte abſoluts Leichtigkeit oder ein der Schwere enrgegengeſetztes Beſtreben, ſich von der Erde zu entfernen, beylegen will. Was ſollte alsdann die gaͤnzliche Entweichung ſolcher Materien von unſerm Erdballe verhindern? Ihre Vereinigung und Verwandtſchaft mit den uͤbrigen ſchweren Materien iſt dazu nicht hinreichend. Die Natur bewirkt ja ſo viele Zerſetzungen der Koͤrper, bey weichen dieſe an ſich leichten Stoffe von ihren Verbindungen ſrey werden. In dieſem freyen Zuſtande muͤßten ſie doch ihrem eignen Beſtreben, zu ſteigen, ungehindert folgen, und dadurch endlich bis uͤber die Grenzen des Luftkreiſes erhoben werden. So wuͤrden ſich endlich Waͤrmeſtof, Phlogiſton 2c. vom Erdballe gaͤnzlich verlieren. Die Phaͤnomene, welche man durch dieſe Leichtigkeit erklaͤren will, z. B. die Verminderung des Gewichts beym Phlogiſtiſtren, Reduciren der Metallkalke u. ſ. w. laſſen ja noch andere Erklaͤrungen zu, ſ. Phlogiſton, Waͤrme, und noͤthigen uns eben nicht, Materien anzunehmen, die, aller Induction zuwider, gar keine oder eine negative Schwere beſitzen ſollten.

Die Gewichte der Koͤrper geben unlaͤugbar Verhaͤltniſſe ihrer ſchweren Maſſe, und alſo, wenn alle Materie ſchwer iſt, auch ihrer ganzen Maſſe an. Man muß aber hiebey nicht die Gewichte im luftvollen Raume, welche blos relative ſind, vergleichen, ſondern die wahren Gewichte im luftleeren Raume, welche man findet, wenn man zu den vorigen das Gewicht der Luft, die der Koͤrper aus der Stelle treibt, hinzuſetzt. Doch iſt das Gewicht dieſer Luft in den meiſten Fallen unbetraͤchtlich, und nur dann nicht zu vernachlaͤßigen, wenn ſehr leichte Koͤrper dennoch einen großen Raum einnehmen, ſ. Gewicht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0151" xml:id="P.3.145" n="145"/><lb/>
werden, und al&#x017F;o nicht mit wiegen, oder wohl gar (wenn &#x017F;ie einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;peci&#x017F;i&#x017F;ch leichter, als die Luft, &#x017F;ind) gehoben werden, und das Gewicht der Ko&#x0364;rper zu vermindern &#x017F;cheinen. Es wu&#x0364;rde &#x017F;ehr fal&#x017F;ch &#x017F;eyn, aus einem &#x017F;olchen Pha&#x0364;nomen zu &#x017F;chließen, daß es in der dem Ko&#x0364;rper <hi rendition="#b">zugeho&#x0364;rigen Materie</hi> Theile ohne Schwere gebe.</p>
            <p>Noch mehr &#x017F;treitet es mit der allgemeinen Erfahrung, wenn man gewi&#x017F;&#x017F;en Materien eine &#x017F;ogenannte ab&#x017F;oluts <hi rendition="#b">Leichtigkeit</hi> oder ein der Schwere enrgegenge&#x017F;etztes Be&#x017F;treben, &#x017F;ich von der Erde zu entfernen, beylegen will. Was &#x017F;ollte alsdann die ga&#x0364;nzliche Entweichung &#x017F;olcher Materien von un&#x017F;erm Erdballe verhindern? Ihre Vereinigung und Verwandt&#x017F;chaft mit den u&#x0364;brigen &#x017F;chweren Materien i&#x017F;t dazu nicht hinreichend. Die Natur bewirkt ja &#x017F;o viele Zer&#x017F;etzungen der Ko&#x0364;rper, bey weichen die&#x017F;e an &#x017F;ich leichten Stoffe von ihren Verbindungen &#x017F;rey werden. In die&#x017F;em freyen Zu&#x017F;tande mu&#x0364;ßten &#x017F;ie doch ihrem eignen Be&#x017F;treben, zu &#x017F;teigen, ungehindert folgen, und dadurch endlich bis u&#x0364;ber die Grenzen des Luftkrei&#x017F;es erhoben werden. So wu&#x0364;rden &#x017F;ich endlich Wa&#x0364;rme&#x017F;tof, Phlogi&#x017F;ton 2c. vom Erdballe ga&#x0364;nzlich verlieren. Die Pha&#x0364;nomene, welche man durch die&#x017F;e Leichtigkeit erkla&#x0364;ren will, z. B. die Verminderung des Gewichts beym Phlogi&#x017F;ti&#x017F;tren, Reduciren der Metallkalke u. &#x017F;. w. la&#x017F;&#x017F;en ja noch andere Erkla&#x0364;rungen zu, &#x017F;. <hi rendition="#b">Phlogi&#x017F;ton, Wa&#x0364;rme,</hi> und no&#x0364;thigen uns eben nicht, Materien anzunehmen, die, aller Induction zuwider, gar keine oder eine negative Schwere be&#x017F;itzen &#x017F;ollten.</p>
            <p>Die Gewichte der Ko&#x0364;rper geben unla&#x0364;ugbar Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e ihrer &#x017F;chweren Ma&#x017F;&#x017F;e, und al&#x017F;o, wenn alle Materie &#x017F;chwer i&#x017F;t, auch ihrer ganzen Ma&#x017F;&#x017F;e an. Man muß aber hiebey nicht die Gewichte im luftvollen Raume, welche blos <hi rendition="#b">relative</hi> &#x017F;ind, vergleichen, &#x017F;ondern die wahren Gewichte im luftleeren Raume, welche man findet, wenn man zu den vorigen das Gewicht der Luft, die der Ko&#x0364;rper aus der Stelle treibt, hinzu&#x017F;etzt. Doch i&#x017F;t das Gewicht die&#x017F;er Luft in den mei&#x017F;ten Fallen unbetra&#x0364;chtlich, und nur dann nicht zu vernachla&#x0364;ßigen, wenn &#x017F;ehr leichte Ko&#x0364;rper dennoch einen großen Raum einnehmen, &#x017F;. <hi rendition="#b">Gewicht.</hi><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0151] werden, und alſo nicht mit wiegen, oder wohl gar (wenn ſie eingeſchloſſen und ſpeciſiſch leichter, als die Luft, ſind) gehoben werden, und das Gewicht der Koͤrper zu vermindern ſcheinen. Es wuͤrde ſehr falſch ſeyn, aus einem ſolchen Phaͤnomen zu ſchließen, daß es in der dem Koͤrper zugehoͤrigen Materie Theile ohne Schwere gebe. Noch mehr ſtreitet es mit der allgemeinen Erfahrung, wenn man gewiſſen Materien eine ſogenannte abſoluts Leichtigkeit oder ein der Schwere enrgegengeſetztes Beſtreben, ſich von der Erde zu entfernen, beylegen will. Was ſollte alsdann die gaͤnzliche Entweichung ſolcher Materien von unſerm Erdballe verhindern? Ihre Vereinigung und Verwandtſchaft mit den uͤbrigen ſchweren Materien iſt dazu nicht hinreichend. Die Natur bewirkt ja ſo viele Zerſetzungen der Koͤrper, bey weichen dieſe an ſich leichten Stoffe von ihren Verbindungen ſrey werden. In dieſem freyen Zuſtande muͤßten ſie doch ihrem eignen Beſtreben, zu ſteigen, ungehindert folgen, und dadurch endlich bis uͤber die Grenzen des Luftkreiſes erhoben werden. So wuͤrden ſich endlich Waͤrmeſtof, Phlogiſton 2c. vom Erdballe gaͤnzlich verlieren. Die Phaͤnomene, welche man durch dieſe Leichtigkeit erklaͤren will, z. B. die Verminderung des Gewichts beym Phlogiſtiſtren, Reduciren der Metallkalke u. ſ. w. laſſen ja noch andere Erklaͤrungen zu, ſ. Phlogiſton, Waͤrme, und noͤthigen uns eben nicht, Materien anzunehmen, die, aller Induction zuwider, gar keine oder eine negative Schwere beſitzen ſollten. Die Gewichte der Koͤrper geben unlaͤugbar Verhaͤltniſſe ihrer ſchweren Maſſe, und alſo, wenn alle Materie ſchwer iſt, auch ihrer ganzen Maſſe an. Man muß aber hiebey nicht die Gewichte im luftvollen Raume, welche blos relative ſind, vergleichen, ſondern die wahren Gewichte im luftleeren Raume, welche man findet, wenn man zu den vorigen das Gewicht der Luft, die der Koͤrper aus der Stelle treibt, hinzuſetzt. Doch iſt das Gewicht dieſer Luft in den meiſten Fallen unbetraͤchtlich, und nur dann nicht zu vernachlaͤßigen, wenn ſehr leichte Koͤrper dennoch einen großen Raum einnehmen, ſ. Gewicht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch03_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch03_1798/151
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 3. Leipzig, 1798, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch03_1798/151>, abgerufen am 28.04.2024.