Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Zwischenräume. Innerhalb der Grenzen des deutlichen Sehens ist der kleinste Sehewinkel für einen Zwischenraum etwa um ein Viertel größer, als der für ein einzelnes Object, z. B. 75 Sec., wenn der letztere 1 Min. ist. Ausserhalb dieser Grenzen aber wird der Unterschied weit beträchtlicher, weil die Zerstreuungskreise die Bilder der Gegenstände vergrößern, die der Zwischenräume hingegen verkleinern.

Tobias Meyer (Exp. circa visus aciem, in Comment. Gotting. To. IV. p. 97.) schließt aus Versuchen mit einem schwarzen Flecken auf sehr weißem Papiere, der kleinste Sehewinkel sey im Durchschnitte = 34 Secunden. Schwarze Striche mit Zwischenraumen von größerer Breite, als sie selbst hatten, waren auf größere Weiten kenntlich, als wenn die Zwischenräume nur eben so breit, als die Striche selbst, waren. Bey schwachen Erleuchtungen schien sich der kleinste Sehewinkel, wie die Cubikwurzel aus der Entfernung des Lichts von der Sache, zu verhalten.

Dennoch verschwinden uns die kleinen Theile der Gegenstände, z. B. die Blätter der Bäume rc., wenn sie so weit entfernt sind, daß sie unter einem kleinern Winkel, als 30-40 Sec. ins Auge fallen. Man sieht alsdann nur den Umriß des Gegenstandes selbst, ohne seine Theile zu unterscheiden. So erscheinen entfernte Thürme rund, weil man ihre Kanten und Ecken nicht gewahr wird. Wälder, Kornfelder u. dergl. zeigen sich in der Ferne wie zusammenhängende Massen, weil man die Zwischenräume der einzelnen Bäume und Aehren nicht mehr unterscheidet.

Parallele Neihen von Bäumen scheinen zusammenzulaufen, weil ihre Breite in der Ferne unter immer kleinern Sehewinkeln ins Auge fällt. Wenn eine Allee über 5000 mal länger als breit ist, so muß sie sich einem Zuschauer, der im Eingange steht, am Ende ganz zuzuschließen scheinen, indem dem Abstande der letzten Bäume nur 40" Sehewinkel zukömmt.

Wir sehen eigentlich nur das deutlich, was in der Axe des Auges, oder doch nahe an derselben liegt. Indeß lehrt doch die Erfahrung, daß wir alle die Gegenstände


Zwiſchenraͤume. Innerhalb der Grenzen des deutlichen Sehens iſt der kleinſte Sehewinkel fuͤr einen Zwiſchenraum etwa um ein Viertel groͤßer, als der fuͤr ein einzelnes Object, z. B. 75 Sec., wenn der letztere 1 Min. iſt. Auſſerhalb dieſer Grenzen aber wird der Unterſchied weit betraͤchtlicher, weil die Zerſtreuungskreiſe die Bilder der Gegenſtaͤnde vergroͤßern, die der Zwiſchenraͤume hingegen verkleinern.

Tobias Meyer (Exp. circa viſus aciem, in Comment. Gotting. To. IV. p. 97.) ſchließt aus Verſuchen mit einem ſchwarzen Flecken auf ſehr weißem Papiere, der kleinſte Sehewinkel ſey im Durchſchnitte = 34 Secunden. Schwarze Striche mit Zwiſchenraumen von groͤßerer Breite, als ſie ſelbſt hatten, waren auf groͤßere Weiten kenntlich, als wenn die Zwiſchenraͤume nur eben ſo breit, als die Striche ſelbſt, waren. Bey ſchwachen Erleuchtungen ſchien ſich der kleinſte Sehewinkel, wie die Cubikwurzel aus der Entfernung des Lichts von der Sache, zu verhalten.

Dennoch verſchwinden uns die kleinen Theile der Gegenſtaͤnde, z. B. die Blaͤtter der Baͤume rc., wenn ſie ſo weit entfernt ſind, daß ſie unter einem kleinern Winkel, als 30-40 Sec. ins Auge fallen. Man ſieht alsdann nur den Umriß des Gegenſtandes ſelbſt, ohne ſeine Theile zu unterſcheiden. So erſcheinen entfernte Thuͤrme rund, weil man ihre Kanten und Ecken nicht gewahr wird. Waͤlder, Kornfelder u. dergl. zeigen ſich in der Ferne wie zuſammenhaͤngende Maſſen, weil man die Zwiſchenraͤume der einzelnen Baͤume und Aehren nicht mehr unterſcheidet.

Parallele Neihen von Baͤumen ſcheinen zuſammenzulaufen, weil ihre Breite in der Ferne unter immer kleinern Sehewinkeln ins Auge faͤllt. Wenn eine Allee uͤber 5000 mal laͤnger als breit iſt, ſo muß ſie ſich einem Zuſchauer, der im Eingange ſteht, am Ende ganz zuzuſchließen ſcheinen, indem dem Abſtande der letzten Baͤume nur 40″ Sehewinkel zukoͤmmt.

Wir ſehen eigentlich nur das deutlich, was in der Axe des Auges, oder doch nahe an derſelben liegt. Indeß lehrt doch die Erfahrung, daß wir alle die Gegenſtaͤnde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0043" xml:id="P.4.33" n="33"/><lb/>
Zwi&#x017F;chenra&#x0364;ume. Innerhalb der Grenzen des deutlichen Sehens i&#x017F;t der klein&#x017F;te Sehewinkel fu&#x0364;r einen Zwi&#x017F;chenraum etwa um ein Viertel gro&#x0364;ßer, als der fu&#x0364;r ein einzelnes Object, z. B. 75 Sec., wenn der letztere 1 Min. i&#x017F;t. Au&#x017F;&#x017F;erhalb die&#x017F;er Grenzen aber wird der Unter&#x017F;chied weit betra&#x0364;chtlicher, weil die Zer&#x017F;treuungskrei&#x017F;e die Bilder der Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde vergro&#x0364;ßern, die der Zwi&#x017F;chenra&#x0364;ume hingegen verkleinern.</p>
            <p><hi rendition="#b">Tobias Meyer</hi> (<hi rendition="#aq">Exp. circa vi&#x017F;us aciem, in Comment. Gotting. To. IV. p. 97.</hi>) &#x017F;chließt aus Ver&#x017F;uchen mit einem &#x017F;chwarzen Flecken auf &#x017F;ehr weißem Papiere, der klein&#x017F;te Sehewinkel &#x017F;ey im Durch&#x017F;chnitte = 34 Secunden. Schwarze Striche mit Zwi&#x017F;chenraumen von gro&#x0364;ßerer Breite, als &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t hatten, waren auf gro&#x0364;ßere Weiten kenntlich, als wenn die Zwi&#x017F;chenra&#x0364;ume nur eben &#x017F;o breit, als die Striche &#x017F;elb&#x017F;t, waren. Bey &#x017F;chwachen Erleuchtungen &#x017F;chien &#x017F;ich der klein&#x017F;te Sehewinkel, wie die Cubikwurzel aus der Entfernung des Lichts von der Sache, zu verhalten.</p>
            <p>Dennoch ver&#x017F;chwinden uns die kleinen Theile der Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde, z. B. die Bla&#x0364;tter der Ba&#x0364;ume rc., wenn &#x017F;ie &#x017F;o weit entfernt &#x017F;ind, daß &#x017F;ie unter einem kleinern Winkel, als 30-40 Sec. ins Auge fallen. Man &#x017F;ieht alsdann nur den Umriß des Gegen&#x017F;tandes &#x017F;elb&#x017F;t, ohne &#x017F;eine Theile zu unter&#x017F;cheiden. So er&#x017F;cheinen entfernte Thu&#x0364;rme rund, weil man ihre Kanten und Ecken nicht gewahr wird. Wa&#x0364;lder, Kornfelder u. dergl. zeigen &#x017F;ich in der Ferne wie zu&#x017F;ammenha&#x0364;ngende Ma&#x017F;&#x017F;en, weil man die Zwi&#x017F;chenra&#x0364;ume der einzelnen Ba&#x0364;ume und Aehren nicht mehr unter&#x017F;cheidet.</p>
            <p>Parallele Neihen von Ba&#x0364;umen &#x017F;cheinen zu&#x017F;ammenzulaufen, weil ihre Breite in der Ferne unter immer kleinern Sehewinkeln ins Auge fa&#x0364;llt. Wenn eine Allee u&#x0364;ber 5000 mal la&#x0364;nger als breit i&#x017F;t, &#x017F;o muß &#x017F;ie &#x017F;ich einem Zu&#x017F;chauer, der im Eingange &#x017F;teht, am Ende ganz zuzu&#x017F;chließen &#x017F;cheinen, indem dem Ab&#x017F;tande der letzten Ba&#x0364;ume nur 40&#x2033; Sehewinkel zuko&#x0364;mmt.</p>
            <p>Wir &#x017F;ehen eigentlich nur das deutlich, was in der Axe des Auges, oder doch nahe an der&#x017F;elben liegt. Indeß lehrt doch die Erfahrung, daß wir alle die Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0043] Zwiſchenraͤume. Innerhalb der Grenzen des deutlichen Sehens iſt der kleinſte Sehewinkel fuͤr einen Zwiſchenraum etwa um ein Viertel groͤßer, als der fuͤr ein einzelnes Object, z. B. 75 Sec., wenn der letztere 1 Min. iſt. Auſſerhalb dieſer Grenzen aber wird der Unterſchied weit betraͤchtlicher, weil die Zerſtreuungskreiſe die Bilder der Gegenſtaͤnde vergroͤßern, die der Zwiſchenraͤume hingegen verkleinern. Tobias Meyer (Exp. circa viſus aciem, in Comment. Gotting. To. IV. p. 97.) ſchließt aus Verſuchen mit einem ſchwarzen Flecken auf ſehr weißem Papiere, der kleinſte Sehewinkel ſey im Durchſchnitte = 34 Secunden. Schwarze Striche mit Zwiſchenraumen von groͤßerer Breite, als ſie ſelbſt hatten, waren auf groͤßere Weiten kenntlich, als wenn die Zwiſchenraͤume nur eben ſo breit, als die Striche ſelbſt, waren. Bey ſchwachen Erleuchtungen ſchien ſich der kleinſte Sehewinkel, wie die Cubikwurzel aus der Entfernung des Lichts von der Sache, zu verhalten. Dennoch verſchwinden uns die kleinen Theile der Gegenſtaͤnde, z. B. die Blaͤtter der Baͤume rc., wenn ſie ſo weit entfernt ſind, daß ſie unter einem kleinern Winkel, als 30-40 Sec. ins Auge fallen. Man ſieht alsdann nur den Umriß des Gegenſtandes ſelbſt, ohne ſeine Theile zu unterſcheiden. So erſcheinen entfernte Thuͤrme rund, weil man ihre Kanten und Ecken nicht gewahr wird. Waͤlder, Kornfelder u. dergl. zeigen ſich in der Ferne wie zuſammenhaͤngende Maſſen, weil man die Zwiſchenraͤume der einzelnen Baͤume und Aehren nicht mehr unterſcheidet. Parallele Neihen von Baͤumen ſcheinen zuſammenzulaufen, weil ihre Breite in der Ferne unter immer kleinern Sehewinkeln ins Auge faͤllt. Wenn eine Allee uͤber 5000 mal laͤnger als breit iſt, ſo muß ſie ſich einem Zuſchauer, der im Eingange ſteht, am Ende ganz zuzuſchließen ſcheinen, indem dem Abſtande der letzten Baͤume nur 40″ Sehewinkel zukoͤmmt. Wir ſehen eigentlich nur das deutlich, was in der Axe des Auges, oder doch nahe an derſelben liegt. Indeß lehrt doch die Erfahrung, daß wir alle die Gegenſtaͤnde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/43
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/43>, abgerufen am 30.04.2024.