Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 3. Leipzig, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

Zuschrift.
Sterblichkeit zu entreissen. Woher wür-
den wir wissen wo Troja und Athen ge-
standen, wenn uns dieses nicht die Schrif-
ten der Gelehrten berichtet? Das Anden-
cken der meisten alten gelehrten und from-
men Männer würde längstens dahin
seyn, wo uns nicht die Schreibkunst selbi-
ges erhalten hätte.

Unterdessen war dieses Mittel, nicht zu
sterben, noch ungemein beschwerlich, und
zugleich dennoch nicht hinlänglich. Feu-
er, Staub und Motten waren noch im-
mer im Wege. Endlich wurde auch die-
sen das Handwerck geleget, nach dem die
edle Buchdruckerkunst erfunden worden
ist. Diese Kunst machte viele im Staub
verborgne Männer gleichsam wieder le-
bendig, und breitete derselbigen Namen
in alle Welt aus. Nunmehro kan ein ge-
lehrter Mann sicher hoffen, daß sein An-
dencken bis auf die späthesten Zeiten
fortdauren werde, wenn er sich durch nüz-
liche Schriften hervor thut. Er hinter-
läßt Kinder, die nimmermehr sterben. Er
hinterläßt Kinder, die ihren Vater auch

an

Zuſchrift.
Sterblichkeit zu entreiſſen. Woher wuͤr-
den wir wiſſen wo Troja und Athen ge-
ſtanden, wenn uns dieſes nicht die Schꝛif-
ten der Gelehrten berichtet? Das Anden-
cken der meiſten alten gelehrten und from-
men Maͤnner wuͤrde laͤngſtens dahin
ſeyn, wo uns nicht die Schreibkunſt ſelbi-
ges erhalten haͤtte.

Unterdeſſen war dieſes Mittel, nicht zu
ſterben, noch ungemein beſchwerlich, und
zugleich dennoch nicht hinlaͤnglich. Feu-
er, Staub und Motten waren noch im-
mer im Wege. Endlich wurde auch die-
ſen das Handwerck geleget, nach dem die
edle Buchdruckerkunſt erfunden worden
iſt. Dieſe Kunſt machte viele im Staub
verborgne Maͤnner gleichſam wieder le-
bendig, und breitete derſelbigen Namen
in alle Welt aus. Nunmehro kan ein ge-
lehrter Mann ſicher hoffen, daß ſein An-
dencken bis auf die ſpaͤtheſten Zeiten
fortdauren werde, wenn er ſich durch nuͤz-
liche Schriften hervor thut. Er hinter-
laͤßt Kinder, die nimmermehr ſterben. Er
hinterlaͤßt Kinder, die ihren Vater auch

an
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zu&#x017F;chrift.</hi></fw><lb/>
Sterblichkeit zu entrei&#x017F;&#x017F;en. Woher wu&#x0364;r-<lb/>
den wir wi&#x017F;&#x017F;en wo Troja und Athen ge-<lb/>
&#x017F;tanden, wenn uns die&#x017F;es nicht die Sch&#xA75B;if-<lb/>
ten der Gelehrten berichtet? Das Anden-<lb/>
cken der mei&#x017F;ten alten gelehrten und from-<lb/>
men Ma&#x0364;nner wu&#x0364;rde la&#x0364;ng&#x017F;tens dahin<lb/>
&#x017F;eyn, wo uns nicht die Schreibkun&#x017F;t &#x017F;elbi-<lb/>
ges erhalten ha&#x0364;tte.</p><lb/>
        <p>Unterde&#x017F;&#x017F;en war die&#x017F;es Mittel, nicht zu<lb/>
&#x017F;terben, noch ungemein be&#x017F;chwerlich, und<lb/>
zugleich dennoch nicht hinla&#x0364;nglich. Feu-<lb/>
er, Staub und Motten waren noch im-<lb/>
mer im Wege. Endlich wurde auch die-<lb/>
&#x017F;en das Handwerck geleget, nach dem die<lb/>
edle Buchdruckerkun&#x017F;t erfunden worden<lb/>
i&#x017F;t. Die&#x017F;e Kun&#x017F;t machte viele im Staub<lb/>
verborgne Ma&#x0364;nner gleich&#x017F;am wieder le-<lb/>
bendig, und breitete der&#x017F;elbigen Namen<lb/>
in alle Welt aus. Nunmehro kan ein ge-<lb/>
lehrter Mann &#x017F;icher hoffen, daß &#x017F;ein An-<lb/>
dencken bis auf die &#x017F;pa&#x0364;the&#x017F;ten Zeiten<lb/>
fortdauren werde, wenn er &#x017F;ich durch nu&#x0364;z-<lb/>
liche Schriften hervor thut. Er hinter-<lb/>
la&#x0364;ßt Kinder, die nimmermehr &#x017F;terben. Er<lb/>
hinterla&#x0364;ßt Kinder, die ihren Vater auch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Zuſchrift. Sterblichkeit zu entreiſſen. Woher wuͤr- den wir wiſſen wo Troja und Athen ge- ſtanden, wenn uns dieſes nicht die Schꝛif- ten der Gelehrten berichtet? Das Anden- cken der meiſten alten gelehrten und from- men Maͤnner wuͤrde laͤngſtens dahin ſeyn, wo uns nicht die Schreibkunſt ſelbi- ges erhalten haͤtte. Unterdeſſen war dieſes Mittel, nicht zu ſterben, noch ungemein beſchwerlich, und zugleich dennoch nicht hinlaͤnglich. Feu- er, Staub und Motten waren noch im- mer im Wege. Endlich wurde auch die- ſen das Handwerck geleget, nach dem die edle Buchdruckerkunſt erfunden worden iſt. Dieſe Kunſt machte viele im Staub verborgne Maͤnner gleichſam wieder le- bendig, und breitete derſelbigen Namen in alle Welt aus. Nunmehro kan ein ge- lehrter Mann ſicher hoffen, daß ſein An- dencken bis auf die ſpaͤtheſten Zeiten fortdauren werde, wenn er ſich durch nuͤz- liche Schriften hervor thut. Er hinter- laͤßt Kinder, die nimmermehr ſterben. Er hinterlaͤßt Kinder, die ihren Vater auch an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst03_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst03_1741/12
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 3. Leipzig, 1741, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst03_1741/12>, abgerufen am 29.04.2024.