Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Epheu-Kranz um meine Hörner sich winden.
O! schwarze Stunde, da mir die Nymph ent-
flohe! sie flohe bis an den Fluss, der ihren Lauf
izt hemmte; unentschlossen stund sie da, ich bebte
schon vor Freude, schon glaubt' ich das sträuben-
de Mädchen mit starken Armen zu umfassen, als
die Tritonen, o die verfluchten Räuber! sich aus
dem Fluss erhoben, und die Nymph um ihre Hüf-
ten fassten, und dann, in die Hörner blasend,
schnell mit ihr an das andere Ufer schwammen.
Ich schwöre beym Stix! bis ich sie wieder finde,
soll kein Kranz von Epheu um meine Hörner sich
winden.

Und eine spröde Nymphe macht dir, so sagt der
andre Faun, o ich muss lachen! und eine spröde
Nymphe macht dir so trübe Tage! Mir, Faun'
mir soll die Liebe nicht eine trübe Stunde ma-
chen, nein, keine trübe Stunde! versagt mir diese
den Kuss, dann hüpf' ich zu der andern hin; ich
schwör es dir, Faun! meine Lippen sollen keine

G 3

Epheu-Kranz um meine Hörner ſich winden.
O! ſchwarze Stunde, da mir die Nymph ent-
flohe! ſie flohe bis an den Fluſs, der ihren Lauf
izt hemmte; unentſchloſſen ſtund ſie da, ich bebte
ſchon vor Freude, ſchon glaubt’ ich das ſträuben-
de Mädchen mit ſtarken Armen zu umfaſſen, als
die Tritonen, o die verfluchten Räuber! ſich aus
dem Fluſs erhoben, und die Nymph um ihre Hüf-
ten faſsten, und dann, in die Hörner blaſend,
ſchnell mit ihr an das andere Ufer ſchwammen.
Ich ſchwöre beym Stix! bis ich ſie wieder finde,
ſoll kein Kranz von Epheu um meine Hörner ſich
winden.

Und eine ſpröde Nymphe macht dir, ſo ſagt der
andre Faun, o ich muſs lachen! und eine ſpröde
Nymphe macht dir ſo trübe Tage! Mir, Faun’
mir ſoll die Liebe nicht eine trübe Stunde ma-
chen, nein, keine trübe Stunde! verſagt mir dieſe
den Kuſs, dann hüpf’ ich zu der andern hin; ich
ſchwör es dir, Faun! meine Lippen ſollen keine

G 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0106" n="101"/>
Epheu-Kranz um meine Hörner &#x017F;ich winden.<lb/>
O! &#x017F;chwarze Stunde, da mir die Nymph ent-<lb/>
flohe! &#x017F;ie flohe bis an den Flu&#x017F;s, der ihren Lauf<lb/>
izt hemmte; unent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tund &#x017F;ie da, ich bebte<lb/>
&#x017F;chon vor Freude, &#x017F;chon glaubt&#x2019; ich das &#x017F;träuben-<lb/>
de Mädchen mit &#x017F;tarken Armen zu umfa&#x017F;&#x017F;en, als<lb/>
die Tritonen, o die verfluchten Räuber! &#x017F;ich aus<lb/>
dem Flu&#x017F;s erhoben, und die Nymph um ihre Hüf-<lb/>
ten fa&#x017F;sten, und dann, in die Hörner bla&#x017F;end,<lb/>
&#x017F;chnell mit ihr an das andere Ufer &#x017F;chwammen.<lb/>
Ich &#x017F;chwöre beym Stix! bis ich &#x017F;ie wieder finde,<lb/>
&#x017F;oll kein Kranz von Epheu um meine Hörner &#x017F;ich<lb/>
winden.</p><lb/>
        <p>Und eine &#x017F;pröde Nymphe macht dir, &#x017F;o &#x017F;agt der<lb/>
andre Faun, o ich mu&#x017F;s lachen! und eine &#x017F;pröde<lb/>
Nymphe macht dir &#x017F;o trübe Tage! Mir, Faun&#x2019;<lb/>
mir &#x017F;oll die Liebe nicht eine trübe Stunde ma-<lb/>
chen, nein, keine trübe Stunde! ver&#x017F;agt mir die&#x017F;e<lb/>
den Ku&#x017F;s, dann hüpf&#x2019; ich zu der andern hin; ich<lb/>
&#x017F;chwör es dir, Faun! meine Lippen &#x017F;ollen keine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0106] Epheu-Kranz um meine Hörner ſich winden. O! ſchwarze Stunde, da mir die Nymph ent- flohe! ſie flohe bis an den Fluſs, der ihren Lauf izt hemmte; unentſchloſſen ſtund ſie da, ich bebte ſchon vor Freude, ſchon glaubt’ ich das ſträuben- de Mädchen mit ſtarken Armen zu umfaſſen, als die Tritonen, o die verfluchten Räuber! ſich aus dem Fluſs erhoben, und die Nymph um ihre Hüf- ten faſsten, und dann, in die Hörner blaſend, ſchnell mit ihr an das andere Ufer ſchwammen. Ich ſchwöre beym Stix! bis ich ſie wieder finde, ſoll kein Kranz von Epheu um meine Hörner ſich winden. Und eine ſpröde Nymphe macht dir, ſo ſagt der andre Faun, o ich muſs lachen! und eine ſpröde Nymphe macht dir ſo trübe Tage! Mir, Faun’ mir ſoll die Liebe nicht eine trübe Stunde ma- chen, nein, keine trübe Stunde! verſagt mir dieſe den Kuſs, dann hüpf’ ich zu der andern hin; ich ſchwör es dir, Faun! meine Lippen ſollen keine G 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/106
Zitationshilfe: [Geßner, Salomon]: Idyllen. Zürich, 1756, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_idyllen_1756/106>, abgerufen am 29.04.2024.