Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Continuatio Miraculi Mundi.
etliche Tage nach einander gewäret/ vnd ich ohngefehr in das Laboratorium kommen/
zusehen/ ob nicht etwan Gläser mit Wasser stünden/ welche zu Stücken frieren könten/
so finde ich einige/ die durchauß zu Eiß gefroren waren/ machte mir auch stracks meine
Rechnung/ da ich den recipienten ligen sahe/ daß derselbe gebrochen seyn müste: da ich
aber darzu kam/ so befand ich/ daß das Wasser darinnen noch nicht zu Eiß worden/ son-
dern gantz klar geblieben war/ erfreute mich darüber/ daß das Glas gantz geblieben/ vnd
war verwundert/ auß was Krafft solches geschehen; konte also nichts anders finden als
den hitzigen Spiritum Auri & Mercurii, dessen doch im Glas kaum drey oder vier Gra-
nen seyn können/ vnd diese kleine quantitas Animae, doch etliche uncias Regenwasser
vorm Frost erhalten können/ von welcher Stunden ich der Sachen mehrers nachge-
dacht/ vnd endlich deren Animae überauß-grossen/ ja vngläublichen Hitze gewahr wor-
den bin: wie ich allhier schreibe/ also ist es mir auch begegnet/ ein ander dencke ihm nach/
was mit einer solchen höllischen Hitze außzurichten seyn möchte; ich weiß es wird mir ins
künfftige mancher fleissige Artist dieser meiner treuen Nachricht halben billichen Danck
zu sagen wissen. Dann man leichtlich glauben kan/ daß dieser subtile vnd feurige Spi-
ritus
vnd Auri ohne fixation alsobalden zu vielen verborgenen Kranckheiten/ selbige
zu vertreiben/ mit grossem Nutzen zu gebrauchen weiß. Jn meinem 3. Theil Furno-
rum,
wie auch 1. 2. 3. Theil Pharmacopoea Spagyrica habe ich gelehret/ wie gute Medi-
cament
en durch subtile Kunst vnd Geschicklichkeit zu bereiten: allhier aber gehe ich per
force,
gebrauche Feuer vnd Schwerdt/ vnd treibe mit Gewalt herauß/ was nicht gut-
willig heraußkommen wil.

Weiters ist dieses auch zu mercken: Wann man die Metallen/ es sey gleich Sun/
oder / mit dem Amalgamate Jupiter & vereinigen wil/ daß das Metall zuvorn in einem
reinen gläntzenden Calcem soll gebracht werden/ auf daß der dieselbe gern annehme
vnd in sich fassen möge; deßgleichen soll deß Calcis mehr nicht als ein Viertel oder sech-
ste Theil Jupiter seyn/ auff daß der Jupiter durch die viele deß Calcis nicht im fulminiren gehin-
dert werde: dann alles daran gelegen/ daß das fulmen recht geschehe/ wann etwas gu-
tes darauß werden soll. Auff daß man aber in der Sach desto weniger fehlen möge/ so
kan man probiren/ ob die Mixtur recht bereitet sey/ nemlich also: Man thue ein Viertel
Lohts davon in ein rein Tiegelein/ setze dasselbe auff oder über ein Köligen/ daß der Tie-
gel warm werden kan/ vnd wann du meinest/ daß die Mixtur bald angehen vnd blitzen
wolle/ so kehre die Augen nicht davon/ sondern siehe wol darauff/ was für eine Farb der
Blitz hat. Wann der Blitz so weiß vnd hell ist/ daß er die Augen verblendet/ gleich als
wann man in die Sonn gesehen hätte/ so ist die Mixtur gut; der Rauch hat solche Far-
ben/ nachdem die beygesetzte Metallen gewesen; als von Sun purpur/ von blaue/ von
grün/ von Jupiter vnd allein weiß. Deßgleichen kan man auch an dem verpufften zurück-
bleibenden sehen/ ob das fulmen recht geschehen/ wann nemlich das todte Metall poros
vnd sehr feurig auf der Zungen ist. Die Farben sind auch vnterscheiden/ nachdem Me-
tallen beygethan werden; Jupiter vnd allein hinterlassen eine weisse feurige massam.

Noch
K k

Continuatio Miraculi Mundi.
etliche Tage nach einander gewaͤret/ vnd ich ohngefehr in das Laboratorium kommen/
zuſehen/ ob nicht etwan Glaͤſer mit Waſſer ſtuͤnden/ welche zu Stuͤcken frieren koͤnten/
ſo finde ich einige/ die durchauß zu Eiß gefroren waren/ machte mir auch ſtracks meine
Rechnung/ da ich den recipienten ligen ſahe/ daß derſelbe gebrochen ſeyn muͤſte: da ich
aber darzu kam/ ſo befand ich/ daß das Waſſer darinnen noch nicht zu Eiß worden/ ſon-
dern gantz klar geblieben war/ erfreute mich daruͤber/ daß das Glas gantz geblieben/ vnd
war verwundert/ auß was Krafft ſolches geſchehen; konte alſo nichts anders finden als
den hitzigen Spiritum Auri & Mercurii, deſſen doch im Glas kaum drey oder vier Gra-
nen ſeyn koͤnnen/ vnd dieſe kleine quantitas Animæ, doch etliche uncias Regenwaſſer
vorm Froſt erhalten koͤnnen/ von welcher Stunden ich der Sachen mehrers nachge-
dacht/ vnd endlich deren Animæ uͤberauß-groſſen/ ja vnglaͤublichen Hitze gewahr wor-
den bin: wie ich allhier ſchreibe/ alſo iſt es mir auch begegnet/ ein ander dencke ihm nach/
was mit einer ſolchen hoͤlliſchen Hitze außzurichten ſeyn moͤchte; ich weiß es wird mir ins
kuͤnfftige mancher fleiſſige Artiſt dieſer meiner treuen Nachricht halben billichen Danck
zu ſagen wiſſen. Dann man leichtlich glauben kan/ daß dieſer ſubtile vnd feurige Spi-
ritus
☿ vnd Auri ohne fixation alſobalden zu vielen verborgenen Kranckheiten/ ſelbige
zu vertreiben/ mit groſſem Nutzen zu gebrauchen weiß. Jn meinem 3. Theil Furno-
rum,
wie auch 1. 2. 3. Theil Pharmacopœa Spagyrica habe ich gelehret/ wie gute Medi-
cament
en durch ſubtile Kunſt vnd Geſchicklichkeit zu bereiten: allhier aber gehe ich per
force,
gebrauche Feuer vnd Schwerdt/ vnd treibe mit Gewalt herauß/ was nicht gut-
willig heraußkommen wil.

Weiters iſt dieſes auch zu mercken: Wann man die Metallen/ es ſey gleich ☉/ ☽
oder ☿/ mit dem Amalgamate ♃ & ☿ vereinigen wil/ daß das Metall zuvorn in einem
reinen glaͤntzenden Calcem ſoll gebracht werden/ auf daß der ☿ dieſelbe gern annehme
vnd in ſich faſſen moͤge; deßgleichen ſoll deß Calcis mehr nicht als ein Viertel oder ſech-
ſte Theil ♃ ſeyn/ auff daß der ♃ durch die viele deß Calcis nicht im fulminiren gehin-
dert werde: dann alles daran gelegen/ daß das fulmen recht geſchehe/ wann etwas gu-
tes darauß werden ſoll. Auff daß man aber in der Sach deſto weniger fehlen moͤge/ ſo
kan man probiren/ ob die Mixtur recht bereitet ſey/ nemlich alſo: Man thue ein Viertel
Lohts davon in ein rein Tiegelein/ ſetze daſſelbe auff oder uͤber ein Koͤligen/ daß der Tie-
gel warm werden kan/ vnd wann du meineſt/ daß die Mixtur bald angehen vnd blitzen
wolle/ ſo kehre die Augen nicht davon/ ſondern ſiehe wol darauff/ was fuͤr eine Farb der
Blitz hat. Wann der Blitz ſo weiß vnd hell iſt/ daß er die Augen verblendet/ gleich als
wann man in die Sonn geſehen haͤtte/ ſo iſt die Mixtur gut; der Rauch hat ſolche Far-
ben/ nachdem die beygeſetzte Metallen geweſen; als von ☉ purpur/ von ☽ blaue/ von ♀
gruͤn/ von ♃ vnd ☿ allein weiß. Deßgleichen kan man auch an dem verpufften zuruͤck-
bleibenden ſehen/ ob das fulmen recht geſchehen/ wann nemlich das todte Metall poros
vnd ſehr feurig auf der Zungen iſt. Die Farben ſind auch vnterſcheiden/ nachdem Me-
tallen beygethan werden; ♃ vnd ☿ allein hinterlaſſen eine weiſſe feurige maſſam.

Noch
K k
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0291" n="257"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Continuatio Miraculi Mundi.</hi></fw><lb/>
etliche Tage nach einander gewa&#x0364;ret/ vnd ich ohngefehr in das <hi rendition="#aq">Laboratorium</hi> kommen/<lb/>
zu&#x017F;ehen/ ob nicht etwan Gla&#x0364;&#x017F;er mit Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tu&#x0364;nden/ welche zu Stu&#x0364;cken frieren ko&#x0364;nten/<lb/>
&#x017F;o finde ich einige/ die durchauß zu Eiß gefroren waren/ machte mir auch &#x017F;tracks meine<lb/>
Rechnung/ da ich den <hi rendition="#aq">recipient</hi>en ligen &#x017F;ahe/ daß der&#x017F;elbe gebrochen &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;te: da ich<lb/>
aber darzu kam/ &#x017F;o befand ich/ daß das Wa&#x017F;&#x017F;er darinnen noch nicht zu Eiß worden/ &#x017F;on-<lb/>
dern gantz klar geblieben war/ erfreute mich daru&#x0364;ber/ daß das Glas gantz geblieben/ vnd<lb/>
war verwundert/ auß was Krafft &#x017F;olches ge&#x017F;chehen; konte al&#x017F;o nichts anders finden als<lb/>
den hitzigen <hi rendition="#aq">Spiritum Auri &amp; Mercurii,</hi> de&#x017F;&#x017F;en doch im Glas kaum drey oder vier Gra-<lb/>
nen &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ vnd die&#x017F;e kleine <hi rendition="#aq">quantitas Animæ,</hi> doch etliche <hi rendition="#aq">uncias</hi> Regenwa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
vorm Fro&#x017F;t erhalten ko&#x0364;nnen/ von welcher Stunden ich der Sachen mehrers nachge-<lb/>
dacht/ vnd endlich deren <hi rendition="#aq">Animæ</hi> u&#x0364;berauß-gro&#x017F;&#x017F;en/ ja vngla&#x0364;ublichen Hitze gewahr wor-<lb/>
den bin: wie ich allhier &#x017F;chreibe/ al&#x017F;o i&#x017F;t es mir auch begegnet/ ein ander dencke ihm nach/<lb/>
was mit einer &#x017F;olchen ho&#x0364;lli&#x017F;chen Hitze außzurichten &#x017F;eyn mo&#x0364;chte; ich weiß es wird mir ins<lb/>
ku&#x0364;nfftige mancher flei&#x017F;&#x017F;ige <hi rendition="#aq">Arti&#x017F;t</hi> die&#x017F;er meiner treuen Nachricht halben billichen Danck<lb/>
zu &#x017F;agen wi&#x017F;&#x017F;en. Dann man leichtlich glauben kan/ daß die&#x017F;er &#x017F;ubtile vnd feurige <hi rendition="#aq">Spi-<lb/>
ritus</hi> &#x263F; vnd <hi rendition="#aq">Auri</hi> ohne <hi rendition="#aq">fixation</hi> al&#x017F;obalden zu vielen verborgenen Kranckheiten/ &#x017F;elbige<lb/>
zu vertreiben/ mit gro&#x017F;&#x017F;em Nutzen zu gebrauchen weiß. Jn meinem 3. Theil <hi rendition="#aq">Furno-<lb/>
rum,</hi> wie auch 1. 2. 3. Theil <hi rendition="#aq">Pharmacop&#x0153;a Spagyrica</hi> habe ich gelehret/ wie gute <hi rendition="#aq">Medi-<lb/>
cament</hi>en durch &#x017F;ubtile Kun&#x017F;t vnd Ge&#x017F;chicklichkeit zu bereiten: allhier aber gehe ich <hi rendition="#aq">per<lb/>
force,</hi> gebrauche Feuer vnd Schwerdt/ vnd treibe mit Gewalt herauß/ was nicht gut-<lb/>
willig heraußkommen wil.</p><lb/>
            <p>Weiters i&#x017F;t die&#x017F;es auch zu mercken: Wann man die Metallen/ es &#x017F;ey gleich &#x2609;/ &#x263D;<lb/>
oder &#x263F;/ mit dem <hi rendition="#aq">Amalgamate &#x2643; &amp;</hi> &#x263F; vereinigen wil/ daß das Metall zuvorn in einem<lb/>
reinen gla&#x0364;ntzenden <hi rendition="#aq">Calcem</hi> &#x017F;oll gebracht werden/ auf daß der &#x263F; die&#x017F;elbe gern annehme<lb/>
vnd in &#x017F;ich fa&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;ge; deßgleichen &#x017F;oll deß <hi rendition="#aq">Calcis</hi> mehr nicht als ein Viertel oder &#x017F;ech-<lb/>
&#x017F;te Theil &#x2643; &#x017F;eyn/ auff daß der &#x2643; durch die viele deß <hi rendition="#aq">Calcis</hi> nicht im <hi rendition="#aq">fulmin</hi>iren gehin-<lb/>
dert werde: dann alles daran gelegen/ daß das <hi rendition="#aq">fulmen</hi> recht ge&#x017F;chehe/ wann etwas gu-<lb/>
tes darauß werden &#x017F;oll. Auff daß man aber in der Sach de&#x017F;to weniger fehlen mo&#x0364;ge/ &#x017F;o<lb/>
kan man probiren/ ob die Mixtur recht bereitet &#x017F;ey/ nemlich al&#x017F;o: Man thue ein Viertel<lb/>
Lohts davon in ein rein Tiegelein/ &#x017F;etze da&#x017F;&#x017F;elbe auff oder u&#x0364;ber ein Ko&#x0364;ligen/ daß der Tie-<lb/>
gel warm werden kan/ vnd wann du meine&#x017F;t/ daß die Mixtur bald angehen vnd blitzen<lb/>
wolle/ &#x017F;o kehre die Augen nicht davon/ &#x017F;ondern &#x017F;iehe wol darauff/ was fu&#x0364;r eine Farb der<lb/>
Blitz hat. Wann der Blitz &#x017F;o weiß vnd hell i&#x017F;t/ daß er die Augen verblendet/ gleich als<lb/>
wann man in die Sonn ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tte/ &#x017F;o i&#x017F;t die Mixtur gut; der Rauch hat &#x017F;olche Far-<lb/>
ben/ nachdem die beyge&#x017F;etzte Metallen gewe&#x017F;en; als von &#x2609; purpur/ von &#x263D; blaue/ von &#x2640;<lb/>
gru&#x0364;n/ von &#x2643; vnd &#x263F; allein weiß. Deßgleichen kan man auch an dem verpufften zuru&#x0364;ck-<lb/>
bleibenden &#x017F;ehen/ ob das <hi rendition="#aq">fulmen</hi> recht ge&#x017F;chehen/ wann nemlich das todte Metall <hi rendition="#aq">poros</hi><lb/>
vnd &#x017F;ehr feurig auf der Zungen i&#x017F;t. Die Farben &#x017F;ind auch vnter&#x017F;cheiden/ nachdem Me-<lb/>
tallen beygethan werden; &#x2643; vnd &#x263F; allein hinterla&#x017F;&#x017F;en eine wei&#x017F;&#x017F;e feurige <hi rendition="#aq">ma&#x017F;&#x017F;am.</hi></p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">K k</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Noch</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0291] Continuatio Miraculi Mundi. etliche Tage nach einander gewaͤret/ vnd ich ohngefehr in das Laboratorium kommen/ zuſehen/ ob nicht etwan Glaͤſer mit Waſſer ſtuͤnden/ welche zu Stuͤcken frieren koͤnten/ ſo finde ich einige/ die durchauß zu Eiß gefroren waren/ machte mir auch ſtracks meine Rechnung/ da ich den recipienten ligen ſahe/ daß derſelbe gebrochen ſeyn muͤſte: da ich aber darzu kam/ ſo befand ich/ daß das Waſſer darinnen noch nicht zu Eiß worden/ ſon- dern gantz klar geblieben war/ erfreute mich daruͤber/ daß das Glas gantz geblieben/ vnd war verwundert/ auß was Krafft ſolches geſchehen; konte alſo nichts anders finden als den hitzigen Spiritum Auri & Mercurii, deſſen doch im Glas kaum drey oder vier Gra- nen ſeyn koͤnnen/ vnd dieſe kleine quantitas Animæ, doch etliche uncias Regenwaſſer vorm Froſt erhalten koͤnnen/ von welcher Stunden ich der Sachen mehrers nachge- dacht/ vnd endlich deren Animæ uͤberauß-groſſen/ ja vnglaͤublichen Hitze gewahr wor- den bin: wie ich allhier ſchreibe/ alſo iſt es mir auch begegnet/ ein ander dencke ihm nach/ was mit einer ſolchen hoͤlliſchen Hitze außzurichten ſeyn moͤchte; ich weiß es wird mir ins kuͤnfftige mancher fleiſſige Artiſt dieſer meiner treuen Nachricht halben billichen Danck zu ſagen wiſſen. Dann man leichtlich glauben kan/ daß dieſer ſubtile vnd feurige Spi- ritus ☿ vnd Auri ohne fixation alſobalden zu vielen verborgenen Kranckheiten/ ſelbige zu vertreiben/ mit groſſem Nutzen zu gebrauchen weiß. Jn meinem 3. Theil Furno- rum, wie auch 1. 2. 3. Theil Pharmacopœa Spagyrica habe ich gelehret/ wie gute Medi- camenten durch ſubtile Kunſt vnd Geſchicklichkeit zu bereiten: allhier aber gehe ich per force, gebrauche Feuer vnd Schwerdt/ vnd treibe mit Gewalt herauß/ was nicht gut- willig heraußkommen wil. Weiters iſt dieſes auch zu mercken: Wann man die Metallen/ es ſey gleich ☉/ ☽ oder ☿/ mit dem Amalgamate ♃ & ☿ vereinigen wil/ daß das Metall zuvorn in einem reinen glaͤntzenden Calcem ſoll gebracht werden/ auf daß der ☿ dieſelbe gern annehme vnd in ſich faſſen moͤge; deßgleichen ſoll deß Calcis mehr nicht als ein Viertel oder ſech- ſte Theil ♃ ſeyn/ auff daß der ♃ durch die viele deß Calcis nicht im fulminiren gehin- dert werde: dann alles daran gelegen/ daß das fulmen recht geſchehe/ wann etwas gu- tes darauß werden ſoll. Auff daß man aber in der Sach deſto weniger fehlen moͤge/ ſo kan man probiren/ ob die Mixtur recht bereitet ſey/ nemlich alſo: Man thue ein Viertel Lohts davon in ein rein Tiegelein/ ſetze daſſelbe auff oder uͤber ein Koͤligen/ daß der Tie- gel warm werden kan/ vnd wann du meineſt/ daß die Mixtur bald angehen vnd blitzen wolle/ ſo kehre die Augen nicht davon/ ſondern ſiehe wol darauff/ was fuͤr eine Farb der Blitz hat. Wann der Blitz ſo weiß vnd hell iſt/ daß er die Augen verblendet/ gleich als wann man in die Sonn geſehen haͤtte/ ſo iſt die Mixtur gut; der Rauch hat ſolche Far- ben/ nachdem die beygeſetzte Metallen geweſen; als von ☉ purpur/ von ☽ blaue/ von ♀ gruͤn/ von ♃ vnd ☿ allein weiß. Deßgleichen kan man auch an dem verpufften zuruͤck- bleibenden ſehen/ ob das fulmen recht geſchehen/ wann nemlich das todte Metall poros vnd ſehr feurig auf der Zungen iſt. Die Farben ſind auch vnterſcheiden/ nachdem Me- tallen beygethan werden; ♃ vnd ☿ allein hinterlaſſen eine weiſſe feurige maſſam. Noch K k

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/291
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/291>, abgerufen am 27.04.2024.