Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Continuatio Miraculi Mundi.
Gottlos der Farner mich vnd meine Schrifften verachtet/ vnd wie auffrichtig ich es ge-
gen meinen Nechsten gemeynet/ welches ich in Parenthesi der gantzen Welt zur Nach-
richt nicht verschweigen sollen.

Vnd wird dieses mein Aurum Potabile verhoffentlich vielen tausenden frommen
Menschen eine heilsame Medicin/ mir ein langer Arm vnd starcke Hand gegen alle
meine Feinde/ Farnarn aber vnd seinem Teuffelischen Anhang eine tödtliche Gifft
seyn. Dann/ gleich wie ein Storch die Schlangen vnd Kröten/ vnd alles Vngeziefer
vertreibet vnd wegräumet/ also diese Medicin auch alles Farnerische Ottergezicht in
kurtzem verschlingen wird/ daß auch ihre Diebische Fußstapffen nicht mehr werden zu
sehen seyn.

Auff daß aber ihme niemand so frembde wolle vorkommen lassen/ was ich schrei-
be/ daß alle Kräuter durch mein Aurum Potabile im wachsen darauß güldische Natu-
ren extrahiren solten/ so finde ich rahtsam/ die Möglichkeit durch warhaffte Historien
zu bekräfftigen; nemlich also: Man lieset in den Hungarischen vnd Siebenbürgischen
Chronicken/ daß in denselben Ländern/ da der Bodem auff dem Gebirg allenthalben
güldisch ist/ vnd durch die Berg-Leute vor tausend Jahren her biß auff diese Stunden
zu/ jährlichen eine grosse Quantität Gold außgegraben/ geschmoltzen/ vnd vermüntzet
wird/ daß man an selbigen Oertern vielmals Weinstöcke gefunden/ daran nicht allein
die Blätter/ sondern auch die Trauben selbsten/ mit Gold überzogen gewesen/ gleich als
wann sie von einem Mahler wären übergüldet worden; welches keine Fabel/ sondern
warhafftig ist/ dann ich solches von vielen/ die in solchen Ländern gewohnet/ vnd theils
noch wohnen/ mündlich habe confirmiren hören. Wie dann mir vor sechs Jahren/
da ich in Francken wohnete/ ein Weinstock/ zu dessen Wurtzel ich ein zurück-gebrachtes
auffgeschlossen Gold geleget/ vergüldte Beerlein an dem Trauben gebracht hat. Diese
Histori habe ich in einem Tractätlein (Trost der Seefahrenden genant) außführlich
beschrieben/ vnd noch kürtzlich von einem Hungarischen vom Adel für warhafftig be-
richtet/ daß nicht weit von Cremnitz/ einer Hungarischen Bergstadt/ ein Bauer in
feinem Weinberg ein corporalisch Gold/ mehr als einer Ehlen lang/ auß einem Stein
gewachsen/ sich wie ein dünner Traht darumb geschlungen/ gefunden: dessen ein klein
Stücklein von ermeldtem Hungarischen von Adel mir zur rarität ist verehret worden.
Vnd wann dieses auch nicht wäre/ daß in Hungarn vnd Siebenbürgen übergüldte
Weintrauben vielmals gefunden worden/ vnd noch bißweilen gefunden würden/ dar-
an doch das geringste nicht zu zweiffeln/ sondern als eine warhaffte vnd in aller Welt
bekandte Sache ist/ so wäre doch dieses vnfehlbar/ was ich meinem Auro Potabili all-
hier zugeschrieben.

Die Vrsach der vergüldten Weintrauben vnd Blätter in Hungarn ist nichts an-
ders/ als daß der Erdboden daselbsten von güldischer Witterung oder noch vnerhörtem
primo Ente Auri impraegniret ist/ vnd gleichsam als ein metallisches güldisch Wasser

mit

Continuatio Miraculi Mundi.
Gottlos der Farner mich vnd meine Schrifften verachtet/ vnd wie auffrichtig ich es ge-
gen meinen Nechſten gemeynet/ welches ich in Parentheſi der gantzen Welt zur Nach-
richt nicht verſchweigen ſollen.

Vnd wird dieſes mein Aurum Potabile verhoffentlich vielen tauſenden frommen
Menſchen eine heilſame Medicin/ mir ein langer Arm vnd ſtarcke Hand gegen alle
meine Feinde/ Farnarn aber vnd ſeinem Teuffeliſchen Anhang eine toͤdtliche Gifft
ſeyn. Dann/ gleich wie ein Storch die Schlangen vnd Kroͤten/ vnd alles Vngeziefer
vertreibet vnd wegraͤumet/ alſo dieſe Medicin auch alles Farneriſche Ottergezicht in
kurtzem verſchlingen wird/ daß auch ihre Diebiſche Fußſtapffen nicht mehr werden zu
ſehen ſeyn.

Auff daß aber ihme niemand ſo frembde wolle vorkommen laſſen/ was ich ſchrei-
be/ daß alle Kraͤuter durch mein Aurum Potabile im wachſen darauß guͤldiſche Natu-
ren extrahiren ſolten/ ſo finde ich rahtſam/ die Moͤglichkeit durch warhaffte Hiſtorien
zu bekraͤfftigen; nemlich alſo: Man lieſet in den Hungariſchen vnd Siebenbuͤrgiſchen
Chronicken/ daß in denſelben Laͤndern/ da der Bodem auff dem Gebirg allenthalben
guͤldiſch iſt/ vnd durch die Berg-Leute vor tauſend Jahren her biß auff dieſe Stunden
zu/ jaͤhrlichen eine groſſe Quantitaͤt Gold außgegraben/ geſchmoltzen/ vnd vermuͤntzet
wird/ daß man an ſelbigen Oertern vielmals Weinſtoͤcke gefunden/ daran nicht allein
die Blaͤtter/ ſondern auch die Trauben ſelbſten/ mit Gold uͤberzogen geweſen/ gleich als
wann ſie von einem Mahler waͤren uͤberguͤldet worden; welches keine Fabel/ ſondern
warhafftig iſt/ dann ich ſolches von vielen/ die in ſolchen Laͤndern gewohnet/ vnd theils
noch wohnen/ muͤndlich habe confirmiren hoͤren. Wie dann mir vor ſechs Jahren/
da ich in Francken wohnete/ ein Weinſtock/ zu deſſen Wurtzel ich ein zuruͤck-gebrachtes
auffgeſchloſſen Gold geleget/ verguͤldte Beerlein an dem Trauben gebracht hat. Dieſe
Hiſtori habe ich in einem Tractaͤtlein (Troſt der Seefahrenden genant) außfuͤhrlich
beſchrieben/ vnd noch kuͤrtzlich von einem Hungariſchen vom Adel fuͤr warhafftig be-
richtet/ daß nicht weit von Cremnitz/ einer Hungariſchen Bergſtadt/ ein Bauer in
feinem Weinberg ein corporaliſch Gold/ mehr als einer Ehlen lang/ auß einem Stein
gewachſen/ ſich wie ein duͤnner Traht darumb geſchlungen/ gefunden: deſſen ein klein
Stuͤcklein von ermeldtem Hungariſchen von Adel mir zur raritaͤt iſt verehret worden.
Vnd wann dieſes auch nicht waͤre/ daß in Hungarn vnd Siebenbuͤrgen uͤberguͤldte
Weintrauben vielmals gefunden worden/ vnd noch bißweilen gefunden wuͤrden/ dar-
an doch das geringſte nicht zu zweiffeln/ ſondern als eine warhaffte vnd in aller Welt
bekandte Sache iſt/ ſo waͤre doch dieſes vnfehlbar/ was ich meinem Auro Potabili all-
hier zugeſchrieben.

Die Vrſach der verguͤldten Weintrauben vnd Blaͤtter in Hungarn iſt nichts an-
ders/ als daß der Erdboden daſelbſten von guͤldiſcher Witterung oder noch vnerhoͤrtem
primo Ente Auri imprægniret iſt/ vnd gleichſam als ein metalliſches guͤldiſch Waſſer

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0305" n="271"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Continuatio Miraculi Mundi.</hi></fw><lb/>
Gottlos der Farner mich vnd meine Schrifften verachtet/ vnd wie auffrichtig ich es ge-<lb/>
gen meinen Nech&#x017F;ten gemeynet/ welches ich <hi rendition="#aq">in Parenthe&#x017F;i</hi> der gantzen Welt zur Nach-<lb/>
richt nicht ver&#x017F;chweigen &#x017F;ollen.</p><lb/>
            <p>Vnd wird die&#x017F;es mein <hi rendition="#aq">Aurum Potabile</hi> verhoffentlich vielen tau&#x017F;enden frommen<lb/>
Men&#x017F;chen eine heil&#x017F;ame Medicin/ mir ein langer Arm vnd &#x017F;tarcke Hand gegen alle<lb/>
meine Feinde/ Farnarn aber vnd &#x017F;einem Teuffeli&#x017F;chen Anhang eine to&#x0364;dtliche Gifft<lb/>
&#x017F;eyn. Dann/ gleich wie ein Storch die Schlangen vnd Kro&#x0364;ten/ vnd alles Vngeziefer<lb/>
vertreibet vnd wegra&#x0364;umet/ al&#x017F;o die&#x017F;e Medicin auch alles Farneri&#x017F;che Ottergezicht in<lb/>
kurtzem ver&#x017F;chlingen wird/ daß auch ihre Diebi&#x017F;che Fuß&#x017F;tapffen nicht mehr werden zu<lb/>
&#x017F;ehen &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p>Auff daß aber ihme niemand &#x017F;o frembde wolle vorkommen la&#x017F;&#x017F;en/ was ich &#x017F;chrei-<lb/>
be/ daß alle Kra&#x0364;uter durch mein <hi rendition="#aq">Aurum Potabile</hi> im wach&#x017F;en darauß gu&#x0364;ldi&#x017F;che Natu-<lb/>
ren <hi rendition="#aq">extrah</hi>iren &#x017F;olten/ &#x017F;o finde ich raht&#x017F;am/ die Mo&#x0364;glichkeit durch warhaffte Hi&#x017F;torien<lb/>
zu bekra&#x0364;fftigen; nemlich al&#x017F;o: Man lie&#x017F;et in den Hungari&#x017F;chen vnd Siebenbu&#x0364;rgi&#x017F;chen<lb/>
Chronicken/ daß in den&#x017F;elben La&#x0364;ndern/ da der Bodem auff dem Gebirg allenthalben<lb/>
gu&#x0364;ldi&#x017F;ch i&#x017F;t/ vnd durch die Berg-Leute vor tau&#x017F;end Jahren her biß auff die&#x017F;e Stunden<lb/>
zu/ ja&#x0364;hrlichen eine gro&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Quantit</hi>a&#x0364;t Gold außgegraben/ ge&#x017F;chmoltzen/ vnd vermu&#x0364;ntzet<lb/>
wird/ daß man an &#x017F;elbigen Oertern vielmals Wein&#x017F;to&#x0364;cke gefunden/ daran nicht allein<lb/>
die Bla&#x0364;tter/ &#x017F;ondern auch die Trauben &#x017F;elb&#x017F;ten/ mit Gold u&#x0364;berzogen gewe&#x017F;en/ gleich als<lb/>
wann &#x017F;ie von einem Mahler wa&#x0364;ren u&#x0364;bergu&#x0364;ldet worden; welches keine Fabel/ &#x017F;ondern<lb/>
warhafftig i&#x017F;t/ dann ich &#x017F;olches von vielen/ die in &#x017F;olchen La&#x0364;ndern gewohnet/ vnd theils<lb/>
noch wohnen/ mu&#x0364;ndlich habe <hi rendition="#aq">confirm</hi>iren ho&#x0364;ren. Wie dann mir vor &#x017F;echs Jahren/<lb/>
da ich in Francken wohnete/ ein Wein&#x017F;tock/ zu de&#x017F;&#x017F;en Wurtzel ich ein zuru&#x0364;ck-gebrachtes<lb/>
auffge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en Gold geleget/ vergu&#x0364;ldte Beerlein an dem Trauben gebracht hat. Die&#x017F;e<lb/>
Hi&#x017F;tori habe ich in einem Tracta&#x0364;tlein (Tro&#x017F;t der Seefahrenden genant) außfu&#x0364;hrlich<lb/>
be&#x017F;chrieben/ vnd noch ku&#x0364;rtzlich von einem Hungari&#x017F;chen vom Adel fu&#x0364;r warhafftig be-<lb/>
richtet/ daß nicht weit von Cremnitz/ einer Hungari&#x017F;chen Berg&#x017F;tadt/ ein Bauer in<lb/>
feinem Weinberg ein <hi rendition="#aq">corporali</hi>&#x017F;ch Gold/ mehr als einer Ehlen lang/ auß einem Stein<lb/>
gewach&#x017F;en/ &#x017F;ich wie ein du&#x0364;nner Traht darumb ge&#x017F;chlungen/ gefunden: de&#x017F;&#x017F;en ein klein<lb/>
Stu&#x0364;cklein von ermeldtem Hungari&#x017F;chen von Adel mir zur <hi rendition="#aq">rarit</hi>a&#x0364;t i&#x017F;t verehret worden.<lb/>
Vnd wann die&#x017F;es auch nicht wa&#x0364;re/ daß in Hungarn vnd Siebenbu&#x0364;rgen u&#x0364;bergu&#x0364;ldte<lb/>
Weintrauben vielmals gefunden worden/ vnd noch bißweilen gefunden wu&#x0364;rden/ dar-<lb/>
an doch das gering&#x017F;te nicht zu zweiffeln/ &#x017F;ondern als eine warhaffte vnd in aller Welt<lb/>
bekandte Sache i&#x017F;t/ &#x017F;o wa&#x0364;re doch die&#x017F;es vnfehlbar/ was ich meinem <hi rendition="#aq">Auro Potabili</hi> all-<lb/>
hier zuge&#x017F;chrieben.</p><lb/>
            <p>Die Vr&#x017F;ach der vergu&#x0364;ldten Weintrauben vnd Bla&#x0364;tter in Hungarn i&#x017F;t nichts an-<lb/>
ders/ als daß der Erdboden da&#x017F;elb&#x017F;ten von gu&#x0364;ldi&#x017F;cher Witterung oder noch vnerho&#x0364;rtem<lb/><hi rendition="#aq">primo Ente Auri imprægn</hi>iret i&#x017F;t/ vnd gleich&#x017F;am als ein metalli&#x017F;ches gu&#x0364;ldi&#x017F;ch Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[271/0305] Continuatio Miraculi Mundi. Gottlos der Farner mich vnd meine Schrifften verachtet/ vnd wie auffrichtig ich es ge- gen meinen Nechſten gemeynet/ welches ich in Parentheſi der gantzen Welt zur Nach- richt nicht verſchweigen ſollen. Vnd wird dieſes mein Aurum Potabile verhoffentlich vielen tauſenden frommen Menſchen eine heilſame Medicin/ mir ein langer Arm vnd ſtarcke Hand gegen alle meine Feinde/ Farnarn aber vnd ſeinem Teuffeliſchen Anhang eine toͤdtliche Gifft ſeyn. Dann/ gleich wie ein Storch die Schlangen vnd Kroͤten/ vnd alles Vngeziefer vertreibet vnd wegraͤumet/ alſo dieſe Medicin auch alles Farneriſche Ottergezicht in kurtzem verſchlingen wird/ daß auch ihre Diebiſche Fußſtapffen nicht mehr werden zu ſehen ſeyn. Auff daß aber ihme niemand ſo frembde wolle vorkommen laſſen/ was ich ſchrei- be/ daß alle Kraͤuter durch mein Aurum Potabile im wachſen darauß guͤldiſche Natu- ren extrahiren ſolten/ ſo finde ich rahtſam/ die Moͤglichkeit durch warhaffte Hiſtorien zu bekraͤfftigen; nemlich alſo: Man lieſet in den Hungariſchen vnd Siebenbuͤrgiſchen Chronicken/ daß in denſelben Laͤndern/ da der Bodem auff dem Gebirg allenthalben guͤldiſch iſt/ vnd durch die Berg-Leute vor tauſend Jahren her biß auff dieſe Stunden zu/ jaͤhrlichen eine groſſe Quantitaͤt Gold außgegraben/ geſchmoltzen/ vnd vermuͤntzet wird/ daß man an ſelbigen Oertern vielmals Weinſtoͤcke gefunden/ daran nicht allein die Blaͤtter/ ſondern auch die Trauben ſelbſten/ mit Gold uͤberzogen geweſen/ gleich als wann ſie von einem Mahler waͤren uͤberguͤldet worden; welches keine Fabel/ ſondern warhafftig iſt/ dann ich ſolches von vielen/ die in ſolchen Laͤndern gewohnet/ vnd theils noch wohnen/ muͤndlich habe confirmiren hoͤren. Wie dann mir vor ſechs Jahren/ da ich in Francken wohnete/ ein Weinſtock/ zu deſſen Wurtzel ich ein zuruͤck-gebrachtes auffgeſchloſſen Gold geleget/ verguͤldte Beerlein an dem Trauben gebracht hat. Dieſe Hiſtori habe ich in einem Tractaͤtlein (Troſt der Seefahrenden genant) außfuͤhrlich beſchrieben/ vnd noch kuͤrtzlich von einem Hungariſchen vom Adel fuͤr warhafftig be- richtet/ daß nicht weit von Cremnitz/ einer Hungariſchen Bergſtadt/ ein Bauer in feinem Weinberg ein corporaliſch Gold/ mehr als einer Ehlen lang/ auß einem Stein gewachſen/ ſich wie ein duͤnner Traht darumb geſchlungen/ gefunden: deſſen ein klein Stuͤcklein von ermeldtem Hungariſchen von Adel mir zur raritaͤt iſt verehret worden. Vnd wann dieſes auch nicht waͤre/ daß in Hungarn vnd Siebenbuͤrgen uͤberguͤldte Weintrauben vielmals gefunden worden/ vnd noch bißweilen gefunden wuͤrden/ dar- an doch das geringſte nicht zu zweiffeln/ ſondern als eine warhaffte vnd in aller Welt bekandte Sache iſt/ ſo waͤre doch dieſes vnfehlbar/ was ich meinem Auro Potabili all- hier zugeſchrieben. Die Vrſach der verguͤldten Weintrauben vnd Blaͤtter in Hungarn iſt nichts an- ders/ als daß der Erdboden daſelbſten von guͤldiſcher Witterung oder noch vnerhoͤrtem primo Ente Auri imprægniret iſt/ vnd gleichſam als ein metalliſches guͤldiſch Waſſer mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/305
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 271. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/305>, abgerufen am 27.04.2024.