Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Dritter Theil.
etliche seiner fürnemsten Bücher zu expliciren/ vnd zu beweisen/ daß er kein
Lügner oder Verführer/ sondern ein warhafftiger vnd in dem Licht der Na-
tur hocherfahrner vnd frommer Mann gewesen/ vnd an seinem Büchlein/
welches er Coelum Philosophorum, oder Librum Vexationum nennet/
einen Anfang zu machten/ vor mich genommen: Aber nicht also wil oder kan
ich beweisen/ daß er Gold vnd Silber in grosser Menge hätte machen kön-
nen/ davon er auch nichts schreibet/ sondern allein anzeiget/ daß es zu thun
möglich sey; welches allein/ nemlich die Müglichkeit/ ich vorgenommen
habe zu beweisen: Jns grosse aber zu thun/ ist es mir noch zur zeit auch nicht
bewust/ bekümmere mich auch so sehr nicht darumb/ sondern lasse mich be-
gnügen/ daß ich die Warheit von der Lügen zu vnterscheiden wisse/ vnd auch
andern Vnglaubigen solches beweisen vnd überzeugen könne/ hoffende/ weil
den Nachkommenden/ durch vnsern treuen Vnterricht/ den Sachen fleissig
nachzusuchen/ vnd zu einem gewünschten Ende zu kommen/ Vrsach geben
wird/ viel Gutes/ in vnserm außgeschöpfften vnd verderbten Deutschland/
darmit außzurichten: Darzu mir der liebe Gott seinen Segen verleihen
wolle/ daß ichs zu seiner Ehre/ vnd viel tausend armer Christen Hülff
vnd Trost anfangen vnd vollenden möge/
Amen.

COE-
A a a

Dritter Theil.
etliche ſeiner fuͤrnemſten Buͤcher zu expliciren/ vnd zu beweiſen/ daß er kein
Luͤgner oder Verfuͤhrer/ ſondern ein warhafftiger vnd in dem Licht der Na-
tur hocherfahrner vnd frommer Mann geweſen/ vnd an ſeinem Buͤchlein/
welches er Cœlum Philoſophorum, oder Librum Vexationum nennet/
einen Anfang zu machten/ vor mich genommen: Aber nicht alſo wil oder kan
ich beweiſen/ daß er Gold vnd Silber in groſſer Menge haͤtte machen koͤn-
nen/ davon er auch nichts ſchreibet/ ſondern allein anzeiget/ daß es zu thun
moͤglich ſey; welches allein/ nemlich die Muͤglichkeit/ ich vorgenommen
habe zu beweiſen: Jns groſſe aber zu thun/ iſt es mir noch zur zeit auch nicht
bewuſt/ bekuͤmmere mich auch ſo ſehr nicht darumb/ ſondern laſſe mich be-
gnuͤgen/ daß ich die Warheit von der Luͤgen zu vnterſcheiden wiſſe/ vnd auch
andern Vnglaubigen ſolches beweiſen vnd uͤberzeugen koͤnne/ hoffende/ weil
den Nachkommenden/ durch vnſern treuen Vnterricht/ den Sachen fleiſſig
nachzuſuchen/ vnd zu einem gewuͤnſchten Ende zu kommen/ Vrſach geben
wird/ viel Gutes/ in vnſerm außgeſchoͤpfften vnd verderbten Deutſchland/
darmit außzurichten: Darzu mir der liebe Gott ſeinen Segen verleihen
wolle/ daß ichs zu ſeiner Ehre/ vnd viel tauſend armer Chriſten Huͤlff
vnd Troſt anfangen vnd vollenden moͤge/
Amen.

COE-
A a a
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0403" n="369"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Dritter Theil.</hi></fw><lb/>
etliche &#x017F;einer fu&#x0364;rnem&#x017F;ten Bu&#x0364;cher zu <hi rendition="#aq">explic</hi>iren/ vnd zu bewei&#x017F;en/ daß er kein<lb/>
Lu&#x0364;gner oder Verfu&#x0364;hrer/ &#x017F;ondern ein warhafftiger vnd in dem Licht der Na-<lb/>
tur hocherfahrner vnd frommer Mann gewe&#x017F;en/ vnd an &#x017F;einem Bu&#x0364;chlein/<lb/>
welches er <hi rendition="#aq">C&#x0153;lum Philo&#x017F;ophorum,</hi> oder <hi rendition="#aq">Librum Vexationum</hi> nennet/<lb/>
einen Anfang zu machten/ vor mich genommen: Aber nicht al&#x017F;o wil oder kan<lb/>
ich bewei&#x017F;en/ daß er Gold vnd Silber in gro&#x017F;&#x017F;er Menge ha&#x0364;tte machen ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ davon er auch nichts &#x017F;chreibet/ &#x017F;ondern allein anzeiget/ daß es zu thun<lb/>
mo&#x0364;glich &#x017F;ey; welches allein/ nemlich die Mu&#x0364;glichkeit/ ich vorgenommen<lb/>
habe zu bewei&#x017F;en: Jns gro&#x017F;&#x017F;e aber zu thun/ i&#x017F;t es mir noch zur zeit auch nicht<lb/>
bewu&#x017F;t/ beku&#x0364;mmere mich auch &#x017F;o &#x017F;ehr nicht darumb/ &#x017F;ondern la&#x017F;&#x017F;e mich be-<lb/>
gnu&#x0364;gen/ daß ich die Warheit von der Lu&#x0364;gen zu vnter&#x017F;cheiden wi&#x017F;&#x017F;e/ vnd auch<lb/>
andern Vnglaubigen &#x017F;olches bewei&#x017F;en vnd u&#x0364;berzeugen ko&#x0364;nne/ hoffende/ weil<lb/>
den Nachkommenden/ durch vn&#x017F;ern treuen Vnterricht/ den Sachen flei&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
nachzu&#x017F;uchen/ vnd zu einem gewu&#x0364;n&#x017F;chten Ende zu kommen/ Vr&#x017F;ach geben<lb/>
wird/ viel Gutes/ in vn&#x017F;erm außge&#x017F;cho&#x0364;pfften vnd verderbten Deut&#x017F;chland/<lb/>
darmit außzurichten: Darzu mir der liebe Gott &#x017F;einen Segen verleihen<lb/><hi rendition="#c">wolle/ daß ichs zu &#x017F;einer Ehre/ vnd viel tau&#x017F;end armer Chri&#x017F;ten Hu&#x0364;lff<lb/>
vnd Tro&#x017F;t anfangen vnd vollenden mo&#x0364;ge/<lb/>
Amen.</hi></p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">A a a</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">COE-</hi> </hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[369/0403] Dritter Theil. etliche ſeiner fuͤrnemſten Buͤcher zu expliciren/ vnd zu beweiſen/ daß er kein Luͤgner oder Verfuͤhrer/ ſondern ein warhafftiger vnd in dem Licht der Na- tur hocherfahrner vnd frommer Mann geweſen/ vnd an ſeinem Buͤchlein/ welches er Cœlum Philoſophorum, oder Librum Vexationum nennet/ einen Anfang zu machten/ vor mich genommen: Aber nicht alſo wil oder kan ich beweiſen/ daß er Gold vnd Silber in groſſer Menge haͤtte machen koͤn- nen/ davon er auch nichts ſchreibet/ ſondern allein anzeiget/ daß es zu thun moͤglich ſey; welches allein/ nemlich die Muͤglichkeit/ ich vorgenommen habe zu beweiſen: Jns groſſe aber zu thun/ iſt es mir noch zur zeit auch nicht bewuſt/ bekuͤmmere mich auch ſo ſehr nicht darumb/ ſondern laſſe mich be- gnuͤgen/ daß ich die Warheit von der Luͤgen zu vnterſcheiden wiſſe/ vnd auch andern Vnglaubigen ſolches beweiſen vnd uͤberzeugen koͤnne/ hoffende/ weil den Nachkommenden/ durch vnſern treuen Vnterricht/ den Sachen fleiſſig nachzuſuchen/ vnd zu einem gewuͤnſchten Ende zu kommen/ Vrſach geben wird/ viel Gutes/ in vnſerm außgeſchoͤpfften vnd verderbten Deutſchland/ darmit außzurichten: Darzu mir der liebe Gott ſeinen Segen verleihen wolle/ daß ichs zu ſeiner Ehre/ vnd viel tauſend armer Chriſten Huͤlff vnd Troſt anfangen vnd vollenden moͤge/ Amen. COE- A a a

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/403
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 369. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/403>, abgerufen am 26.04.2024.