Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierdter Theil.
kant seyn/ auß den geringern Metallen gut vnd beständig Gold vnd Silber zu brin-
gen/ ersordert aber sehr gute Gefäß/ darinn der Samen mit der Erden vnd Wasser
seine Zeit in bequämer hitze könne erhalten werde. Ich zweifle auch nicht/ es solte sich
ein solche Arbeit auch im grossen (wiewolen ichs niemalen versucht) thun lassen: Vnd
glaube/ daß die geringere Metallen/ vnd sonderlich der Saturnus, welcher sich vor all an-
deren Metallen darzu bequämet/ sich nicht allein auff solche weise im Gold vnd Silber/
sondern villeicht auch in eine Medicin zeitigen lasse: Giebt derhalben einem Chymico
kein geringe Frewd/ wann jhm Gott der Allmächtige ein solch Philosophisches Werck
auß Gnaden sehen lässet. Derohalben wol zu zusehen/ wann man so viel erlanget/ wie
man solches anlege. Dann was Gott bisweilen einem giebet/ will Er darumb nicht/
daß jederman auch wissen vnd haben soll; dann mir selber wiederfahren ist/ daß ich ein
nützliches Werck gefunden/ vnd solches nicht für mich allein behalten/ sondern einem
andern auch habe zeigen wollen/ daß ich hernach solches nicht allein jenem nicht habe
weisen/ sondern auch selber hernach niemalen thun können. Dahero auch mancher
nicht vnbillich bedencken trägt/ von etwas nützliches zu schreiben: Dann theils also be-
schaffen/ wann sie nur alles/ was jhr Nähester hat/ zu sich reissen/ vnd ohne Müh/ Arbeit
vnd Kosten grosse Heimlichkeiten von andern erlangen könten/ im geringsten solches zu-
thun sich nicht scheweten: Dahero besser geschwiegen/ vnd einen andern selber suchen las-
sen/ so wird man erfahren/ was es für Mühe/ Sorg/ Kosten/ vnd beschwerliche Arbeit
etwas guts zu erfinden/ erfordert/ vnd hernach so vnverschambt von andern wichtige
Sachen/ für ein Danckhab/ so leichtlich nicht begehren dörffen.

Will derohalben auch hiemit jedermänniglich/ so wol gros als geringe Stands-
Personen/ welchen dieses mein Schreiben zu lesen möchte fürkommen/ zum allerhöch-
sten gebäten haben/ daß sie mich doch mit vielem schreiben/ fragen vnd begehren/ wollen
zu frieden lassen/ vnd mir mein gut thun nicht zur Vnruhe machen/ sondern mit demje-
nigen/ was ich jederman/ dems Gott gönnen wird/ zur guten Nachrichtung geschrieben
habe/ zu frieden seyn. Dann mir nicht möglich wäre/ wann ich auch sonst anders nichts
zu thun hätte/ daß ich jederman auff seine Fragen antworten/ vnd seinem begehren ge-
nug thun könte. Es wolle jhm auch niemand eynbilden/ als wann ich güldene Berge be-
sässe/ vnd andern solche auch verheissen wolte; gantz nicht: Dann was ich allhie geschrie-
ben/ ist nur darumb geschehen/ auff daß die Natur etlicher massen durch diese meine Dis-
cursen von Veränderung der geringen Metallen in bessere/ doch nur in kleinem/ entde-
cket würde. Dann ich niemalen dergleichen Dinge/ im grossen/ davon Nutzen kommen
möchte/ versuchet/ oder gepracticiret habe/ sondern nur allein in kleinen Tiegelen die
Warheit vnd möglichkeit zu sehen/ solche Arbeit ohne Nutzen gethan habe/ vnd auch nur
zu dem Ende davon geschrieben/ auff daß man sehen möge/ daß auß den geringern Me-
tallen/ bessere zu bringen/ der wahren Kunst zu thun möglich sey. Wer aber Zeit vnd Ge-
legenheit (deren ich bishero noch gemangelt) solche Arbeit im grossen anzustellen haben
kan/ dem ist es nicht gewehret zu versuchen/ ob Nutzen damit zu erlangen. Ich für mein

Person

Vierdter Theil.
kant ſeyn/ auß den geringern Metallen gut vnd beſtaͤndig Gold vnd Silber zu brin-
gen/ erſordert aber ſehr gute Gefaͤß/ darinn der Samen mit der Erden vnd Waſſer
ſeine Zeit in bequaͤmer hitze koͤnne erhalten werde. Ich zweifle auch nicht/ es ſolte ſich
ein ſolche Arbeit auch im groſſen (wiewolen ichs niemalen verſucht) thun laſſen: Vnd
glaube/ daß die geringere Metallen/ vnd ſonderlich der Saturnus, welcher ſich vor all an-
deren Metallen darzu bequaͤmet/ ſich nicht allein auff ſolche weiſe im Gold vnd Silber/
ſondern villeicht auch in eine Medicin zeitigen laſſe: Giebt derhalben einem Chymico
kein geringe Frewd/ wann jhm Gott der Allmaͤchtige ein ſolch Philoſophiſches Werck
auß Gnaden ſehen laͤſſet. Derohalben wol zu zuſehen/ wann man ſo viel erlanget/ wie
man ſolches anlege. Dann was Gott bisweilen einem giebet/ will Er darumb nicht/
daß jederman auch wiſſen vnd haben ſoll; dann mir ſelber wiederfahren iſt/ daß ich ein
nuͤtzliches Werck gefunden/ vnd ſolches nicht fuͤr mich allein behalten/ ſondern einem
andern auch habe zeigen wollen/ daß ich hernach ſolches nicht allein jenem nicht habe
weiſen/ ſondern auch ſelber hernach niemalen thun koͤnnen. Dahero auch mancher
nicht vnbillich bedencken traͤgt/ von etwas nuͤtzliches zu ſchreiben: Dann theils alſo be-
ſchaffen/ wann ſie nur alles/ was jhr Naͤheſter hat/ zu ſich reiſſen/ vnd ohne Muͤh/ Arbeit
vnd Koſten groſſe Heimlichkeiten von andern erlangen koͤnten/ im geringſten ſolches zu-
thun ſich nicht ſcheweten: Dahero beſſer geſchwiegen/ vnd einen andern ſelber ſuchen laſ-
ſen/ ſo wird man erfahren/ was es fuͤr Muͤhe/ Sorg/ Koſten/ vnd beſchwerliche Arbeit
etwas guts zu erfinden/ erfordert/ vnd hernach ſo vnverſchambt von andern wichtige
Sachen/ fuͤr ein Danckhab/ ſo leichtlich nicht begehren doͤrffen.

Will derohalben auch hiemit jedermaͤnniglich/ ſo wol gros als geringe Stands-
Perſonen/ welchen dieſes mein Schreiben zu leſen moͤchte fuͤrkommen/ zum allerhoͤch-
ſten gebaͤten haben/ daß ſie mich doch mit vielem ſchreiben/ fragen vnd begehren/ wollen
zu frieden laſſen/ vnd mir mein gut thun nicht zur Vnruhe machen/ ſondern mit demje-
nigen/ was ich jederman/ dems Gott goͤnnen wird/ zur guten Nachrichtung geſchrieben
habe/ zu frieden ſeyn. Dann mir nicht moͤglich waͤre/ wann ich auch ſonſt anders nichts
zu thun haͤtte/ daß ich jederman auff ſeine Fragen antworten/ vnd ſeinem begehren ge-
nug thun koͤnte. Es wolle jhm auch niemand eynbilden/ als wann ich guͤldene Berge be-
ſaͤſſe/ vnd andern ſolche auch verheiſſen wolte; gantz nicht: Dann was ich allhie geſchrie-
ben/ iſt nur darumb geſchehen/ auff daß die Natur etlicher maſſen durch dieſe meine Diſ-
curſen von Veraͤnderung der geringen Metallen in beſſere/ doch nur in kleinem/ entde-
cket wuͤrde. Dann ich niemalen dergleichen Dinge/ im groſſen/ davon Nutzen kommen
moͤchte/ verſuchet/ oder gepracticiret habe/ ſondern nur allein in kleinen Tiegelen die
Warheit vnd moͤglichkeit zu ſehen/ ſolche Arbeit ohne Nutzen gethan habe/ vnd auch nur
zu dem Ende davon geſchrieben/ auff daß man ſehen moͤge/ daß auß den geringern Me-
tallen/ beſſere zu bringen/ der wahren Kunſt zu thun moͤglich ſey. Wer aber Zeit vnd Ge-
legenheit (deren ich bishero noch gemangelt) ſolche Arbeit im groſſen anzuſtellen haben
kan/ dem iſt es nicht gewehret zu verſuchen/ ob Nutzen damit zu erlangen. Ich fuͤr mein

Perſon
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0233" n="215"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Vierdter Theil.</hi></fw><lb/>
kant &#x017F;eyn/ auß den geringern Metallen gut vnd be&#x017F;ta&#x0364;ndig Gold vnd Silber zu brin-<lb/>
gen/ er&#x017F;ordert aber &#x017F;ehr gute Gefa&#x0364;ß/ darinn der Samen mit der Erden vnd Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
&#x017F;eine Zeit in bequa&#x0364;mer hitze ko&#x0364;nne erhalten werde. Ich zweifle auch nicht/ es &#x017F;olte &#x017F;ich<lb/>
ein &#x017F;olche Arbeit auch im gro&#x017F;&#x017F;en (wiewolen ichs niemalen ver&#x017F;ucht) thun la&#x017F;&#x017F;en: Vnd<lb/>
glaube/ daß die geringere Metallen/ vnd &#x017F;onderlich der <hi rendition="#aq">Saturnus,</hi> welcher &#x017F;ich vor all an-<lb/>
deren Metallen darzu bequa&#x0364;met/ &#x017F;ich nicht allein auff &#x017F;olche wei&#x017F;e im Gold vnd Silber/<lb/>
&#x017F;ondern villeicht auch in eine <hi rendition="#aq">Medicin</hi> zeitigen la&#x017F;&#x017F;e: Giebt derhalben einem <hi rendition="#aq">Chymico</hi><lb/>
kein geringe Frewd/ wann jhm Gott der Allma&#x0364;chtige ein &#x017F;olch Philo&#x017F;ophi&#x017F;ches Werck<lb/>
auß Gnaden &#x017F;ehen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Derohalben wol zu zu&#x017F;ehen/ wann man &#x017F;o viel erlanget/ wie<lb/>
man &#x017F;olches anlege. Dann was Gott bisweilen einem giebet/ will Er darumb nicht/<lb/>
daß jederman auch wi&#x017F;&#x017F;en vnd haben &#x017F;oll; dann mir &#x017F;elber wiederfahren i&#x017F;t/ daß ich ein<lb/>
nu&#x0364;tzliches Werck gefunden/ vnd &#x017F;olches nicht fu&#x0364;r mich allein behalten/ &#x017F;ondern einem<lb/>
andern auch habe zeigen wollen/ daß ich hernach &#x017F;olches nicht allein jenem nicht habe<lb/>
wei&#x017F;en/ &#x017F;ondern auch &#x017F;elber hernach niemalen thun ko&#x0364;nnen. Dahero auch mancher<lb/>
nicht vnbillich bedencken tra&#x0364;gt/ von etwas nu&#x0364;tzliches zu &#x017F;chreiben: Dann theils al&#x017F;o be-<lb/>
&#x017F;chaffen/ wann &#x017F;ie nur alles/ was jhr Na&#x0364;he&#x017F;ter hat/ zu &#x017F;ich rei&#x017F;&#x017F;en/ vnd ohne Mu&#x0364;h/ Arbeit<lb/>
vnd Ko&#x017F;ten gro&#x017F;&#x017F;e Heimlichkeiten von andern erlangen ko&#x0364;nten/ im gering&#x017F;ten &#x017F;olches zu-<lb/>
thun &#x017F;ich nicht &#x017F;cheweten: Dahero be&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;chwiegen/ vnd einen andern &#x017F;elber &#x017F;uchen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ &#x017F;o wird man erfahren/ was es fu&#x0364;r Mu&#x0364;he/ Sorg/ Ko&#x017F;ten/ vnd be&#x017F;chwerliche Arbeit<lb/>
etwas guts zu erfinden/ erfordert/ vnd hernach &#x017F;o vnver&#x017F;chambt von andern wichtige<lb/>
Sachen/ fu&#x0364;r ein Danckhab/ &#x017F;o leichtlich nicht begehren do&#x0364;rffen.</p><lb/>
          <p>Will derohalben auch hiemit jederma&#x0364;nniglich/ &#x017F;o wol gros als geringe Stands-<lb/>
Per&#x017F;onen/ welchen die&#x017F;es mein Schreiben zu le&#x017F;en mo&#x0364;chte fu&#x0364;rkommen/ zum allerho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten geba&#x0364;ten haben/ daß &#x017F;ie mich doch mit vielem &#x017F;chreiben/ fragen vnd begehren/ wollen<lb/>
zu frieden la&#x017F;&#x017F;en/ vnd mir mein gut thun nicht zur Vnruhe machen/ &#x017F;ondern mit demje-<lb/>
nigen/ was ich jederman/ dems Gott go&#x0364;nnen wird/ zur guten Nachrichtung ge&#x017F;chrieben<lb/>
habe/ zu frieden &#x017F;eyn. Dann mir nicht mo&#x0364;glich wa&#x0364;re/ wann ich auch &#x017F;on&#x017F;t anders nichts<lb/>
zu thun ha&#x0364;tte/ daß ich jederman auff &#x017F;eine Fragen antworten/ vnd &#x017F;einem begehren ge-<lb/>
nug thun ko&#x0364;nte. Es wolle jhm auch niemand eynbilden/ als wann ich gu&#x0364;ldene Berge be-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ vnd andern &#x017F;olche auch verhei&#x017F;&#x017F;en wolte; gantz nicht: Dann was ich allhie ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben/ i&#x017F;t nur darumb ge&#x017F;chehen/ auff daß die Natur etlicher ma&#x017F;&#x017F;en durch die&#x017F;e meine Di&#x017F;-<lb/>
cur&#x017F;en von Vera&#x0364;nderung der geringen Metallen in be&#x017F;&#x017F;ere/ doch nur in kleinem/ entde-<lb/>
cket wu&#x0364;rde. Dann ich niemalen dergleichen Dinge/ im gro&#x017F;&#x017F;en/ davon Nutzen kommen<lb/>
mo&#x0364;chte/ ver&#x017F;uchet/ oder gepracticiret habe/ &#x017F;ondern nur allein in kleinen Tiegelen die<lb/>
Warheit vnd mo&#x0364;glichkeit zu &#x017F;ehen/ &#x017F;olche Arbeit ohne Nutzen gethan habe/ vnd auch nur<lb/>
zu dem Ende davon ge&#x017F;chrieben/ auff daß man &#x017F;ehen mo&#x0364;ge/ daß auß den geringern Me-<lb/>
tallen/ be&#x017F;&#x017F;ere zu bringen/ der wahren Kun&#x017F;t zu thun mo&#x0364;glich &#x017F;ey. Wer aber Zeit vnd Ge-<lb/>
legenheit (deren ich bishero noch gemangelt) &#x017F;olche Arbeit im gro&#x017F;&#x017F;en anzu&#x017F;tellen haben<lb/>
kan/ dem i&#x017F;t es nicht gewehret zu ver&#x017F;uchen/ ob Nutzen damit zu erlangen. Ich fu&#x0364;r mein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Per&#x017F;on</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0233] Vierdter Theil. kant ſeyn/ auß den geringern Metallen gut vnd beſtaͤndig Gold vnd Silber zu brin- gen/ erſordert aber ſehr gute Gefaͤß/ darinn der Samen mit der Erden vnd Waſſer ſeine Zeit in bequaͤmer hitze koͤnne erhalten werde. Ich zweifle auch nicht/ es ſolte ſich ein ſolche Arbeit auch im groſſen (wiewolen ichs niemalen verſucht) thun laſſen: Vnd glaube/ daß die geringere Metallen/ vnd ſonderlich der Saturnus, welcher ſich vor all an- deren Metallen darzu bequaͤmet/ ſich nicht allein auff ſolche weiſe im Gold vnd Silber/ ſondern villeicht auch in eine Medicin zeitigen laſſe: Giebt derhalben einem Chymico kein geringe Frewd/ wann jhm Gott der Allmaͤchtige ein ſolch Philoſophiſches Werck auß Gnaden ſehen laͤſſet. Derohalben wol zu zuſehen/ wann man ſo viel erlanget/ wie man ſolches anlege. Dann was Gott bisweilen einem giebet/ will Er darumb nicht/ daß jederman auch wiſſen vnd haben ſoll; dann mir ſelber wiederfahren iſt/ daß ich ein nuͤtzliches Werck gefunden/ vnd ſolches nicht fuͤr mich allein behalten/ ſondern einem andern auch habe zeigen wollen/ daß ich hernach ſolches nicht allein jenem nicht habe weiſen/ ſondern auch ſelber hernach niemalen thun koͤnnen. Dahero auch mancher nicht vnbillich bedencken traͤgt/ von etwas nuͤtzliches zu ſchreiben: Dann theils alſo be- ſchaffen/ wann ſie nur alles/ was jhr Naͤheſter hat/ zu ſich reiſſen/ vnd ohne Muͤh/ Arbeit vnd Koſten groſſe Heimlichkeiten von andern erlangen koͤnten/ im geringſten ſolches zu- thun ſich nicht ſcheweten: Dahero beſſer geſchwiegen/ vnd einen andern ſelber ſuchen laſ- ſen/ ſo wird man erfahren/ was es fuͤr Muͤhe/ Sorg/ Koſten/ vnd beſchwerliche Arbeit etwas guts zu erfinden/ erfordert/ vnd hernach ſo vnverſchambt von andern wichtige Sachen/ fuͤr ein Danckhab/ ſo leichtlich nicht begehren doͤrffen. Will derohalben auch hiemit jedermaͤnniglich/ ſo wol gros als geringe Stands- Perſonen/ welchen dieſes mein Schreiben zu leſen moͤchte fuͤrkommen/ zum allerhoͤch- ſten gebaͤten haben/ daß ſie mich doch mit vielem ſchreiben/ fragen vnd begehren/ wollen zu frieden laſſen/ vnd mir mein gut thun nicht zur Vnruhe machen/ ſondern mit demje- nigen/ was ich jederman/ dems Gott goͤnnen wird/ zur guten Nachrichtung geſchrieben habe/ zu frieden ſeyn. Dann mir nicht moͤglich waͤre/ wann ich auch ſonſt anders nichts zu thun haͤtte/ daß ich jederman auff ſeine Fragen antworten/ vnd ſeinem begehren ge- nug thun koͤnte. Es wolle jhm auch niemand eynbilden/ als wann ich guͤldene Berge be- ſaͤſſe/ vnd andern ſolche auch verheiſſen wolte; gantz nicht: Dann was ich allhie geſchrie- ben/ iſt nur darumb geſchehen/ auff daß die Natur etlicher maſſen durch dieſe meine Diſ- curſen von Veraͤnderung der geringen Metallen in beſſere/ doch nur in kleinem/ entde- cket wuͤrde. Dann ich niemalen dergleichen Dinge/ im groſſen/ davon Nutzen kommen moͤchte/ verſuchet/ oder gepracticiret habe/ ſondern nur allein in kleinen Tiegelen die Warheit vnd moͤglichkeit zu ſehen/ ſolche Arbeit ohne Nutzen gethan habe/ vnd auch nur zu dem Ende davon geſchrieben/ auff daß man ſehen moͤge/ daß auß den geringern Me- tallen/ beſſere zu bringen/ der wahren Kunſt zu thun moͤglich ſey. Wer aber Zeit vnd Ge- legenheit (deren ich bishero noch gemangelt) ſolche Arbeit im groſſen anzuſtellen haben kan/ dem iſt es nicht gewehret zu verſuchen/ ob Nutzen damit zu erlangen. Ich fuͤr mein Perſon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/233
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/233>, abgerufen am 29.04.2024.