Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

Straßen ritt, und mit einem Flegel alle Diebe tödtete;
dann eine Lampe, die immer brannte, bis sie dreihundert
Jahre nach seinem Tode von einem Metallmann erschossen
wurde, den er mit gespanntem Bogen dabei gesetzt.
Dann legt er sich einen Baumgarten an, worin täglich
Früchte reiften, Blumen blühten, unsichtbare Vögel
sangen, Quellen rieselten in denen Fische spielten;
Alles nur mit einer Luftwand, und doch so beschlossen,
daß niemand hineindringen mogte. Er verliebt sich
weiterhin in des Sultans Tochter von Babylon, führt
sie auf ihre Bitte mehrmal durch die Luft in seinen
Baumgarten; der Sultan, der einst ihre nächtliche
Abwesenheit bemerkte, und sie Morgens wieder im
Bette findet, fragt sie um ihr Abentheuer, sie entdeckt
ihm des Meisters Kunst. Der Sultan gebietet ihr,
ihm, wenn er wiederkehre, einen Schlaftrank zu geben;
sie thut, wie er ihr geheißen, und V. wird gefangen,
und soll getödtet werden. Da zaubert er dem Sultan
den Euphrat auf den Richtplatz, daß er mit seinem
ganzen Hofe in ihm schwimmt und zappelt, wie die
Fische; er selbst aber baut sich eine Luftbrücke, entführt
seine Geliebte, und gründet dann Neapel mit einem
Thurme darin, auf dem ein Apfel an einer eisernen
Kette hängt, und wenn man ihn erschütterte, dann
mußte ein Erdbeben die ganze Stadt erschüttern,

Straßen ritt, und mit einem Flegel alle Diebe tödtete;
dann eine Lampe, die immer brannte, bis ſie dreihundert
Jahre nach ſeinem Tode von einem Metallmann erſchoſſen
wurde, den er mit geſpanntem Bogen dabei geſetzt.
Dann legt er ſich einen Baumgarten an, worin täglich
Früchte reiften, Blumen blühten, unſichtbare Vögel
ſangen, Quellen rieſelten in denen Fiſche ſpielten;
Alles nur mit einer Luftwand, und doch ſo beſchloſſen,
daß niemand hineindringen mogte. Er verliebt ſich
weiterhin in des Sultans Tochter von Babylon, führt
ſie auf ihre Bitte mehrmal durch die Luft in ſeinen
Baumgarten; der Sultan, der einſt ihre nächtliche
Abweſenheit bemerkte, und ſie Morgens wieder im
Bette findet, fragt ſie um ihr Abentheuer, ſie entdeckt
ihm des Meiſters Kunſt. Der Sultan gebietet ihr,
ihm, wenn er wiederkehre, einen Schlaftrank zu geben;
ſie thut, wie er ihr geheißen, und V. wird gefangen,
und ſoll getödtet werden. Da zaubert er dem Sultan
den Euphrat auf den Richtplatz, daß er mit ſeinem
ganzen Hofe in ihm ſchwimmt und zappelt, wie die
Fiſche; er ſelbſt aber baut ſich eine Luftbrücke, entführt
ſeine Geliebte, und gründet dann Neapel mit einem
Thurme darin, auf dem ein Apfel an einer eiſernen
Kette hängt, und wenn man ihn erſchütterte, dann
mußte ein Erdbeben die ganze Stadt erſchüttern,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0245" n="227"/>
Straßen ritt, und mit einem Flegel alle Diebe tödtete;<lb/>
dann eine Lampe, die immer brannte, bis &#x017F;ie dreihundert<lb/>
Jahre nach &#x017F;einem Tode von einem Metallmann er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wurde, den er mit ge&#x017F;panntem Bogen dabei ge&#x017F;etzt.<lb/>
Dann legt er &#x017F;ich einen Baumgarten an, worin täglich<lb/>
Früchte reiften, Blumen blühten, un&#x017F;ichtbare Vögel<lb/>
&#x017F;angen, Quellen rie&#x017F;elten in denen Fi&#x017F;che &#x017F;pielten;<lb/>
Alles nur mit einer Luftwand, und doch &#x017F;o be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
daß niemand hineindringen mogte. Er verliebt &#x017F;ich<lb/>
weiterhin in des Sultans Tochter von Babylon, führt<lb/>
&#x017F;ie auf ihre Bitte mehrmal durch die Luft in &#x017F;einen<lb/>
Baumgarten; der Sultan, der ein&#x017F;t ihre nächtliche<lb/>
Abwe&#x017F;enheit bemerkte, und &#x017F;ie Morgens wieder im<lb/>
Bette findet, fragt &#x017F;ie um ihr Abentheuer, &#x017F;ie entdeckt<lb/>
ihm des Mei&#x017F;ters Kun&#x017F;t. Der Sultan gebietet ihr,<lb/>
ihm, wenn er wiederkehre, einen Schlaftrank zu geben;<lb/>
&#x017F;ie thut, wie er ihr geheißen, und V. wird gefangen,<lb/>
und &#x017F;oll getödtet werden. Da zaubert er dem Sultan<lb/>
den Euphrat auf den Richtplatz, daß er mit &#x017F;einem<lb/>
ganzen Hofe in ihm &#x017F;chwimmt und zappelt, wie die<lb/>
Fi&#x017F;che; er &#x017F;elb&#x017F;t aber baut &#x017F;ich eine Luftbrücke, entführt<lb/>
&#x017F;eine Geliebte, und gründet dann Neapel mit einem<lb/>
Thurme darin, auf dem ein Apfel an einer ei&#x017F;ernen<lb/>
Kette hängt, und wenn man ihn er&#x017F;chütterte, dann<lb/>
mußte ein Erdbeben die ganze Stadt er&#x017F;chüttern,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[227/0245] Straßen ritt, und mit einem Flegel alle Diebe tödtete; dann eine Lampe, die immer brannte, bis ſie dreihundert Jahre nach ſeinem Tode von einem Metallmann erſchoſſen wurde, den er mit geſpanntem Bogen dabei geſetzt. Dann legt er ſich einen Baumgarten an, worin täglich Früchte reiften, Blumen blühten, unſichtbare Vögel ſangen, Quellen rieſelten in denen Fiſche ſpielten; Alles nur mit einer Luftwand, und doch ſo beſchloſſen, daß niemand hineindringen mogte. Er verliebt ſich weiterhin in des Sultans Tochter von Babylon, führt ſie auf ihre Bitte mehrmal durch die Luft in ſeinen Baumgarten; der Sultan, der einſt ihre nächtliche Abweſenheit bemerkte, und ſie Morgens wieder im Bette findet, fragt ſie um ihr Abentheuer, ſie entdeckt ihm des Meiſters Kunſt. Der Sultan gebietet ihr, ihm, wenn er wiederkehre, einen Schlaftrank zu geben; ſie thut, wie er ihr geheißen, und V. wird gefangen, und ſoll getödtet werden. Da zaubert er dem Sultan den Euphrat auf den Richtplatz, daß er mit ſeinem ganzen Hofe in ihm ſchwimmt und zappelt, wie die Fiſche; er ſelbſt aber baut ſich eine Luftbrücke, entführt ſeine Geliebte, und gründet dann Neapel mit einem Thurme darin, auf dem ein Apfel an einer eiſernen Kette hängt, und wenn man ihn erſchütterte, dann mußte ein Erdbeben die ganze Stadt erſchüttern,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/245
Zitationshilfe: Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/245>, abgerufen am 29.04.2024.