Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

wird daher in meinem Buche nicht jene elemen-
tarische Vollständigkeit suchen dürfen. Ich habe
zwar auch darin nichts von dem aus der Acht
gelassen, was mir irgend zugänglich war, und
Mancher mögte denn doch hie und da durch Resul-
tate sich überrascht finden, zu denen ihm gerade
die Thatsachen nicht vorgekommen waren. Aber
im Gebiethe der Gelehrsamkeit ist's wie in dem
des Reichthums, ein guter Wohlstand will neben
Millionen nichts bedeuten, weswegen denn auch
die Gelehrten und die Kaufleute im Hochmuth
und im Dünkel sich oft so ähnlich sehen. Ich
nähere mich daher von der Seite nur mit großer
Bescheidenheit den Bänken unserer gelehrten
Wechsler; ich kann nur auf eine honette bürger-
liche Wohlhabenheit Anspruch machen. Es ist
aber ein Anderes noch im Buche, aus dem aber
gerade Jene sich nicht viel zu machen pflegen, das
ich etwas höher halte, obgleich ganz moderat, wie
sich's gebühren will. Wenn es darauf ankömmt,

wird daher in meinem Buche nicht jene elemen-
tariſche Vollſtaͤndigkeit ſuchen duͤrfen. Ich habe
zwar auch darin nichts von dem aus der Acht
gelaſſen, was mir irgend zugaͤnglich war, und
Mancher moͤgte denn doch hie und da durch Reſul-
tate ſich uͤberraſcht finden, zu denen ihm gerade
die Thatſachen nicht vorgekommen waren. Aber
im Gebiethe der Gelehrſamkeit iſt’s wie in dem
des Reichthums, ein guter Wohlſtand will neben
Millionen nichts bedeuten, weswegen denn auch
die Gelehrten und die Kaufleute im Hochmuth
und im Duͤnkel ſich oft ſo aͤhnlich ſehen. Ich
naͤhere mich daher von der Seite nur mit großer
Beſcheidenheit den Baͤnken unſerer gelehrten
Wechsler; ich kann nur auf eine honette buͤrger-
liche Wohlhabenheit Anſpruch machen. Es iſt
aber ein Anderes noch im Buche, aus dem aber
gerade Jene ſich nicht viel zu machen pflegen, das
ich etwas hoͤher halte, obgleich ganz moderat, wie
ſich’s gebuͤhren will. Wenn es darauf ankoͤmmt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0327" n="309"/>
wird daher in meinem Buche nicht jene elemen-<lb/>
tari&#x017F;che Voll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit &#x017F;uchen du&#x0364;rfen. Ich habe<lb/>
zwar auch darin nichts von dem aus der Acht<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en, was mir irgend zuga&#x0364;nglich war, und<lb/>
Mancher mo&#x0364;gte denn doch hie und da durch Re&#x017F;ul-<lb/>
tate &#x017F;ich u&#x0364;berra&#x017F;cht finden, zu denen ihm gerade<lb/>
die That&#x017F;achen nicht vorgekommen waren. Aber<lb/>
im Gebiethe der Gelehr&#x017F;amkeit i&#x017F;t&#x2019;s wie in dem<lb/>
des Reichthums, ein guter Wohl&#x017F;tand will neben<lb/>
Millionen nichts bedeuten, weswegen denn auch<lb/>
die Gelehrten und die Kaufleute im Hochmuth<lb/>
und im Du&#x0364;nkel &#x017F;ich oft &#x017F;o a&#x0364;hnlich &#x017F;ehen. Ich<lb/>
na&#x0364;here mich daher von der Seite nur mit großer<lb/>
Be&#x017F;cheidenheit den Ba&#x0364;nken un&#x017F;erer gelehrten<lb/>
Wechsler; ich kann nur auf eine honette bu&#x0364;rger-<lb/>
liche Wohlhabenheit An&#x017F;pruch machen. Es i&#x017F;t<lb/>
aber ein Anderes noch im Buche, aus dem aber<lb/>
gerade Jene &#x017F;ich nicht viel zu machen pflegen, das<lb/>
ich etwas ho&#x0364;her halte, obgleich ganz moderat, wie<lb/>
&#x017F;ich&#x2019;s gebu&#x0364;hren will. Wenn es darauf anko&#x0364;mmt,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[309/0327] wird daher in meinem Buche nicht jene elemen- tariſche Vollſtaͤndigkeit ſuchen duͤrfen. Ich habe zwar auch darin nichts von dem aus der Acht gelaſſen, was mir irgend zugaͤnglich war, und Mancher moͤgte denn doch hie und da durch Reſul- tate ſich uͤberraſcht finden, zu denen ihm gerade die Thatſachen nicht vorgekommen waren. Aber im Gebiethe der Gelehrſamkeit iſt’s wie in dem des Reichthums, ein guter Wohlſtand will neben Millionen nichts bedeuten, weswegen denn auch die Gelehrten und die Kaufleute im Hochmuth und im Duͤnkel ſich oft ſo aͤhnlich ſehen. Ich naͤhere mich daher von der Seite nur mit großer Beſcheidenheit den Baͤnken unſerer gelehrten Wechsler; ich kann nur auf eine honette buͤrger- liche Wohlhabenheit Anſpruch machen. Es iſt aber ein Anderes noch im Buche, aus dem aber gerade Jene ſich nicht viel zu machen pflegen, das ich etwas hoͤher halte, obgleich ganz moderat, wie ſich’s gebuͤhren will. Wenn es darauf ankoͤmmt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/327
Zitationshilfe: Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/327>, abgerufen am 29.04.2024.