Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Der Tragödie zweiter Teil. Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite
Dein hoher Sinn, der Deinen Fleiß
Erwarb des Meers, der Erde Preis.
Von hier aus -
Faust.
Das verfluchte hier!
Das eben leidig lastet mir.
Dir Vielgewandten muß ich's sagen,
Mir gibt's im Herzen Stich um Stich,
Mir ist's unmöglich zu ertragen!
Und wie ich's sage, schäm' ich mich.
Die Alten droben sollten weichen,
Die Linden wünscht' ich mir zum Sitz,
Die wenigen Bäume, nicht mein eigen,
Verderben mir den Welt-Besitz.
Dort wollt' ich, weit umher zu schauen,
Von Ast zu Ast Gerüste bauen,
Dem Blick eröffnen weite Bahn,
Zu sehn was alles ich gethan,
Zu überschaun mit einem Blick
Des Menschengeistes Meisterstück,
Bethätigend, mit klugem Sinn,
Der Völker breiten Wohngewinn.

So sind am härtsten wir gequält:
Im Reichthum fühlend was uns fehlt.
Des Glöckchens Klang, der Linden Duft
Umfängt mich wie in Kirch' und Gruft.
Des Allgewaltigen Willens-Kür
Bricht sich an diesem Sande hier.
Dein hoher Sinn, der Deinen Fleiß
Erwarb des Meers, der Erde Preis.
Von hier aus –
Faust.
Das verfluchte hier!
Das eben leidig lastet mir.
Dir Vielgewandten muß ich’s sagen,
Mir gibt’s im Herzen Stich um Stich,
Mir ist’s unmöglich zu ertragen!
Und wie ich’s sage, schäm’ ich mich.
Die Alten droben sollten weichen,
Die Linden wünscht’ ich mir zum Sitz,
Die wenigen Bäume, nicht mein eigen,
Verderben mir den Welt-Besitz.
Dort wollt’ ich, weit umher zu schauen,
Von Ast zu Ast Gerüste bauen,
Dem Blick eröffnen weite Bahn,
Zu sehn was alles ich gethan,
Zu überschaun mit einem Blick
Des Menschengeistes Meisterstück,
Bethätigend, mit klugem Sinn,
Der Völker breiten Wohngewinn.

So sind am härtsten wir gequält:
Im Reichthum fühlend was uns fehlt.
Des Glöckchens Klang, der Linden Duft
Umfängt mich wie in Kirch’ und Gruft.
Des Allgewaltigen Willens-Kür
Bricht sich an diesem Sande hier.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="act" n="1">
        <div type="scene" n="2">
          <sp>
            <p><pb facs="#f0318" n="306"/>
Dein hoher Sinn, der Deinen Fleiß<lb/>
Erwarb des Meers, der Erde Preis.<lb/>
Von hier aus &#x2013;<lb/></p>
          </sp>
          <sp>
            <speaker> <hi rendition="#g">Faust.</hi> </speaker><lb/>
            <p><hi rendition="#et">Das verfluchte <hi rendition="#g">hier</hi>!</hi><lb/>
Das eben leidig lastet mir.<lb/>
Dir Vielgewandten muß ich&#x2019;s sagen,<lb/>
Mir gibt&#x2019;s im Herzen Stich um Stich,<lb/>
Mir ist&#x2019;s unmöglich zu ertragen!<lb/>
Und wie ich&#x2019;s sage, schäm&#x2019; ich mich.<lb/>
Die Alten droben sollten weichen,<lb/>
Die Linden wünscht&#x2019; ich mir zum Sitz,<lb/>
Die wenigen Bäume, nicht mein eigen,<lb/>
Verderben mir den Welt-Besitz.<lb/>
Dort wollt&#x2019; ich, weit umher zu schauen,<lb/>
Von Ast zu Ast Gerüste bauen,<lb/>
Dem Blick eröffnen weite Bahn,<lb/>
Zu sehn was alles ich gethan,<lb/>
Zu überschaun mit einem Blick<lb/>
Des Menschengeistes Meisterstück,<lb/>
Bethätigend, mit klugem Sinn,<lb/>
Der Völker breiten Wohngewinn.<lb/></p><lb/>
            <p>So sind am härtsten wir gequält:<lb/>
Im Reichthum fühlend was uns fehlt.<lb/>
Des Glöckchens Klang, der Linden Duft<lb/>
Umfängt mich wie in Kirch&#x2019; und Gruft.<lb/>
Des Allgewaltigen Willens-Kür<lb/>
Bricht sich an diesem Sande hier.<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[306/0318] Dein hoher Sinn, der Deinen Fleiß Erwarb des Meers, der Erde Preis. Von hier aus – Faust. Das verfluchte hier! Das eben leidig lastet mir. Dir Vielgewandten muß ich’s sagen, Mir gibt’s im Herzen Stich um Stich, Mir ist’s unmöglich zu ertragen! Und wie ich’s sage, schäm’ ich mich. Die Alten droben sollten weichen, Die Linden wünscht’ ich mir zum Sitz, Die wenigen Bäume, nicht mein eigen, Verderben mir den Welt-Besitz. Dort wollt’ ich, weit umher zu schauen, Von Ast zu Ast Gerüste bauen, Dem Blick eröffnen weite Bahn, Zu sehn was alles ich gethan, Zu überschaun mit einem Blick Des Menschengeistes Meisterstück, Bethätigend, mit klugem Sinn, Der Völker breiten Wohngewinn. So sind am härtsten wir gequält: Im Reichthum fühlend was uns fehlt. Des Glöckchens Klang, der Linden Duft Umfängt mich wie in Kirch’ und Gruft. Des Allgewaltigen Willens-Kür Bricht sich an diesem Sande hier.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Freies Deutsches Hochstift (Frankfurter Goethe-Museum), Sign. III B / 23: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2014-03-12T12:00:00Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust02_1832/318
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Der Tragödie zweiter Teil. Stuttgart, 1832, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_faust02_1832/318>, abgerufen am 27.04.2024.