Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 3. Tübingen, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

war das neue Schloß; man führte uns an
den Platz wo es stehn sollte, man ließ uns
die vorschlägigen Risse davon sehen.

In diesem heitren Zustande entwickelte sich
jedoch innerlich der Stoff der Unverträglich¬
keit, der in gebildeten wie in ungebildeten
Gesellschaften gewöhnlich seine unfreundlichen
Wirkungen zeigt. Merk, zugleich kalt und
unruhig, hatte nicht lange jene Briefwechsel
mit angehört, als er über die Dinge von de¬
nen die Rede war, so wie über die Personen
und ihre Verhältnisse, gar manchen schalkhaf¬
ten Einfall laut werden ließ, mir aber im
Stillen die wunderlichsten Dinge eröffnete, die
eigentlich darunter verborgen seyn sollten. Von
politischen Geheimnissen war zwar keineswegs
die Rede, auch nicht von irgend etwas, das
einen gewissen Zusammenhang gehabt hätte;
er machte mich nur auf Menschen aufmerk¬
sam, die ohne sonderliche Talente, mit ei¬
nem gewissen Geschick, sich persönlichen Ein¬

war das neue Schloß; man fuͤhrte uns an
den Platz wo es ſtehn ſollte, man ließ uns
die vorſchlaͤgigen Riſſe davon ſehen.

In dieſem heitren Zuſtande entwickelte ſich
jedoch innerlich der Stoff der Unvertraͤglich¬
keit, der in gebildeten wie in ungebildeten
Geſellſchaften gewoͤhnlich ſeine unfreundlichen
Wirkungen zeigt. Merk, zugleich kalt und
unruhig, hatte nicht lange jene Briefwechſel
mit angehoͤrt, als er uͤber die Dinge von de¬
nen die Rede war, ſo wie uͤber die Perſonen
und ihre Verhaͤltniſſe, gar manchen ſchalkhaf¬
ten Einfall laut werden ließ, mir aber im
Stillen die wunderlichſten Dinge eroͤffnete, die
eigentlich darunter verborgen ſeyn ſollten. Von
politiſchen Geheimniſſen war zwar keineswegs
die Rede, auch nicht von irgend etwas, das
einen gewiſſen Zuſammenhang gehabt haͤtte;
er machte mich nur auf Menſchen aufmerk¬
ſam, die ohne ſonderliche Talente, mit ei¬
nem gewiſſen Geſchick, ſich perſoͤnlichen Ein¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0290" n="282"/>
war das neue Schloß; man fu&#x0364;hrte uns an<lb/>
den Platz wo es &#x017F;tehn &#x017F;ollte, man ließ uns<lb/>
die vor&#x017F;chla&#x0364;gigen Ri&#x017F;&#x017F;e davon &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>In die&#x017F;em heitren Zu&#x017F;tande entwickelte &#x017F;ich<lb/>
jedoch innerlich der Stoff der Unvertra&#x0364;glich¬<lb/>
keit, der in gebildeten wie in ungebildeten<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften gewo&#x0364;hnlich &#x017F;eine unfreundlichen<lb/>
Wirkungen zeigt. Merk, zugleich kalt und<lb/>
unruhig, hatte nicht lange jene Briefwech&#x017F;el<lb/>
mit angeho&#x0364;rt, als er u&#x0364;ber die Dinge von de¬<lb/>
nen die Rede war, &#x017F;o wie u&#x0364;ber die Per&#x017F;onen<lb/>
und ihre Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, gar manchen &#x017F;chalkhaf¬<lb/>
ten Einfall laut werden ließ, mir aber im<lb/>
Stillen die wunderlich&#x017F;ten Dinge ero&#x0364;ffnete, die<lb/>
eigentlich darunter verborgen &#x017F;eyn &#x017F;ollten. Von<lb/>
politi&#x017F;chen Geheimni&#x017F;&#x017F;en war zwar keineswegs<lb/>
die Rede, auch nicht von irgend etwas, das<lb/>
einen gewi&#x017F;&#x017F;en Zu&#x017F;ammenhang gehabt ha&#x0364;tte;<lb/>
er machte mich nur auf Men&#x017F;chen aufmerk¬<lb/>
&#x017F;am, die ohne &#x017F;onderliche Talente, mit ei¬<lb/>
nem gewi&#x017F;&#x017F;en Ge&#x017F;chick, &#x017F;ich per&#x017F;o&#x0364;nlichen Ein¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0290] war das neue Schloß; man fuͤhrte uns an den Platz wo es ſtehn ſollte, man ließ uns die vorſchlaͤgigen Riſſe davon ſehen. In dieſem heitren Zuſtande entwickelte ſich jedoch innerlich der Stoff der Unvertraͤglich¬ keit, der in gebildeten wie in ungebildeten Geſellſchaften gewoͤhnlich ſeine unfreundlichen Wirkungen zeigt. Merk, zugleich kalt und unruhig, hatte nicht lange jene Briefwechſel mit angehoͤrt, als er uͤber die Dinge von de¬ nen die Rede war, ſo wie uͤber die Perſonen und ihre Verhaͤltniſſe, gar manchen ſchalkhaf¬ ten Einfall laut werden ließ, mir aber im Stillen die wunderlichſten Dinge eroͤffnete, die eigentlich darunter verborgen ſeyn ſollten. Von politiſchen Geheimniſſen war zwar keineswegs die Rede, auch nicht von irgend etwas, das einen gewiſſen Zuſammenhang gehabt haͤtte; er machte mich nur auf Menſchen aufmerk¬ ſam, die ohne ſonderliche Talente, mit ei¬ nem gewiſſen Geſchick, ſich perſoͤnlichen Ein¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814/290
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 3. Tübingen, 1814, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814/290>, abgerufen am 27.04.2024.