Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

würde getroffen haben, wenn er nicht unter¬
wegens aufgefangen worden wäre.

Wilhelm, der, zur Ehre der Gesellschaft,
das Verhältniß nicht gerne entdecken wollte,
eilte zu dem Stallmeister und bat ihn, nach
seiner Kenntniß der Personen und des Hau¬
ses, diese Angelegenheit zu vermitteln, und
den Knaben zu befreyen.

Dieser launigte Mann erdachte, unter
Wilhelms Beystand, eine kleine Geschichte,
daß der Knabe zur Truppe gehört habe, von
ihr entlaufen sey, doch wieder gewünscht, sich
bey ihr einzufinden und aufgenommen zu
werden. Er habe deswegen die Absicht ge¬
habt, bey Nachtzeit einige seiner Gönner
aufzusuchen, und sich ihnen zu empfehlen.
Man bezeugte übrigens, daß er sich sonst
gut aufgeführt, die Damen mischten sich
darein, und er ward entlassen.

Wilhelm nahm ihn auf, und er war nun¬

würde getroffen haben, wenn er nicht unter¬
wegens aufgefangen worden wäre.

Wilhelm, der, zur Ehre der Geſellſchaft,
das Verhältniß nicht gerne entdecken wollte,
eilte zu dem Stallmeiſter und bat ihn, nach
ſeiner Kenntniß der Perſonen und des Hau¬
ſes, dieſe Angelegenheit zu vermitteln, und
den Knaben zu befreyen.

Dieſer launigte Mann erdachte, unter
Wilhelms Beyſtand, eine kleine Geſchichte,
daß der Knabe zur Truppe gehört habe, von
ihr entlaufen ſey, doch wieder gewünſcht, ſich
bey ihr einzufinden und aufgenommen zu
werden. Er habe deswegen die Abſicht ge¬
habt, bey Nachtzeit einige ſeiner Gönner
aufzuſuchen, und ſich ihnen zu empfehlen.
Man bezeugte übrigens, daß er ſich ſonſt
gut aufgeführt, die Damen miſchten ſich
darein, und er ward entlaſſen.

Wilhelm nahm ihn auf, und er war nun¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0126" n="118"/>
würde getroffen haben, wenn er nicht unter¬<lb/>
wegens aufgefangen worden wäre.</p><lb/>
            <p>Wilhelm, der, zur Ehre der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft,<lb/>
das Verhältniß nicht gerne entdecken wollte,<lb/>
eilte zu dem Stallmei&#x017F;ter und bat ihn, nach<lb/>
&#x017F;einer Kenntniß der Per&#x017F;onen und des Hau¬<lb/>
&#x017F;es, die&#x017F;e Angelegenheit zu vermitteln, und<lb/>
den Knaben zu befreyen.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;er launigte Mann erdachte, unter<lb/>
Wilhelms Bey&#x017F;tand, eine kleine Ge&#x017F;chichte,<lb/>
daß der Knabe zur Truppe gehört habe, von<lb/>
ihr entlaufen &#x017F;ey, doch wieder gewün&#x017F;cht, &#x017F;ich<lb/>
bey ihr einzufinden und aufgenommen zu<lb/>
werden. Er habe deswegen die Ab&#x017F;icht ge¬<lb/>
habt, bey Nachtzeit einige &#x017F;einer Gönner<lb/>
aufzu&#x017F;uchen, und &#x017F;ich ihnen zu empfehlen.<lb/>
Man bezeugte übrigens, daß er &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
gut aufgeführt, die Damen mi&#x017F;chten &#x017F;ich<lb/>
darein, und er ward entla&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Wilhelm nahm ihn auf, und er war nun¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0126] würde getroffen haben, wenn er nicht unter¬ wegens aufgefangen worden wäre. Wilhelm, der, zur Ehre der Geſellſchaft, das Verhältniß nicht gerne entdecken wollte, eilte zu dem Stallmeiſter und bat ihn, nach ſeiner Kenntniß der Perſonen und des Hau¬ ſes, dieſe Angelegenheit zu vermitteln, und den Knaben zu befreyen. Dieſer launigte Mann erdachte, unter Wilhelms Beyſtand, eine kleine Geſchichte, daß der Knabe zur Truppe gehört habe, von ihr entlaufen ſey, doch wieder gewünſcht, ſich bey ihr einzufinden und aufgenommen zu werden. Er habe deswegen die Abſicht ge¬ habt, bey Nachtzeit einige ſeiner Gönner aufzuſuchen, und ſich ihnen zu empfehlen. Man bezeugte übrigens, daß er ſich ſonſt gut aufgeführt, die Damen miſchten ſich darein, und er ward entlaſſen. Wilhelm nahm ihn auf, und er war nun¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/126
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/126>, abgerufen am 29.04.2024.