Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

der war. Er hatte seine Augen auf die
sanften, hohen, stillen, theilnehmenden Ge¬
sichtszüge der Ankommenden geheftet; er
glaubte nie etwas edleres noch liebenswürdi¬
geres gesehen zu haben. Ein weiter Manns¬
überrock verbarg ihm ihre Gestalt; sie hatte
ihn, wie es schien, gegen die Einflüsse der
kühlen Abendluft von einem ihrer Gesellschaf¬
ter geborgt.

Die Ritter waren indeß auch näher ge¬
kommen; einige stiegen ab, die Dame that
ein gleiches, und fragte, mit menschenfreund¬
licher Theilnehmung, nach allen Umständen
des Unfalls, der die Reisenden betroffen hat¬
te, besonders aber nach den Wunden des
hingestreckten Jünglings. Darauf wandte
sie sich schnell um, und ging mit einem alten
Herrn seitwärts nach den Wagen, welche
langsam den Berg herauf kamen, und auf
dem Wahlplatze stille hielten.

der war. Er hatte ſeine Augen auf die
ſanften, hohen, ſtillen, theilnehmenden Ge¬
ſichtszüge der Ankommenden geheftet; er
glaubte nie etwas edleres noch liebenswürdi¬
geres geſehen zu haben. Ein weiter Manns¬
überrock verbarg ihm ihre Geſtalt; ſie hatte
ihn, wie es ſchien, gegen die Einflüſſe der
kühlen Abendluft von einem ihrer Geſellſchaf¬
ter geborgt.

Die Ritter waren indeß auch näher ge¬
kommen; einige ſtiegen ab, die Dame that
ein gleiches, und fragte, mit menſchenfreund¬
licher Theilnehmung, nach allen Umſtänden
des Unfalls, der die Reiſenden betroffen hat¬
te, beſonders aber nach den Wunden des
hingeſtreckten Jünglings. Darauf wandte
ſie ſich ſchnell um, und ging mit einem alten
Herrn ſeitwärts nach den Wagen, welche
langſam den Berg herauf kamen, und auf
dem Wahlplatze ſtille hielten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0236" n="228"/>
der war. Er hatte &#x017F;eine Augen auf die<lb/>
&#x017F;anften, hohen, &#x017F;tillen, theilnehmenden Ge¬<lb/>
&#x017F;ichtszüge der Ankommenden geheftet; er<lb/>
glaubte nie etwas edleres noch liebenswürdi¬<lb/>
geres ge&#x017F;ehen zu haben. Ein weiter Manns¬<lb/>
überrock verbarg ihm ihre Ge&#x017F;talt; &#x017F;ie hatte<lb/>
ihn, wie es &#x017F;chien, gegen die Einflü&#x017F;&#x017F;e der<lb/>
kühlen Abendluft von einem ihrer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaf¬<lb/>
ter geborgt.</p><lb/>
            <p>Die Ritter waren indeß auch näher ge¬<lb/>
kommen; einige &#x017F;tiegen ab, die Dame that<lb/>
ein gleiches, und fragte, mit men&#x017F;chenfreund¬<lb/>
licher Theilnehmung, nach allen Um&#x017F;tänden<lb/>
des Unfalls, der die Rei&#x017F;enden betroffen hat¬<lb/>
te, be&#x017F;onders aber nach den Wunden des<lb/>
hinge&#x017F;treckten Jünglings. Darauf wandte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;chnell um, und ging mit einem alten<lb/>
Herrn &#x017F;eitwärts nach den Wagen, welche<lb/>
lang&#x017F;am den Berg herauf kamen, und auf<lb/>
dem Wahlplatze &#x017F;tille hielten.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0236] der war. Er hatte ſeine Augen auf die ſanften, hohen, ſtillen, theilnehmenden Ge¬ ſichtszüge der Ankommenden geheftet; er glaubte nie etwas edleres noch liebenswürdi¬ geres geſehen zu haben. Ein weiter Manns¬ überrock verbarg ihm ihre Geſtalt; ſie hatte ihn, wie es ſchien, gegen die Einflüſſe der kühlen Abendluft von einem ihrer Geſellſchaf¬ ter geborgt. Die Ritter waren indeß auch näher ge¬ kommen; einige ſtiegen ab, die Dame that ein gleiches, und fragte, mit menſchenfreund¬ licher Theilnehmung, nach allen Umſtänden des Unfalls, der die Reiſenden betroffen hat¬ te, beſonders aber nach den Wunden des hingeſtreckten Jünglings. Darauf wandte ſie ſich ſchnell um, und ging mit einem alten Herrn ſeitwärts nach den Wagen, welche langſam den Berg herauf kamen, und auf dem Wahlplatze ſtille hielten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/236
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/236>, abgerufen am 27.04.2024.