Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Verdruß nicht denken konnte. Denn ob er
gleich am Abend jenes bösen Tages sich vor
der Gesellschaft so ziemlich herausgeredet hat¬
te; so konnte er sich doch selbst seine Schuld
nicht verleugnen. Er schrieb sich vielmehr in
hypochondrischen Augenblicken den ganzen
Vorfall allein zu.

Die Eigenliebe läßt uns sowohl unsre
Tugenden als unsre Fehler viel bedeutender,
als sie sind, erscheinen. Er hatte das Ver¬
trauen auf sich rege gemacht, den Willen der
übrigen gelenkt, und war von Unerfahrenheit
und Kühnheit geleitet, vorangegangen; es
ergriff sie eine Gefahr, der sie nicht gewach¬
sen waren. Laute und stille Vorwürfe ver¬
folgten ihn, und wenn er der irregeführten
Gesellschaft nach dem empfindlichen Verluste
zugesagt hatte, sie nicht zu verlassen, bis er
ihnen das Verlorne mit Wucher ersetzt hät¬
te; so hatte er sich über eine neue Verwe¬

Verdruß nicht denken konnte. Denn ob er
gleich am Abend jenes böſen Tages ſich vor
der Geſellſchaft ſo ziemlich herausgeredet hat¬
te; ſo konnte er ſich doch ſelbſt ſeine Schuld
nicht verleugnen. Er ſchrieb ſich vielmehr in
hypochondriſchen Augenblicken den ganzen
Vorfall allein zu.

Die Eigenliebe läßt uns ſowohl unſre
Tugenden als unſre Fehler viel bedeutender,
als ſie ſind, erſcheinen. Er hatte das Ver¬
trauen auf ſich rege gemacht, den Willen der
übrigen gelenkt, und war von Unerfahrenheit
und Kühnheit geleitet, vorangegangen; es
ergriff ſie eine Gefahr, der ſie nicht gewach¬
ſen waren. Laute und ſtille Vorwürfe ver¬
folgten ihn, und wenn er der irregeführten
Geſellſchaft nach dem empfindlichen Verluſte
zugeſagt hatte, ſie nicht zu verlaſſen, bis er
ihnen das Verlorne mit Wucher erſetzt hät¬
te; ſo hatte er ſich über eine neue Verwe¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0278" n="269"/>
Verdruß nicht denken konnte. Denn ob er<lb/>
gleich am Abend jenes bö&#x017F;en Tages &#x017F;ich vor<lb/>
der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;o ziemlich herausgeredet hat¬<lb/>
te; &#x017F;o konnte er &#x017F;ich doch &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;eine Schuld<lb/>
nicht verleugnen. Er &#x017F;chrieb &#x017F;ich vielmehr in<lb/>
hypochondri&#x017F;chen Augenblicken den ganzen<lb/>
Vorfall allein zu.</p><lb/>
            <p>Die Eigenliebe läßt uns &#x017F;owohl un&#x017F;re<lb/>
Tugenden als un&#x017F;re Fehler viel bedeutender,<lb/>
als &#x017F;ie &#x017F;ind, er&#x017F;cheinen. Er hatte das Ver¬<lb/>
trauen auf &#x017F;ich rege gemacht, den Willen der<lb/>
übrigen gelenkt, und war von Unerfahrenheit<lb/>
und Kühnheit geleitet, vorangegangen; es<lb/>
ergriff &#x017F;ie eine Gefahr, der &#x017F;ie nicht gewach¬<lb/>
&#x017F;en waren. Laute und &#x017F;tille Vorwürfe ver¬<lb/>
folgten ihn, und wenn er der irregeführten<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft nach dem empfindlichen Verlu&#x017F;te<lb/>
zuge&#x017F;agt hatte, &#x017F;ie nicht zu verla&#x017F;&#x017F;en, bis er<lb/>
ihnen das Verlorne mit Wucher er&#x017F;etzt hät¬<lb/>
te; &#x017F;o hatte er &#x017F;ich über eine neue Verwe¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[269/0278] Verdruß nicht denken konnte. Denn ob er gleich am Abend jenes böſen Tages ſich vor der Geſellſchaft ſo ziemlich herausgeredet hat¬ te; ſo konnte er ſich doch ſelbſt ſeine Schuld nicht verleugnen. Er ſchrieb ſich vielmehr in hypochondriſchen Augenblicken den ganzen Vorfall allein zu. Die Eigenliebe läßt uns ſowohl unſre Tugenden als unſre Fehler viel bedeutender, als ſie ſind, erſcheinen. Er hatte das Ver¬ trauen auf ſich rege gemacht, den Willen der übrigen gelenkt, und war von Unerfahrenheit und Kühnheit geleitet, vorangegangen; es ergriff ſie eine Gefahr, der ſie nicht gewach¬ ſen waren. Laute und ſtille Vorwürfe ver¬ folgten ihn, und wenn er der irregeführten Geſellſchaft nach dem empfindlichen Verluſte zugeſagt hatte, ſie nicht zu verlaſſen, bis er ihnen das Verlorne mit Wucher erſetzt hät¬ te; ſo hatte er ſich über eine neue Verwe¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/278
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/278>, abgerufen am 29.04.2024.