Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

und doch, wenn sie ihm nun begegnen, wenn
sie sich ihm gleichsam aufdringen, erkennt er
sie nicht und weicht vor ihnen zurück. Alles,
was ich mir vor jener unglücklichen Nacht,
die mich von Marianen entfernte, nur träu¬
men ließ, steht vor mir, und bietet sich mir
selbst an. Hierher wollte ich flüchten, und
bin sachte hergeleitet worden; bey Serlo
wollte ich unterzukommen suchen, er sucht
nun mich, und bietet mir Bedingungen an,
die ich als Anfänger nie erwarten konnte.
War es denn bloß Liebe zu Marianen, die
mich ans Theater fesselte? oder war es Liebe
zur Kunst, die mich an das Mädchen fest¬
knüpfte? War jene Aussicht, jener Ausweg
nach der Bühne blos einem unordentlichen,
unruhigen Menschen willkommen, der ein
Leben fortzusetzen wünschte, das ihm die Ver¬
hältnisse der bürgerlichen Welt nicht gestat¬
teten, oder war es alles anders, reiner, wür¬

und doch, wenn ſie ihm nun begegnen, wenn
ſie ſich ihm gleichſam aufdringen, erkennt er
ſie nicht und weicht vor ihnen zurück. Alles,
was ich mir vor jener unglücklichen Nacht,
die mich von Marianen entfernte, nur träu¬
men ließ, ſteht vor mir, und bietet ſich mir
ſelbſt an. Hierher wollte ich flüchten, und
bin ſachte hergeleitet worden; bey Serlo
wollte ich unterzukommen ſuchen, er ſucht
nun mich, und bietet mir Bedingungen an,
die ich als Anfänger nie erwarten konnte.
War es denn bloß Liebe zu Marianen, die
mich ans Theater feſſelte? oder war es Liebe
zur Kunſt, die mich an das Mädchen feſt¬
knüpfte? War jene Ausſicht, jener Ausweg
nach der Bühne blos einem unordentlichen,
unruhigen Menſchen willkommen, der ein
Leben fortzuſetzen wünſchte, das ihm die Ver¬
hältniſſe der bürgerlichen Welt nicht geſtat¬
teten, oder war es alles anders, reiner, wür¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0372" n="363"/>
und doch, wenn &#x017F;ie ihm nun begegnen, wenn<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich ihm gleich&#x017F;am aufdringen, erkennt er<lb/>
&#x017F;ie nicht und weicht vor ihnen zurück. Alles,<lb/>
was ich mir vor jener unglücklichen Nacht,<lb/>
die mich von Marianen entfernte, nur träu¬<lb/>
men ließ, &#x017F;teht vor mir, und bietet &#x017F;ich mir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t an. Hierher wollte ich flüchten, und<lb/>
bin &#x017F;achte hergeleitet worden; bey Serlo<lb/>
wollte ich unterzukommen &#x017F;uchen, er &#x017F;ucht<lb/>
nun mich, und bietet mir Bedingungen an,<lb/>
die ich als Anfänger nie erwarten konnte.<lb/>
War es denn bloß Liebe zu Marianen, die<lb/>
mich ans Theater fe&#x017F;&#x017F;elte? oder war es Liebe<lb/>
zur Kun&#x017F;t, die mich an das Mädchen fe&#x017F;<lb/>
knüpfte? War jene Aus&#x017F;icht, jener Ausweg<lb/>
nach der Bühne blos einem unordentlichen,<lb/>
unruhigen Men&#x017F;chen willkommen, der ein<lb/>
Leben fortzu&#x017F;etzen wün&#x017F;chte, das ihm die Ver¬<lb/>
hältni&#x017F;&#x017F;e der bürgerlichen Welt nicht ge&#x017F;tat¬<lb/>
teten, oder war es alles anders, reiner, wür¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[363/0372] und doch, wenn ſie ihm nun begegnen, wenn ſie ſich ihm gleichſam aufdringen, erkennt er ſie nicht und weicht vor ihnen zurück. Alles, was ich mir vor jener unglücklichen Nacht, die mich von Marianen entfernte, nur träu¬ men ließ, ſteht vor mir, und bietet ſich mir ſelbſt an. Hierher wollte ich flüchten, und bin ſachte hergeleitet worden; bey Serlo wollte ich unterzukommen ſuchen, er ſucht nun mich, und bietet mir Bedingungen an, die ich als Anfänger nie erwarten konnte. War es denn bloß Liebe zu Marianen, die mich ans Theater feſſelte? oder war es Liebe zur Kunſt, die mich an das Mädchen feſt¬ knüpfte? War jene Ausſicht, jener Ausweg nach der Bühne blos einem unordentlichen, unruhigen Menſchen willkommen, der ein Leben fortzuſetzen wünſchte, das ihm die Ver¬ hältniſſe der bürgerlichen Welt nicht geſtat¬ teten, oder war es alles anders, reiner, wür¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/372
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/372>, abgerufen am 28.04.2024.