Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Stück arrangiren wollten. Herzlich gerne,
versetzte Wilhelm, trage ich etwas zum Ver¬
gnügen dieser vortrefflichen Herrschaft bey,
und meine Muse hat noch kein so angeneh¬
mes Geschäfte gehabt, als zum Lob eines
Fürsten, der so viel Verehrung verdient, auch
nur stammelnd sich hören zu lassen. Ich
will der Sache nachdenken, vielleicht gelingt
es mir, unsere kleine Truppe so zu stellen,
daß wir doch wenigstens einigen Effekt
machen.

Von diesem Augenblicke an sann Wil¬
helm eifrig dem Auftrage nach. Ehe er ein¬
schlief, hatte er alles schon ziemlich geordnet,
und den andern Morgen, bey früher Zeit,
war der Plan fertig, die Scenen entworfen,
ja schon einige der vornehmsten Stellen und
Gesänge in Verse und zu Papiere gebracht.

Wilhelm eilte morgens gleich den Baron
wegen gewisser Umstände zu sprechen, und

Stück arrangiren wollten. Herzlich gerne,
verſetzte Wilhelm, trage ich etwas zum Ver¬
gnügen dieſer vortrefflichen Herrſchaft bey,
und meine Muſe hat noch kein ſo angeneh¬
mes Geſchäfte gehabt, als zum Lob eines
Fürſten, der ſo viel Verehrung verdient, auch
nur ſtammelnd ſich hören zu laſſen. Ich
will der Sache nachdenken, vielleicht gelingt
es mir, unſere kleine Truppe ſo zu ſtellen,
daß wir doch wenigſtens einigen Effekt
machen.

Von dieſem Augenblicke an ſann Wil¬
helm eifrig dem Auftrage nach. Ehe er ein¬
ſchlief, hatte er alles ſchon ziemlich geordnet,
und den andern Morgen, bey früher Zeit,
war der Plan fertig, die Scenen entworfen,
ja ſchon einige der vornehmſten Stellen und
Geſänge in Verſe und zu Papiere gebracht.

Wilhelm eilte morgens gleich den Baron
wegen gewiſſer Umſtände zu ſprechen, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0074" n="66"/>
Stück arrangiren wollten. Herzlich gerne,<lb/>
ver&#x017F;etzte Wilhelm, trage ich etwas zum Ver¬<lb/>
gnügen die&#x017F;er vortrefflichen Herr&#x017F;chaft bey,<lb/>
und meine Mu&#x017F;e hat noch kein &#x017F;o angeneh¬<lb/>
mes Ge&#x017F;chäfte gehabt, als zum Lob eines<lb/>
Für&#x017F;ten, der &#x017F;o viel Verehrung verdient, auch<lb/>
nur &#x017F;tammelnd &#x017F;ich hören zu la&#x017F;&#x017F;en. Ich<lb/>
will der Sache nachdenken, vielleicht gelingt<lb/>
es mir, un&#x017F;ere kleine Truppe &#x017F;o zu &#x017F;tellen,<lb/>
daß wir doch wenig&#x017F;tens einigen Effekt<lb/>
machen.</p><lb/>
            <p>Von die&#x017F;em Augenblicke an &#x017F;ann Wil¬<lb/>
helm eifrig dem Auftrage nach. Ehe er ein¬<lb/>
&#x017F;chlief, hatte er alles &#x017F;chon ziemlich geordnet,<lb/>
und den andern Morgen, bey früher Zeit,<lb/>
war der Plan fertig, die Scenen entworfen,<lb/>
ja &#x017F;chon einige der vornehm&#x017F;ten Stellen und<lb/>
Ge&#x017F;änge in Ver&#x017F;e und zu Papiere gebracht.<lb/></p>
            <p>Wilhelm eilte morgens gleich den Baron<lb/>
wegen gewi&#x017F;&#x017F;er Um&#x017F;tände zu &#x017F;prechen, und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0074] Stück arrangiren wollten. Herzlich gerne, verſetzte Wilhelm, trage ich etwas zum Ver¬ gnügen dieſer vortrefflichen Herrſchaft bey, und meine Muſe hat noch kein ſo angeneh¬ mes Geſchäfte gehabt, als zum Lob eines Fürſten, der ſo viel Verehrung verdient, auch nur ſtammelnd ſich hören zu laſſen. Ich will der Sache nachdenken, vielleicht gelingt es mir, unſere kleine Truppe ſo zu ſtellen, daß wir doch wenigſtens einigen Effekt machen. Von dieſem Augenblicke an ſann Wil¬ helm eifrig dem Auftrage nach. Ehe er ein¬ ſchlief, hatte er alles ſchon ziemlich geordnet, und den andern Morgen, bey früher Zeit, war der Plan fertig, die Scenen entworfen, ja ſchon einige der vornehmſten Stellen und Geſänge in Verſe und zu Papiere gebracht. Wilhelm eilte morgens gleich den Baron wegen gewiſſer Umſtände zu ſprechen, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/74
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/74>, abgerufen am 29.04.2024.