Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 1. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

um diese Jahreszeit als ich sie pflanzte. Wie
lange mag es her seyn? sagte er zu sich
selbst. -- Sobald er nach Hause kam, schlug
er in alten Tagebüchern nach, die sein Vater,
besonders auf dem Lande, sehr ordentlich ge¬
führt hatte. Zwar diese Pflanzung konnte
nicht darin erwähnt seyn, aber eine andre
häuslich wichtige Begebenheit an demselben
Tage, deren sich Eduard noch wohl erinnerte,
mußte nothwendig darin angemerkt stehen.
Er durchblättert einige Bände; der Um¬
stand findet sich: aber wie erstaunt, wie er¬
freut ist Eduard, als er das wunderbarste
Zusammentreffen bemerkt. Der Tag, das
Jahr jener Baumpflanzung ist zugleich der
Tag, das Jahr von Ottiliens Geburt.


um dieſe Jahreszeit als ich ſie pflanzte. Wie
lange mag es her ſeyn? ſagte er zu ſich
ſelbſt. — Sobald er nach Hauſe kam, ſchlug
er in alten Tagebuͤchern nach, die ſein Vater,
beſonders auf dem Lande, ſehr ordentlich ge¬
fuͤhrt hatte. Zwar dieſe Pflanzung konnte
nicht darin erwaͤhnt ſeyn, aber eine andre
haͤuslich wichtige Begebenheit an demſelben
Tage, deren ſich Eduard noch wohl erinnerte,
mußte nothwendig darin angemerkt ſtehen.
Er durchblaͤttert einige Baͤnde; der Um¬
ſtand findet ſich: aber wie erſtaunt, wie er¬
freut iſt Eduard, als er das wunderbarſte
Zuſammentreffen bemerkt. Der Tag, das
Jahr jener Baumpflanzung iſt zugleich der
Tag, das Jahr von Ottiliens Geburt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0247" n="242"/>
um die&#x017F;e Jahreszeit als ich &#x017F;ie pflanzte. Wie<lb/>
lange mag es her &#x017F;eyn? &#x017F;agte er zu &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. &#x2014; Sobald er nach Hau&#x017F;e kam, &#x017F;chlug<lb/>
er in alten Tagebu&#x0364;chern nach, die &#x017F;ein Vater,<lb/>
be&#x017F;onders auf dem Lande, &#x017F;ehr ordentlich ge¬<lb/>
fu&#x0364;hrt hatte. Zwar die&#x017F;e Pflanzung konnte<lb/>
nicht darin erwa&#x0364;hnt &#x017F;eyn, aber eine andre<lb/>
ha&#x0364;uslich wichtige Begebenheit an dem&#x017F;elben<lb/>
Tage, deren &#x017F;ich Eduard noch wohl erinnerte,<lb/>
mußte nothwendig darin angemerkt &#x017F;tehen.<lb/>
Er durchbla&#x0364;ttert einige Ba&#x0364;nde; der Um¬<lb/>
&#x017F;tand findet &#x017F;ich: aber wie er&#x017F;taunt, wie er¬<lb/>
freut i&#x017F;t Eduard, als er das wunderbar&#x017F;te<lb/>
Zu&#x017F;ammentreffen bemerkt. Der Tag, das<lb/>
Jahr jener Baumpflanzung i&#x017F;t zugleich der<lb/>
Tag, das Jahr von Ottiliens Geburt.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[242/0247] um dieſe Jahreszeit als ich ſie pflanzte. Wie lange mag es her ſeyn? ſagte er zu ſich ſelbſt. — Sobald er nach Hauſe kam, ſchlug er in alten Tagebuͤchern nach, die ſein Vater, beſonders auf dem Lande, ſehr ordentlich ge¬ fuͤhrt hatte. Zwar dieſe Pflanzung konnte nicht darin erwaͤhnt ſeyn, aber eine andre haͤuslich wichtige Begebenheit an demſelben Tage, deren ſich Eduard noch wohl erinnerte, mußte nothwendig darin angemerkt ſtehen. Er durchblaͤttert einige Baͤnde; der Um¬ ſtand findet ſich: aber wie erſtaunt, wie er¬ freut iſt Eduard, als er das wunderbarſte Zuſammentreffen bemerkt. Der Tag, das Jahr jener Baumpflanzung iſt zugleich der Tag, das Jahr von Ottiliens Geburt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809/247
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 1. Tübingen, 1809, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw01_1809/247>, abgerufen am 26.04.2024.