Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich kann und darf nicht hinterhaltig seyn,
fuhr Eduard fort: ich muß dir meine Gesin¬
nungen und Vorsätze sogleich entdecken. Du
kennst meine Leidenschaft für Ottilien und hast
längst begriffen, daß sie es ist, die mich in
diesen Feldzug gestürzt hat. Ich läugne nicht,
daß ich gewünscht hatte, ein Leben los zu
werden, das mir ohne sie nichts weiter nütze
war; allein zugleich muß ich dir gestehen,
daß ich es nicht über mich gewinnen konnte,
vollkommen zu verzweifeln. Das Glück mit
ihr war so schön, so wünschenswerth, daß es
mir unmöglich blieb, völlig Verzicht darauf
zu thun. So manche tröstliche Ahndung, so
manches heitere Zeichen hatte mich in dem
Glauben, in dem Wahn bestärkt, Ottilie könne
die meine werden. Ein Glas mit unserm
Namenszug bezeichnet, bey der Grundsteinle¬
gung in die Lüfte geworfen, ging nicht zu
Trümmern; es ward aufgefangen und ist
wieder in meinen Händen. So will ich mich
denn selbst, rief ich mir zu, als ich an diesem

Ich kann und darf nicht hinterhaltig ſeyn,
fuhr Eduard fort: ich muß dir meine Geſin¬
nungen und Vorſaͤtze ſogleich entdecken. Du
kennſt meine Leidenſchaft fuͤr Ottilien und haſt
laͤngſt begriffen, daß ſie es iſt, die mich in
dieſen Feldzug geſtuͤrzt hat. Ich laͤugne nicht,
daß ich gewuͤnſcht hatte, ein Leben los zu
werden, das mir ohne ſie nichts weiter nuͤtze
war; allein zugleich muß ich dir geſtehen,
daß ich es nicht uͤber mich gewinnen konnte,
vollkommen zu verzweifeln. Das Gluͤck mit
ihr war ſo ſchoͤn, ſo wuͤnſchenswerth, daß es
mir unmoͤglich blieb, voͤllig Verzicht darauf
zu thun. So manche troͤſtliche Ahndung, ſo
manches heitere Zeichen hatte mich in dem
Glauben, in dem Wahn beſtaͤrkt, Ottilie koͤnne
die meine werden. Ein Glas mit unſerm
Namenszug bezeichnet, bey der Grundſteinle¬
gung in die Luͤfte geworfen, ging nicht zu
Truͤmmern; es ward aufgefangen und iſt
wieder in meinen Haͤnden. So will ich mich
denn ſelbſt, rief ich mir zu, als ich an dieſem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0232" n="229"/>
        <p>Ich kann und darf nicht hinterhaltig &#x017F;eyn,<lb/>
fuhr Eduard fort: ich muß dir meine Ge&#x017F;in¬<lb/>
nungen und Vor&#x017F;a&#x0364;tze &#x017F;ogleich entdecken. Du<lb/>
kenn&#x017F;t meine Leiden&#x017F;chaft fu&#x0364;r Ottilien und ha&#x017F;t<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t begriffen, daß &#x017F;ie es i&#x017F;t, die mich in<lb/>
die&#x017F;en Feldzug ge&#x017F;tu&#x0364;rzt hat. Ich la&#x0364;ugne nicht,<lb/>
daß ich gewu&#x0364;n&#x017F;cht hatte, ein Leben los zu<lb/>
werden, das mir ohne &#x017F;ie nichts weiter nu&#x0364;tze<lb/>
war; allein zugleich muß ich dir ge&#x017F;tehen,<lb/>
daß ich es nicht u&#x0364;ber mich gewinnen konnte,<lb/>
vollkommen zu verzweifeln. Das Glu&#x0364;ck mit<lb/>
ihr war &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n, &#x017F;o wu&#x0364;n&#x017F;chenswerth, daß es<lb/>
mir unmo&#x0364;glich blieb, vo&#x0364;llig Verzicht darauf<lb/>
zu thun. So manche tro&#x0364;&#x017F;tliche Ahndung, &#x017F;o<lb/>
manches heitere Zeichen hatte mich in dem<lb/>
Glauben, in dem Wahn be&#x017F;ta&#x0364;rkt, Ottilie ko&#x0364;nne<lb/>
die meine werden. Ein Glas mit un&#x017F;erm<lb/>
Namenszug bezeichnet, bey der Grund&#x017F;teinle¬<lb/>
gung in die Lu&#x0364;fte geworfen, ging nicht zu<lb/>
Tru&#x0364;mmern; es ward aufgefangen und i&#x017F;t<lb/>
wieder in meinen Ha&#x0364;nden. So will ich mich<lb/>
denn &#x017F;elb&#x017F;t, rief ich mir zu, als ich an die&#x017F;em<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0232] Ich kann und darf nicht hinterhaltig ſeyn, fuhr Eduard fort: ich muß dir meine Geſin¬ nungen und Vorſaͤtze ſogleich entdecken. Du kennſt meine Leidenſchaft fuͤr Ottilien und haſt laͤngſt begriffen, daß ſie es iſt, die mich in dieſen Feldzug geſtuͤrzt hat. Ich laͤugne nicht, daß ich gewuͤnſcht hatte, ein Leben los zu werden, das mir ohne ſie nichts weiter nuͤtze war; allein zugleich muß ich dir geſtehen, daß ich es nicht uͤber mich gewinnen konnte, vollkommen zu verzweifeln. Das Gluͤck mit ihr war ſo ſchoͤn, ſo wuͤnſchenswerth, daß es mir unmoͤglich blieb, voͤllig Verzicht darauf zu thun. So manche troͤſtliche Ahndung, ſo manches heitere Zeichen hatte mich in dem Glauben, in dem Wahn beſtaͤrkt, Ottilie koͤnne die meine werden. Ein Glas mit unſerm Namenszug bezeichnet, bey der Grundſteinle¬ gung in die Luͤfte geworfen, ging nicht zu Truͤmmern; es ward aufgefangen und iſt wieder in meinen Haͤnden. So will ich mich denn ſelbſt, rief ich mir zu, als ich an dieſem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/232
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/232>, abgerufen am 29.04.2024.