Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

V. Ja! mein Kind! das ist er. Das
kannst du selbst unterscheiden. Da will ich
dir den Kopf eines Hundes, und einiger an-
dern Thiere hersetzen. Siehe sie an, und
dann wieder diesen Kopf. Findest du da nicht
einen großen Unterschied?

D. Ja! der Menschenkopf siehet ganz
anders aus. Er ist viel runder; auch die
Zähne sind anders. Da unten sind einige
Zähne los. Ach! Vater, das wackelt ja.
Bald wäre ich erschrocken.

V. Wovor denn, mein Kind? Vor ei-
nem Knochen? Was da wackelt, das ist die
Unterkinnlade. Diese ist auch im Leben be-
weglich. Probiere es einmal. Die Ober-
kinnlade sitzt fest. Bloß die untere bewegt
sich, wenn du kauest.

D. faßt sich an das Kinn, und sagt:
Es ist wahr, Vater, dieß kauet allein. Aber
woher haben Sie denn den Kopf, und was

machen

V. Ja! mein Kind! das iſt er. Das
kannſt du ſelbſt unterſcheiden. Da will ich
dir den Kopf eines Hundes, und einiger an-
dern Thiere herſetzen. Siehe ſie an, und
dann wieder dieſen Kopf. Findeſt du da nicht
einen großen Unterſchied?

D. Ja! der Menſchenkopf ſiehet ganz
anders aus. Er iſt viel runder; auch die
Zaͤhne ſind anders. Da unten ſind einige
Zaͤhne los. Ach! Vater, das wackelt ja.
Bald waͤre ich erſchrocken.

V. Wovor denn, mein Kind? Vor ei-
nem Knochen? Was da wackelt, das iſt die
Unterkinnlade. Dieſe iſt auch im Leben be-
weglich. Probiere es einmal. Die Ober-
kinnlade ſitzt feſt. Bloß die untere bewegt
ſich, wenn du kaueſt.

D. faßt ſich an das Kinn, und ſagt:
Es iſt wahr, Vater, dieß kauet allein. Aber
woher haben Sie denn den Kopf, und was

machen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0146" n="124"/>
        <p>V. Ja! mein Kind! das i&#x017F;t er. Das<lb/>
kann&#x017F;t du &#x017F;elb&#x017F;t unter&#x017F;cheiden. Da will ich<lb/>
dir den Kopf eines Hundes, und einiger an-<lb/>
dern Thiere her&#x017F;etzen. Siehe &#x017F;ie an, und<lb/>
dann wieder die&#x017F;en Kopf. Finde&#x017F;t du da nicht<lb/>
einen großen Unter&#x017F;chied?</p><lb/>
        <p>D. Ja! der Men&#x017F;chenkopf &#x017F;iehet ganz<lb/>
anders aus. Er i&#x017F;t viel runder; auch die<lb/>
Za&#x0364;hne &#x017F;ind anders. Da unten &#x017F;ind einige<lb/>
Za&#x0364;hne los. Ach! Vater, das wackelt ja.<lb/>
Bald wa&#x0364;re ich er&#x017F;chrocken.</p><lb/>
        <p>V. Wovor denn, mein Kind? Vor ei-<lb/>
nem Knochen? Was da wackelt, das i&#x017F;t die<lb/>
Unterkinnlade. Die&#x017F;e i&#x017F;t auch im Leben be-<lb/>
weglich. Probiere es einmal. Die Ober-<lb/>
kinnlade &#x017F;itzt fe&#x017F;t. Bloß die untere bewegt<lb/>
&#x017F;ich, wenn du kaue&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>D. faßt &#x017F;ich an das Kinn, und &#x017F;agt:<lb/>
Es i&#x017F;t wahr, Vater, dieß kauet allein. Aber<lb/>
woher haben Sie denn den Kopf, und was<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">machen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0146] V. Ja! mein Kind! das iſt er. Das kannſt du ſelbſt unterſcheiden. Da will ich dir den Kopf eines Hundes, und einiger an- dern Thiere herſetzen. Siehe ſie an, und dann wieder dieſen Kopf. Findeſt du da nicht einen großen Unterſchied? D. Ja! der Menſchenkopf ſiehet ganz anders aus. Er iſt viel runder; auch die Zaͤhne ſind anders. Da unten ſind einige Zaͤhne los. Ach! Vater, das wackelt ja. Bald waͤre ich erſchrocken. V. Wovor denn, mein Kind? Vor ei- nem Knochen? Was da wackelt, das iſt die Unterkinnlade. Dieſe iſt auch im Leben be- weglich. Probiere es einmal. Die Ober- kinnlade ſitzt feſt. Bloß die untere bewegt ſich, wenn du kaueſt. D. faßt ſich an das Kinn, und ſagt: Es iſt wahr, Vater, dieß kauet allein. Aber woher haben Sie denn den Kopf, und was machen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/146
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/146>, abgerufen am 28.04.2024.