Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Hier bringe ich das ganze Gespenst. Der
Herr machte auf, und konnte erst seinen Au-
gen nicht trauen, da er das Kindermädchen
zu seinen Füßen winseln sahe.

Nun rief der Diener alles Gesinde zusam-
men, daß sie das Gespenst sehen mußten.

D. Aber, warum hatte denn das Mensch
das gethan?

V. Merkst du das noch nicht? Es be-
kannte nun alles. Es habe sich einen Haupt-
schlüssel machen lassen, der alle Thüren schloß.
Es habe es gleich nach der Frau Tode ange-
fangen, um die Leute erst in Furcht zu setzen.
Den Lärm habe es darum durch alle Zimmer
gemacht, damit sie sich desto mehr fürchten
möchten. Auf den Stelzen sey es gegangen,
um dadurch den Leuten desto mehr einzubil-
den, es sey ein Gespenst. Wenn es nun
recht sicher gewesen wäre, so wäre es hinten

ins

Hier bringe ich das ganze Geſpenſt. Der
Herr machte auf, und konnte erſt ſeinen Au-
gen nicht trauen, da er das Kindermaͤdchen
zu ſeinen Fuͤßen winſeln ſahe.

Nun rief der Diener alles Geſinde zuſam-
men, daß ſie das Geſpenſt ſehen mußten.

D. Aber, warum hatte denn das Menſch
das gethan?

V. Merkſt du das noch nicht? Es be-
kannte nun alles. Es habe ſich einen Haupt-
ſchluͤſſel machen laſſen, der alle Thuͤren ſchloß.
Es habe es gleich nach der Frau Tode ange-
fangen, um die Leute erſt in Furcht zu ſetzen.
Den Laͤrm habe es darum durch alle Zimmer
gemacht, damit ſie ſich deſto mehr fuͤrchten
moͤchten. Auf den Stelzen ſey es gegangen,
um dadurch den Leuten deſto mehr einzubil-
den, es ſey ein Geſpenſt. Wenn es nun
recht ſicher geweſen waͤre, ſo waͤre es hinten

ins
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="180"/>
Hier bringe ich das ganze Ge&#x017F;pen&#x017F;t. Der<lb/>
Herr machte auf, und konnte er&#x017F;t &#x017F;einen Au-<lb/>
gen nicht trauen, da er das Kinderma&#x0364;dchen<lb/>
zu &#x017F;einen Fu&#x0364;ßen win&#x017F;eln &#x017F;ahe.</p><lb/>
        <p>Nun rief der Diener alles Ge&#x017F;inde zu&#x017F;am-<lb/>
men, daß &#x017F;ie das Ge&#x017F;pen&#x017F;t &#x017F;ehen mußten.</p><lb/>
        <p>D. Aber, warum hatte denn das Men&#x017F;ch<lb/>
das gethan?</p><lb/>
        <p>V. Merk&#x017F;t du das noch nicht? Es be-<lb/>
kannte nun alles. Es habe &#x017F;ich einen Haupt-<lb/>
&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el machen la&#x017F;&#x017F;en, der alle Thu&#x0364;ren &#x017F;chloß.<lb/>
Es habe es gleich nach der Frau Tode ange-<lb/>
fangen, um die Leute er&#x017F;t in Furcht zu &#x017F;etzen.<lb/>
Den La&#x0364;rm habe es darum durch alle Zimmer<lb/>
gemacht, damit &#x017F;ie &#x017F;ich de&#x017F;to mehr fu&#x0364;rchten<lb/>
mo&#x0364;chten. Auf den Stelzen &#x017F;ey es gegangen,<lb/>
um dadurch den Leuten de&#x017F;to mehr einzubil-<lb/>
den, es &#x017F;ey ein Ge&#x017F;pen&#x017F;t. Wenn es nun<lb/>
recht &#x017F;icher gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, &#x017F;o wa&#x0364;re es hinten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ins</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0202] Hier bringe ich das ganze Geſpenſt. Der Herr machte auf, und konnte erſt ſeinen Au- gen nicht trauen, da er das Kindermaͤdchen zu ſeinen Fuͤßen winſeln ſahe. Nun rief der Diener alles Geſinde zuſam- men, daß ſie das Geſpenſt ſehen mußten. D. Aber, warum hatte denn das Menſch das gethan? V. Merkſt du das noch nicht? Es be- kannte nun alles. Es habe ſich einen Haupt- ſchluͤſſel machen laſſen, der alle Thuͤren ſchloß. Es habe es gleich nach der Frau Tode ange- fangen, um die Leute erſt in Furcht zu ſetzen. Den Laͤrm habe es darum durch alle Zimmer gemacht, damit ſie ſich deſto mehr fuͤrchten moͤchten. Auf den Stelzen ſey es gegangen, um dadurch den Leuten deſto mehr einzubil- den, es ſey ein Geſpenſt. Wenn es nun recht ſicher geweſen waͤre, ſo waͤre es hinten ins

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/202
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/202>, abgerufen am 29.04.2024.