Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gotthelf, Jeremias: Bilder und Sagen aus der Schweiz. Bdch. 1. Die schwarze Spinne. - Ritter von Brandis - Das gelbe Vögelein und das arme Margrithli. Solothurn, 1842.

Bild:
<< vorherige Seite

ihr doch so leid, daß sie ihn so schlecht finde, sie hätte
doch der Hebamme dringlichst befohlen, ihn so gut als
möglich zu machen, sie vermöchte sich dessen wahrhaftig
nicht, daß er so schlecht sei, daß ihn Niemand trinken
möge, und an der Nidle sollte es doch auch nicht feh¬
len, sie hätte dieselbe abgenommen, wie sie es sonst nicht
alle Tage im Brauch hätte. Was sollte die arme Gotte
anders machen, als noch ein Kacheli sich einschenken
lassen?

Ungeduldig war schon lange die Hebamme herum¬
getrippelt und endlich bändigte sie das Wort nicht län¬
ger, sondern sagte: Wenn ich dir etwas helfen kann,
so sage es nur, ich habe wohl Zeit dazu. "He, pressire
doch nicht", sagte die Frau. Die arme Gotte aber, die
rauchte wie ein Dampfkessel, verstand den Wink, ver¬
sorgte den heißen Kaffee so schnell als möglich, und
sagte zwischen den Absätzen, zu denen der glühende
Trank sie zwang: "Ich wäre schon lange z'weg, wenn
ich nicht mehr hätte nehmen müssen, als ich hinunter
bringen kann, aber ich komme jetzt." Sie stund auf,
packte die Säcklein aus, übergab Züpfe, Kleidung, Ein¬
band, ein blanker Neuthaler eingewickelt in den schön
gemahlten Taufspruch, und machte manche Entschuldi¬
gung, daß alles nicht besser sei. Darein aber redete die
Hausmutter mit manchem Ausruf, wie das keine Art
und Gattung hätte, sich so zu verköstigen, wie man es
fast nicht nehmen dürfte, und wenn man das gewußt
hätte, so hätte man sie gar nicht ansprechen dürfen.

Nun ging auch das Mädchen an sein Werk, ver¬
beiständet von der Hebamme und der Hausfrau, und
wendete das Möglichste an, eine schöne Gotte zu sein
von Schuh und Strümpfen an, bis hinauf zum Kränz¬
chen auf der kostbaren Spitzenkappe. Die Sache ging

ihr doch ſo leid, daß ſie ihn ſo ſchlecht finde, ſie hätte
doch der Hebamme dringlichſt befohlen, ihn ſo gut als
möglich zu machen, ſie vermöchte ſich deſſen wahrhaftig
nicht, daß er ſo ſchlecht ſei, daß ihn Niemand trinken
möge, und an der Nidle ſollte es doch auch nicht feh¬
len, ſie hätte dieſelbe abgenommen, wie ſie es ſonſt nicht
alle Tage im Brauch hätte. Was ſollte die arme Gotte
anders machen, als noch ein Kacheli ſich einſchenken
laſſen?

Ungeduldig war ſchon lange die Hebamme herum¬
getrippelt und endlich bändigte ſie das Wort nicht län¬
ger, ſondern ſagte: Wenn ich dir etwas helfen kann,
ſo ſage es nur, ich habe wohl Zeit dazu. „He, preſſire
doch nicht“, ſagte die Frau. Die arme Gotte aber, die
rauchte wie ein Dampfkeſſel, verſtand den Wink, ver¬
ſorgte den heißen Kaffee ſo ſchnell als möglich, und
ſagte zwiſchen den Abſätzen, zu denen der glühende
Trank ſie zwang: „Ich wäre ſchon lange z’weg, wenn
ich nicht mehr hätte nehmen müſſen, als ich hinunter
bringen kann, aber ich komme jetzt.“ Sie ſtund auf,
packte die Säcklein aus, übergab Züpfe, Kleidung, Ein¬
band, ein blanker Neuthaler eingewickelt in den ſchön
gemahlten Taufſpruch, und machte manche Entſchuldi¬
gung, daß alles nicht beſſer ſei. Darein aber redete die
Hausmutter mit manchem Ausruf, wie das keine Art
und Gattung hätte, ſich ſo zu verköſtigen, wie man es
faſt nicht nehmen dürfte, und wenn man das gewußt
hätte, ſo hätte man ſie gar nicht anſprechen dürfen.

Nun ging auch das Mädchen an ſein Werk, ver¬
beiſtändet von der Hebamme und der Hausfrau, und
wendete das Möglichſte an, eine ſchöne Gotte zu ſein
von Schuh und Strümpfen an, bis hinauf zum Kränz¬
chen auf der koſtbaren Spitzenkappe. Die Sache ging

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="10"/>
ihr doch &#x017F;o leid, daß &#x017F;ie ihn &#x017F;o &#x017F;chlecht finde, &#x017F;ie hätte<lb/>
doch der Hebamme dringlich&#x017F;t befohlen, ihn &#x017F;o gut als<lb/>
möglich zu machen, &#x017F;ie vermöchte &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en wahrhaftig<lb/>
nicht, daß er &#x017F;o &#x017F;chlecht &#x017F;ei, daß ihn Niemand trinken<lb/>
möge, und an der Nidle &#x017F;ollte es doch auch nicht feh¬<lb/>
len, &#x017F;ie hätte die&#x017F;elbe abgenommen, wie &#x017F;ie es &#x017F;on&#x017F;t nicht<lb/>
alle Tage im Brauch hätte. Was &#x017F;ollte die arme Gotte<lb/>
anders machen, als noch ein Kacheli &#x017F;ich ein&#x017F;chenken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
        <p>Ungeduldig war &#x017F;chon lange die Hebamme herum¬<lb/>
getrippelt und endlich bändigte &#x017F;ie das Wort nicht län¬<lb/>
ger, &#x017F;ondern &#x017F;agte: Wenn ich dir etwas helfen kann,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;age es nur, ich habe wohl Zeit dazu. &#x201E;He, pre&#x017F;&#x017F;ire<lb/>
doch nicht&#x201C;, &#x017F;agte die Frau. Die arme Gotte aber, die<lb/>
rauchte wie ein Dampfke&#x017F;&#x017F;el, ver&#x017F;tand den Wink, ver¬<lb/>
&#x017F;orgte den heißen Kaffee &#x017F;o &#x017F;chnell als möglich, und<lb/>
&#x017F;agte zwi&#x017F;chen den Ab&#x017F;ätzen, zu denen der glühende<lb/>
Trank &#x017F;ie zwang: &#x201E;Ich wäre &#x017F;chon lange z&#x2019;weg, wenn<lb/>
ich nicht mehr hätte nehmen mü&#x017F;&#x017F;en, als ich hinunter<lb/>
bringen kann, aber ich komme jetzt.&#x201C; Sie &#x017F;tund auf,<lb/>
packte die Säcklein aus, übergab Züpfe, Kleidung, Ein¬<lb/>
band, ein blanker Neuthaler eingewickelt in den &#x017F;chön<lb/>
gemahlten Tauf&#x017F;pruch, und machte manche Ent&#x017F;chuldi¬<lb/>
gung, daß alles nicht be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ei. Darein aber redete die<lb/>
Hausmutter mit manchem Ausruf, wie das keine Art<lb/>
und Gattung hätte, &#x017F;ich &#x017F;o zu verkö&#x017F;tigen, wie man es<lb/>
fa&#x017F;t nicht nehmen dürfte, und wenn man das gewußt<lb/>
hätte, &#x017F;o hätte man &#x017F;ie gar nicht an&#x017F;prechen dürfen.</p><lb/>
        <p>Nun ging auch das Mädchen an &#x017F;ein Werk, ver¬<lb/>
bei&#x017F;tändet von der Hebamme und der Hausfrau, und<lb/>
wendete das Möglich&#x017F;te an, eine &#x017F;chöne Gotte zu &#x017F;ein<lb/>
von Schuh und Strümpfen an, bis hinauf zum Kränz¬<lb/>
chen auf der ko&#x017F;tbaren Spitzenkappe. Die Sache ging<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0020] ihr doch ſo leid, daß ſie ihn ſo ſchlecht finde, ſie hätte doch der Hebamme dringlichſt befohlen, ihn ſo gut als möglich zu machen, ſie vermöchte ſich deſſen wahrhaftig nicht, daß er ſo ſchlecht ſei, daß ihn Niemand trinken möge, und an der Nidle ſollte es doch auch nicht feh¬ len, ſie hätte dieſelbe abgenommen, wie ſie es ſonſt nicht alle Tage im Brauch hätte. Was ſollte die arme Gotte anders machen, als noch ein Kacheli ſich einſchenken laſſen? Ungeduldig war ſchon lange die Hebamme herum¬ getrippelt und endlich bändigte ſie das Wort nicht län¬ ger, ſondern ſagte: Wenn ich dir etwas helfen kann, ſo ſage es nur, ich habe wohl Zeit dazu. „He, preſſire doch nicht“, ſagte die Frau. Die arme Gotte aber, die rauchte wie ein Dampfkeſſel, verſtand den Wink, ver¬ ſorgte den heißen Kaffee ſo ſchnell als möglich, und ſagte zwiſchen den Abſätzen, zu denen der glühende Trank ſie zwang: „Ich wäre ſchon lange z’weg, wenn ich nicht mehr hätte nehmen müſſen, als ich hinunter bringen kann, aber ich komme jetzt.“ Sie ſtund auf, packte die Säcklein aus, übergab Züpfe, Kleidung, Ein¬ band, ein blanker Neuthaler eingewickelt in den ſchön gemahlten Taufſpruch, und machte manche Entſchuldi¬ gung, daß alles nicht beſſer ſei. Darein aber redete die Hausmutter mit manchem Ausruf, wie das keine Art und Gattung hätte, ſich ſo zu verköſtigen, wie man es faſt nicht nehmen dürfte, und wenn man das gewußt hätte, ſo hätte man ſie gar nicht anſprechen dürfen. Nun ging auch das Mädchen an ſein Werk, ver¬ beiſtändet von der Hebamme und der Hausfrau, und wendete das Möglichſte an, eine ſchöne Gotte zu ſein von Schuh und Strümpfen an, bis hinauf zum Kränz¬ chen auf der koſtbaren Spitzenkappe. Die Sache ging

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842/20
Zitationshilfe: Gotthelf, Jeremias: Bilder und Sagen aus der Schweiz. Bdch. 1. Die schwarze Spinne. - Ritter von Brandis - Das gelbe Vögelein und das arme Margrithli. Solothurn, 1842, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gotthelf_sagen_1842/20>, abgerufen am 27.04.2024.