Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
im Fischbein-Rocke.
alle Menschen insgemein: Sie mögen Käyser,
Könige, Fürsten, Grafen, Freyherren, Edle,
Unedle, Gelehrte, Ungelehrte, Bürger, Bauern,
Männer, Weiber, Jünglinge oder Jungfrauen
seyn: Daß sie sollen Buße thun, und vom Sün-
den-Schlaf aufwachen: Dieweil GOTT mit
grossem Donner, Blitz, Hagel und Krachen:
Der bösen Welt bald, bald, ja bald ein Ende
wird machen. Benebst meinem Johann Tenn-
hards Lebens-Lauf, aus welchem wird zu sehen
seyn, wie lange mir der grosse GOtt und Vater,
Schöpffer Himmels und der Erden nachgegan-
gen, ehe ich mich von ihm habe ergreiffen lassen,
indem solches geschehen, so habe ich unwürdi-
ger, armer, sündhaffter Mensch, nicht allein bey
drey Jahren seine angenehme Stimme unmittel-
bar aus seinem göttlichen Munde gehöret; son-
dern hat mir auch auf meine Fragen gantz freund-
lich geantwortet; ja endlichen mich gar aus dem
Schlafe erwecket, befohlen aufzustehen, und in
seinem Nahmen dasjenige zu schreiben, was er
mir durch seinen Geist oder ewige Weisheit dicti-
ret, wie in diesem Wercklein allen Menschen,
als Juden, Christen, Türcken und Heiden, nütz-
lich und auch höchstnöthig zu lesen fürgeleget wird.
Alles in und durch die Liebe geschrieben in Nürn-
berg. Gedruckt im Jahr 1710.

Die
H 4
im Fiſchbein-Rocke.
alle Menſchen insgemein: Sie moͤgen Kaͤyſer,
Koͤnige, Fuͤrſten, Grafen, Freyherren, Edle,
Unedle, Gelehrte, Ungelehrte, Buͤrger, Bauern,
Maͤnner, Weiber, Juͤnglinge oder Jungfrauen
ſeyn: Daß ſie ſollen Buße thun, und vom Suͤn-
den-Schlaf aufwachen: Dieweil GOTT mit
groſſem Donner, Blitz, Hagel und Krachen:
Der boͤſen Welt bald, bald, ja bald ein Ende
wird machen. Benebſt meinem Johann Tenn-
hards Lebens-Lauf, aus welchem wird zu ſehen
ſeyn, wie lange mir der groſſe GOtt und Vater,
Schoͤpffer Himmels und der Erden nachgegan-
gen, ehe ich mich von ihm habe ergreiffen laſſen,
indem ſolches geſchehen, ſo habe ich unwuͤrdi-
ger, armer, ſuͤndhaffter Menſch, nicht allein bey
drey Jahren ſeine angenehme Stimme unmittel-
bar aus ſeinem goͤttlichen Munde gehoͤret; ſon-
dern hat mir auch auf meine Fragen gantz freund-
lich geantwortet; ja endlichen mich gar aus dem
Schlafe erwecket, befohlen aufzuſtehen, und in
ſeinem Nahmen dasjenige zu ſchreiben, was er
mir durch ſeinen Geiſt oder ewige Weisheit dicti-
ret, wie in dieſem Wercklein allen Menſchen,
als Juden, Chriſten, Tuͤrcken und Heiden, nuͤtz-
lich und auch hoͤchſtnoͤthig zu leſen fuͤrgeleget wird.
Alles in und durch die Liebe geſchrieben in Nuͤrn-
berg. Gedruckt im Jahr 1710.

Die
H 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#GLAU">
              <p>
                <pb facs="#f0139" n="119"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">im Fi&#x017F;chbein-Rocke.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#et">alle Men&#x017F;chen insgemein: Sie mo&#x0364;gen Ka&#x0364;y&#x017F;er,<lb/>
Ko&#x0364;nige, Fu&#x0364;r&#x017F;ten, Grafen, Freyherren, Edle,<lb/>
Unedle, Gelehrte, Ungelehrte, Bu&#x0364;rger, Bauern,<lb/>
Ma&#x0364;nner, Weiber, Ju&#x0364;nglinge oder Jungfrauen<lb/>
&#x017F;eyn: Daß &#x017F;ie &#x017F;ollen Buße thun, und vom Su&#x0364;n-<lb/>
den-Schlaf aufwachen: Dieweil GOTT mit<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;em Donner, Blitz, Hagel und Krachen:<lb/>
Der bo&#x0364;&#x017F;en Welt bald, bald, ja bald ein Ende<lb/>
wird machen. Beneb&#x017F;t meinem Johann Tenn-<lb/>
hards Lebens-Lauf, aus welchem wird zu &#x017F;ehen<lb/>
&#x017F;eyn, wie lange mir der gro&#x017F;&#x017F;e GOtt und Vater,<lb/>
Scho&#x0364;pffer Himmels und der Erden nachgegan-<lb/>
gen, ehe ich mich von ihm habe ergreiffen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
indem &#x017F;olches ge&#x017F;chehen, &#x017F;o habe ich unwu&#x0364;rdi-<lb/>
ger, armer, &#x017F;u&#x0364;ndhaffter Men&#x017F;ch, nicht allein bey<lb/>
drey Jahren &#x017F;eine angenehme Stimme unmittel-<lb/>
bar aus &#x017F;einem go&#x0364;ttlichen Munde geho&#x0364;ret; &#x017F;on-<lb/>
dern hat mir auch auf meine Fragen gantz freund-<lb/>
lich geantwortet; ja endlichen mich gar aus dem<lb/>
Schlafe erwecket, befohlen aufzu&#x017F;tehen, und in<lb/>
&#x017F;einem Nahmen dasjenige zu &#x017F;chreiben, was er<lb/>
mir durch &#x017F;einen Gei&#x017F;t oder ewige Weisheit dicti-<lb/>
ret, wie in die&#x017F;em Wercklein allen Men&#x017F;chen,<lb/>
als Juden, Chri&#x017F;ten, Tu&#x0364;rcken und Heiden, nu&#x0364;tz-<lb/>
lich und auch ho&#x0364;ch&#x017F;tno&#x0364;thig zu le&#x017F;en fu&#x0364;rgeleget wird.<lb/>
Alles in und durch die Liebe ge&#x017F;chrieben in Nu&#x0364;rn-<lb/>
berg. Gedruckt im Jahr 1710.</hi> </p><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">H 4</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0139] im Fiſchbein-Rocke. alle Menſchen insgemein: Sie moͤgen Kaͤyſer, Koͤnige, Fuͤrſten, Grafen, Freyherren, Edle, Unedle, Gelehrte, Ungelehrte, Buͤrger, Bauern, Maͤnner, Weiber, Juͤnglinge oder Jungfrauen ſeyn: Daß ſie ſollen Buße thun, und vom Suͤn- den-Schlaf aufwachen: Dieweil GOTT mit groſſem Donner, Blitz, Hagel und Krachen: Der boͤſen Welt bald, bald, ja bald ein Ende wird machen. Benebſt meinem Johann Tenn- hards Lebens-Lauf, aus welchem wird zu ſehen ſeyn, wie lange mir der groſſe GOtt und Vater, Schoͤpffer Himmels und der Erden nachgegan- gen, ehe ich mich von ihm habe ergreiffen laſſen, indem ſolches geſchehen, ſo habe ich unwuͤrdi- ger, armer, ſuͤndhaffter Menſch, nicht allein bey drey Jahren ſeine angenehme Stimme unmittel- bar aus ſeinem goͤttlichen Munde gehoͤret; ſon- dern hat mir auch auf meine Fragen gantz freund- lich geantwortet; ja endlichen mich gar aus dem Schlafe erwecket, befohlen aufzuſtehen, und in ſeinem Nahmen dasjenige zu ſchreiben, was er mir durch ſeinen Geiſt oder ewige Weisheit dicti- ret, wie in dieſem Wercklein allen Menſchen, als Juden, Chriſten, Tuͤrcken und Heiden, nuͤtz- lich und auch hoͤchſtnoͤthig zu leſen fuͤrgeleget wird. Alles in und durch die Liebe geſchrieben in Nuͤrn- berg. Gedruckt im Jahr 1710. Die H 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/139
Zitationshilfe: Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/139>, abgerufen am 29.04.2024.