Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Pietisterey
und ordentlich ists nicht geschrieben! Man sollte
schwören, der Autor hätte einen Schul-Knaben
von der andern Claße vor sich.
Jacob.
Ja! man sagt, diese Wiederlegung sey zwar
nicht so beschaffen, daß der Gegner dadurch über-
zeuget werde; aber sie soll doch sehr schön geschrie-
ben seyn.
Frau Zanckenheimin.
Was mir am besten gefällt, das ist, daß der
Autor sich gar nichts vor übel nimmt, und an der
Bündigkeit seiner Schlüße gar nicht zweifelt. O!
das ist ein Mann, der lacht über alle Philosophie
und Vernunfft! So bald ein Schrifft-Steller
etwas herausgibt, welches auf diese zwey Stücke
hinaus läufft, so macht er sich über ihn her, und
widerlegt ihn, ohne zu erforschen, was er meynt,
und ob er seine Sätze auch erweiset. Das sind
Poßen! Er mags gut bewiesen haben oder nicht:
Herr D. Lange widerlegt ihn; und fügt dieser Wi-
derlegung noch einen Hauffen Schimpff-Wörter
hinzu, ohne daß er den Autorem kennet: Und das
alles zur Erbauung frommer Hertzen. Das nenne
ich einen rechten Amts-Eifer.
Frau Glaubeleichtin.
Nun, Jacob! lasst ihr diese Bücher nur hier,
Morgen kommt wieder, so sollt ihr Antwort haben,
was
Die Pietiſterey
und ordentlich iſts nicht geſchrieben! Man ſollte
ſchwoͤren, der Autor haͤtte einen Schul-Knaben
von der andern Claße vor ſich.
Jacob.
Ja! man ſagt, dieſe Wiederlegung ſey zwar
nicht ſo beſchaffen, daß der Gegner dadurch uͤber-
zeuget werde; aber ſie ſoll doch ſehr ſchoͤn geſchrie-
ben ſeyn.
Frau Zanckenheimin.
Was mir am beſten gefaͤllt, das iſt, daß der
Autor ſich gar nichts vor uͤbel nimmt, und an der
Buͤndigkeit ſeiner Schluͤße gar nicht zweifelt. O!
das iſt ein Mann, der lacht uͤber alle Philoſophie
und Vernunfft! So bald ein Schrifft-Steller
etwas herausgibt, welches auf dieſe zwey Stuͤcke
hinaus laͤufft, ſo macht er ſich uͤber ihn her, und
widerlegt ihn, ohne zu erforſchen, was er meynt,
und ob er ſeine Saͤtze auch erweiſet. Das ſind
Poßen! Er mags gut bewieſen haben oder nicht:
Herr D. Lange widerlegt ihn; und fuͤgt dieſer Wi-
derlegung noch einen Hauffen Schimpff-Woͤrter
hinzu, ohne daß er den Autorem kennet: Und das
alles zur Erbauung frommer Hertzen. Das nenne
ich einen rechten Amts-Eifer.
Frau Glaubeleichtin.
Nun, Jacob! laſſt ihr dieſe Buͤcher nur hier,
Morgen kommt wieder, ſo ſollt ihr Antwort haben,
was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#GLAU">
              <p><pb facs="#f0142" n="122"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Pieti&#x017F;terey</hi></fw><lb/>
und ordentlich i&#x017F;ts nicht ge&#x017F;chrieben! Man &#x017F;ollte<lb/>
&#x017F;chwo&#x0364;ren, der Autor ha&#x0364;tte einen Schul-Knaben<lb/>
von der andern Claße vor &#x017F;ich.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#JAC">
              <speaker> <hi rendition="#b">Jacob.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Ja! man &#x017F;agt, die&#x017F;e Wiederlegung &#x017F;ey zwar<lb/>
nicht &#x017F;o be&#x017F;chaffen, daß der Gegner dadurch u&#x0364;ber-<lb/>
zeuget werde; aber &#x017F;ie &#x017F;oll doch &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;n ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben &#x017F;eyn.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ZANCK">
              <speaker> <hi rendition="#b">Frau Zanckenheimin.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Was mir am be&#x017F;ten gefa&#x0364;llt, das i&#x017F;t, daß der<lb/>
Autor &#x017F;ich gar nichts vor u&#x0364;bel nimmt, und an der<lb/>
Bu&#x0364;ndigkeit &#x017F;einer Schlu&#x0364;ße gar nicht zweifelt. O!<lb/><hi rendition="#g">das</hi> i&#x017F;t ein Mann, der lacht u&#x0364;ber alle Philo&#x017F;ophie<lb/>
und Vernunfft! So bald ein Schrifft-Steller<lb/>
etwas herausgibt, welches auf die&#x017F;e zwey Stu&#x0364;cke<lb/>
hinaus la&#x0364;ufft, &#x017F;o macht er &#x017F;ich u&#x0364;ber ihn her, und<lb/>
widerlegt ihn, ohne zu erfor&#x017F;chen, was er meynt,<lb/>
und ob er &#x017F;eine Sa&#x0364;tze auch erwei&#x017F;et. Das &#x017F;ind<lb/>
Poßen! Er mags gut bewie&#x017F;en haben oder nicht:<lb/>
Herr <hi rendition="#aq">D.</hi> Lange widerlegt ihn; und fu&#x0364;gt die&#x017F;er Wi-<lb/>
derlegung noch einen Hauffen Schimpff-Wo&#x0364;rter<lb/>
hinzu, ohne daß er den Autorem kennet: Und das<lb/>
alles zur Erbauung frommer Hertzen. Das nenne<lb/>
ich einen rechten Amts-Eifer.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#GLAU">
              <speaker> <hi rendition="#b">Frau Glaubeleichtin.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Nun, Jacob! la&#x017F;&#x017F;t ihr die&#x017F;e Bu&#x0364;cher nur hier,<lb/>
Morgen kommt wieder, &#x017F;o &#x017F;ollt ihr Antwort haben,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0142] Die Pietiſterey und ordentlich iſts nicht geſchrieben! Man ſollte ſchwoͤren, der Autor haͤtte einen Schul-Knaben von der andern Claße vor ſich. Jacob. Ja! man ſagt, dieſe Wiederlegung ſey zwar nicht ſo beſchaffen, daß der Gegner dadurch uͤber- zeuget werde; aber ſie ſoll doch ſehr ſchoͤn geſchrie- ben ſeyn. Frau Zanckenheimin. Was mir am beſten gefaͤllt, das iſt, daß der Autor ſich gar nichts vor uͤbel nimmt, und an der Buͤndigkeit ſeiner Schluͤße gar nicht zweifelt. O! das iſt ein Mann, der lacht uͤber alle Philoſophie und Vernunfft! So bald ein Schrifft-Steller etwas herausgibt, welches auf dieſe zwey Stuͤcke hinaus laͤufft, ſo macht er ſich uͤber ihn her, und widerlegt ihn, ohne zu erforſchen, was er meynt, und ob er ſeine Saͤtze auch erweiſet. Das ſind Poßen! Er mags gut bewieſen haben oder nicht: Herr D. Lange widerlegt ihn; und fuͤgt dieſer Wi- derlegung noch einen Hauffen Schimpff-Woͤrter hinzu, ohne daß er den Autorem kennet: Und das alles zur Erbauung frommer Hertzen. Das nenne ich einen rechten Amts-Eifer. Frau Glaubeleichtin. Nun, Jacob! laſſt ihr dieſe Buͤcher nur hier, Morgen kommt wieder, ſo ſollt ihr Antwort haben, was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/142
Zitationshilfe: Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Die Pietisterey im Fischbein-Rocke. Rostock, 1736, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottsched_pietisterey_1736/142>, abgerufen am 29.04.2024.