Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grabbe, Christian Dietrich: Napoleon oder Die hundert Tage. Frankfurt (Main), 1831.

Bild:
<< vorherige Seite
schen, einländischen und persönlichen Interessen er-
blickt, er glaubt noch toller werden zu dürfen, als
die, welche -- -- Wenn ich nicht mehr bin, Becker,
so laß dich nicht im Braunschweigischen nieder, --
gib dann das wild bewegte Leben auf, heirathe
irgend wo anderwärts eine tüchtige Person, und
denke bisweilen an mich, wenn du recht glücklich
bist.
Schwarzer Becker.
Herzog --
Herzog von Braunschweig.
Laß das Weinen. Nichts verlachenswerther.
-- Ich sage dir, in diesen Tagen fall' ich --
Schwarzer Becker.
Durchlaucht, gewiß Phantasien --
Herzog von Braunschweig.
Mag seyn, aber immer noch besser als Wel-
lingtons Tanzlust -- Er meint, er hätt' es mit
einem Jourdan zu thun -- Bonaparte wird ihm
den Unterschied zeigen.
Schwarzer Becker.
Bonaparte ist noch in Paris.
Herzog von Braunschweig.
Leicht möglich und eben so leicht nicht. Er ist
in der Regel da, wo man ihn nicht vermuthet.

ſchen, einländiſchen und perſönlichen Intereſſen er-
blickt, er glaubt noch toller werden zu dürfen, als
die, welche — — Wenn ich nicht mehr bin, Becker,
ſo laß dich nicht im Braunſchweigiſchen nieder, —
gib dann das wild bewegte Leben auf, heirathe
irgend wo anderwärts eine tüchtige Perſon, und
denke bisweilen an mich, wenn du recht glücklich
biſt.
Schwarzer Becker.
Herzog —
Herzog von Braunſchweig.
Laß das Weinen. Nichts verlachenswerther.
— Ich ſage dir, in dieſen Tagen fall’ ich —
Schwarzer Becker.
Durchlaucht, gewiß Phantaſien —
Herzog von Braunſchweig.
Mag ſeyn, aber immer noch beſſer als Wel-
lingtons Tanzluſt — Er meint, er hätt’ es mit
einem Jourdan zu thun — Bonaparte wird ihm
den Unterſchied zeigen.
Schwarzer Becker.
Bonaparte iſt noch in Paris.
Herzog von Braunſchweig.
Leicht möglich und eben ſo leicht nicht. Er iſt
in der Regel da, wo man ihn nicht vermuthet.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#BRAUN">
              <p><pb facs="#f0253" n="245"/>
&#x017F;chen, einländi&#x017F;chen und per&#x017F;önlichen Intere&#x017F;&#x017F;en er-<lb/>
blickt, er glaubt noch toller werden zu dürfen, als<lb/>
die, welche &#x2014; &#x2014; Wenn ich nicht mehr bin, Becker,<lb/>
&#x017F;o laß dich nicht im Braun&#x017F;chweigi&#x017F;chen nieder, &#x2014;<lb/>
gib dann das wild bewegte Leben auf, heirathe<lb/>
irgend wo anderwärts eine tüchtige Per&#x017F;on, und<lb/>
denke bisweilen an mich, wenn du recht glücklich<lb/>
bi&#x017F;t.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#SCHBECK">
              <speaker> <hi rendition="#g">Schwarzer Becker.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Herzog &#x2014;</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BRAUN">
              <speaker> <hi rendition="#g">Herzog von Braun&#x017F;chweig.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Laß das Weinen. Nichts verlachenswerther.<lb/>
&#x2014; Ich &#x017F;age dir, in die&#x017F;en Tagen fall&#x2019; ich &#x2014;</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#SCHBECK">
              <speaker> <hi rendition="#g">Schwarzer Becker.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Durchlaucht, gewiß Phanta&#x017F;ien &#x2014;</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BRAUN">
              <speaker> <hi rendition="#g">Herzog von Braun&#x017F;chweig.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Mag &#x017F;eyn, aber immer noch be&#x017F;&#x017F;er als Wel-<lb/>
lingtons Tanzlu&#x017F;t &#x2014; Er meint, er hätt&#x2019; es mit<lb/>
einem Jourdan zu thun &#x2014; Bonaparte wird ihm<lb/>
den Unter&#x017F;chied zeigen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#SCHBECK">
              <speaker> <hi rendition="#g">Schwarzer Becker.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Bonaparte i&#x017F;t noch in Paris.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BRAUN">
              <speaker> <hi rendition="#g">Herzog von Braun&#x017F;chweig.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Leicht möglich und eben &#x017F;o leicht nicht. Er i&#x017F;t<lb/>
in der Regel da, wo man ihn nicht vermuthet.</p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0253] ſchen, einländiſchen und perſönlichen Intereſſen er- blickt, er glaubt noch toller werden zu dürfen, als die, welche — — Wenn ich nicht mehr bin, Becker, ſo laß dich nicht im Braunſchweigiſchen nieder, — gib dann das wild bewegte Leben auf, heirathe irgend wo anderwärts eine tüchtige Perſon, und denke bisweilen an mich, wenn du recht glücklich biſt. Schwarzer Becker. Herzog — Herzog von Braunſchweig. Laß das Weinen. Nichts verlachenswerther. — Ich ſage dir, in dieſen Tagen fall’ ich — Schwarzer Becker. Durchlaucht, gewiß Phantaſien — Herzog von Braunſchweig. Mag ſeyn, aber immer noch beſſer als Wel- lingtons Tanzluſt — Er meint, er hätt’ es mit einem Jourdan zu thun — Bonaparte wird ihm den Unterſchied zeigen. Schwarzer Becker. Bonaparte iſt noch in Paris. Herzog von Braunſchweig. Leicht möglich und eben ſo leicht nicht. Er iſt in der Regel da, wo man ihn nicht vermuthet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grabbe_napoleon_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grabbe_napoleon_1831/253
Zitationshilfe: Grabbe, Christian Dietrich: Napoleon oder Die hundert Tage. Frankfurt (Main), 1831, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grabbe_napoleon_1831/253>, abgerufen am 27.04.2024.