Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
So mein' ich Flavia auch Gnade zu erlangen/
Weil mein verloffner Sinn sich zu den Füssen legt
Die er als seine Fahn mit aller Lust umpfangen/
Eh als mein Unbestand den Meyn-Eyd hat erregt.
Soll nun mein leichter Sinn des Meyn-Eyds Strafe schmecken!
So thue Flavia mir selbst die Straffe an/
Mich wird der herbe Tod zu keiner Zeit erschrecken/
Wenn von so lieber Hand er mir wird angethan.
Kein Strick noch Schwerdt ist Noht/ die Blitz beseelten Augen/
Die können Flavia, wenn ich verdammet bin/
Schon meines Lebens-Krafft aus meinen Hertzen saugen/
Daß mein schon matter Geist fällt wie die Blumen hin.
Kein gifftger Afrioan mit tödtenden Gesichte (h)
Jst zur Bestraffung noht/ bloß deiner Augen-Strahl
Vollzieht und hält zugleich das traurge Hals-Gerichte/
Und martert meinen Geist mit überhäuffter Quaal.
Wann aber Flavia Erbarmniß dich gerühret;
Daß deine Gnaden-Sonn mit hellen Strahl auffgeht/
So dann mein Lotus-Busch das matte Haupt auff führet (i)
Und freudig ausgestreckt in vollem Schmucke steht.
Wilt du nun Flavia zu meiner Sonnen werden?
So werd ich Sonnen-Blum ja mehr als Lotus seyn.
Jch werde seyn beglückt vor andern auf der Erden/
Solt es den Solon gehn auch noch so widrig ein. (k)
Jch werde auf der Welt des Himmels-Vorschmack spühren/
Und Adams süsse Kost wird mir seyn auffgetischt/
Jch werde meine Hand nach solchen Früchten führen
Wodurch mein mattes Hertz mit Wollust wird erfrischt.
Wird Flavia, mein Brief/ geneigt Gehöre finden/
So wird mein matter Geist auf Zucker-Rosen gehn/
Läst dein erzürnter Sinn des Zornes-Flammen schwinden?
So kan ich nach der Nacht den frohen Morgen sehn.
Hier schliesset sich mein Brief hier käumet auf mein Hoffen/
Daß meine Flavia nicht mehr erzürnet ist/
Gewiß mein blöder Geist jetzt hast du es getroffen/
Denn meine Flavia so Brief als Siegel küßt.
(h) Plinius lib. 7. und auch Solinus melden in ihrer Africanis. Beschrei-
bung/ daß ein Geschlecht in besagten Africa anzutreffen sey/ welches
mit seinen giftigen Augen die grünen Wiesen und fruchtbahren Bäume
verdorren gemacht/ auch so gar die jungen Kinder umgebracht. (l)
Verliebte und galante Gedichte.
So mein’ ich Flavia auch Gnade zu erlangen/
Weil mein verloffner Sinn ſich zu den Fuͤſſen legt
Die er als ſeine Fahn mit aller Luſt umpfangen/
Eh als mein Unbeſtand den Meyn-Eyd hat erregt.
Soll nun mein leichter Siñ des Meyn-Eyds Strafe ſchmecken!
So thue Flavia mir ſelbſt die Straffe an/
Mich wird der herbe Tod zu keiner Zeit erſchrecken/
Wenn von ſo lieber Hand er mir wird angethan.
Kein Strick noch Schwerdt iſt Noht/ die Blitz beſeelten Augen/
Die koͤnnen Flavia, wenn ich verdammet bin/
Schon meines Lebens-Krafft aus meinen Hertzen ſaugen/
Daß mein ſchon matter Geiſt faͤllt wie die Blumen hin.
Kein gifftger Afrioan mit toͤdtenden Geſichte (h)
Jſt zur Beſtraffung noht/ bloß deiner Augen-Strahl
Vollzieht und haͤlt zugleich das traurge Hals-Gerichte/
Und martert meinen Geiſt mit uͤberhaͤuffter Quaal.
Wann aber Flavia Erbarmniß dich geruͤhret;
Daß deine Gnaden-Sonn mit hellen Strahl auffgeht/
So dann mein Lotus-Buſch das matte Haupt auff fuͤhret (i)
Und freudig ausgeſtreckt in vollem Schmucke ſteht.
Wilt du nun Flavia zu meiner Sonnen werden?
So werd ich Sonnen-Blum ja mehr als Lotus ſeyn.
Jch werde ſeyn begluͤckt vor andern auf der Erden/
Solt es den Solon gehn auch noch ſo widrig ein. (k)
Jch werde auf der Welt des Himmels-Vorſchmack ſpuͤhren/
Und Adams ſuͤſſe Koſt wird mir ſeyn auffgetiſcht/
Jch werde meine Hand nach ſolchen Fruͤchten fuͤhren
Wodurch mein mattes Hertz mit Wolluſt wird erfriſcht.
Wird Flavia, mein Brief/ geneigt Gehoͤre finden/
So wird mein matter Geiſt auf Zucker-Roſen gehn/
Laͤſt dein erzuͤrnter Sinn des Zornes-Flammen ſchwinden?
So kan ich nach der Nacht den frohen Morgen ſehn.
Hier ſchlieſſet ſich mein Brief hier kaͤumet auf mein Hoffen/
Daß meine Flavia nicht mehr erzuͤrnet iſt/
Gewiß mein bloͤder Geiſt jetzt haſt du es getroffen/
Denn meine Flavia ſo Brief als Siegel kuͤßt.
(h) Plinius lib. 7. und auch Solinus melden in ihrer Africaniſ. Beſchrei-
bung/ daß ein Geſchlecht in beſagten Africa anzutreffen ſey/ welches
mit ſeinẽ giftigen Augen die gruͤnẽ Wieſen und fruchtbahrẽ Baͤume
verdorren gemacht/ auch ſo gar die jungen Kinder umgebracht. (l)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0153" n="135"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>So mein&#x2019; ich <hi rendition="#aq">Flavia</hi> auch Gnade zu erlangen/</l><lb/>
            <l>Weil mein verloffner Sinn &#x017F;ich zu den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en legt</l><lb/>
            <l>Die er als &#x017F;eine Fahn mit aller Lu&#x017F;t umpfangen/</l><lb/>
            <l>Eh als mein Unbe&#x017F;tand den Meyn-Eyd hat erregt.</l><lb/>
            <l>Soll nun mein leichter Siñ des Meyn-Eyds Strafe &#x017F;chmecken!</l><lb/>
            <l>So thue <hi rendition="#aq">Flavia</hi> mir &#x017F;elb&#x017F;t die Straffe an/</l><lb/>
            <l>Mich wird der herbe Tod zu keiner Zeit er&#x017F;chrecken/</l><lb/>
            <l>Wenn von &#x017F;o lieber Hand er mir wird angethan.</l><lb/>
            <l>Kein Strick noch Schwerdt i&#x017F;t Noht/ die Blitz be&#x017F;eelten Augen/</l><lb/>
            <l>Die ko&#x0364;nnen <hi rendition="#aq">Flavia,</hi> wenn ich verdammet bin/</l><lb/>
            <l>Schon meines Lebens-Krafft aus meinen Hertzen &#x017F;augen/</l><lb/>
            <l>Daß mein &#x017F;chon matter Gei&#x017F;t fa&#x0364;llt wie die Blumen hin.</l><lb/>
            <l>Kein gifftger <hi rendition="#aq">Afrioan</hi> mit to&#x0364;dtenden Ge&#x017F;ichte <note xml:id="e15" next="#e16" place="end" n="(h)"/></l><lb/>
            <l>J&#x017F;t zur Be&#x017F;traffung noht/ bloß deiner Augen-Strahl</l><lb/>
            <l>Vollzieht und ha&#x0364;lt zugleich das traurge Hals-Gerichte/</l><lb/>
            <l>Und martert meinen Gei&#x017F;t mit u&#x0364;berha&#x0364;uffter Quaal.</l><lb/>
            <l>Wann aber <hi rendition="#aq">Flavia</hi> Erbarmniß dich geru&#x0364;hret;</l><lb/>
            <l>Daß deine Gnaden-Sonn mit hellen Strahl auffgeht/</l><lb/>
            <l>So dann mein <hi rendition="#aq">Lotus-</hi>Bu&#x017F;ch das matte Haupt auff fu&#x0364;hret <note xml:id="e17" next="#e18" place="end" n="(i)"/></l><lb/>
            <l>Und freudig ausge&#x017F;treckt in vollem Schmucke &#x017F;teht.</l><lb/>
            <l>Wilt du nun <hi rendition="#aq">Flavia</hi> zu meiner Sonnen werden?</l><lb/>
            <l>So werd ich Sonnen-Blum ja mehr als <hi rendition="#aq">Lotus</hi> &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Jch werde &#x017F;eyn beglu&#x0364;ckt vor andern auf der Erden/</l><lb/>
            <l>Solt es den <hi rendition="#aq">Solon</hi> gehn auch noch &#x017F;o widrig ein. <note xml:id="e19" next="#e20" place="end" n="(k)"/></l><lb/>
            <l>Jch werde auf der Welt des Himmels-Vor&#x017F;chmack &#x017F;pu&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Und <hi rendition="#aq">Adams</hi> &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Ko&#x017F;t wird mir &#x017F;eyn auffgeti&#x017F;cht/</l><lb/>
            <l>Jch werde meine Hand nach &#x017F;olchen Fru&#x0364;chten fu&#x0364;hren</l><lb/>
            <l>Wodurch mein mattes Hertz mit Wollu&#x017F;t wird erfri&#x017F;cht.</l><lb/>
            <l>Wird <hi rendition="#aq">Flavia,</hi> mein Brief/ geneigt Geho&#x0364;re finden/</l><lb/>
            <l>So wird mein matter Gei&#x017F;t auf Zucker-Ro&#x017F;en gehn/</l><lb/>
            <l>La&#x0364;&#x017F;t dein erzu&#x0364;rnter Sinn des Zornes-Flammen &#x017F;chwinden?</l><lb/>
            <l>So kan ich nach der Nacht den frohen Morgen &#x017F;ehn.</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich mein Brief hier ka&#x0364;umet auf mein Hoffen/</l><lb/>
            <l>Daß meine <hi rendition="#aq">Flavia</hi> nicht mehr erzu&#x0364;rnet i&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Gewiß mein blo&#x0364;der Gei&#x017F;t jetzt ha&#x017F;t du es getroffen/</l><lb/>
            <l>Denn meine <hi rendition="#aq">Flavia</hi> &#x017F;o Brief als Siegel ku&#x0364;ßt.</l>
          </lg><lb/>
          <note xml:id="e16" prev="#e15" place="end" n="(h)"><hi rendition="#aq">Plinius lib.</hi> 7. und auch <hi rendition="#aq">Solinus</hi> melden in ihrer <hi rendition="#aq">Africani&#x017F;.</hi> Be&#x017F;chrei-<lb/>
bung/ daß ein Ge&#x017F;chlecht in be&#x017F;agten <hi rendition="#aq">Africa</hi> anzutreffen &#x017F;ey/ welches<lb/>
mit &#x017F;ein&#x1EBD; giftigen Augen die gru&#x0364;n&#x1EBD; Wie&#x017F;en und fruchtbahr&#x1EBD; Ba&#x0364;ume<lb/>
verdorren gemacht/ auch &#x017F;o gar die jungen Kinder umgebracht. (l)</note><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0153] Verliebte und galante Gedichte. So mein’ ich Flavia auch Gnade zu erlangen/ Weil mein verloffner Sinn ſich zu den Fuͤſſen legt Die er als ſeine Fahn mit aller Luſt umpfangen/ Eh als mein Unbeſtand den Meyn-Eyd hat erregt. Soll nun mein leichter Siñ des Meyn-Eyds Strafe ſchmecken! So thue Flavia mir ſelbſt die Straffe an/ Mich wird der herbe Tod zu keiner Zeit erſchrecken/ Wenn von ſo lieber Hand er mir wird angethan. Kein Strick noch Schwerdt iſt Noht/ die Blitz beſeelten Augen/ Die koͤnnen Flavia, wenn ich verdammet bin/ Schon meines Lebens-Krafft aus meinen Hertzen ſaugen/ Daß mein ſchon matter Geiſt faͤllt wie die Blumen hin. Kein gifftger Afrioan mit toͤdtenden Geſichte ⁽h⁾ Jſt zur Beſtraffung noht/ bloß deiner Augen-Strahl Vollzieht und haͤlt zugleich das traurge Hals-Gerichte/ Und martert meinen Geiſt mit uͤberhaͤuffter Quaal. Wann aber Flavia Erbarmniß dich geruͤhret; Daß deine Gnaden-Sonn mit hellen Strahl auffgeht/ So dann mein Lotus-Buſch das matte Haupt auff fuͤhret ⁽i⁾ Und freudig ausgeſtreckt in vollem Schmucke ſteht. Wilt du nun Flavia zu meiner Sonnen werden? So werd ich Sonnen-Blum ja mehr als Lotus ſeyn. Jch werde ſeyn begluͤckt vor andern auf der Erden/ Solt es den Solon gehn auch noch ſo widrig ein. ⁽k⁾ Jch werde auf der Welt des Himmels-Vorſchmack ſpuͤhren/ Und Adams ſuͤſſe Koſt wird mir ſeyn auffgetiſcht/ Jch werde meine Hand nach ſolchen Fruͤchten fuͤhren Wodurch mein mattes Hertz mit Wolluſt wird erfriſcht. Wird Flavia, mein Brief/ geneigt Gehoͤre finden/ So wird mein matter Geiſt auf Zucker-Roſen gehn/ Laͤſt dein erzuͤrnter Sinn des Zornes-Flammen ſchwinden? So kan ich nach der Nacht den frohen Morgen ſehn. Hier ſchlieſſet ſich mein Brief hier kaͤumet auf mein Hoffen/ Daß meine Flavia nicht mehr erzuͤrnet iſt/ Gewiß mein bloͤder Geiſt jetzt haſt du es getroffen/ Denn meine Flavia ſo Brief als Siegel kuͤßt. ⁽h⁾ Plinius lib. 7. und auch Solinus melden in ihrer Africaniſ. Beſchrei- bung/ daß ein Geſchlecht in beſagten Africa anzutreffen ſey/ welches mit ſeinẽ giftigen Augen die gruͤnẽ Wieſen und fruchtbahrẽ Baͤume verdorren gemacht/ auch ſo gar die jungen Kinder umgebracht. (l)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/153
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/153>, abgerufen am 27.04.2024.