Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Er klagte/ daß sein Glück des Schicksahls-Haß beneide/
Jndem es änderte der Balis ihren Sinn.
Die Küsse/ brach er aus/ die mir ihr Mund gegeben/
Die mehren meinen Schmertz nun sie versaget sind/
Die Geister ziehen weg/ es endet sich mein Leben/
Nun Balis ihre Lust nicht mehr an Tarsis find.
Jhr Freundlich-seyn ist hin/ die Liebe ist verblichen/
Ein jeder Blick anjetzt mit Donner schwanger geht/
Das heisse Liebes-Feur ist aus der Brust entwichen/
Daß sie wie Zemblens Eyß starr und erfroren steht.
Ach! dencke ich anjetzt an die versüßten Stunden/
Die ich mit ihr vor dem an diesem Ort gehabt
Wie ich der Lippen-Safft im Uberfluß gefunden/
Und auf der Zucker Brust mit Anmuth mich gelabt:
So zinßt der Augen-Quell sehr häuffig heisse Zähren/
Das Hertze schlägt als wenns vor Angst zerspringen will/
Unseeliges Geschick! verworffenes Verkehren!
Muß eben Tarsis seyn dein auserwehltes Ziel?
Was schöpffest du vor Lust aus meiner Angst und Quählen?
Sag' ob dir Freude bringt mein Jammer/ meine Pein/
Und warum trennest du zwey heiß verliebte Seelen/
Daß eine muß ein Feur die ander Kälte seyn?
Kaum hatten sich gesetzt des Hertzens tieffe Wunden/
Und Balis die war erst durch Bitten überstimmt/
Als dein verworffner Zorn mir das/ was ich gefunden
Zur Heilung meiner Pein/ mit Ungestüm wegnimmt.
Hie schoß ein Thränen-Bach ihm aus den trüben Augen/
Die Zunge lähmte sich/ der Worte-Laut verschwand/
Die Geister wolten nichts mehr vorzubringen taugen/
Die Angst und Traurigkeit nahm bey ihn überhand.
Doch endlich fing er an; was nützet mir das weine
Mit meinen Klagen treibt die Echo ihren Spott/
Nach Regen pfleget sonst die Sonne schön zu scheinen
Allein die Hoffnung ist zu Balis Aenderung todt
Jhr Sinn ist wie Porphyr, den keine Tropffen trennen/
Jhr Hertze ist wie Stahl/ so hart wie Diamant/
Weils auch die Thränen nicht der Augen zwingen können/
Das Feuer/ das mich brennt/ hat nicht bey ihr bestand.
Jch
K 2
Verliebte und galante Gedichte.
Er klagte/ daß ſein Gluͤck des Schickſahls-Haß beneide/
Jndem es aͤnderte der Balis ihren Sinn.
Die Kuͤſſe/ brach er aus/ die mir ihr Mund gegeben/
Die mehren meinen Schmertz nun ſie verſaget ſind/
Die Geiſter ziehen weg/ es endet ſich mein Leben/
Nun Balis ihre Luſt nicht mehr an Tarſis find.
Jhr Freundlich-ſeyn iſt hin/ die Liebe iſt verblichen/
Ein jeder Blick anjetzt mit Donner ſchwanger geht/
Das heiſſe Liebes-Feur iſt aus der Bruſt entwichen/
Daß ſie wie Zemblens Eyß ſtarr und erfroren ſteht.
Ach! dencke ich anjetzt an die verſuͤßten Stunden/
Die ich mit ihr vor dem an dieſem Ort gehabt
Wie ich der Lippen-Safft im Uberfluß gefunden/
Und auf der Zucker Bruſt mit Anmuth mich gelabt:
So zinßt der Augen-Quell ſehr haͤuffig heiſſe Zaͤhren/
Das Hertze ſchlaͤgt als wenns vor Angſt zerſpringen will/
Unſeeliges Geſchick! verworffenes Verkehren!
Muß eben Tarſis ſeyn dein auserwehltes Ziel?
Was ſchoͤpffeſt du vor Luſt aus meiner Angſt und Quaͤhlen?
Sag’ ob dir Freude bringt mein Jammer/ meine Pein/
Und warum trenneſt du zwey heiß verliebte Seelen/
Daß eine muß ein Feur die ander Kaͤlte ſeyn?
Kaum hatten ſich geſetzt des Hertzens tieffe Wunden/
Und Balis die war erſt durch Bitten uͤberſtimmt/
Als dein verworffner Zorn mir das/ was ich gefunden
Zur Heilung meiner Pein/ mit Ungeſtuͤm wegnimmt.
Hie ſchoß ein Thraͤnen-Bach ihm aus den truͤben Augen/
Die Zunge laͤhmte ſich/ der Worte-Laut verſchwand/
Die Geiſter wolten nichts mehr vorzubringen taugen/
Die Angſt und Traurigkeit nahm bey ihn uͤberhand.
Doch endlich fing er an; was nuͤtzet mir das weine
Mit meinen Klagen treibt die Echo ihren Spott/
Nach Regen pfleget ſonſt die Sonne ſchoͤn zu ſcheinen
Allein die Hoffnung iſt zu Balis Aenderung todt
Jhr Sinn iſt wie Porphyr, den keine Tropffen trennen/
Jhr Hertze iſt wie Stahl/ ſo hart wie Diamant/
Weils auch die Thraͤnen nicht der Augen zwingen koͤnnen/
Das Feuer/ das mich brennt/ hat nicht bey ihr beſtand.
Jch
K 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0165" n="147"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Er klagte/ daß &#x017F;ein Glu&#x0364;ck des Schick&#x017F;ahls-Haß beneide/</l><lb/>
            <l>Jndem es a&#x0364;nderte der <hi rendition="#aq">Balis</hi> ihren Sinn.</l><lb/>
            <l>Die Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ brach er aus/ die mir ihr Mund gegeben/</l><lb/>
            <l>Die mehren meinen Schmertz nun &#x017F;ie ver&#x017F;aget &#x017F;ind/</l><lb/>
            <l>Die Gei&#x017F;ter ziehen weg/ es endet &#x017F;ich mein Leben/</l><lb/>
            <l>Nun <hi rendition="#aq">Balis</hi> ihre Lu&#x017F;t nicht mehr an <hi rendition="#aq">Tar&#x017F;is</hi> find.</l><lb/>
            <l>Jhr Freundlich-&#x017F;eyn i&#x017F;t hin/ die Liebe i&#x017F;t verblichen/</l><lb/>
            <l>Ein jeder Blick anjetzt mit Donner &#x017F;chwanger geht/</l><lb/>
            <l>Das hei&#x017F;&#x017F;e Liebes-Feur i&#x017F;t aus der Bru&#x017F;t entwichen/</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie wie <hi rendition="#aq">Zemblens</hi> Eyß &#x017F;tarr und erfroren &#x017F;teht.</l><lb/>
            <l>Ach! dencke ich anjetzt an die ver&#x017F;u&#x0364;ßten Stunden/</l><lb/>
            <l>Die ich mit ihr vor dem an die&#x017F;em Ort gehabt</l><lb/>
            <l>Wie ich der Lippen-Safft im Uberfluß gefunden/</l><lb/>
            <l>Und auf der Zucker Bru&#x017F;t mit Anmuth mich gelabt:</l><lb/>
            <l>So zinßt der Augen-Quell &#x017F;ehr ha&#x0364;uffig hei&#x017F;&#x017F;e Za&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Das Hertze &#x017F;chla&#x0364;gt als wenns vor Ang&#x017F;t zer&#x017F;pringen will/</l><lb/>
            <l>Un&#x017F;eeliges Ge&#x017F;chick! verworffenes Verkehren!</l><lb/>
            <l>Muß eben <hi rendition="#aq">Tar&#x017F;is</hi> &#x017F;eyn dein auserwehltes Ziel?</l><lb/>
            <l>Was &#x017F;cho&#x0364;pffe&#x017F;t du vor Lu&#x017F;t aus meiner Ang&#x017F;t und Qua&#x0364;hlen?</l><lb/>
            <l>Sag&#x2019; ob dir Freude bringt mein Jammer/ meine Pein/</l><lb/>
            <l>Und warum trenne&#x017F;t du zwey heiß verliebte Seelen/</l><lb/>
            <l>Daß eine muß ein Feur die ander Ka&#x0364;lte &#x017F;eyn?</l><lb/>
            <l>Kaum hatten &#x017F;ich ge&#x017F;etzt des Hertzens tieffe Wunden/</l><lb/>
            <l>Und <hi rendition="#aq">Balis</hi> die war er&#x017F;t durch Bitten u&#x0364;ber&#x017F;timmt/</l><lb/>
            <l>Als dein verworffner Zorn mir das/ was ich gefunden</l><lb/>
            <l>Zur Heilung meiner Pein/ mit Unge&#x017F;tu&#x0364;m wegnimmt.</l><lb/>
            <l>Hie &#x017F;choß ein Thra&#x0364;nen-Bach ihm aus den tru&#x0364;ben Augen/</l><lb/>
            <l>Die Zunge la&#x0364;hmte &#x017F;ich/ der Worte-Laut ver&#x017F;chwand/</l><lb/>
            <l>Die Gei&#x017F;ter wolten nichts mehr vorzubringen taugen/</l><lb/>
            <l>Die Ang&#x017F;t und Traurigkeit nahm bey ihn u&#x0364;berhand.</l><lb/>
            <l>Doch endlich fing er an; was nu&#x0364;tzet mir das weine</l><lb/>
            <l>Mit meinen Klagen treibt die <hi rendition="#aq">Echo</hi> ihren Spott/</l><lb/>
            <l>Nach Regen pfleget &#x017F;on&#x017F;t die Sonne &#x017F;cho&#x0364;n zu &#x017F;cheinen</l><lb/>
            <l>Allein die Hoffnung i&#x017F;t zu <hi rendition="#aq">Balis</hi> Aenderung todt</l><lb/>
            <l>Jhr Sinn i&#x017F;t wie <hi rendition="#aq">Porphyr,</hi> den keine Tropffen trennen/</l><lb/>
            <l>Jhr Hertze i&#x017F;t wie Stahl/ &#x017F;o hart wie Diamant/</l><lb/>
            <l>Weils auch die Thra&#x0364;nen nicht der Augen zwingen ko&#x0364;nnen/</l><lb/>
            <l>Das Feuer/ das mich brennt/ hat nicht bey ihr be&#x017F;tand.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">K 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0165] Verliebte und galante Gedichte. Er klagte/ daß ſein Gluͤck des Schickſahls-Haß beneide/ Jndem es aͤnderte der Balis ihren Sinn. Die Kuͤſſe/ brach er aus/ die mir ihr Mund gegeben/ Die mehren meinen Schmertz nun ſie verſaget ſind/ Die Geiſter ziehen weg/ es endet ſich mein Leben/ Nun Balis ihre Luſt nicht mehr an Tarſis find. Jhr Freundlich-ſeyn iſt hin/ die Liebe iſt verblichen/ Ein jeder Blick anjetzt mit Donner ſchwanger geht/ Das heiſſe Liebes-Feur iſt aus der Bruſt entwichen/ Daß ſie wie Zemblens Eyß ſtarr und erfroren ſteht. Ach! dencke ich anjetzt an die verſuͤßten Stunden/ Die ich mit ihr vor dem an dieſem Ort gehabt Wie ich der Lippen-Safft im Uberfluß gefunden/ Und auf der Zucker Bruſt mit Anmuth mich gelabt: So zinßt der Augen-Quell ſehr haͤuffig heiſſe Zaͤhren/ Das Hertze ſchlaͤgt als wenns vor Angſt zerſpringen will/ Unſeeliges Geſchick! verworffenes Verkehren! Muß eben Tarſis ſeyn dein auserwehltes Ziel? Was ſchoͤpffeſt du vor Luſt aus meiner Angſt und Quaͤhlen? Sag’ ob dir Freude bringt mein Jammer/ meine Pein/ Und warum trenneſt du zwey heiß verliebte Seelen/ Daß eine muß ein Feur die ander Kaͤlte ſeyn? Kaum hatten ſich geſetzt des Hertzens tieffe Wunden/ Und Balis die war erſt durch Bitten uͤberſtimmt/ Als dein verworffner Zorn mir das/ was ich gefunden Zur Heilung meiner Pein/ mit Ungeſtuͤm wegnimmt. Hie ſchoß ein Thraͤnen-Bach ihm aus den truͤben Augen/ Die Zunge laͤhmte ſich/ der Worte-Laut verſchwand/ Die Geiſter wolten nichts mehr vorzubringen taugen/ Die Angſt und Traurigkeit nahm bey ihn uͤberhand. Doch endlich fing er an; was nuͤtzet mir das weine Mit meinen Klagen treibt die Echo ihren Spott/ Nach Regen pfleget ſonſt die Sonne ſchoͤn zu ſcheinen Allein die Hoffnung iſt zu Balis Aenderung todt Jhr Sinn iſt wie Porphyr, den keine Tropffen trennen/ Jhr Hertze iſt wie Stahl/ ſo hart wie Diamant/ Weils auch die Thraͤnen nicht der Augen zwingen koͤnnen/ Das Feuer/ das mich brennt/ hat nicht bey ihr beſtand. Jch K 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/165
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/165>, abgerufen am 30.04.2024.