Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Auf ihre Brüste.
Jhr schönes Vor-Gebürg' an Venus Liebes-Port;
Jhr Brunnen/ wo die Lust aus den Rubinen quillet/
Jhr Berge/ wo im Schnee ein steter Sommer Ort/
Vergönnet/ daß mein Hertz bey euch den Kummer stillet.


An Favoriten.
Mich hat dein erster Blick so gleich in Brand gebracht/
Als ich dich/ schönstes Kind/ von ferne nur betracht/
Wie aber dich das Glück ließ in der Nähe sehen/
Da must mein Hertzens-Bau in lichten Flammen stehen.


An sie/ als er keine Verse machen kunte.
Jch wolte schönstes Kind dir gerne Verse schencken/
Jch zahlte gern die Schuld mit feinen Reimen ab/
Alleine Hyppocren will sich nicht zu mir lencken/
Und meine Poesie geht allbereits ins Grab.


Da sie ihm im Schlaff erschien.
Kan mir dein Schatten-Bild im Schlaff die Flammen
mehren/
Und machen/ das mein Hertz vor heisser Liebe raucht?
Wie solte mich dein Strahl den wachend nicht verzehren/
Wenn aus der Augen-Pech mein Geist die Funcken saugt.


Er klaget über die Liebe.
Wie gerne wolt' ich frey vom Liebes-Joche seyn/
Und mich der Musen-Schaar zu steten Diensten weyhn/
Jch aber bin kaum loß von einer Sclaverey/
So fühl ich/ daß ich schon wie vor bestricket sey.


An seine Liebste.
Vor deinen Augen muß die lichte Sonne weichen/
Die Lippen stechen weg Zinnober und Rubin/
Vor
Sinn-Gedichte.
Auf ihre Bruͤſte.
Jhr ſchoͤnes Vor-Gebuͤrg’ an Venus Liebes-Port;
Jhr Brunnen/ wo die Luſt aus den Rubinen quillet/
Jhr Berge/ wo im Schnee ein ſteter Sommer Ort/
Vergoͤnnet/ daß mein Hertz bey euch den Kummer ſtillet.


An Favoriten.
Mich hat dein erſter Blick ſo gleich in Brand gebracht/
Als ich dich/ ſchoͤnſtes Kind/ von ferne nur betracht/
Wie aber dich das Gluͤck ließ in der Naͤhe ſehen/
Da muſt mein Hertzens-Bau in lichten Flammen ſtehen.


An ſie/ als er keine Verſe machen kunte.
Jch wolte ſchoͤnſtes Kind dir gerne Verſe ſchencken/
Jch zahlte gern die Schuld mit feinen Reimen ab/
Alleine Hyppocren will ſich nicht zu mir lencken/
Und meine Poëſie geht allbereits ins Grab.


Da ſie ihm im Schlaff erſchien.
Kan mir dein Schatten-Bild im Schlaff die Flammen
mehren/
Und machen/ das mein Hertz vor heiſſer Liebe raucht?
Wie ſolte mich dein Strahl den wachend nicht verzehren/
Wenn aus der Augen-Pech mein Geiſt die Funcken ſaugt.


Er klaget uͤber die Liebe.
Wie gerne wolt’ ich frey vom Liebes-Joche ſeyn/
Und mich der Muſen-Schaar zu ſteten Dienſten weyhn/
Jch aber bin kaum loß von einer Sclaverey/
So fuͤhl ich/ daß ich ſchon wie vor beſtricket ſey.


An ſeine Liebſte.
Vor deinen Augen muß die lichte Sonne weichen/
Die Lippen ſtechen weg Zinnober und Rubin/
Vor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0382" n="364"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Auf ihre Bru&#x0364;&#x017F;te.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>hr &#x017F;cho&#x0364;nes Vor-Gebu&#x0364;rg&#x2019; an <hi rendition="#aq">Venus</hi> Liebes-Port;</l><lb/>
            <l>Jhr Brunnen/ wo die Lu&#x017F;t aus den Rubinen quillet/</l><lb/>
            <l>Jhr Berge/ wo im Schnee ein &#x017F;teter Sommer Ort/</l><lb/>
            <l>Vergo&#x0364;nnet/ daß mein Hertz bey euch den Kummer &#x017F;tillet.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An <hi rendition="#aq">Favoriten.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>ich hat dein er&#x017F;ter Blick &#x017F;o gleich in Brand gebracht/</l><lb/>
            <l>Als ich dich/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes Kind/ von ferne nur betracht/</l><lb/>
            <l>Wie aber dich das Glu&#x0364;ck ließ in der Na&#x0364;he &#x017F;ehen/</l><lb/>
            <l>Da mu&#x017F;t mein Hertzens-Bau in lichten Flammen &#x017F;tehen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An &#x017F;ie/ als er keine Ver&#x017F;e machen kunte.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch wolte &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes Kind dir gerne Ver&#x017F;e &#x017F;chencken/</l><lb/>
            <l>Jch zahlte gern die Schuld mit feinen Reimen ab/</l><lb/>
            <l>Alleine <hi rendition="#aq">Hyppocren</hi> will &#x017F;ich nicht zu mir lencken/</l><lb/>
            <l>Und meine <hi rendition="#aq">Poë&#x017F;ie</hi> geht allbereits ins Grab.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Da &#x017F;ie ihm im Schlaff er&#x017F;chien.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">K</hi>an mir dein Schatten-Bild im Schlaff die Flammen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">mehren/</hi> </l><lb/>
            <l>Und machen/ das mein Hertz vor hei&#x017F;&#x017F;er Liebe raucht?</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;olte mich dein Strahl den wachend nicht verzehren/</l><lb/>
            <l>Wenn aus der Augen-Pech mein Gei&#x017F;t die Funcken &#x017F;augt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Er klaget u&#x0364;ber die Liebe.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>ie gerne wolt&#x2019; ich frey vom Liebes-Joche &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Und mich der <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;en-</hi>Schaar zu &#x017F;teten Dien&#x017F;ten weyhn/</l><lb/>
            <l>Jch aber bin kaum loß von einer Sclaverey/</l><lb/>
            <l>So fu&#x0364;hl ich/ daß ich &#x017F;chon wie vor be&#x017F;tricket &#x017F;ey.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An &#x017F;eine Lieb&#x017F;te.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">V</hi>or deinen Augen muß die lichte Sonne weichen/</l><lb/>
            <l>Die Lippen &#x017F;techen weg Zinnober und Rubin/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Vor</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[364/0382] Sinn-Gedichte. Auf ihre Bruͤſte. Jhr ſchoͤnes Vor-Gebuͤrg’ an Venus Liebes-Port; Jhr Brunnen/ wo die Luſt aus den Rubinen quillet/ Jhr Berge/ wo im Schnee ein ſteter Sommer Ort/ Vergoͤnnet/ daß mein Hertz bey euch den Kummer ſtillet. An Favoriten. Mich hat dein erſter Blick ſo gleich in Brand gebracht/ Als ich dich/ ſchoͤnſtes Kind/ von ferne nur betracht/ Wie aber dich das Gluͤck ließ in der Naͤhe ſehen/ Da muſt mein Hertzens-Bau in lichten Flammen ſtehen. An ſie/ als er keine Verſe machen kunte. Jch wolte ſchoͤnſtes Kind dir gerne Verſe ſchencken/ Jch zahlte gern die Schuld mit feinen Reimen ab/ Alleine Hyppocren will ſich nicht zu mir lencken/ Und meine Poëſie geht allbereits ins Grab. Da ſie ihm im Schlaff erſchien. Kan mir dein Schatten-Bild im Schlaff die Flammen mehren/ Und machen/ das mein Hertz vor heiſſer Liebe raucht? Wie ſolte mich dein Strahl den wachend nicht verzehren/ Wenn aus der Augen-Pech mein Geiſt die Funcken ſaugt. Er klaget uͤber die Liebe. Wie gerne wolt’ ich frey vom Liebes-Joche ſeyn/ Und mich der Muſen-Schaar zu ſteten Dienſten weyhn/ Jch aber bin kaum loß von einer Sclaverey/ So fuͤhl ich/ daß ich ſchon wie vor beſtricket ſey. An ſeine Liebſte. Vor deinen Augen muß die lichte Sonne weichen/ Die Lippen ſtechen weg Zinnober und Rubin/ Vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/382
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 364. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/382>, abgerufen am 29.04.2024.