Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Vor Nessel und Napel man aller Orten fand
Gewächse/ die man gern pflegt küssend liebzukosen.
Jndeme nun mein Fuß/ das zarte Feld betrat/
Und als ein schüchtern Schaaf durch Au und Wälder irrte/
Ward ich von fern gewahr ein ausgelegtes Pfad/
Worauf ein lichter Strahl bald hier/ bald dorthin schwirrte.
Daselbsten schwenckte ich die müden Glieder hin/
Weil mein neugierger Geist dahin mit Macht begehrte/
Jch kam auch an das Pfad/ und sah den Aretin,
Den ein geweyhter Krantz von grünen Myrthen ehrte.
Kaum wie er mich ersehn/ fand er sich bey mir ein/
Er reichte mir die Hand in dem er dieses fragte/
Woher mir doch das Land so kundbahr könnte seyn/
Und wie mir dessen Lust und Lager-Stadt behagte?
Noch ferner fuhr er fort/ ob mir auch wol bewust/
Daß dis die Jnsul wär wo Venus Tempel stünde?
Wo man vor Schmertz und Pein nur ungemeine Lust/
Vor Diesteln/ Liljen und schöne Rosen fünde.
Wo wenig Sterbliche den Fuß noch vest gestellt/
Wenn sie nicht Venus Lob zur Gnüge ausgebreitet/
Und ihrer Majestät den halben Kreyß der Welt
Zum Opffer dargereicht/ und her zu ihr geleitet.
Jch sprach mein Aretin mein unbesonner Fuß
Jst sonder meine Schuld in dis Revier gekommen/
Denn als ich unterfing in jenem Marmor-Fluß
Den Leib zu kühln/ bin ich an dieses Land geschwummen.
Wo ich den Ausgang nicht/ noch dessen Eingang weiß/
Dort was erscheinet dort/ mit seinen güldnen Zinnen?
Was ists vor ein Gebäu/ vor dem ein kaltes Eyß/
Weil es so helle scheint/ wie Wasser muß zerrinnen?
Hierauf sprach Aretin, es ist der Venus Sitz/
Da küßt sich Amors Macht mit Cypris süssen Flammen/
Da blitzet/ strahlt und brennt vergönnter Liebe-Blitz/
Da schmeltzet Mann und Weib in heisser Gluth zusammen.
Da gehet niemand frey ohn Strick und Band zurück/
Wer als ein lüstern Gast in diese Gegend wallet/
Ehrt den beliebten Strahl mit einem heissen Blick/
Der aus der Nymphen Aug' in sein Gesichte prallet.
Jch/
Vermiſchte Gedichte.
Vor Neſſel und Napel man aller Orten fand
Gewaͤchſe/ die man gern pflegt kuͤſſend liebzukoſen.
Jndeme nun mein Fuß/ das zarte Feld betrat/
Und als ein ſchuͤchtern Schaaf durch Au und Waͤlder irrte/
Ward ich von fern gewahr ein ausgelegtes Pfad/
Worauf ein lichter Strahl bald hier/ bald dorthin ſchwirrte.
Daſelbſten ſchwenckte ich die muͤden Glieder hin/
Weil mein neugierger Geiſt dahin mit Macht begehrte/
Jch kam auch an das Pfad/ und ſah den Aretin,
Den ein geweyhter Krantz von gruͤnen Myrthen ehrte.
Kaum wie er mich erſehn/ fand er ſich bey mir ein/
Er reichte mir die Hand in dem er dieſes fragte/
Woher mir doch das Land ſo kundbahr koͤnnte ſeyn/
Und wie mir deſſen Luſt und Lager-Stadt behagte?
Noch ferner fuhr er fort/ ob mir auch wol bewuſt/
Daß dis die Jnſul waͤr wo Venus Tempel ſtuͤnde?
Wo man vor Schmertz und Pein nur ungemeine Luſt/
Vor Dieſteln/ Liljen und ſchoͤne Roſen fuͤnde.
Wo wenig Sterbliche den Fuß noch veſt geſtellt/
Wenn ſie nicht Venus Lob zur Gnuͤge ausgebreitet/
Und ihrer Majeſtaͤt den halben Kreyß der Welt
Zum Opffer dargereicht/ und her zu ihr geleitet.
Jch ſprach mein Aretin mein unbeſonner Fuß
Jſt ſonder meine Schuld in dis Revier gekommen/
Denn als ich unterfing in jenem Marmor-Fluß
Den Leib zu kuͤhln/ bin ich an dieſes Land geſchwummen.
Wo ich den Ausgang nicht/ noch deſſen Eingang weiß/
Dort was erſcheinet dort/ mit ſeinen guͤldnen Zinnen?
Was iſts vor ein Gebaͤu/ vor dem ein kaltes Eyß/
Weil es ſo helle ſcheint/ wie Waſſer muß zerrinnen?
Hierauf ſprach Aretin, es iſt der Venus Sitz/
Da kuͤßt ſich Amors Macht mit Cypris ſuͤſſen Flammen/
Da blitzet/ ſtrahlt und brennt vergoͤnnter Liebe-Blitz/
Da ſchmeltzet Mann und Weib in heiſſer Gluth zuſammen.
Da gehet niemand frey ohn Strick und Band zuruͤck/
Wer als ein luͤſtern Gaſt in dieſe Gegend wallet/
Ehrt den beliebten Strahl mit einem heiſſen Blick/
Der aus der Nymphen Aug’ in ſein Geſichte prallet.
Jch/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0402" n="384"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Vor Ne&#x017F;&#x017F;el und <hi rendition="#aq">Napel</hi> man aller Orten fand</l><lb/>
            <l>Gewa&#x0364;ch&#x017F;e/ die man gern pflegt ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;end liebzuko&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Jndeme nun mein Fuß/ das zarte Feld betrat/</l><lb/>
            <l>Und als ein &#x017F;chu&#x0364;chtern Schaaf durch Au und Wa&#x0364;lder irrte/</l><lb/>
            <l>Ward ich von fern gewahr ein ausgelegtes Pfad/</l><lb/>
            <l>Worauf ein lichter Strahl bald hier/ bald dorthin &#x017F;chwirrte.</l><lb/>
            <l>Da&#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;chwenckte ich die mu&#x0364;den Glieder hin/</l><lb/>
            <l>Weil mein neugierger Gei&#x017F;t dahin mit Macht begehrte/</l><lb/>
            <l>Jch kam auch an das Pfad/ und &#x017F;ah den <hi rendition="#aq">Aretin,</hi></l><lb/>
            <l>Den ein geweyhter Krantz von gru&#x0364;nen Myrthen ehrte.</l><lb/>
            <l>Kaum wie er mich er&#x017F;ehn/ fand er &#x017F;ich bey mir ein/</l><lb/>
            <l>Er reichte mir die Hand in dem er die&#x017F;es fragte/</l><lb/>
            <l>Woher mir doch das Land &#x017F;o kundbahr ko&#x0364;nnte &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Und wie mir de&#x017F;&#x017F;en Lu&#x017F;t und Lager-Stadt behagte?</l><lb/>
            <l>Noch ferner fuhr er fort/ ob mir auch wol bewu&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Daß dis die Jn&#x017F;ul wa&#x0364;r wo <hi rendition="#aq">Venus</hi> Tempel &#x017F;tu&#x0364;nde?</l><lb/>
            <l>Wo man vor Schmertz und Pein nur ungemeine Lu&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Vor Die&#x017F;teln/ Liljen und &#x017F;cho&#x0364;ne Ro&#x017F;en fu&#x0364;nde.</l><lb/>
            <l>Wo wenig Sterbliche den Fuß noch ve&#x017F;t ge&#x017F;tellt/</l><lb/>
            <l>Wenn &#x017F;ie nicht <hi rendition="#aq">Venus</hi> Lob zur Gnu&#x0364;ge ausgebreitet/</l><lb/>
            <l>Und ihrer Maje&#x017F;ta&#x0364;t den halben Kreyß der Welt</l><lb/>
            <l>Zum Opffer dargereicht/ und her zu ihr geleitet.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;prach mein <hi rendition="#aq">Aretin</hi> mein unbe&#x017F;onner Fuß</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t &#x017F;onder meine Schuld in dis <hi rendition="#aq">Revier</hi> gekommen/</l><lb/>
            <l>Denn als ich unterfing in jenem Marmor-Fluß</l><lb/>
            <l>Den Leib zu ku&#x0364;hln/ bin ich an die&#x017F;es Land ge&#x017F;chwummen.</l><lb/>
            <l>Wo ich den Ausgang nicht/ noch de&#x017F;&#x017F;en Eingang weiß/</l><lb/>
            <l>Dort was er&#x017F;cheinet dort/ mit &#x017F;einen gu&#x0364;ldnen Zinnen?</l><lb/>
            <l>Was i&#x017F;ts vor ein Geba&#x0364;u/ vor dem ein kaltes Eyß/</l><lb/>
            <l>Weil es &#x017F;o helle &#x017F;cheint/ wie Wa&#x017F;&#x017F;er muß zerrinnen?</l><lb/>
            <l>Hierauf &#x017F;prach <hi rendition="#aq">Aretin,</hi> es i&#x017F;t der <hi rendition="#aq">Venus</hi> Sitz/</l><lb/>
            <l>Da ku&#x0364;ßt &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Amors</hi> Macht mit <hi rendition="#aq">Cypris</hi> &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Flammen/</l><lb/>
            <l>Da blitzet/ &#x017F;trahlt und brennt vergo&#x0364;nnter Liebe-Blitz/</l><lb/>
            <l>Da &#x017F;chmeltzet Mann und Weib in hei&#x017F;&#x017F;er Gluth zu&#x017F;ammen.</l><lb/>
            <l>Da gehet niemand frey ohn Strick und Band zuru&#x0364;ck/</l><lb/>
            <l>Wer als ein lu&#x0364;&#x017F;tern Ga&#x017F;t in die&#x017F;e Gegend wallet/</l><lb/>
            <l>Ehrt den beliebten Strahl mit einem hei&#x017F;&#x017F;en Blick/</l><lb/>
            <l>Der aus der <hi rendition="#aq">Nymphen</hi> Aug&#x2019; in &#x017F;ein Ge&#x017F;ichte prallet.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Jch/</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[384/0402] Vermiſchte Gedichte. Vor Neſſel und Napel man aller Orten fand Gewaͤchſe/ die man gern pflegt kuͤſſend liebzukoſen. Jndeme nun mein Fuß/ das zarte Feld betrat/ Und als ein ſchuͤchtern Schaaf durch Au und Waͤlder irrte/ Ward ich von fern gewahr ein ausgelegtes Pfad/ Worauf ein lichter Strahl bald hier/ bald dorthin ſchwirrte. Daſelbſten ſchwenckte ich die muͤden Glieder hin/ Weil mein neugierger Geiſt dahin mit Macht begehrte/ Jch kam auch an das Pfad/ und ſah den Aretin, Den ein geweyhter Krantz von gruͤnen Myrthen ehrte. Kaum wie er mich erſehn/ fand er ſich bey mir ein/ Er reichte mir die Hand in dem er dieſes fragte/ Woher mir doch das Land ſo kundbahr koͤnnte ſeyn/ Und wie mir deſſen Luſt und Lager-Stadt behagte? Noch ferner fuhr er fort/ ob mir auch wol bewuſt/ Daß dis die Jnſul waͤr wo Venus Tempel ſtuͤnde? Wo man vor Schmertz und Pein nur ungemeine Luſt/ Vor Dieſteln/ Liljen und ſchoͤne Roſen fuͤnde. Wo wenig Sterbliche den Fuß noch veſt geſtellt/ Wenn ſie nicht Venus Lob zur Gnuͤge ausgebreitet/ Und ihrer Majeſtaͤt den halben Kreyß der Welt Zum Opffer dargereicht/ und her zu ihr geleitet. Jch ſprach mein Aretin mein unbeſonner Fuß Jſt ſonder meine Schuld in dis Revier gekommen/ Denn als ich unterfing in jenem Marmor-Fluß Den Leib zu kuͤhln/ bin ich an dieſes Land geſchwummen. Wo ich den Ausgang nicht/ noch deſſen Eingang weiß/ Dort was erſcheinet dort/ mit ſeinen guͤldnen Zinnen? Was iſts vor ein Gebaͤu/ vor dem ein kaltes Eyß/ Weil es ſo helle ſcheint/ wie Waſſer muß zerrinnen? Hierauf ſprach Aretin, es iſt der Venus Sitz/ Da kuͤßt ſich Amors Macht mit Cypris ſuͤſſen Flammen/ Da blitzet/ ſtrahlt und brennt vergoͤnnter Liebe-Blitz/ Da ſchmeltzet Mann und Weib in heiſſer Gluth zuſammen. Da gehet niemand frey ohn Strick und Band zuruͤck/ Wer als ein luͤſtern Gaſt in dieſe Gegend wallet/ Ehrt den beliebten Strahl mit einem heiſſen Blick/ Der aus der Nymphen Aug’ in ſein Geſichte prallet. Jch/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/402
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 384. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/402>, abgerufen am 28.04.2024.