Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Eva.
Jch warte deiner schon/ ich brenne mit Begier/
Laß uns das süsse Werck nicht länger mehr verschieben/
Mein Hertze/ Seel und Sinn die lächtzen starck nach dir/
Laß uns in stiller Ruh die höchste Lust verüben.
Jch bin dazu bereit/ der Vogel lockt mich an/
Und singt mit holder Stimm die schönsten Hochzeit-Lieder.
Adam.
Mein Geist geht mit der Lust schon auf der Rosen-Bahn/
Vereinige mit mir die Schönheit deiner Glieder.
Eva.
Mein alles geb' ich dir mein liebster Adam hin.
Adam.
Es bleibet Adam dir/ mein Engel/ auch ergeben!
Es ehret deine Pracht mein heiß entbrannter Sinn/
Und wünscht durch deine Gunst in voller Lust zu schweben.
ARIA.
Adam.
Vollkommene Schöne/ du Wunder der Erden/
Laß Adam beglücket
Und kräfftig erquicket/
Durch deine beperlete Glieder jetzt werden.
Vermähle die Hertzen
Mit Lust und Schertzen/
Und tische der Seelen ein Zucker-Brodt auf.


Eva.
Jch opffer dir/ schönster mein Hertze und Brust/
Die Quelle der Lust/
Komm koste und schmecke die Englische Kost/
Geniesse der Seelen entzückendes Most.
Jch tische dir Liebster ein Zucker-Brodt auf.


Beyde.
So spielen die Hertzen in Himmlischen Flammen/
Und schmecken/ was ihnen Ergötzlichkeit macht/
So fliessen die Seelen in Anmuth zusammen/
Weil ihnen ein süsses Vergnügen anlacht.
Als
Verliebte und galante Gedichte.
Eva.
Jch warte deiner ſchon/ ich brenne mit Begier/
Laß uns das ſuͤſſe Werck nicht laͤnger mehr verſchieben/
Mein Hertze/ Seel und Sinn die laͤchtzen ſtarck nach dir/
Laß uns in ſtiller Ruh die hoͤchſte Luſt veruͤben.
Jch bin dazu bereit/ der Vogel lockt mich an/
Und ſingt mit holder Stimm die ſchoͤnſten Hochzeit-Lieder.
Adam.
Mein Geiſt geht mit der Luſt ſchon auf der Roſen-Bahn/
Vereinige mit mir die Schoͤnheit deiner Glieder.
Eva.
Mein alles geb’ ich dir mein liebſter Adam hin.
Adam.
Es bleibet Adam dir/ mein Engel/ auch ergeben!
Es ehret deine Pracht mein heiß entbrannter Sinn/
Und wuͤnſcht durch deine Gunſt in voller Luſt zu ſchweben.
ARIA.
Adam.
Vollkommene Schoͤne/ du Wunder der Erden/
Laß Adam begluͤcket
Und kraͤfftig erquicket/
Durch deine beperlete Glieder jetzt werden.
Vermaͤhle die Hertzen
Mit Luſt und Schertzen/
Und tiſche der Seelen ein Zucker-Brodt auf.


Eva.
Jch opffer dir/ ſchoͤnſter mein Hertze und Bruſt/
Die Quelle der Luſt/
Komm koſte und ſchmecke die Engliſche Koſt/
Genieſſe der Seelen entzuͤckendes Moſt.
Jch tiſche dir Liebſter ein Zucker-Brodt auf.


Beyde.
So ſpielen die Hertzen in Himmliſchen Flammen/
Und ſchmecken/ was ihnen Ergoͤtzlichkeit macht/
So flieſſen die Seelen in Anmuth zuſammen/
Weil ihnen ein ſuͤſſes Vergnuͤgen anlacht.
Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0045" n="27"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <lg n="4">
              <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Eva.</hi> </hi> </head><lb/>
              <l>Jch warte deiner &#x017F;chon/ ich brenne mit Begier/</l><lb/>
              <l>Laß uns das &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Werck nicht la&#x0364;nger mehr ver&#x017F;chieben/</l><lb/>
              <l>Mein Hertze/ Seel und Sinn die la&#x0364;chtzen &#x017F;tarck nach dir/</l><lb/>
              <l>Laß uns in &#x017F;tiller Ruh die ho&#x0364;ch&#x017F;te Lu&#x017F;t veru&#x0364;ben.</l><lb/>
              <l>Jch bin dazu bereit/ der Vogel lockt mich an/</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;ingt mit holder Stimm die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Hochzeit-Lieder.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Adam.</hi> </hi> </head><lb/>
              <l>Mein Gei&#x017F;t geht mit der Lu&#x017F;t &#x017F;chon auf der Ro&#x017F;en-Bahn/</l><lb/>
              <l>Vereinige mit mir die Scho&#x0364;nheit deiner Glieder.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Eva.</hi> </hi> </head><lb/>
              <l>Mein alles geb&#x2019; ich dir mein lieb&#x017F;ter <hi rendition="#aq">Adam</hi> hin.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Adam.</hi> </hi> </head><lb/>
              <l>Es bleibet <hi rendition="#aq">Adam</hi> dir/ mein Engel/ auch ergeben!</l><lb/>
              <l>Es ehret deine Pracht mein heiß entbrannter Sinn/</l><lb/>
              <l>Und wu&#x0364;n&#x017F;cht durch deine Gun&#x017F;t in voller Lu&#x017F;t zu &#x017F;chweben.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <head> <hi rendition="#aq">ARIA.</hi> </head><lb/>
              <head> <hi rendition="#aq">Adam.</hi> </head>
              <l> Vollkommene Scho&#x0364;ne/ du Wunder der Erden/</l><lb/>
              <l>Laß <hi rendition="#aq">Adam</hi> beglu&#x0364;cket</l><lb/>
              <l>Und kra&#x0364;fftig erquicket/</l><lb/>
              <l>Durch deine beperlete Glieder jetzt werden.</l><lb/>
              <l>Verma&#x0364;hle die Hertzen</l><lb/>
              <l>Mit Lu&#x017F;t und Schertzen/</l><lb/>
              <l>Und ti&#x017F;che der Seelen ein Zucker-Brodt auf.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="9">
              <head> <hi rendition="#aq">Eva.</hi> </head>
              <l> Jch opffer dir/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ter mein Hertze und Bru&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>Die Quelle der Lu&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>Komm ko&#x017F;te und &#x017F;chmecke die Engli&#x017F;che Ko&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>Genie&#x017F;&#x017F;e der Seelen entzu&#x0364;ckendes Mo&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Jch ti&#x017F;che dir Lieb&#x017F;ter ein Zucker-Brodt auf.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg n="10">
              <head> <hi rendition="#fr">Beyde.</hi> </head>
              <l> So &#x017F;pielen die Hertzen in Himmli&#x017F;chen Flammen/</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;chmecken/ was ihnen Ergo&#x0364;tzlichkeit macht/</l><lb/>
              <l>So flie&#x017F;&#x017F;en die Seelen in Anmuth zu&#x017F;ammen/</l><lb/>
              <l>Weil ihnen ein &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es Vergnu&#x0364;gen anlacht.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Als</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0045] Verliebte und galante Gedichte. Eva. Jch warte deiner ſchon/ ich brenne mit Begier/ Laß uns das ſuͤſſe Werck nicht laͤnger mehr verſchieben/ Mein Hertze/ Seel und Sinn die laͤchtzen ſtarck nach dir/ Laß uns in ſtiller Ruh die hoͤchſte Luſt veruͤben. Jch bin dazu bereit/ der Vogel lockt mich an/ Und ſingt mit holder Stimm die ſchoͤnſten Hochzeit-Lieder. Adam. Mein Geiſt geht mit der Luſt ſchon auf der Roſen-Bahn/ Vereinige mit mir die Schoͤnheit deiner Glieder. Eva. Mein alles geb’ ich dir mein liebſter Adam hin. Adam. Es bleibet Adam dir/ mein Engel/ auch ergeben! Es ehret deine Pracht mein heiß entbrannter Sinn/ Und wuͤnſcht durch deine Gunſt in voller Luſt zu ſchweben. ARIA. Adam. Vollkommene Schoͤne/ du Wunder der Erden/ Laß Adam begluͤcket Und kraͤfftig erquicket/ Durch deine beperlete Glieder jetzt werden. Vermaͤhle die Hertzen Mit Luſt und Schertzen/ Und tiſche der Seelen ein Zucker-Brodt auf. Eva. Jch opffer dir/ ſchoͤnſter mein Hertze und Bruſt/ Die Quelle der Luſt/ Komm koſte und ſchmecke die Engliſche Koſt/ Genieſſe der Seelen entzuͤckendes Moſt. Jch tiſche dir Liebſter ein Zucker-Brodt auf. Beyde. So ſpielen die Hertzen in Himmliſchen Flammen/ Und ſchmecken/ was ihnen Ergoͤtzlichkeit macht/ So flieſſen die Seelen in Anmuth zuſammen/ Weil ihnen ein ſuͤſſes Vergnuͤgen anlacht. Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/45
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/45>, abgerufen am 27.04.2024.