Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

sie, und haltet mir mein Kind an die Brust, so
lange bis ich ihm zu trinken gegeben habe"
welches der Mann that, und darauf sagte er
zu ihr: dort steht ein dicker Baum, zu dem geh
hin und schlinge deine abgestumpften Arme drei-
mal um ihn!" und als sie es gethan, wuchsen
ihr die Hände wieder an. Darauf zeigte er
ihr ein Haus: "darin wohne und geh nicht
heraus und mache niemand die Thür auf, der
nicht dreimal um Gotteswillen darum bittet."

Indessen war der König nach Haus gekom-
men und sah ein, wie er betrogen worden war.
In der Begleitung eines einzigen Dieners mach-
te er sich auf, und nach einer langen Reise ver-
irrte er sich endlich gerade in der Nacht in dem-
selben Walde, wo die Königin wohnte, er wußte
aber nicht, daß sie ihm so nah war. Dort hin-
ten, sprach der Diener, glimmt ein Lichtchen in
einem Haus, gottlob, da können wir ruhen. --
"ach nein, sprach der König, ich will nicht so
lange rasten, und weiter nach meiner geliebten
Frau suchen, eher habe ich doch keine Ruhe."
Allein der Diener bat so viel und klagte so
über Müdigkeit, daß der König, aus Mitleid
einwilligte. Wie sie zu dem Haus kamen, schien
der Mond und sie sahen die Königin am Fen-
ster stehen. "Ach, das muß unsere Königin
seyn, so gleicht sie ihr" sagte der Diener, aber
ich sehe doch, daß sie es nicht ist, denn diese da

ſie, und haltet mir mein Kind an die Bruſt, ſo
lange bis ich ihm zu trinken gegeben habe“
welches der Mann that, und darauf ſagte er
zu ihr: dort ſteht ein dicker Baum, zu dem geh
hin und ſchlinge deine abgeſtumpften Arme drei-
mal um ihn!“ und als ſie es gethan, wuchſen
ihr die Haͤnde wieder an. Darauf zeigte er
ihr ein Haus: „darin wohne und geh nicht
heraus und mache niemand die Thuͤr auf, der
nicht dreimal um Gotteswillen darum bittet.“

Indeſſen war der Koͤnig nach Haus gekom-
men und ſah ein, wie er betrogen worden war.
In der Begleitung eines einzigen Dieners mach-
te er ſich auf, und nach einer langen Reiſe ver-
irrte er ſich endlich gerade in der Nacht in dem-
ſelben Walde, wo die Koͤnigin wohnte, er wußte
aber nicht, daß ſie ihm ſo nah war. Dort hin-
ten, ſprach der Diener, glimmt ein Lichtchen in
einem Haus, gottlob, da koͤnnen wir ruhen. —
„ach nein, ſprach der Koͤnig, ich will nicht ſo
lange raſten, und weiter nach meiner geliebten
Frau ſuchen, eher habe ich doch keine Ruhe.“
Allein der Diener bat ſo viel und klagte ſo
uͤber Muͤdigkeit, daß der Koͤnig, aus Mitleid
einwilligte. Wie ſie zu dem Haus kamen, ſchien
der Mond und ſie ſahen die Koͤnigin am Fen-
ſter ſtehen. „Ach, das muß unſere Koͤnigin
ſeyn, ſo gleicht ſie ihr“ ſagte der Diener, aber
ich ſehe doch, daß ſie es nicht iſt, denn dieſe da

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="137"/>
&#x017F;ie, und haltet mir mein Kind an die Bru&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
lange bis ich ihm zu trinken gegeben habe&#x201C;<lb/>
welches der Mann that, und darauf &#x017F;agte er<lb/>
zu ihr: dort &#x017F;teht ein dicker Baum, zu dem geh<lb/>
hin und &#x017F;chlinge deine abge&#x017F;tumpften Arme drei-<lb/>
mal um ihn!&#x201C; und als &#x017F;ie es gethan, wuch&#x017F;en<lb/>
ihr die Ha&#x0364;nde wieder an. Darauf zeigte er<lb/>
ihr ein Haus: &#x201E;darin wohne und geh nicht<lb/>
heraus und mache niemand die Thu&#x0364;r auf, der<lb/>
nicht dreimal um Gotteswillen darum bittet.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Inde&#x017F;&#x017F;en war der Ko&#x0364;nig nach Haus gekom-<lb/>
men und &#x017F;ah ein, wie er betrogen worden war.<lb/>
In der Begleitung eines einzigen Dieners mach-<lb/>
te er &#x017F;ich auf, und nach einer langen Rei&#x017F;e ver-<lb/>
irrte er &#x017F;ich endlich gerade in der Nacht in dem-<lb/>
&#x017F;elben Walde, wo die Ko&#x0364;nigin wohnte, er wußte<lb/>
aber nicht, daß &#x017F;ie ihm &#x017F;o nah war. Dort hin-<lb/>
ten, &#x017F;prach der Diener, glimmt ein Lichtchen in<lb/>
einem Haus, gottlob, da ko&#x0364;nnen wir ruhen. &#x2014;<lb/>
&#x201E;ach nein, &#x017F;prach der Ko&#x0364;nig, ich will nicht &#x017F;o<lb/>
lange ra&#x017F;ten, und weiter nach meiner geliebten<lb/>
Frau &#x017F;uchen, eher habe ich doch keine Ruhe.&#x201C;<lb/>
Allein der Diener bat &#x017F;o viel und klagte &#x017F;o<lb/>
u&#x0364;ber Mu&#x0364;digkeit, daß der Ko&#x0364;nig, aus Mitleid<lb/>
einwilligte. Wie &#x017F;ie zu dem Haus kamen, &#x017F;chien<lb/>
der Mond und &#x017F;ie &#x017F;ahen die Ko&#x0364;nigin am Fen-<lb/>
&#x017F;ter &#x017F;tehen. &#x201E;Ach, das muß un&#x017F;ere Ko&#x0364;nigin<lb/>
&#x017F;eyn, &#x017F;o gleicht &#x017F;ie ihr&#x201C; &#x017F;agte der Diener, aber<lb/>
ich &#x017F;ehe doch, daß &#x017F;ie es nicht i&#x017F;t, denn die&#x017F;e da<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0171] ſie, und haltet mir mein Kind an die Bruſt, ſo lange bis ich ihm zu trinken gegeben habe“ welches der Mann that, und darauf ſagte er zu ihr: dort ſteht ein dicker Baum, zu dem geh hin und ſchlinge deine abgeſtumpften Arme drei- mal um ihn!“ und als ſie es gethan, wuchſen ihr die Haͤnde wieder an. Darauf zeigte er ihr ein Haus: „darin wohne und geh nicht heraus und mache niemand die Thuͤr auf, der nicht dreimal um Gotteswillen darum bittet.“ Indeſſen war der Koͤnig nach Haus gekom- men und ſah ein, wie er betrogen worden war. In der Begleitung eines einzigen Dieners mach- te er ſich auf, und nach einer langen Reiſe ver- irrte er ſich endlich gerade in der Nacht in dem- ſelben Walde, wo die Koͤnigin wohnte, er wußte aber nicht, daß ſie ihm ſo nah war. Dort hin- ten, ſprach der Diener, glimmt ein Lichtchen in einem Haus, gottlob, da koͤnnen wir ruhen. — „ach nein, ſprach der Koͤnig, ich will nicht ſo lange raſten, und weiter nach meiner geliebten Frau ſuchen, eher habe ich doch keine Ruhe.“ Allein der Diener bat ſo viel und klagte ſo uͤber Muͤdigkeit, daß der Koͤnig, aus Mitleid einwilligte. Wie ſie zu dem Haus kamen, ſchien der Mond und ſie ſahen die Koͤnigin am Fen- ſter ſtehen. „Ach, das muß unſere Koͤnigin ſeyn, ſo gleicht ſie ihr“ ſagte der Diener, aber ich ſehe doch, daß ſie es nicht iſt, denn dieſe da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/171
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/171>, abgerufen am 29.04.2024.