Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

das Kind getauft, stell dich nur zu rechter
Zeit ein."

Am andern Morgen kam der Tod und hielt
das Kind über die Taufe. Nachdem es groß
geworden war, kam er einmal wieder, und nahm
seinen Pathen mit in den Wald; da sprach er
zu ihm: "jetzt sollst du ein Doctor werden;
du brauchst nur Acht zu geben, wenn du zu ei-
nem Kranken gerufen wirst und du siehst mich
zu seinem Haupte stehen, so hats nichts zu sa-
gen, laß ihn dann an dieser Flasche riechen
und salb ihm die Füße damit, so wird er bald
wieder gesund seyn; steh ich aber zu den Fü-
ßen, dann ists aus, dann will ich ihn haben,
und untersteh dich nicht eine Cur anzufangen."
Damit gab der Tod ihm die Flasche, und er
ward ein berühmter Doctor; er brauchte nur
den Kranken zu sehen, so sagt' er schon voraus
ob er wieder gesund werde oder sterben müsse.
Einmal ward er zum König gerufen, der an ei-
ner schweren Krankheit darnieder lag; wie der
Doctor eintrat, sah er den Tod zu den Füßen
des Königs stehen, und da konnte seine Flasche
nichts mehr helfen. Doch fiel ihm ein, er woll-
te den Tod betrügen, packte also den König an,
und legte ihn verkehrt, so daß der Tod an seinem
Haupte zu stehen kam; es glückte und der Kö-
nig wurde gesund. Wie der Doctor aber wie-
der zu Haus war, kam der Tod zu ihm, machte

das Kind getauft, ſtell dich nur zu rechter
Zeit ein.“

Am andern Morgen kam der Tod und hielt
das Kind uͤber die Taufe. Nachdem es groß
geworden war, kam er einmal wieder, und nahm
ſeinen Pathen mit in den Wald; da ſprach er
zu ihm: „jetzt ſollſt du ein Doctor werden;
du brauchſt nur Acht zu geben, wenn du zu ei-
nem Kranken gerufen wirſt und du ſiehſt mich
zu ſeinem Haupte ſtehen, ſo hats nichts zu ſa-
gen, laß ihn dann an dieſer Flaſche riechen
und ſalb ihm die Fuͤße damit, ſo wird er bald
wieder geſund ſeyn; ſteh ich aber zu den Fuͤ-
ßen, dann iſts aus, dann will ich ihn haben,
und unterſteh dich nicht eine Cur anzufangen.“
Damit gab der Tod ihm die Flaſche, und er
ward ein beruͤhmter Doctor; er brauchte nur
den Kranken zu ſehen, ſo ſagt' er ſchon voraus
ob er wieder geſund werde oder ſterben muͤſſe.
Einmal ward er zum Koͤnig gerufen, der an ei-
ner ſchweren Krankheit darnieder lag; wie der
Doctor eintrat, ſah er den Tod zu den Fuͤßen
des Koͤnigs ſtehen, und da konnte ſeine Flaſche
nichts mehr helfen. Doch fiel ihm ein, er woll-
te den Tod betruͤgen, packte alſo den Koͤnig an,
und legte ihn verkehrt, ſo daß der Tod an ſeinem
Haupte zu ſtehen kam; es gluͤckte und der Koͤ-
nig wurde geſund. Wie der Doctor aber wie-
der zu Haus war, kam der Tod zu ihm, machte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0228" n="194"/>
das Kind getauft, &#x017F;tell dich nur zu rechter<lb/>
Zeit ein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Am andern Morgen kam der Tod und hielt<lb/>
das Kind u&#x0364;ber die Taufe. Nachdem es groß<lb/>
geworden war, kam er einmal wieder, und nahm<lb/>
&#x017F;einen Pathen mit in den Wald; da &#x017F;prach er<lb/>
zu ihm: &#x201E;jetzt &#x017F;oll&#x017F;t du ein Doctor werden;<lb/>
du brauch&#x017F;t nur Acht zu geben, wenn du zu ei-<lb/>
nem Kranken gerufen wir&#x017F;t und du &#x017F;ieh&#x017F;t mich<lb/>
zu &#x017F;einem Haupte &#x017F;tehen, &#x017F;o hats nichts zu &#x017F;a-<lb/>
gen, laß ihn dann an die&#x017F;er Fla&#x017F;che riechen<lb/>
und &#x017F;alb ihm die Fu&#x0364;ße damit, &#x017F;o wird er bald<lb/>
wieder ge&#x017F;und &#x017F;eyn; &#x017F;teh ich aber zu den Fu&#x0364;-<lb/>
ßen, dann i&#x017F;ts aus, dann will ich ihn haben,<lb/>
und unter&#x017F;teh dich nicht eine Cur anzufangen.&#x201C;<lb/>
Damit gab der Tod ihm die Fla&#x017F;che, und er<lb/>
ward ein beru&#x0364;hmter Doctor; er brauchte nur<lb/>
den Kranken zu &#x017F;ehen, &#x017F;o &#x017F;agt' er &#x017F;chon voraus<lb/>
ob er wieder ge&#x017F;und werde oder &#x017F;terben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Einmal ward er zum Ko&#x0364;nig gerufen, der an ei-<lb/>
ner &#x017F;chweren Krankheit darnieder lag; wie der<lb/>
Doctor eintrat, &#x017F;ah er den Tod zu den Fu&#x0364;ßen<lb/>
des Ko&#x0364;nigs &#x017F;tehen, und da konnte &#x017F;eine Fla&#x017F;che<lb/>
nichts mehr helfen. Doch fiel ihm ein, er woll-<lb/>
te den Tod betru&#x0364;gen, packte al&#x017F;o den Ko&#x0364;nig an,<lb/>
und legte ihn <choice><sic>vekehrt</sic><corr>verkehrt</corr></choice>, &#x017F;o daß der Tod an &#x017F;einem<lb/>
Haupte zu &#x017F;tehen kam; es glu&#x0364;ckte und der Ko&#x0364;-<lb/>
nig wurde ge&#x017F;und. Wie der Doctor aber wie-<lb/>
der zu Haus war, kam der Tod zu ihm, machte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0228] das Kind getauft, ſtell dich nur zu rechter Zeit ein.“ Am andern Morgen kam der Tod und hielt das Kind uͤber die Taufe. Nachdem es groß geworden war, kam er einmal wieder, und nahm ſeinen Pathen mit in den Wald; da ſprach er zu ihm: „jetzt ſollſt du ein Doctor werden; du brauchſt nur Acht zu geben, wenn du zu ei- nem Kranken gerufen wirſt und du ſiehſt mich zu ſeinem Haupte ſtehen, ſo hats nichts zu ſa- gen, laß ihn dann an dieſer Flaſche riechen und ſalb ihm die Fuͤße damit, ſo wird er bald wieder geſund ſeyn; ſteh ich aber zu den Fuͤ- ßen, dann iſts aus, dann will ich ihn haben, und unterſteh dich nicht eine Cur anzufangen.“ Damit gab der Tod ihm die Flaſche, und er ward ein beruͤhmter Doctor; er brauchte nur den Kranken zu ſehen, ſo ſagt' er ſchon voraus ob er wieder geſund werde oder ſterben muͤſſe. Einmal ward er zum Koͤnig gerufen, der an ei- ner ſchweren Krankheit darnieder lag; wie der Doctor eintrat, ſah er den Tod zu den Fuͤßen des Koͤnigs ſtehen, und da konnte ſeine Flaſche nichts mehr helfen. Doch fiel ihm ein, er woll- te den Tod betruͤgen, packte alſo den Koͤnig an, und legte ihn verkehrt, ſo daß der Tod an ſeinem Haupte zu ſtehen kam; es gluͤckte und der Koͤ- nig wurde geſund. Wie der Doctor aber wie- der zu Haus war, kam der Tod zu ihm, machte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/228
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1812/228>, abgerufen am 28.04.2024.