Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

und der alte sprach: "ich kanns nicht glauben, daß meine Tochter so schlecht soll gehandelt haben," und hieß sie beide in eine verborgene Kammer gehen, da sollten sie sich vor jedermann heimlich halten. Bald darauf landete die Frau mit dem großen Schiff und kam vor ihren Vater mit ganz betrübtem Gesicht. Sprach er: "meine Tochter, warum kommst du allein, wo ist dein Mann?" "Ach, antwortete sie, wie in großer Trauer, er ist plötzlich auf dem Meer krank geworden und gestorben; dieser gute Schiffer hat mir beigestanden und weiß, wie alles zugegangen ist." Da öffnete der König die Kammer und hieß die beiden herausgehen und als sie ihren Mann erblickte, war sie wie vom Donner berührt und sank auf die Knie und rief um Gnade. Der König aber sprach: "da ist keine Gnade, er hat für dich sterben wollen und du hast ihn im Schlaf umgebracht, du sollst deinen verdienten Lohn haben. Da ward sie mit dem Schiffer in ein löcheriges Schiff gesetzt und ins Meer hinausgetrieben.

17.
Die weiße Schlange.

Es war ein mächtiger und weiser König, der ließ sich jeden Mittag, wenn von der Tafel alles abgetragen und niemand mehr zugegen war, von einem seiner ersten Diener noch eine verdeckte Schüssel bringen, davon aß er ganz allein, deckte sie selbst wieder zu und kein Mensch wußte, was darunter lag. Nun trug sich zu, daß der Diener, als ihm der König einmal die Schüssel fortzutragen

und der alte sprach: „ich kanns nicht glauben, daß meine Tochter so schlecht soll gehandelt haben,“ und hieß sie beide in eine verborgene Kammer gehen, da sollten sie sich vor jedermann heimlich halten. Bald darauf landete die Frau mit dem großen Schiff und kam vor ihren Vater mit ganz betruͤbtem Gesicht. Sprach er: „meine Tochter, warum kommst du allein, wo ist dein Mann?“ „Ach, antwortete sie, wie in großer Trauer, er ist ploͤtzlich auf dem Meer krank geworden und gestorben; dieser gute Schiffer hat mir beigestanden und weiß, wie alles zugegangen ist.“ Da oͤffnete der Koͤnig die Kammer und hieß die beiden herausgehen und als sie ihren Mann erblickte, war sie wie vom Donner beruͤhrt und sank auf die Knie und rief um Gnade. Der Koͤnig aber sprach: „da ist keine Gnade, er hat fuͤr dich sterben wollen und du hast ihn im Schlaf umgebracht, du sollst deinen verdienten Lohn haben. Da ward sie mit dem Schiffer in ein loͤcheriges Schiff gesetzt und ins Meer hinausgetrieben.

17.
Die weiße Schlange.

Es war ein maͤchtiger und weiser Koͤnig, der ließ sich jeden Mittag, wenn von der Tafel alles abgetragen und niemand mehr zugegen war, von einem seiner ersten Diener noch eine verdeckte Schuͤssel bringen, davon aß er ganz allein, deckte sie selbst wieder zu und kein Mensch wußte, was darunter lag. Nun trug sich zu, daß der Diener, als ihm der Koͤnig einmal die Schuͤssel fortzutragen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0156" n="92"/>
und der alte sprach: &#x201E;ich kanns nicht glauben, daß meine Tochter so schlecht soll gehandelt haben,&#x201C; und hieß sie beide in eine verborgene Kammer gehen, da sollten sie sich vor jedermann heimlich halten. Bald darauf landete die Frau mit dem großen Schiff und kam vor ihren Vater mit ganz betru&#x0364;btem Gesicht. Sprach er: &#x201E;meine Tochter, warum kommst du allein, wo ist dein Mann?&#x201C; &#x201E;Ach, antwortete sie, wie in großer Trauer, er ist plo&#x0364;tzlich auf dem Meer krank geworden und gestorben; dieser gute Schiffer hat mir beigestanden und weiß, wie alles zugegangen ist.&#x201C; Da o&#x0364;ffnete der Ko&#x0364;nig die Kammer und hieß die beiden herausgehen und als sie ihren Mann erblickte, war sie wie vom Donner beru&#x0364;hrt und sank auf die Knie und rief um Gnade. Der Ko&#x0364;nig aber sprach: &#x201E;da ist keine Gnade, er hat fu&#x0364;r dich sterben wollen und du hast ihn im Schlaf umgebracht, du sollst deinen verdienten Lohn haben. Da ward sie mit dem Schiffer in ein lo&#x0364;cheriges Schiff gesetzt und ins Meer hinausgetrieben.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">17.<lb/>
Die weiße Schlange.</hi> </head><lb/>
        <p>Es war ein ma&#x0364;chtiger und weiser Ko&#x0364;nig, der ließ sich jeden Mittag, wenn von der Tafel alles abgetragen und niemand mehr zugegen war, von einem seiner ersten Diener noch eine verdeckte Schu&#x0364;ssel bringen, davon aß er ganz allein, deckte sie selbst wieder zu und kein Mensch wußte, was darunter lag. Nun trug sich zu, daß der Diener, als ihm der Ko&#x0364;nig einmal die Schu&#x0364;ssel fortzutragen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0156] und der alte sprach: „ich kanns nicht glauben, daß meine Tochter so schlecht soll gehandelt haben,“ und hieß sie beide in eine verborgene Kammer gehen, da sollten sie sich vor jedermann heimlich halten. Bald darauf landete die Frau mit dem großen Schiff und kam vor ihren Vater mit ganz betruͤbtem Gesicht. Sprach er: „meine Tochter, warum kommst du allein, wo ist dein Mann?“ „Ach, antwortete sie, wie in großer Trauer, er ist ploͤtzlich auf dem Meer krank geworden und gestorben; dieser gute Schiffer hat mir beigestanden und weiß, wie alles zugegangen ist.“ Da oͤffnete der Koͤnig die Kammer und hieß die beiden herausgehen und als sie ihren Mann erblickte, war sie wie vom Donner beruͤhrt und sank auf die Knie und rief um Gnade. Der Koͤnig aber sprach: „da ist keine Gnade, er hat fuͤr dich sterben wollen und du hast ihn im Schlaf umgebracht, du sollst deinen verdienten Lohn haben. Da ward sie mit dem Schiffer in ein loͤcheriges Schiff gesetzt und ins Meer hinausgetrieben. 17. Die weiße Schlange. Es war ein maͤchtiger und weiser Koͤnig, der ließ sich jeden Mittag, wenn von der Tafel alles abgetragen und niemand mehr zugegen war, von einem seiner ersten Diener noch eine verdeckte Schuͤssel bringen, davon aß er ganz allein, deckte sie selbst wieder zu und kein Mensch wußte, was darunter lag. Nun trug sich zu, daß der Diener, als ihm der Koͤnig einmal die Schuͤssel fortzutragen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12545-9) in Bd. 1, S. 7–27 ein aussagekräftiges Vorwort.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/156
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/156>, abgerufen am 27.04.2024.