Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

es zwölf Jahr alt war schloß es die Zauberin in einen Thurm, der in einem Walde lag, und weder Treppe noch Thüre hatte, nur ganz oben war ein kleines Fensterchen. Wenn die Zauberin hinein wollte, so stellte sie sich unten hin, und rief

'Rapunzel, Rapunzel,
laß mir dein Haar herunter.'

Rapunzel hatte lange prächtige Haare, fein wie gesponnen Gold. Wenn sie nun die Stimme der Zauberin vernahm, so band sie ihre Zöpfe los, wickelte sie oben um einen Fensterhacken, und dann fielen die Haare zwanzig Ellen tief herunter, und die Zauberin stieg daran hinauf.

Nach ein paar Jahren trug es sich zu, daß der Sohn des Königs durch den Wald ritt, und an dem Thurm vorüber kam. Da hörte er einen so lieblichen Gesang, daß er still hielt, und horchte. Das war Rapunzel, die in ihrer Einsamkeit sich die Zeit damit vertrieb, ihre süße Stimme erschallen zu lassen. Der Königssohn suchte vergeblich nach einer Thüre des Thurms, der Gesang hatte ihm aber so sehr das Herz gerührt, daß er jeden Tag hinaus in den Wald gieng und darauf horchte. Als er einmal so hinter einem Baume stand, sah er die Zauberin herankommen, und hörte wie sie hinauf rief

'Rapunzel, Rapunzel,
laß dein Haar herunter.'

Da ließ Rapunzel die Haarflechten herab, und die Zauberin stieg zu ihr hinauf. 'Jst das die Leiter auf welcher man hinauf kommt,' sprach der Königssohn, 'so will ich auch einmal mein

es zwoͤlf Jahr alt war schloß es die Zauberin in einen Thurm, der in einem Walde lag, und weder Treppe noch Thuͤre hatte, nur ganz oben war ein kleines Fensterchen. Wenn die Zauberin hinein wollte, so stellte sie sich unten hin, und rief

‘Rapunzel, Rapunzel,
laß mir dein Haar herunter.’

Rapunzel hatte lange praͤchtige Haare, fein wie gesponnen Gold. Wenn sie nun die Stimme der Zauberin vernahm, so band sie ihre Zoͤpfe los, wickelte sie oben um einen Fensterhacken, und dann fielen die Haare zwanzig Ellen tief herunter, und die Zauberin stieg daran hinauf.

Nach ein paar Jahren trug es sich zu, daß der Sohn des Koͤnigs durch den Wald ritt, und an dem Thurm voruͤber kam. Da hoͤrte er einen so lieblichen Gesang, daß er still hielt, und horchte. Das war Rapunzel, die in ihrer Einsamkeit sich die Zeit damit vertrieb, ihre suͤße Stimme erschallen zu lassen. Der Koͤnigssohn suchte vergeblich nach einer Thuͤre des Thurms, der Gesang hatte ihm aber so sehr das Herz geruͤhrt, daß er jeden Tag hinaus in den Wald gieng und darauf horchte. Als er einmal so hinter einem Baume stand, sah er die Zauberin herankommen, und hoͤrte wie sie hinauf rief

‘Rapunzel, Rapunzel,
laß dein Haar herunter.’

Da ließ Rapunzel die Haarflechten herab, und die Zauberin stieg zu ihr hinauf. ‘Jst das die Leiter auf welcher man hinauf kommt,’ sprach der Koͤnigssohn, ‘so will ich auch einmal mein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0109" n="78"/>
es zwo&#x0364;lf Jahr alt war schloß es die Zauberin in einen Thurm, der in einem Walde lag, und weder Treppe noch Thu&#x0364;re hatte, nur ganz oben war ein kleines Fensterchen. Wenn die Zauberin hinein wollte, so stellte sie sich unten hin, und rief</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;Rapunzel, Rapunzel,</l><lb/>
          <l>laß mir dein Haar herunter.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Rapunzel hatte lange pra&#x0364;chtige Haare, fein wie gesponnen Gold. Wenn sie nun die Stimme der Zauberin vernahm, so band sie ihre Zo&#x0364;pfe los, wickelte sie oben um einen Fensterhacken, und dann fielen die Haare zwanzig Ellen tief herunter, und die Zauberin stieg daran hinauf.</p><lb/>
        <p>Nach ein paar Jahren trug es sich zu, daß der Sohn des Ko&#x0364;nigs durch den Wald ritt, und an dem Thurm voru&#x0364;ber kam. Da ho&#x0364;rte er einen so lieblichen Gesang, daß er still hielt, und horchte. Das war Rapunzel, die in ihrer Einsamkeit sich die Zeit damit vertrieb, ihre su&#x0364;ße Stimme erschallen zu lassen. Der Ko&#x0364;nigssohn suchte vergeblich nach einer Thu&#x0364;re des Thurms, der Gesang hatte ihm aber so sehr das Herz geru&#x0364;hrt, daß er jeden Tag hinaus in den Wald gieng und darauf horchte. Als er einmal so hinter einem Baume stand, sah er die Zauberin herankommen, und ho&#x0364;rte wie sie hinauf rief</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;Rapunzel, Rapunzel,</l><lb/>
          <l>laß dein Haar herunter.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Da ließ Rapunzel die Haarflechten herab, und die Zauberin stieg zu ihr hinauf. &#x2018;Jst das die Leiter auf welcher man hinauf kommt,&#x2019; sprach der Ko&#x0364;nigssohn, &#x2018;so will ich auch einmal mein
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0109] es zwoͤlf Jahr alt war schloß es die Zauberin in einen Thurm, der in einem Walde lag, und weder Treppe noch Thuͤre hatte, nur ganz oben war ein kleines Fensterchen. Wenn die Zauberin hinein wollte, so stellte sie sich unten hin, und rief ‘Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter.’ Rapunzel hatte lange praͤchtige Haare, fein wie gesponnen Gold. Wenn sie nun die Stimme der Zauberin vernahm, so band sie ihre Zoͤpfe los, wickelte sie oben um einen Fensterhacken, und dann fielen die Haare zwanzig Ellen tief herunter, und die Zauberin stieg daran hinauf. Nach ein paar Jahren trug es sich zu, daß der Sohn des Koͤnigs durch den Wald ritt, und an dem Thurm voruͤber kam. Da hoͤrte er einen so lieblichen Gesang, daß er still hielt, und horchte. Das war Rapunzel, die in ihrer Einsamkeit sich die Zeit damit vertrieb, ihre suͤße Stimme erschallen zu lassen. Der Koͤnigssohn suchte vergeblich nach einer Thuͤre des Thurms, der Gesang hatte ihm aber so sehr das Herz geruͤhrt, daß er jeden Tag hinaus in den Wald gieng und darauf horchte. Als er einmal so hinter einem Baume stand, sah er die Zauberin herankommen, und hoͤrte wie sie hinauf rief ‘Rapunzel, Rapunzel, laß dein Haar herunter.’ Da ließ Rapunzel die Haarflechten herab, und die Zauberin stieg zu ihr hinauf. ‘Jst das die Leiter auf welcher man hinauf kommt,’ sprach der Koͤnigssohn, ‘so will ich auch einmal mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/109
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/109>, abgerufen am 29.04.2024.