Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
'wem gehört die schöne grüne Wiese?'
'Sie gehört dem König Drosselbart;
hättst du'n genommen; so wär sie dein.'
'Jch arme Jungfer zart,
ach, hätt ich genommen den König Drosselbart!'

Dann kamen sie durch eine große Stadt, da fragte sie wieder

'wem gehört wohl die schöne große Stadt?'
'Sie gehört dem König Drosselbart,
hättst du'n genommen, so wär sie dein.'
'Jch arme Jungfer zart,
ach, hätt ich genommen den König Drosselbart.'

'Es gefällt mir gar nicht,' sprach der Spielmann, 'daß du dir immer einen andern zum Mann wünschest, bin ich dir nicht gut genug?' Endlich kamen sie an ein ganz kleines Häuschen da sprach sie

'ach, Gott, was für ein Häuselein!
wem mag das elende winzige Häuschen seyn?'

Der Spielmann antwortete 'das ist mein und dein Haus, wo wir zusammen wohnen.' 'Wo sind die Diener?' sprach die Königstochter. 'Was Diener!' antwortete der Bettelmann, 'du mußt selber thun was du willst gethan haben. Mach nur gleich Feuer an und stell Wasser auf, daß du mir mein Essen kochst; ich bin ganz müde.' Die Königstochter verstand aber nichts vom Feueranmachen und Kochen, und der Bettelmann mußte selber mit Hand anlegen, daß es noch so leidlich gieng. Als sie die schmale Kost gegessen hatten, legten sie sich zu Bett,

‘wem gehoͤrt die schoͤne gruͤne Wiese?’
‘Sie gehoͤrt dem Koͤnig Drosselbart;
haͤttst du’n genommen; so waͤr sie dein.’
‘Jch arme Jungfer zart,
ach, haͤtt ich genommen den Koͤnig Drosselbart!’

Dann kamen sie durch eine große Stadt, da fragte sie wieder

‘wem gehoͤrt wohl die schoͤne große Stadt?’
‘Sie gehoͤrt dem Koͤnig Drosselbart,
haͤttst du’n genommen, so waͤr sie dein.’
‘Jch arme Jungfer zart,
ach, haͤtt ich genommen den Koͤnig Drosselbart.’

‘Es gefaͤllt mir gar nicht,’ sprach der Spielmann, ‘daß du dir immer einen andern zum Mann wuͤnschest, bin ich dir nicht gut genug?’ Endlich kamen sie an ein ganz kleines Haͤuschen da sprach sie

‘ach, Gott, was fuͤr ein Haͤuselein!
wem mag das elende winzige Haͤuschen seyn?’

Der Spielmann antwortete ‘das ist mein und dein Haus, wo wir zusammen wohnen.’ ‘Wo sind die Diener?’ sprach die Koͤnigstochter. ‘Was Diener!’ antwortete der Bettelmann, ‘du mußt selber thun was du willst gethan haben. Mach nur gleich Feuer an und stell Wasser auf, daß du mir mein Essen kochst; ich bin ganz muͤde.’ Die Koͤnigstochter verstand aber nichts vom Feueranmachen und Kochen, und der Bettelmann mußte selber mit Hand anlegen, daß es noch so leidlich gieng. Als sie die schmale Kost gegessen hatten, legten sie sich zu Bett,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0340" n="309"/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;wem geho&#x0364;rt die scho&#x0364;ne gru&#x0364;ne Wiese?&#x2019;</l><lb/>
          <l>&#x2018;Sie geho&#x0364;rt dem Ko&#x0364;nig Drosselbart;</l><lb/>
          <l>ha&#x0364;ttst du&#x2019;n genommen; so wa&#x0364;r sie dein.&#x2019;</l><lb/>
          <l>&#x2018;Jch arme Jungfer zart,</l><lb/>
          <l>ach, ha&#x0364;tt ich genommen den Ko&#x0364;nig Drosselbart!&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Dann kamen sie durch eine große Stadt, da fragte sie wieder</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;wem geho&#x0364;rt wohl die scho&#x0364;ne große Stadt?&#x2019;</l><lb/>
          <l>&#x2018;Sie geho&#x0364;rt dem Ko&#x0364;nig Drosselbart,</l><lb/>
          <l>ha&#x0364;ttst du&#x2019;n genommen, so wa&#x0364;r sie dein.&#x2019;</l><lb/>
          <l>&#x2018;Jch arme Jungfer zart,</l><lb/>
          <l>ach, ha&#x0364;tt ich genommen den Ko&#x0364;nig Drosselbart.&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>&#x2018;Es gefa&#x0364;llt mir gar nicht,&#x2019; sprach der Spielmann, &#x2018;daß du dir immer einen andern zum Mann wu&#x0364;nschest, bin ich dir nicht gut genug?&#x2019; Endlich kamen sie an ein ganz kleines Ha&#x0364;uschen da sprach sie</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x2018;ach, Gott, was fu&#x0364;r ein Ha&#x0364;uselein!</l><lb/>
          <l>wem mag das elende winzige Ha&#x0364;uschen seyn?&#x2019;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Der Spielmann antwortete &#x2018;das ist mein und dein Haus, wo wir zusammen wohnen.&#x2019; &#x2018;Wo sind die Diener?&#x2019; sprach die Ko&#x0364;nigstochter. &#x2018;Was Diener!&#x2019; antwortete der Bettelmann, &#x2018;du mußt selber thun was du willst gethan haben. Mach nur gleich Feuer an und stell Wasser auf, daß du mir mein Essen kochst; ich bin ganz mu&#x0364;de.&#x2019; Die Ko&#x0364;nigstochter verstand aber nichts vom Feueranmachen und Kochen, und der Bettelmann mußte selber mit Hand anlegen, daß es noch so leidlich gieng. Als sie die schmale Kost gegessen hatten, legten sie sich zu Bett,
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[309/0340] ‘wem gehoͤrt die schoͤne gruͤne Wiese?’ ‘Sie gehoͤrt dem Koͤnig Drosselbart; haͤttst du’n genommen; so waͤr sie dein.’ ‘Jch arme Jungfer zart, ach, haͤtt ich genommen den Koͤnig Drosselbart!’ Dann kamen sie durch eine große Stadt, da fragte sie wieder ‘wem gehoͤrt wohl die schoͤne große Stadt?’ ‘Sie gehoͤrt dem Koͤnig Drosselbart, haͤttst du’n genommen, so waͤr sie dein.’ ‘Jch arme Jungfer zart, ach, haͤtt ich genommen den Koͤnig Drosselbart.’ ‘Es gefaͤllt mir gar nicht,’ sprach der Spielmann, ‘daß du dir immer einen andern zum Mann wuͤnschest, bin ich dir nicht gut genug?’ Endlich kamen sie an ein ganz kleines Haͤuschen da sprach sie ‘ach, Gott, was fuͤr ein Haͤuselein! wem mag das elende winzige Haͤuschen seyn?’ Der Spielmann antwortete ‘das ist mein und dein Haus, wo wir zusammen wohnen.’ ‘Wo sind die Diener?’ sprach die Koͤnigstochter. ‘Was Diener!’ antwortete der Bettelmann, ‘du mußt selber thun was du willst gethan haben. Mach nur gleich Feuer an und stell Wasser auf, daß du mir mein Essen kochst; ich bin ganz muͤde.’ Die Koͤnigstochter verstand aber nichts vom Feueranmachen und Kochen, und der Bettelmann mußte selber mit Hand anlegen, daß es noch so leidlich gieng. Als sie die schmale Kost gegessen hatten, legten sie sich zu Bett,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/340
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/340>, abgerufen am 28.04.2024.