Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

steinen für den jüngsten Prinzen, sie waren aber
von den drei Königen geschickt, denen der Prinz
das Schwert und das Brot geliehen, womit sie
die Feinde geschlagen und ihr Land ernährt hat-
ten. Das fiel dem alten König auf's Herz und
er dachte, sein Sohn könnte doch unschuldig ge-
wesen seyn und sprach zu seinen Leuten: "ach!
wär' er noch am Leben, wie thut mir's so herzlich
leid, daß ich ihn habe tödten lassen." So hab'
ich ja Recht gethan, sprach der Jäger, ich hab'
ihn nicht todt schießen können," und sagte dem
König, wie es zugegangen wäre. Da war der
König froh und ließ bekannt machen in allen Rei-
chen, sein Sohn solle wieder kommen, er nehme
ihn in Gnaden auf.

Die Prinzessin aber ließ eine Straße
vor ihrem Schloß machen, die war ganz golden
und glänzend, und sagte ihren Leuten, wer dar-
auf geradeswegs zu ihr geritten käme, das wäre
der rechte, und den sollten sie einlassen, wer aber
daneben käme, der wär' der rechte nicht und den
sollten sie auch nicht einlassen. Als nun die Zeit
bald herum war, dachte der älteste, er wollte
sich eilen, zur Prinzessin gehen und sich für ihren
Erlöser ausgeben, da bekäm er sie zur Gemahlin
und das Reich dabei. Also ritt er fort; als er
vor das Schloß kam und die schöne goldene Straße
sah, dachte er: "ei, das wäre jammerschade,
wenn du darauf rittest," lenkte ab und ritt rechts

ſteinen fuͤr den juͤngſten Prinzen, ſie waren aber
von den drei Koͤnigen geſchickt, denen der Prinz
das Schwert und das Brot geliehen, womit ſie
die Feinde geſchlagen und ihr Land ernaͤhrt hat-
ten. Das fiel dem alten Koͤnig auf’s Herz und
er dachte, ſein Sohn koͤnnte doch unſchuldig ge-
weſen ſeyn und ſprach zu ſeinen Leuten: „ach!
waͤr’ er noch am Leben, wie thut mir’s ſo herzlich
leid, daß ich ihn habe toͤdten laſſen.“ So hab’
ich ja Recht gethan, ſprach der Jaͤger, ich hab’
ihn nicht todt ſchießen koͤnnen,“ und ſagte dem
Koͤnig, wie es zugegangen waͤre. Da war der
Koͤnig froh und ließ bekannt machen in allen Rei-
chen, ſein Sohn ſolle wieder kommen, er nehme
ihn in Gnaden auf.

Die Prinzeſſin aber ließ eine Straße
vor ihrem Schloß machen, die war ganz golden
und glaͤnzend, und ſagte ihren Leuten, wer dar-
auf geradeswegs zu ihr geritten kaͤme, das waͤre
der rechte, und den ſollten ſie einlaſſen, wer aber
daneben kaͤme, der waͤr’ der rechte nicht und den
ſollten ſie auch nicht einlaſſen. Als nun die Zeit
bald herum war, dachte der aͤlteſte, er wollte
ſich eilen, zur Prinzeſſin gehen und ſich fuͤr ihren
Erloͤſer ausgeben, da bekaͤm er ſie zur Gemahlin
und das Reich dabei. Alſo ritt er fort; als er
vor das Schloß kam und die ſchoͤne goldene Straße
ſah, dachte er: „ei, das waͤre jammerſchade,
wenn du darauf ritteſt,“ lenkte ab und ritt rechts

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0107" n="86"/>
&#x017F;teinen fu&#x0364;r den ju&#x0364;ng&#x017F;ten Prinzen, &#x017F;ie waren aber<lb/>
von den drei Ko&#x0364;nigen ge&#x017F;chickt, denen der Prinz<lb/>
das Schwert und das Brot geliehen, womit &#x017F;ie<lb/>
die Feinde ge&#x017F;chlagen und ihr Land erna&#x0364;hrt hat-<lb/>
ten. Das fiel dem alten Ko&#x0364;nig auf&#x2019;s Herz und<lb/>
er dachte, &#x017F;ein Sohn ko&#x0364;nnte doch un&#x017F;chuldig ge-<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;eyn und &#x017F;prach zu &#x017F;einen Leuten: &#x201E;ach!<lb/>
wa&#x0364;r&#x2019; er noch am Leben, wie thut mir&#x2019;s &#x017F;o herzlich<lb/>
leid, daß ich ihn habe to&#x0364;dten la&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; So hab&#x2019;<lb/>
ich ja Recht gethan, &#x017F;prach der Ja&#x0364;ger, ich hab&#x2019;<lb/>
ihn nicht todt &#x017F;chießen ko&#x0364;nnen,&#x201C; und &#x017F;agte dem<lb/>
Ko&#x0364;nig, wie es zugegangen wa&#x0364;re. Da war der<lb/>
Ko&#x0364;nig froh und ließ bekannt machen in allen Rei-<lb/>
chen, &#x017F;ein Sohn &#x017F;olle wieder kommen, er nehme<lb/>
ihn in Gnaden auf.</p><lb/>
        <p>Die Prinze&#x017F;&#x017F;in aber ließ eine Straße<lb/>
vor ihrem Schloß machen, die war ganz golden<lb/>
und gla&#x0364;nzend, und &#x017F;agte ihren Leuten, wer dar-<lb/>
auf geradeswegs zu ihr geritten ka&#x0364;me, das wa&#x0364;re<lb/>
der rechte, und den &#x017F;ollten &#x017F;ie einla&#x017F;&#x017F;en, wer aber<lb/>
daneben ka&#x0364;me, der wa&#x0364;r&#x2019; der rechte nicht und den<lb/>
&#x017F;ollten &#x017F;ie auch nicht einla&#x017F;&#x017F;en. Als nun die Zeit<lb/>
bald herum war, dachte der a&#x0364;lte&#x017F;te, er wollte<lb/>
&#x017F;ich eilen, zur Prinze&#x017F;&#x017F;in gehen und &#x017F;ich fu&#x0364;r ihren<lb/>
Erlo&#x0364;&#x017F;er ausgeben, da beka&#x0364;m er &#x017F;ie zur Gemahlin<lb/>
und das Reich dabei. Al&#x017F;o ritt er fort; als er<lb/>
vor das Schloß kam und die &#x017F;cho&#x0364;ne goldene Straße<lb/>
&#x017F;ah, dachte er: &#x201E;ei, das wa&#x0364;re jammer&#x017F;chade,<lb/>
wenn du darauf ritte&#x017F;t,&#x201C; lenkte ab und ritt rechts<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0107] ſteinen fuͤr den juͤngſten Prinzen, ſie waren aber von den drei Koͤnigen geſchickt, denen der Prinz das Schwert und das Brot geliehen, womit ſie die Feinde geſchlagen und ihr Land ernaͤhrt hat- ten. Das fiel dem alten Koͤnig auf’s Herz und er dachte, ſein Sohn koͤnnte doch unſchuldig ge- weſen ſeyn und ſprach zu ſeinen Leuten: „ach! waͤr’ er noch am Leben, wie thut mir’s ſo herzlich leid, daß ich ihn habe toͤdten laſſen.“ So hab’ ich ja Recht gethan, ſprach der Jaͤger, ich hab’ ihn nicht todt ſchießen koͤnnen,“ und ſagte dem Koͤnig, wie es zugegangen waͤre. Da war der Koͤnig froh und ließ bekannt machen in allen Rei- chen, ſein Sohn ſolle wieder kommen, er nehme ihn in Gnaden auf. Die Prinzeſſin aber ließ eine Straße vor ihrem Schloß machen, die war ganz golden und glaͤnzend, und ſagte ihren Leuten, wer dar- auf geradeswegs zu ihr geritten kaͤme, das waͤre der rechte, und den ſollten ſie einlaſſen, wer aber daneben kaͤme, der waͤr’ der rechte nicht und den ſollten ſie auch nicht einlaſſen. Als nun die Zeit bald herum war, dachte der aͤlteſte, er wollte ſich eilen, zur Prinzeſſin gehen und ſich fuͤr ihren Erloͤſer ausgeben, da bekaͤm er ſie zur Gemahlin und das Reich dabei. Alſo ritt er fort; als er vor das Schloß kam und die ſchoͤne goldene Straße ſah, dachte er: „ei, das waͤre jammerſchade, wenn du darauf ritteſt,“ lenkte ab und ritt rechts

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/107
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/107>, abgerufen am 29.04.2024.