Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

was befiehlst du mir? ich muß dir in allem die-
nen." -- "Hilf mir vor allen Dingen aus dem
Brunnen. Da faßte ihn das schwarze Männ-
chen bei der Hand und führte ihn herauf und das
blaue Licht nahmen sie mit. Als sie oben waren,
sagte der Soldat: "nun schlag mir die alte Hexe
todt." Als das Männchen das gethan, offen-
barte es ihm die Schätze und das Gold der Hexe,
das lud der Soldat auf und nahm es mit sich.
Dann sprach das Männchen: "wenn du mich
brauchst, so zünde nur deine Pfeife an dem blauen
Licht an." Darauf ging der Soldat in die Stadt
und in den besten Gasthof, da ließ er sich schöne
Kleider machen und ein Zimmer prächtig einrich-
ten. Wie das fertig war, rief er sein Männchen
und sprach: "der König hat mich fortgeschickt und
mich hungern lassen, weil ich seine Dienste nicht
mehr thun konnte, nun bring' mir die Königs-
tochter heut Abend hierher, die soll mir aufwar-
ten und thun, was ich ihr heiße." Das Männ-
chen sprach: "das ist ein gefährlich Ding." Doch
ging es hin und holte die Königstochter schlafend
aus ihrem Bett und brachte sie dem Soldaten,
dem mußte sie nun gehorchen und thun, was er
wollte; am Morgen vor Hahnenschrei trug sie das
schwarze Männchen wieder zurück. Als sie auf-
gestanden war, erzählte sie ihrem Vater: "ich
habe diese Nacht einen wunderlichen Traum ge-
habt, als wär' ich weggeholt worden und die

was befiehlſt du mir? ich muß dir in allem die-
nen.“ — „Hilf mir vor allen Dingen aus dem
Brunnen. Da faßte ihn das ſchwarze Maͤnn-
chen bei der Hand und fuͤhrte ihn herauf und das
blaue Licht nahmen ſie mit. Als ſie oben waren,
ſagte der Soldat: „nun ſchlag mir die alte Hexe
todt.“ Als das Maͤnnchen das gethan, offen-
barte es ihm die Schaͤtze und das Gold der Hexe,
das lud der Soldat auf und nahm es mit ſich.
Dann ſprach das Maͤnnchen: „wenn du mich
brauchſt, ſo zuͤnde nur deine Pfeife an dem blauen
Licht an.“ Darauf ging der Soldat in die Stadt
und in den beſten Gaſthof, da ließ er ſich ſchoͤne
Kleider machen und ein Zimmer praͤchtig einrich-
ten. Wie das fertig war, rief er ſein Maͤnnchen
und ſprach: „der Koͤnig hat mich fortgeſchickt und
mich hungern laſſen, weil ich ſeine Dienſte nicht
mehr thun konnte, nun bring’ mir die Koͤnigs-
tochter heut Abend hierher, die ſoll mir aufwar-
ten und thun, was ich ihr heiße.“ Das Maͤnn-
chen ſprach: „das iſt ein gefaͤhrlich Ding.“ Doch
ging es hin und holte die Koͤnigstochter ſchlafend
aus ihrem Bett und brachte ſie dem Soldaten,
dem mußte ſie nun gehorchen und thun, was er
wollte; am Morgen vor Hahnenſchrei trug ſie das
ſchwarze Maͤnnchen wieder zuruͤck. Als ſie auf-
geſtanden war, erzaͤhlte ſie ihrem Vater: „ich
habe dieſe Nacht einen wunderlichen Traum ge-
habt, als waͤr’ ich weggeholt worden und die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="169"/>
was befiehl&#x017F;t du mir? ich muß dir in allem die-<lb/>
nen.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Hilf mir vor allen Dingen aus dem<lb/>
Brunnen. Da faßte ihn das &#x017F;chwarze Ma&#x0364;nn-<lb/>
chen bei der Hand und fu&#x0364;hrte ihn herauf und das<lb/>
blaue Licht nahmen &#x017F;ie mit. Als &#x017F;ie oben waren,<lb/>
&#x017F;agte der Soldat: &#x201E;nun &#x017F;chlag mir die alte Hexe<lb/>
todt.&#x201C; Als das Ma&#x0364;nnchen das gethan, offen-<lb/>
barte es ihm die Scha&#x0364;tze und das Gold der Hexe,<lb/>
das lud der Soldat auf und nahm es mit &#x017F;ich.<lb/>
Dann &#x017F;prach das Ma&#x0364;nnchen: &#x201E;wenn du mich<lb/>
brauch&#x017F;t, &#x017F;o zu&#x0364;nde nur deine Pfeife an dem blauen<lb/>
Licht an.&#x201C; Darauf ging der Soldat in die Stadt<lb/>
und in den be&#x017F;ten Ga&#x017F;thof, da ließ er &#x017F;ich &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Kleider machen und ein Zimmer pra&#x0364;chtig einrich-<lb/>
ten. Wie das fertig war, rief er &#x017F;ein Ma&#x0364;nnchen<lb/>
und &#x017F;prach: &#x201E;der Ko&#x0364;nig hat mich fortge&#x017F;chickt und<lb/>
mich hungern la&#x017F;&#x017F;en, weil ich &#x017F;eine Dien&#x017F;te nicht<lb/>
mehr thun konnte, nun bring&#x2019; mir die Ko&#x0364;nigs-<lb/>
tochter heut Abend hierher, die &#x017F;oll mir aufwar-<lb/>
ten und thun, was ich ihr heiße.&#x201C; Das Ma&#x0364;nn-<lb/>
chen &#x017F;prach: &#x201E;das i&#x017F;t ein gefa&#x0364;hrlich Ding.&#x201C; Doch<lb/>
ging es hin und holte die Ko&#x0364;nigstochter &#x017F;chlafend<lb/>
aus ihrem Bett und brachte &#x017F;ie dem Soldaten,<lb/>
dem mußte &#x017F;ie nun gehorchen und thun, was er<lb/>
wollte; am Morgen vor Hahnen&#x017F;chrei trug &#x017F;ie das<lb/>
&#x017F;chwarze Ma&#x0364;nnchen wieder zuru&#x0364;ck. Als &#x017F;ie auf-<lb/>
ge&#x017F;tanden war, erza&#x0364;hlte &#x017F;ie ihrem Vater: &#x201E;ich<lb/>
habe die&#x017F;e Nacht einen wunderlichen Traum ge-<lb/>
habt, als wa&#x0364;r&#x2019; ich weggeholt worden und die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0190] was befiehlſt du mir? ich muß dir in allem die- nen.“ — „Hilf mir vor allen Dingen aus dem Brunnen. Da faßte ihn das ſchwarze Maͤnn- chen bei der Hand und fuͤhrte ihn herauf und das blaue Licht nahmen ſie mit. Als ſie oben waren, ſagte der Soldat: „nun ſchlag mir die alte Hexe todt.“ Als das Maͤnnchen das gethan, offen- barte es ihm die Schaͤtze und das Gold der Hexe, das lud der Soldat auf und nahm es mit ſich. Dann ſprach das Maͤnnchen: „wenn du mich brauchſt, ſo zuͤnde nur deine Pfeife an dem blauen Licht an.“ Darauf ging der Soldat in die Stadt und in den beſten Gaſthof, da ließ er ſich ſchoͤne Kleider machen und ein Zimmer praͤchtig einrich- ten. Wie das fertig war, rief er ſein Maͤnnchen und ſprach: „der Koͤnig hat mich fortgeſchickt und mich hungern laſſen, weil ich ſeine Dienſte nicht mehr thun konnte, nun bring’ mir die Koͤnigs- tochter heut Abend hierher, die ſoll mir aufwar- ten und thun, was ich ihr heiße.“ Das Maͤnn- chen ſprach: „das iſt ein gefaͤhrlich Ding.“ Doch ging es hin und holte die Koͤnigstochter ſchlafend aus ihrem Bett und brachte ſie dem Soldaten, dem mußte ſie nun gehorchen und thun, was er wollte; am Morgen vor Hahnenſchrei trug ſie das ſchwarze Maͤnnchen wieder zuruͤck. Als ſie auf- geſtanden war, erzaͤhlte ſie ihrem Vater: „ich habe dieſe Nacht einen wunderlichen Traum ge- habt, als waͤr’ ich weggeholt worden und die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/190
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/190>, abgerufen am 30.04.2024.