Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

essen, so thun die kleinen Rüben denselben Dienst,
du willst sie dem König bringen und verehren.
Also lud er sie auf den Wagen, spannte zwei Och-
sen vor, brachte sie an den Hof und schenkte sie
dem König. "Ei! sagte der König, was ist das
für ein seltsam Ding? mir ist viel wunderliches
vor die Augen gekommen, aber so ein Ungethüm
noch nicht: aus was für Samen mag die gewach-
sen seyn? oder dir geräth's allein, und du bist ein
Glückskind." "Ach nein, sagte der Bauer, ein
Glückskind bin ich nicht, ich bin ein armer Sol-
dat, der sich nicht mehr nähren konnte, darum
den Soldatenrock an den Nagel hing und das
Land baute; ich habe noch einen Bruder, der ist
reich und Euch, Herr König, auch wohlbekannt,
ich aber, weil ich nichts habe, bin von aller Welt
vergessen." Da empfand der König Mitleid mit
ihm und sprach: "Deine Armuth ist vorbei, du
sollst so von mir beschenkt werden, daß du wohl
deinem reichen Bruder gleich kommst." Also
schenkte er ihm eine Menge Gold, Acker, Wie-
sen und Heerden, und machte ihn steinreich, so
daß des andern Bruders Reichthum gar nicht
konnte damit verglichen werden. Als dieser hörte,
was sein Bruder mit einer einzigen Rübe erwor-
ben hatte, beneidete er ihn und sann hin und her,
wie er sich auch ein solches Glück zuwenden könnte.
Er wollt's aber noch viel gescheidter anfangen,
nahm Gold und Pferde und brachte sie dem Kö-

eſſen, ſo thun die kleinen Ruͤben denſelben Dienſt,
du willſt ſie dem Koͤnig bringen und verehren.
Alſo lud er ſie auf den Wagen, ſpannte zwei Och-
ſen vor, brachte ſie an den Hof und ſchenkte ſie
dem Koͤnig. „Ei! ſagte der Koͤnig, was iſt das
fuͤr ein ſeltſam Ding? mir iſt viel wunderliches
vor die Augen gekommen, aber ſo ein Ungethuͤm
noch nicht: aus was fuͤr Samen mag die gewach-
ſen ſeyn? oder dir geraͤth’s allein, und du biſt ein
Gluͤckskind.“ „Ach nein, ſagte der Bauer, ein
Gluͤckskind bin ich nicht, ich bin ein armer Sol-
dat, der ſich nicht mehr naͤhren konnte, darum
den Soldatenrock an den Nagel hing und das
Land baute; ich habe noch einen Bruder, der iſt
reich und Euch, Herr Koͤnig, auch wohlbekannt,
ich aber, weil ich nichts habe, bin von aller Welt
vergeſſen.“ Da empfand der Koͤnig Mitleid mit
ihm und ſprach: „Deine Armuth iſt vorbei, du
ſollſt ſo von mir beſchenkt werden, daß du wohl
deinem reichen Bruder gleich kommſt.“ Alſo
ſchenkte er ihm eine Menge Gold, Acker, Wie-
ſen und Heerden, und machte ihn ſteinreich, ſo
daß des andern Bruders Reichthum gar nicht
konnte damit verglichen werden. Als dieſer hoͤrte,
was ſein Bruder mit einer einzigen Ruͤbe erwor-
ben hatte, beneidete er ihn und ſann hin und her,
wie er ſich auch ein ſolches Gluͤck zuwenden koͤnnte.
Er wollt’s aber noch viel geſcheidter anfangen,
nahm Gold und Pferde und brachte ſie dem Koͤ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0304" n="283"/>
e&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o thun die kleinen Ru&#x0364;ben den&#x017F;elben Dien&#x017F;t,<lb/>
du will&#x017F;t &#x017F;ie dem Ko&#x0364;nig bringen und verehren.<lb/>
Al&#x017F;o lud er &#x017F;ie auf den Wagen, &#x017F;pannte zwei Och-<lb/>
&#x017F;en vor, brachte &#x017F;ie an den Hof und &#x017F;chenkte &#x017F;ie<lb/>
dem Ko&#x0364;nig. &#x201E;Ei! &#x017F;agte der Ko&#x0364;nig, was i&#x017F;t das<lb/>
fu&#x0364;r ein &#x017F;elt&#x017F;am Ding? mir i&#x017F;t viel wunderliches<lb/>
vor die Augen gekommen, aber &#x017F;o ein Ungethu&#x0364;m<lb/>
noch nicht: aus was fu&#x0364;r Samen mag die gewach-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;eyn? oder dir gera&#x0364;th&#x2019;s allein, und du bi&#x017F;t ein<lb/>
Glu&#x0364;ckskind.&#x201C; &#x201E;Ach nein, &#x017F;agte der Bauer, ein<lb/>
Glu&#x0364;ckskind bin ich nicht, ich bin ein armer Sol-<lb/>
dat, der &#x017F;ich nicht mehr na&#x0364;hren konnte, darum<lb/>
den Soldatenrock an den Nagel hing und das<lb/>
Land baute; ich habe noch einen Bruder, der i&#x017F;t<lb/>
reich und Euch, Herr Ko&#x0364;nig, auch wohlbekannt,<lb/>
ich aber, weil ich nichts habe, bin von aller Welt<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; Da empfand der Ko&#x0364;nig Mitleid mit<lb/>
ihm und &#x017F;prach: &#x201E;Deine Armuth i&#x017F;t vorbei, du<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t &#x017F;o von mir be&#x017F;chenkt werden, daß du wohl<lb/>
deinem reichen Bruder gleich komm&#x017F;t.&#x201C; Al&#x017F;o<lb/>
&#x017F;chenkte er ihm eine Menge Gold, Acker, Wie-<lb/>
&#x017F;en und Heerden, und machte ihn &#x017F;teinreich, &#x017F;o<lb/>
daß des andern Bruders Reichthum gar nicht<lb/>
konnte damit verglichen werden. Als die&#x017F;er ho&#x0364;rte,<lb/>
was &#x017F;ein Bruder mit einer einzigen Ru&#x0364;be erwor-<lb/>
ben hatte, beneidete er ihn und &#x017F;ann hin und her,<lb/>
wie er &#x017F;ich auch ein &#x017F;olches Glu&#x0364;ck zuwenden ko&#x0364;nnte.<lb/>
Er wollt&#x2019;s aber noch viel ge&#x017F;cheidter anfangen,<lb/>
nahm Gold und Pferde und brachte &#x017F;ie dem Ko&#x0364;-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[283/0304] eſſen, ſo thun die kleinen Ruͤben denſelben Dienſt, du willſt ſie dem Koͤnig bringen und verehren. Alſo lud er ſie auf den Wagen, ſpannte zwei Och- ſen vor, brachte ſie an den Hof und ſchenkte ſie dem Koͤnig. „Ei! ſagte der Koͤnig, was iſt das fuͤr ein ſeltſam Ding? mir iſt viel wunderliches vor die Augen gekommen, aber ſo ein Ungethuͤm noch nicht: aus was fuͤr Samen mag die gewach- ſen ſeyn? oder dir geraͤth’s allein, und du biſt ein Gluͤckskind.“ „Ach nein, ſagte der Bauer, ein Gluͤckskind bin ich nicht, ich bin ein armer Sol- dat, der ſich nicht mehr naͤhren konnte, darum den Soldatenrock an den Nagel hing und das Land baute; ich habe noch einen Bruder, der iſt reich und Euch, Herr Koͤnig, auch wohlbekannt, ich aber, weil ich nichts habe, bin von aller Welt vergeſſen.“ Da empfand der Koͤnig Mitleid mit ihm und ſprach: „Deine Armuth iſt vorbei, du ſollſt ſo von mir beſchenkt werden, daß du wohl deinem reichen Bruder gleich kommſt.“ Alſo ſchenkte er ihm eine Menge Gold, Acker, Wie- ſen und Heerden, und machte ihn ſteinreich, ſo daß des andern Bruders Reichthum gar nicht konnte damit verglichen werden. Als dieſer hoͤrte, was ſein Bruder mit einer einzigen Ruͤbe erwor- ben hatte, beneidete er ihn und ſann hin und her, wie er ſich auch ein ſolches Gluͤck zuwenden koͤnnte. Er wollt’s aber noch viel geſcheidter anfangen, nahm Gold und Pferde und brachte ſie dem Koͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/304
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 283. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/304>, abgerufen am 28.04.2024.