Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

und wie sie Abends schlafen gingen, wollten ihm die zwei andern kein Bett geben, und er mußte endlich ins Gänseställchen kriechen und sich auf ein wenig Stroh hineinlegen. Am Morgen, wie er aufwacht, sind schon die drei Tage herum, und es kommt eine Kutsche mit sechs Pferden, ei! die glänzten, daß es schön war und ein Bedienter der brachte noch ein siebentes, das war für den armen Müllerbursch, aus der Kutsche aber stieg eine prächtige Königstochter und ging in die Mühle hinein, und die Königstochter war das kleine bunte Kätzchen, dem der arme Hans sieben Jahre gedient hatte. Sie fragte den Müller, wo der dritte Mahlbursch, der Kleinknecht, wäre? Da sagte der Müller: "den können wir nicht in die Mühle nehmen, der ist so verrissen und liegt im Gänsestall." Da sagte die Königstochter, sie sollten ihn gleich holen. Also holten sie ihn heraus, und er mußte sein Kittelchen zusammenpacken, um sich zu bedecken; da schnallte der Bediente prächtige Kleider aus und mußte ihn waschen und anziehen, und wie er fertig war, konnte kein König schöner aussehen. Darnach wollte die Jungfrau die Pferde sehen, welche die andern Mahlburschen mitgebracht hatten, eins war blind, das andere lahm. Da ließ sie den Bedienten das siebente Pferd bringen; wie der Müller das sah, sprach er, so eins wär ihm noch nicht auf den Hof gekommen; "und das ist für den dritten Mahlbursch" sprach sie. "Da muß er die Mühle haben," sagte der Müller; die Königstochter aber sprach, da wär' sein Pferd, er solle die Mühle auch behalten; und nimmt ihren treuen Hans und setzt ihn in die Kutsche und fährt mit ihm fort. Sie fahren erst nach dem

und wie sie Abends schlafen gingen, wollten ihm die zwei andern kein Bett geben, und er mußte endlich ins Gaͤnsestaͤllchen kriechen und sich auf ein wenig Stroh hineinlegen. Am Morgen, wie er aufwacht, sind schon die drei Tage herum, und es kommt eine Kutsche mit sechs Pferden, ei! die glaͤnzten, daß es schoͤn war und ein Bedienter der brachte noch ein siebentes, das war fuͤr den armen Muͤllerbursch, aus der Kutsche aber stieg eine praͤchtige Koͤnigstochter und ging in die Muͤhle hinein, und die Koͤnigstochter war das kleine bunte Kaͤtzchen, dem der arme Hans sieben Jahre gedient hatte. Sie fragte den Muͤller, wo der dritte Mahlbursch, der Kleinknecht, waͤre? Da sagte der Muͤller: „den koͤnnen wir nicht in die Muͤhle nehmen, der ist so verrissen und liegt im Gaͤnsestall.“ Da sagte die Koͤnigstochter, sie sollten ihn gleich holen. Also holten sie ihn heraus, und er mußte sein Kittelchen zusammenpacken, um sich zu bedecken; da schnallte der Bediente praͤchtige Kleider aus und mußte ihn waschen und anziehen, und wie er fertig war, konnte kein Koͤnig schoͤner aussehen. Darnach wollte die Jungfrau die Pferde sehen, welche die andern Mahlburschen mitgebracht hatten, eins war blind, das andere lahm. Da ließ sie den Bedienten das siebente Pferd bringen; wie der Muͤller das sah, sprach er, so eins waͤr ihm noch nicht auf den Hof gekommen; „und das ist fuͤr den dritten Mahlbursch“ sprach sie. „Da muß er die Muͤhle haben,“ sagte der Muͤller; die Koͤnigstochter aber sprach, da waͤr’ sein Pferd, er solle die Muͤhle auch behalten; und nimmt ihren treuen Hans und setzt ihn in die Kutsche und faͤhrt mit ihm fort. Sie fahren erst nach dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0184" n="106"/>
und wie sie Abends schlafen gingen, wollten ihm die zwei andern kein Bett geben, und er mußte endlich ins Ga&#x0364;nsesta&#x0364;llchen kriechen und sich auf ein wenig Stroh hineinlegen. Am Morgen, wie er aufwacht, sind schon die drei Tage herum, und es kommt eine Kutsche mit sechs Pferden, ei! die gla&#x0364;nzten, daß es scho&#x0364;n war und ein Bedienter der brachte noch ein siebentes, das war fu&#x0364;r den armen Mu&#x0364;llerbursch, aus der Kutsche aber stieg eine pra&#x0364;chtige Ko&#x0364;nigstochter und ging in die Mu&#x0364;hle hinein, und die Ko&#x0364;nigstochter war das kleine bunte Ka&#x0364;tzchen, dem der arme Hans sieben Jahre gedient hatte. Sie fragte den Mu&#x0364;ller, wo der dritte Mahlbursch, der Kleinknecht, wa&#x0364;re? Da sagte der Mu&#x0364;ller: &#x201E;den ko&#x0364;nnen wir nicht in die Mu&#x0364;hle nehmen, der ist so verrissen und liegt im Ga&#x0364;nsestall.&#x201C; Da sagte die Ko&#x0364;nigstochter, sie sollten ihn gleich holen. Also holten sie ihn heraus, und er mußte sein Kittelchen zusammenpacken, um sich zu bedecken; da schnallte der Bediente pra&#x0364;chtige Kleider aus und mußte ihn waschen und anziehen, und wie er fertig war, konnte kein Ko&#x0364;nig scho&#x0364;ner aussehen. Darnach wollte die Jungfrau die Pferde sehen, welche die andern Mahlburschen mitgebracht hatten, eins war blind, das andere lahm. Da ließ sie den Bedienten das siebente Pferd bringen; wie der Mu&#x0364;ller das sah, sprach er, so eins wa&#x0364;r ihm noch nicht auf den Hof gekommen; &#x201E;und das ist fu&#x0364;r den dritten Mahlbursch&#x201C; sprach sie. &#x201E;Da muß er die Mu&#x0364;hle haben,&#x201C; sagte der Mu&#x0364;ller; die Ko&#x0364;nigstochter aber sprach, da wa&#x0364;r&#x2019; sein Pferd, er solle die Mu&#x0364;hle auch behalten; und nimmt ihren treuen Hans und setzt ihn in die Kutsche und fa&#x0364;hrt mit ihm fort. Sie fahren erst nach dem
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0184] und wie sie Abends schlafen gingen, wollten ihm die zwei andern kein Bett geben, und er mußte endlich ins Gaͤnsestaͤllchen kriechen und sich auf ein wenig Stroh hineinlegen. Am Morgen, wie er aufwacht, sind schon die drei Tage herum, und es kommt eine Kutsche mit sechs Pferden, ei! die glaͤnzten, daß es schoͤn war und ein Bedienter der brachte noch ein siebentes, das war fuͤr den armen Muͤllerbursch, aus der Kutsche aber stieg eine praͤchtige Koͤnigstochter und ging in die Muͤhle hinein, und die Koͤnigstochter war das kleine bunte Kaͤtzchen, dem der arme Hans sieben Jahre gedient hatte. Sie fragte den Muͤller, wo der dritte Mahlbursch, der Kleinknecht, waͤre? Da sagte der Muͤller: „den koͤnnen wir nicht in die Muͤhle nehmen, der ist so verrissen und liegt im Gaͤnsestall.“ Da sagte die Koͤnigstochter, sie sollten ihn gleich holen. Also holten sie ihn heraus, und er mußte sein Kittelchen zusammenpacken, um sich zu bedecken; da schnallte der Bediente praͤchtige Kleider aus und mußte ihn waschen und anziehen, und wie er fertig war, konnte kein Koͤnig schoͤner aussehen. Darnach wollte die Jungfrau die Pferde sehen, welche die andern Mahlburschen mitgebracht hatten, eins war blind, das andere lahm. Da ließ sie den Bedienten das siebente Pferd bringen; wie der Muͤller das sah, sprach er, so eins waͤr ihm noch nicht auf den Hof gekommen; „und das ist fuͤr den dritten Mahlbursch“ sprach sie. „Da muß er die Muͤhle haben,“ sagte der Muͤller; die Koͤnigstochter aber sprach, da waͤr’ sein Pferd, er solle die Muͤhle auch behalten; und nimmt ihren treuen Hans und setzt ihn in die Kutsche und faͤhrt mit ihm fort. Sie fahren erst nach dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12546-6) in Bd. 2, S. 305–308 ein Wörterverzeichnis mit Begriffserläuterungen.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/184
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/184>, abgerufen am 29.04.2024.