Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

wurde sie weiß und schön, wie der Tag. "Dann möchte ich einen Geldbeutel haben, der nie leer würde;" den gab ihr der liebe Gott auch, sprach aber: "vergiß das Beste nicht, meine Tochter!" Sagte sie: "ich wünsche mir zum dritten das ewige Himmelreich nach meinem Tode." Das wurde ihr auch zugesagt, und also schied der liebe Gott von ihr.

Wie nun die Stiefmutter mit ihrer Tochter nach Hause kam und sah, daß sie beide kohlschwarz und häßlich waren, die Stieftochter aber weiß und schön, ward sie ihr im Herzen noch böser und hatte nur im Sinn, wie sie ihr ein Leid anthun könnte. Die Stieftochter aber hatte einen Bruder, Namens Reginer, den liebte sie sehr und erzählte ihm alles, was geschehen war. Nun sprach der Reginer einmal zu ihr: "liebe Schwester, ich will dich abmahlen, damit ich dich beständig vor Augen sehe, denn meine Liebe zu dir ist so groß, daß ich dich immer in Gedanken habe." Da antwortete sie: "aber laß niemand das Bild sehen." Er mahlte sich nun seine Schwester ab und hing das Bild in seiner Stube auf, in des Königs Schloß, bei dem er Kutscher war, und alle Tage ging er davor stehen und dankte Gott für das Glück seiner lieben Schwester. Nun war aber gerade dem König, bei dem er diente, seine Gemahlin verstorben, welche so schön gewesen war, daß man keine finden konnte, die ihr gliche, und der König war darüber in tiefer Trauer. Die Hofdiener sahen es indessen dem Kutscher ab, wie er täglich vor dem schönen Bilde stand, mißgönntens ihm und meldeten es dem König. Da ließ dieser das Bild vor sich bringen, und sah, daß es in allem seiner

wurde sie weiß und schoͤn, wie der Tag. „Dann moͤchte ich einen Geldbeutel haben, der nie leer wuͤrde;“ den gab ihr der liebe Gott auch, sprach aber: „vergiß das Beste nicht, meine Tochter!“ Sagte sie: „ich wuͤnsche mir zum dritten das ewige Himmelreich nach meinem Tode.“ Das wurde ihr auch zugesagt, und also schied der liebe Gott von ihr.

Wie nun die Stiefmutter mit ihrer Tochter nach Hause kam und sah, daß sie beide kohlschwarz und haͤßlich waren, die Stieftochter aber weiß und schoͤn, ward sie ihr im Herzen noch boͤser und hatte nur im Sinn, wie sie ihr ein Leid anthun koͤnnte. Die Stieftochter aber hatte einen Bruder, Namens Reginer, den liebte sie sehr und erzaͤhlte ihm alles, was geschehen war. Nun sprach der Reginer einmal zu ihr: „liebe Schwester, ich will dich abmahlen, damit ich dich bestaͤndig vor Augen sehe, denn meine Liebe zu dir ist so groß, daß ich dich immer in Gedanken habe.“ Da antwortete sie: „aber laß niemand das Bild sehen.“ Er mahlte sich nun seine Schwester ab und hing das Bild in seiner Stube auf, in des Koͤnigs Schloß, bei dem er Kutscher war, und alle Tage ging er davor stehen und dankte Gott fuͤr das Gluͤck seiner lieben Schwester. Nun war aber gerade dem Koͤnig, bei dem er diente, seine Gemahlin verstorben, welche so schoͤn gewesen war, daß man keine finden konnte, die ihr gliche, und der Koͤnig war daruͤber in tiefer Trauer. Die Hofdiener sahen es indessen dem Kutscher ab, wie er taͤglich vor dem schoͤnen Bilde stand, mißgoͤnntens ihm und meldeten es dem Koͤnig. Da ließ dieser das Bild vor sich bringen, und sah, daß es in allem seiner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0318" n="240"/>
wurde sie weiß und scho&#x0364;n, wie der Tag. &#x201E;Dann mo&#x0364;chte ich einen Geldbeutel haben, der nie leer wu&#x0364;rde;&#x201C; den gab ihr der liebe Gott auch, sprach aber: &#x201E;vergiß das Beste nicht, meine Tochter!&#x201C; Sagte sie: &#x201E;ich wu&#x0364;nsche mir zum dritten das ewige Himmelreich nach meinem Tode.&#x201C; Das wurde ihr auch zugesagt, und also schied der liebe Gott von ihr.</p><lb/>
        <p>Wie nun die Stiefmutter mit ihrer Tochter nach Hause kam und sah, daß sie beide kohlschwarz und ha&#x0364;ßlich waren, die Stieftochter aber weiß und scho&#x0364;n, ward sie ihr im Herzen noch bo&#x0364;ser und hatte nur im Sinn, wie sie ihr ein Leid anthun ko&#x0364;nnte. Die Stieftochter aber hatte einen Bruder, Namens Reginer, den liebte sie sehr und erza&#x0364;hlte ihm alles, was geschehen war. Nun sprach der Reginer einmal zu ihr: &#x201E;liebe Schwester, ich will dich abmahlen, damit ich dich besta&#x0364;ndig vor Augen sehe, denn meine Liebe zu dir ist so groß, daß ich dich immer in Gedanken habe.&#x201C; Da antwortete sie: &#x201E;aber laß niemand das Bild sehen.&#x201C; Er mahlte sich nun seine Schwester ab und hing das Bild in seiner Stube auf, in des Ko&#x0364;nigs Schloß, bei dem er Kutscher war, und alle Tage ging er davor stehen und dankte Gott fu&#x0364;r das Glu&#x0364;ck seiner lieben Schwester. Nun war aber gerade dem Ko&#x0364;nig, bei dem er diente, seine Gemahlin verstorben, welche so scho&#x0364;n gewesen war, daß man keine finden konnte, die ihr gliche, und der Ko&#x0364;nig war daru&#x0364;ber in tiefer Trauer. Die Hofdiener sahen es indessen dem Kutscher ab, wie er ta&#x0364;glich vor dem scho&#x0364;nen Bilde stand, mißgo&#x0364;nntens ihm und meldeten es dem Ko&#x0364;nig. Da ließ dieser das Bild vor sich bringen, und sah, daß es in allem seiner
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[240/0318] wurde sie weiß und schoͤn, wie der Tag. „Dann moͤchte ich einen Geldbeutel haben, der nie leer wuͤrde;“ den gab ihr der liebe Gott auch, sprach aber: „vergiß das Beste nicht, meine Tochter!“ Sagte sie: „ich wuͤnsche mir zum dritten das ewige Himmelreich nach meinem Tode.“ Das wurde ihr auch zugesagt, und also schied der liebe Gott von ihr. Wie nun die Stiefmutter mit ihrer Tochter nach Hause kam und sah, daß sie beide kohlschwarz und haͤßlich waren, die Stieftochter aber weiß und schoͤn, ward sie ihr im Herzen noch boͤser und hatte nur im Sinn, wie sie ihr ein Leid anthun koͤnnte. Die Stieftochter aber hatte einen Bruder, Namens Reginer, den liebte sie sehr und erzaͤhlte ihm alles, was geschehen war. Nun sprach der Reginer einmal zu ihr: „liebe Schwester, ich will dich abmahlen, damit ich dich bestaͤndig vor Augen sehe, denn meine Liebe zu dir ist so groß, daß ich dich immer in Gedanken habe.“ Da antwortete sie: „aber laß niemand das Bild sehen.“ Er mahlte sich nun seine Schwester ab und hing das Bild in seiner Stube auf, in des Koͤnigs Schloß, bei dem er Kutscher war, und alle Tage ging er davor stehen und dankte Gott fuͤr das Gluͤck seiner lieben Schwester. Nun war aber gerade dem Koͤnig, bei dem er diente, seine Gemahlin verstorben, welche so schoͤn gewesen war, daß man keine finden konnte, die ihr gliche, und der Koͤnig war daruͤber in tiefer Trauer. Die Hofdiener sahen es indessen dem Kutscher ab, wie er taͤglich vor dem schoͤnen Bilde stand, mißgoͤnntens ihm und meldeten es dem Koͤnig. Da ließ dieser das Bild vor sich bringen, und sah, daß es in allem seiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12546-6) in Bd. 2, S. 305–308 ein Wörterverzeichnis mit Begriffserläuterungen.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/318
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/318>, abgerufen am 30.04.2024.