Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

ich soll zwo Tonnen Höring: sechs westphälische
Schüncken: und zwölff holländische Käß/ sambt
einer Tonnen Butter auff einmal auff fressen; Herr
Capitain sagte er ferner/ wie wolte das Ding seyn
können? es ist ja unmüglich und ich müste ja erwor-
gen oder zerbersten! mit solchen und dergleichen
Grillen giengen sie umb/ welches recht kurtzweilig
gewesen wäre/ dafern man nur gewist hätte/ daß es
auch wider ein End nehmen: und ohne Schaden
abgehen würde; aber was mich und die übrige so
noch beym Verstand waren/ anbelangt/ wurde uns
rechtschaffen Angst/ vornemblichen weil wir dieser
verruckten Leute je länger je mehr kriegten und selb-
sten nicht wusten/ wie lange wir vor solchem seltzsa-
men Zustand befreyt bleiben würden;

Unser Siegen Tröster der ein sanfftmüthiger
frommer Mann war/ und etliche andere hielten
darvor/ der offt berührte Teutsche/ denn die unserige
anfänglich auff der Jnsul angetroffen/ müste ein
heiliger Mann: und Gottes wohlgefälliger Diener
und Freunde seyn; weßwegen wir dann/ weil ihm
die unserige mit Abhauung der Baum: Erösung
der Feuchten und Todtschlagung deß Geflügels sei-
ne Wohnung ruinirten/ mit solcher Straff vom
Himmel herab belegt würden, hingegen aber sagten
andere officianten/ er köndte auch wol ein Zauberer
seyn/ welcher uns durch seine Künste mit Erdbidt-
men und solcher Wohnwitzigkeit plage/ umb uns
widerumb desto ehender von der Jnsul zubringen/
oder uns gar darauff zuverderben es wäre am be-
sten sagten sie/ daß man ihn gefangen kriegt/ und
zwinge/ den unserigen wider zum Verstand zuhelf-
fen; in solchem Zwyspalt behaubte jedes theil seine

Meinung/

ich ſoll zwo Tonnen Hoͤring: ſechs weſtphaͤliſche
Schuͤncken: und zwoͤlff hollaͤndiſche Kaͤß/ ſambt
einer Tonnen Butter auff einmal auff freſſen; Herꝛ
Capitain ſagte er ferner/ wie wolte das Ding ſeyn
koͤnnen? es iſt ja unmuͤglich und ich muͤſte ja erwor-
gen oder zerberſten! mit ſolchen und dergleichen
Grillen giengen ſie umb/ welches recht kurtzweilig
geweſen waͤre/ dafern man nur gewiſt haͤtte/ daß es
auch wider ein End nehmen: und ohne Schaden
abgehen wuͤrde; aber was mich und die uͤbrige ſo
noch beym Verſtand waren/ anbelangt/ wurde uns
rechtſchaffen Angſt/ vornemblichen weil wir dieſer
verꝛuckten Leute je laͤnger je mehr kriegten und ſelb-
ſten nicht wuſten/ wie lange wir vor ſolchem ſeltzſa-
men Zuſtand befreyt bleiben wuͤrden;

Unſer Siegen Troͤſter der ein ſanfftmuͤthiger
frommer Mann war/ und etliche andere hielten
darvor/ der offt beruͤhrte Teutſche/ denn die unſerige
anfaͤnglich auff der Jnſul angetroffen/ muͤſte ein
heiliger Mann: und Gottes wohlgefaͤlliger Diener
und Freunde ſeyn; weßwegen wir dann/ weil ihm
die unſerige mit Abhauung der Baum: Eroͤſung
der Feuchten und Todtſchlagung deß Gefluͤgels ſei-
ne Wohnung ruinirten/ mit ſolcher Straff vom
Himmel herab belegt wuͤrden, hingegen aber ſagten
andere officianten/ er koͤndte auch wol ein Zauberer
ſeyn/ welcher uns durch ſeine Kuͤnſte mit Erdbidt-
men und ſolcher Wohnwitzigkeit plage/ umb uns
widerumb deſto ehender von der Jnſul zubringen/
oder uns gar darauff zuverderben es waͤre am be-
ſten ſagten ſie/ daß man ihn gefangen kriegt/ und
zwinge/ den unſerigen wider zum Verſtand zuhelf-
fen; in ſolchem Zwyſpalt behaubte jedes theil ſeine

Meinung/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0150"/>
ich &#x017F;oll zwo Tonnen Ho&#x0364;ring: &#x017F;echs we&#x017F;tpha&#x0364;li&#x017F;che<lb/>
Schu&#x0364;ncken: und zwo&#x0364;lff holla&#x0364;ndi&#x017F;che Ka&#x0364;ß/ &#x017F;ambt<lb/>
einer Tonnen Butter auff einmal auff fre&#x017F;&#x017F;en; Her&#xA75B;<lb/>
Capitain &#x017F;agte er ferner/ wie wolte das Ding &#x017F;eyn<lb/>
ko&#x0364;nnen? es i&#x017F;t ja unmu&#x0364;glich und ich mu&#x0364;&#x017F;te ja erwor-<lb/>
gen oder zerber&#x017F;ten! mit &#x017F;olchen und dergleichen<lb/>
Grillen giengen &#x017F;ie umb/ welches recht kurtzweilig<lb/>
gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ dafern man nur gewi&#x017F;t ha&#x0364;tte/ daß es<lb/>
auch wider ein End nehmen: und ohne Schaden<lb/>
abgehen wu&#x0364;rde; aber was mich und die u&#x0364;brige &#x017F;o<lb/>
noch beym Ver&#x017F;tand waren/ anbelangt/ wurde uns<lb/>
recht&#x017F;chaffen Ang&#x017F;t/ vornemblichen weil wir die&#x017F;er<lb/>
ver&#xA75B;uckten Leute je la&#x0364;nger je mehr kriegten und &#x017F;elb-<lb/>
&#x017F;ten nicht wu&#x017F;ten/ wie lange wir vor &#x017F;olchem &#x017F;eltz&#x017F;a-<lb/>
men Zu&#x017F;tand befreyt bleiben wu&#x0364;rden;</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er Siegen Tro&#x0364;&#x017F;ter der ein &#x017F;anfftmu&#x0364;thiger<lb/>
frommer Mann war/ und etliche andere hielten<lb/>
darvor/ der offt beru&#x0364;hrte Teut&#x017F;che/ denn die un&#x017F;erige<lb/>
anfa&#x0364;nglich auff der Jn&#x017F;ul angetroffen/ mu&#x0364;&#x017F;te ein<lb/>
heiliger Mann: und Gottes wohlgefa&#x0364;lliger Diener<lb/>
und Freunde &#x017F;eyn; weßwegen wir dann/ weil ihm<lb/>
die un&#x017F;erige mit Abhauung der Baum: Ero&#x0364;&#x017F;ung<lb/>
der Feuchten und Todt&#x017F;chlagung deß Geflu&#x0364;gels &#x017F;ei-<lb/>
ne Wohnung <hi rendition="#aq">ruinir</hi>ten/ mit &#x017F;olcher Straff vom<lb/>
Himmel herab belegt wu&#x0364;rden, hingegen aber &#x017F;agten<lb/>
andere <hi rendition="#aq">offician</hi>ten/ er ko&#x0364;ndte auch wol ein Zauberer<lb/>
&#x017F;eyn/ welcher uns durch &#x017F;eine Ku&#x0364;n&#x017F;te mit Erdbidt-<lb/>
men und &#x017F;olcher Wohnwitzigkeit plage/ umb uns<lb/>
widerumb de&#x017F;to ehender von der Jn&#x017F;ul zubringen/<lb/>
oder uns gar darauff zuverderben es wa&#x0364;re am be-<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;agten &#x017F;ie/ daß man ihn gefangen kriegt/ und<lb/>
zwinge/ den un&#x017F;erigen wider zum Ver&#x017F;tand zuhelf-<lb/>
fen; in &#x017F;olchem Zwy&#x017F;palt behaubte jedes theil &#x017F;eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Meinung/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0150] ich ſoll zwo Tonnen Hoͤring: ſechs weſtphaͤliſche Schuͤncken: und zwoͤlff hollaͤndiſche Kaͤß/ ſambt einer Tonnen Butter auff einmal auff freſſen; Herꝛ Capitain ſagte er ferner/ wie wolte das Ding ſeyn koͤnnen? es iſt ja unmuͤglich und ich muͤſte ja erwor- gen oder zerberſten! mit ſolchen und dergleichen Grillen giengen ſie umb/ welches recht kurtzweilig geweſen waͤre/ dafern man nur gewiſt haͤtte/ daß es auch wider ein End nehmen: und ohne Schaden abgehen wuͤrde; aber was mich und die uͤbrige ſo noch beym Verſtand waren/ anbelangt/ wurde uns rechtſchaffen Angſt/ vornemblichen weil wir dieſer verꝛuckten Leute je laͤnger je mehr kriegten und ſelb- ſten nicht wuſten/ wie lange wir vor ſolchem ſeltzſa- men Zuſtand befreyt bleiben wuͤrden; Unſer Siegen Troͤſter der ein ſanfftmuͤthiger frommer Mann war/ und etliche andere hielten darvor/ der offt beruͤhrte Teutſche/ denn die unſerige anfaͤnglich auff der Jnſul angetroffen/ muͤſte ein heiliger Mann: und Gottes wohlgefaͤlliger Diener und Freunde ſeyn; weßwegen wir dann/ weil ihm die unſerige mit Abhauung der Baum: Eroͤſung der Feuchten und Todtſchlagung deß Gefluͤgels ſei- ne Wohnung ruinirten/ mit ſolcher Straff vom Himmel herab belegt wuͤrden, hingegen aber ſagten andere officianten/ er koͤndte auch wol ein Zauberer ſeyn/ welcher uns durch ſeine Kuͤnſte mit Erdbidt- men und ſolcher Wohnwitzigkeit plage/ umb uns widerumb deſto ehender von der Jnſul zubringen/ oder uns gar darauff zuverderben es waͤre am be- ſten ſagten ſie/ daß man ihn gefangen kriegt/ und zwinge/ den unſerigen wider zum Verſtand zuhelf- fen; in ſolchem Zwyſpalt behaubte jedes theil ſeine Meinung/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/150
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/150>, abgerufen am 29.04.2024.