Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
gebrauchen/ mich in meinem künfftigen hohen Stand
darbey zu erinnern/ was ich zu Hanau vor ein Gesell
gewesen/ damit ich nicht gar zu hoffärtig würde/
weil ich mich schon jetzt keine Sau zu seyn bedüncken
liesse: Also wurde ich erst rechtschaffen der erste mei-
nes Nahmens/ Stammens und Wappens/ und wenn
mich jemand damit hätte foppen wollen/ so bätte ich
ihm ohne Zweiffel einen Degen oder paar Pistoln an-
praesentirt.

Wiewol ich damals noch nichts nach dem Wei-
bervolck fragte/ so gienge ich doch gleichwol mit de-
nen von Adel/ wenn sie irgends Jungfrauen besuch-
ten/ deren es dann viel in der Statt gabe/ mich sehen
zu lassen/ und mit meinen schönen Haaren/ Kleidern
und Federbüschen zu prangen. Jch muß bekennen/
daß ich meiner Gestalt halber allen andern vorgezo-
gen wurde/ muste aber darneben hören/ daß mich die
verwehnte Schleppsäck einem schönen und wolge-
schnitzten höltzernen Bild verglichen/ an welchem
ausser der Schönheit sonst weder Krafft noch Safft
wäre/ dann es war sonst nichts an mir das ihnen ge-
fiele/ so konte ich auch ohne das Lautenschlagen sonst
noch nichts machen oder vorbringen/ das ihnen an-
genehm gewest wäre/ weil ich noch nichts vom Lie-
ben wuste. Als mich aber auch die jenige/ die sich
umb das Frauenzimmer umbthun konten/ meiner
Holtzböckischen Art und Ungeschickligkeit halber an-
stachen/ umb sich selbst dardurch beliebter zu machen/
und ihre Wolredenheit zu rühmen: Jch aber hinge-
gen sagte/ daß mirs genug seye/ wenn ich noch zur
Zeit meine Freud an einem blancken Degen und ei-
ner guten Mußqueten hätte; Nachdem auch das

Frauen-
O iij

Drittes Buch.
gebrauchen/ mich in meinem kuͤnfftigen hohen Stand
darbey zu erinnern/ was ich zu Hanau vor ein Geſell
geweſen/ damit ich nicht gar zu hoffaͤrtig wuͤrde/
weil ich mich ſchon jetzt keine Sau zu ſeyn beduͤncken
lieſſe: Alſo wurde ich erſt rechtſchaffen der erſte mei-
nes Nahmens/ Stam̃ens und Wappens/ und wenn
mich jemand damit haͤtte foppen wollen/ ſo baͤtte ich
ihm ohne Zweiffel einen Degen oder paar Piſtoln an-
præſentirt.

Wiewol ich damals noch nichts nach dem Wei-
bervolck fragte/ ſo gienge ich doch gleichwol mit de-
nen von Adel/ wenn ſie irgends Jungfrauen beſuch-
ten/ deren es dann viel in der Statt gabe/ mich ſehen
zu laſſen/ und mit meinen ſchoͤnen Haaren/ Kleidern
und Federbuͤſchen zu prangen. Jch muß bekennen/
daß ich meiner Geſtalt halber allen andern vorgezo-
gen wurde/ muſte aber darneben hoͤren/ daß mich die
verwehnte Schleppſaͤck einem ſchoͤnen und wolge-
ſchnitzten hoͤltzernen Bild verglichen/ an welchem
auſſer der Schoͤnheit ſonſt weder Krafft noch Safft
waͤre/ dann es war ſonſt nichts an mir das ihnen ge-
fiele/ ſo konte ich auch ohne das Lautenſchlagen ſonſt
noch nichts machen oder vorbringen/ das ihnen an-
genehm geweſt waͤre/ weil ich noch nichts vom Lie-
ben wuſte. Als mich aber auch die jenige/ die ſich
umb das Frauenzimmer umbthun konten/ meiner
Holtzboͤckiſchen Art und Ungeſchickligkeit halber an-
ſtachen/ umb ſich ſelbſt dardurch beliebter zu machen/
und ihre Wolredenheit zu ruͤhmen: Jch aber hinge-
gen ſagte/ daß mirs genug ſeye/ wenn ich noch zur
Zeit meine Freud an einem blancken Degen und ei-
ner guten Mußqueten haͤtte; Nachdem auch das

Frauen-
O iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0321" n="315"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
gebrauchen/ mich in meinem ku&#x0364;nfftigen hohen Stand<lb/>
darbey zu erinnern/ was ich zu Hanau vor ein Ge&#x017F;ell<lb/>
gewe&#x017F;en/ damit ich nicht gar zu hoffa&#x0364;rtig wu&#x0364;rde/<lb/>
weil ich mich &#x017F;chon jetzt keine Sau zu &#x017F;eyn bedu&#x0364;ncken<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e: Al&#x017F;o wurde ich er&#x017F;t recht&#x017F;chaffen der er&#x017F;te mei-<lb/>
nes Nahmens/ Stam&#x0303;ens und Wappens/ und wenn<lb/>
mich jemand damit ha&#x0364;tte foppen wollen/ &#x017F;o ba&#x0364;tte ich<lb/>
ihm ohne Zweiffel einen Degen oder paar Pi&#x017F;toln an-<lb/><hi rendition="#aq">præ&#x017F;enti</hi>rt.</p><lb/>
        <p>Wiewol ich damals noch nichts nach dem Wei-<lb/>
bervolck fragte/ &#x017F;o gienge ich doch gleichwol mit de-<lb/>
nen von Adel/ wenn &#x017F;ie irgends Jungfrauen be&#x017F;uch-<lb/>
ten/ deren es dann viel in der Statt gabe/ mich &#x017F;ehen<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en/ und mit meinen &#x017F;cho&#x0364;nen Haaren/ Kleidern<lb/>
und Federbu&#x0364;&#x017F;chen zu prangen. Jch muß bekennen/<lb/>
daß ich meiner Ge&#x017F;talt halber allen andern vorgezo-<lb/>
gen wurde/ mu&#x017F;te aber darneben ho&#x0364;ren/ daß mich die<lb/>
verwehnte Schlepp&#x017F;a&#x0364;ck einem &#x017F;cho&#x0364;nen und wolge-<lb/>
&#x017F;chnitzten ho&#x0364;ltzernen Bild verglichen/ an welchem<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er der Scho&#x0364;nheit &#x017F;on&#x017F;t weder Krafft noch Safft<lb/>
wa&#x0364;re/ dann es war &#x017F;on&#x017F;t nichts an mir das ihnen ge-<lb/>
fiele/ &#x017F;o konte ich auch ohne das Lauten&#x017F;chlagen &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
noch nichts machen oder vorbringen/ das ihnen an-<lb/>
genehm gewe&#x017F;t wa&#x0364;re/ weil ich noch nichts vom Lie-<lb/>
ben wu&#x017F;te. Als mich aber auch die jenige/ die &#x017F;ich<lb/>
umb das Frauenzimmer umbthun konten/ meiner<lb/>
Holtzbo&#x0364;cki&#x017F;chen Art und Unge&#x017F;chickligkeit halber an-<lb/>
&#x017F;tachen/ umb &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t dardurch beliebter zu machen/<lb/>
und ihre Wolredenheit zu ru&#x0364;hmen: Jch aber hinge-<lb/>
gen &#x017F;agte/ daß mirs genug &#x017F;eye/ wenn ich noch zur<lb/>
Zeit meine Freud an einem blancken Degen und ei-<lb/>
ner guten Mußqueten ha&#x0364;tte; Nachdem auch das<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O iij</fw><fw place="bottom" type="catch">Frauen-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[315/0321] Drittes Buch. gebrauchen/ mich in meinem kuͤnfftigen hohen Stand darbey zu erinnern/ was ich zu Hanau vor ein Geſell geweſen/ damit ich nicht gar zu hoffaͤrtig wuͤrde/ weil ich mich ſchon jetzt keine Sau zu ſeyn beduͤncken lieſſe: Alſo wurde ich erſt rechtſchaffen der erſte mei- nes Nahmens/ Stam̃ens und Wappens/ und wenn mich jemand damit haͤtte foppen wollen/ ſo baͤtte ich ihm ohne Zweiffel einen Degen oder paar Piſtoln an- præſentirt. Wiewol ich damals noch nichts nach dem Wei- bervolck fragte/ ſo gienge ich doch gleichwol mit de- nen von Adel/ wenn ſie irgends Jungfrauen beſuch- ten/ deren es dann viel in der Statt gabe/ mich ſehen zu laſſen/ und mit meinen ſchoͤnen Haaren/ Kleidern und Federbuͤſchen zu prangen. Jch muß bekennen/ daß ich meiner Geſtalt halber allen andern vorgezo- gen wurde/ muſte aber darneben hoͤren/ daß mich die verwehnte Schleppſaͤck einem ſchoͤnen und wolge- ſchnitzten hoͤltzernen Bild verglichen/ an welchem auſſer der Schoͤnheit ſonſt weder Krafft noch Safft waͤre/ dann es war ſonſt nichts an mir das ihnen ge- fiele/ ſo konte ich auch ohne das Lautenſchlagen ſonſt noch nichts machen oder vorbringen/ das ihnen an- genehm geweſt waͤre/ weil ich noch nichts vom Lie- ben wuſte. Als mich aber auch die jenige/ die ſich umb das Frauenzimmer umbthun konten/ meiner Holtzboͤckiſchen Art und Ungeſchickligkeit halber an- ſtachen/ umb ſich ſelbſt dardurch beliebter zu machen/ und ihre Wolredenheit zu ruͤhmen: Jch aber hinge- gen ſagte/ daß mirs genug ſeye/ wenn ich noch zur Zeit meine Freud an einem blancken Degen und ei- ner guten Mußqueten haͤtte; Nachdem auch das Frauen- O iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/321
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 315. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/321>, abgerufen am 28.04.2024.