Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

würden durch die grausame Liebe/ die sie zu
mir trügen/ zu ihren Begierden angesparet;
Jch hätte aber keinem geglaubt/ wann ich
selbst ein keusche Ader in mir gehabt/ es
gieng halt nach dem alten Sprichwort/
gleich und gleich geselt sich gern/ dann gleich
wie man sagt/ das Stroh in dem Schu-
hen/ ein Spindel im Sack/ und eine Hur
im Haus läst sich nicht verbergen/ also wür-
de ich auch gleich bekand/ und wegen mei-
ner Schönheit überal berühmt/ dannen-
hero bekamen wir viel zu stricken/ und unter
anderem einem Haubtmann ein Wehrge-
henck/ welche vorgebe/ daß er vor Liebe in
den letzten Zügen lege; Hingegen wuste ich
ihm von der Keuschheit so ein Hauffen
aufzuschneiden/ daß er sich stellte/ als wolte
er gar verzweiffeln/ dann ich ermasse die
Beschaffenheit und das Vermögen mei-
ner Kunden nach der Regul meines
Wirth/ zum guldenen Löwen zu N. dieser
sagte/ wann mir ein Gast kommt/ und gar
zu unmässig viel höflicher Complimenten
macht/ so ist ein gewisse Anzeigung/ daß er
entweder nchit viel zum besten: oder sonst

nicht
E jv

wuͤrden durch die grauſame Liebe/ die ſie zu
mir truͤgen/ zu ihren Begierden angeſparet;
Jch haͤtte aber keinem geglaubt/ wann ich
ſelbſt ein keuſche Ader in mir gehabt/ es
gieng halt nach dem alten Sprichwort/
gleich und gleich geſelt ſich geꝛn/ dann gleich
wie man ſagt/ das Stroh in dem Schu-
hen/ ein Spindel im Sack/ und eine Hur
im Haus laͤſt ſich nicht verbergen/ alſo wuͤr-
de ich auch gleich bekand/ und wegen mei-
ner Schoͤnheit uͤberal beruͤhmt/ dannen-
hero bekamen wir viel zu ſtricken/ und unter
anderem einem Haubtmann ein Wehrge-
henck/ welche vorgebe/ daß er vor Liebe in
den letzten Zuͤgen lege; Hingegen wuſte ich
ihm von der Keuſchheit ſo ein Hauffen
aufzuſchneiden/ daß er ſich ſtellte/ als wolte
er gar verzweiffeln/ dann ich ermaſſe die
Beſchaffenheit und das Vermoͤgen mei-
ner Kunden nach der Regul meines
Wirth/ zum guldenen Loͤwen zu N. dieſer
ſagte/ wann mir ein Gaſt kommt/ und gar
zu unmaͤſſig viel hoͤflicher Complimenten
macht/ ſo iſt ein gewiſſe Anzeigung/ daß er
entweder nchit viel zum beſten: oder ſonſt

nicht
E jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0101" n="99"/>
wu&#x0364;rden durch die grau&#x017F;ame Liebe/ die &#x017F;ie zu<lb/>
mir tru&#x0364;gen/ zu ihren Begierden ange&#x017F;paret;<lb/>
Jch ha&#x0364;tte aber keinem geglaubt/ wann ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ein keu&#x017F;che Ader in mir gehabt/ es<lb/>
gieng halt nach dem alten Sprichwort/<lb/>
gleich und gleich ge&#x017F;elt &#x017F;ich ge&#xA75B;n/ dann gleich<lb/>
wie man &#x017F;agt/ das Stroh in dem Schu-<lb/>
hen/ ein Spindel im Sack/ und eine Hur<lb/>
im Haus la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ich nicht verbergen/ al&#x017F;o wu&#x0364;r-<lb/>
de ich auch gleich bekand/ und wegen mei-<lb/>
ner Scho&#x0364;nheit u&#x0364;beral beru&#x0364;hmt/ dannen-<lb/>
hero bekamen wir viel zu &#x017F;tricken/ und unter<lb/>
anderem einem Haubtmann ein Wehrge-<lb/>
henck/ welche vorgebe/ daß er vor Liebe in<lb/>
den letzten Zu&#x0364;gen lege; Hingegen wu&#x017F;te ich<lb/>
ihm von der Keu&#x017F;chheit &#x017F;o ein Hauffen<lb/>
aufzu&#x017F;chneiden/ daß er &#x017F;ich &#x017F;tellte/ als wolte<lb/>
er gar verzweiffeln/ dann ich erma&#x017F;&#x017F;e die<lb/>
Be&#x017F;chaffenheit und das Vermo&#x0364;gen mei-<lb/>
ner Kunden nach der Regul meines<lb/>
Wirth/ zum guldenen Lo&#x0364;wen zu N. die&#x017F;er<lb/>
&#x017F;agte/ wann mir ein Ga&#x017F;t kommt/ und gar<lb/>
zu unma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig viel ho&#x0364;flicher Complimenten<lb/>
macht/ &#x017F;o i&#x017F;t ein gewi&#x017F;&#x017F;e Anzeigung/ daß er<lb/>
entweder nchit viel zum be&#x017F;ten: oder &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E jv</fw><fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0101] wuͤrden durch die grauſame Liebe/ die ſie zu mir truͤgen/ zu ihren Begierden angeſparet; Jch haͤtte aber keinem geglaubt/ wann ich ſelbſt ein keuſche Ader in mir gehabt/ es gieng halt nach dem alten Sprichwort/ gleich und gleich geſelt ſich geꝛn/ dann gleich wie man ſagt/ das Stroh in dem Schu- hen/ ein Spindel im Sack/ und eine Hur im Haus laͤſt ſich nicht verbergen/ alſo wuͤr- de ich auch gleich bekand/ und wegen mei- ner Schoͤnheit uͤberal beruͤhmt/ dannen- hero bekamen wir viel zu ſtricken/ und unter anderem einem Haubtmann ein Wehrge- henck/ welche vorgebe/ daß er vor Liebe in den letzten Zuͤgen lege; Hingegen wuſte ich ihm von der Keuſchheit ſo ein Hauffen aufzuſchneiden/ daß er ſich ſtellte/ als wolte er gar verzweiffeln/ dann ich ermaſſe die Beſchaffenheit und das Vermoͤgen mei- ner Kunden nach der Regul meines Wirth/ zum guldenen Loͤwen zu N. dieſer ſagte/ wann mir ein Gaſt kommt/ und gar zu unmaͤſſig viel hoͤflicher Complimenten macht/ ſo iſt ein gewiſſe Anzeigung/ daß er entweder nchit viel zum beſten: oder ſonſt nicht E jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/101
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/101>, abgerufen am 27.04.2024.