Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

alte Frau wolt ich sagen/ meine Mutter;
die Obristin/ meine gnädige Frau; und der
Obrist selbst/ mein gnädiger Herr/ welche
mich alle vor allem dem jenigen sicherten/
dardurch ich und mein Anhang oder auch
meine Handelschafft einbüssen mögen.

Einsmahls brachte mir ein alter Hüner-
fänger/ ich wolte sagen/ so ein alter Soldat/
der lang vor dem Böhmischen Unwesen ei-
ne Mußquet getragen hatte/ so etwas in ei-
nem verschlossenen Gläßlein/ welches nicht
recht einer Spinnen und auch nicht recht
einem Scorpion gleich sahe; ich hielte es vor
keine Insect oder lebendige Creatur/ weil
das Glaß keinen Lufft hat/ dardurch das be-
schlossene Ding sein Leben hätte erhalten
mögen/ sondern vermeinte/ es wäre irgends
ein Kunst-Stuck eines vortrefflichen Mei-
sters/ der solches zugerichtet/ um dardurch
ein Gleichnus/ ich weiß nit von was vor ei-
ner ewigwährenden Bewegung vorzustel-
len/ weil sich dasselbe ohn Unterlaß im Glaß
regte und herum grabelte; ich schätzte es
hoch/ und weil mirs der alte zuverkauffen
anbotte/ fragte ich/ wie theuer? Er botte

mir

alte Frau wolt ich ſagen/ meine Mutter;
die Obriſtin/ meine gnaͤdige Frau; und der
Obriſt ſelbſt/ mein gnaͤdiger Herr/ welche
mich alle vor allem dem jenigen ſicherten/
dardurch ich und mein Anhang oder auch
meine Handelſchafft einbuͤſſen moͤgen.

Einsmahls brachte mir ein alter Huͤner-
faͤnger/ ich wolte ſagen/ ſo ein alter Soldat/
der lang vor dem Boͤhmiſchen Unweſen ei-
ne Mußquet getragen hatte/ ſo etwas in ei-
nem verſchloſſenen Glaͤßlein/ welches nicht
recht einer Spinnen und auch nicht recht
einem Scorpion gleich ſahe; ich hielte es vor
keine Inſect oder lebendige Creatur/ weil
das Glaß keinen Lufft hat/ dardurch das be-
ſchloſſene Ding ſein Leben haͤtte erhalten
moͤgen/ ſondern vermeinte/ es waͤre irgends
ein Kunſt-Stuck eines vortrefflichen Mei-
ſters/ der ſolches zugerichtet/ um dardurch
ein Gleichnus/ ich weiß nit von was vor ei-
ner ewigwaͤhrenden Bewegung vorzuſtel-
len/ weil ſich daſſelbe ohn Unterlaß im Glaß
regte und herum grabelte; ich ſchaͤtzte es
hoch/ und weil mirs der alte zuverkauffen
anbotte/ fragte ich/ wie theuer? Er botte

mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0170" n="168"/>
alte Frau wolt ich &#x017F;agen/ meine Mutter;<lb/>
die Obri&#x017F;tin/ meine gna&#x0364;dige Frau; und der<lb/>
Obri&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t/ mein gna&#x0364;diger Herr/ welche<lb/>
mich alle vor allem dem jenigen &#x017F;icherten/<lb/>
dardurch ich und mein Anhang oder auch<lb/>
meine Handel&#x017F;chafft einbu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;gen.</p><lb/>
        <p>Einsmahls brachte mir ein alter Hu&#x0364;ner-<lb/>
fa&#x0364;nger/ ich wolte &#x017F;agen/ &#x017F;o ein alter Soldat/<lb/>
der lang vor dem Bo&#x0364;hmi&#x017F;chen Unwe&#x017F;en ei-<lb/>
ne Mußquet getragen hatte/ &#x017F;o etwas in ei-<lb/>
nem ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Gla&#x0364;ßlein/ welches nicht<lb/>
recht einer Spinnen und auch nicht recht<lb/>
einem Scorpion gleich &#x017F;ahe; ich hielte es vor<lb/>
keine <hi rendition="#aq">In&#x017F;ect</hi> oder lebendige Creatur/ weil<lb/>
das Glaß keinen Lufft hat/ dardurch das be-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Ding &#x017F;ein Leben ha&#x0364;tte erhalten<lb/>
mo&#x0364;gen/ &#x017F;ondern vermeinte/ es wa&#x0364;re irgends<lb/>
ein Kun&#x017F;t-Stuck eines vortrefflichen Mei-<lb/>
&#x017F;ters/ der &#x017F;olches zugerichtet/ um dardurch<lb/>
ein Gleichnus/ ich weiß nit von was vor ei-<lb/>
ner ewigwa&#x0364;hrenden Bewegung vorzu&#x017F;tel-<lb/>
len/ weil &#x017F;ich da&#x017F;&#x017F;elbe ohn Unterlaß im Glaß<lb/>
regte und herum grabelte; ich &#x017F;cha&#x0364;tzte es<lb/>
hoch/ und weil mirs der alte zuverkauffen<lb/>
anbotte/ fragte ich/ wie theuer? Er botte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mir</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0170] alte Frau wolt ich ſagen/ meine Mutter; die Obriſtin/ meine gnaͤdige Frau; und der Obriſt ſelbſt/ mein gnaͤdiger Herr/ welche mich alle vor allem dem jenigen ſicherten/ dardurch ich und mein Anhang oder auch meine Handelſchafft einbuͤſſen moͤgen. Einsmahls brachte mir ein alter Huͤner- faͤnger/ ich wolte ſagen/ ſo ein alter Soldat/ der lang vor dem Boͤhmiſchen Unweſen ei- ne Mußquet getragen hatte/ ſo etwas in ei- nem verſchloſſenen Glaͤßlein/ welches nicht recht einer Spinnen und auch nicht recht einem Scorpion gleich ſahe; ich hielte es vor keine Inſect oder lebendige Creatur/ weil das Glaß keinen Lufft hat/ dardurch das be- ſchloſſene Ding ſein Leben haͤtte erhalten moͤgen/ ſondern vermeinte/ es waͤre irgends ein Kunſt-Stuck eines vortrefflichen Mei- ſters/ der ſolches zugerichtet/ um dardurch ein Gleichnus/ ich weiß nit von was vor ei- ner ewigwaͤhrenden Bewegung vorzuſtel- len/ weil ſich daſſelbe ohn Unterlaß im Glaß regte und herum grabelte; ich ſchaͤtzte es hoch/ und weil mirs der alte zuverkauffen anbotte/ fragte ich/ wie theuer? Er botte mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/170
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/170>, abgerufen am 29.04.2024.